Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: 1234>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Nerv bei OP beschädigt?, nur so eine Theorie....
andrea78
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 11:09

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.976

Hi Joggeli,

ich hab irgendwo gelesen, dass das ausgetretene BS-Material irgendwie aggressiv ist, und die Nervenwurzel sich durch den Kontakt damit entzündet. Das hab ich gemeint. Mir wird ja immer wieder erklärt, dass meine S1 nicht ausreichend tangiert wird, um eine Reizung zu verursachen.

Aber du hast schon recht, WENN etwas dran reibt, entsteht sicher auch eine Entzündung. Mein Fehler. :B

Ich weiß ja wirklich schon nicht mehr, was ich denken und glauben soll. :sch

Lieben Gruß,
Andrea
PM
joggeli
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 11:25

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Huhu Andrea

Zitat

Ich weiß ja wirklich schon nicht mehr, was ich denken und glauben soll.

Lass Dir mal ne Portion :streichel rüberschicken ins andere Alpenland :z

Ich weiss das is alles extrem zermürbend, vor allem, wenn man nicht ernst genommen wird.
Als es mir vor zwei Jahren so schlecht ging und alle sich auf meine BSV "gestürzt" und wie wild infiltiert hatten, und ich aber immer sagen musste "Sorry es wird nicht besser" da wär ich auch bald verzweifelt.

Dann hatte ich das Glück wg Krankheit einen anderen Doc in der Ambulanz zu haben.... und der hatte dann die zündende Idee..... nix BSV, mal Facetten spritzen.... und schwupp war ich schmerzfrei....

Deswegen, lass Dich nicht unterkriegen, wenn Dein Doc dumm macht, dann lass ihn dumm machen, es ist DEINE Gesundheit und wenn Du noch - übertrieben - 100 Ärzte aufsuchen willst, dann ist das gut!!

Liebe Grüsse und alles Gute

joggeli
PM
andrea78
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 11:46

Boardmechaniker

Hallo Joggeli,

danke, lieb von dir. Meine Facetten sind ja angeblich in Ordnung, wobei sich mir die Frage stellt, wieso sich dann eine Synovialzyste mit 4mm Durchmesser gebildet hat. Wenn das stimmt, was ich drüber gelesen habe, bildet sich dieses Ding nur, wenn die Facetten entzündliche Veränderungen aufweisen. Also eine Arthrose oder Arthritis.

Auch mit den Statistiken hab ich so meine Probleme. Rezidivwahrscheinlichkeit 5%. Ich bin dabei.
Wahrscheinlichkeit, eine Synovialzyste zu bekommen: 1%. Ich bin dabei.
Wahrscheinlichkeit, nach einer BS-OP keine Besserung zu bemerken: 8-10%. Ich bin dabei.

Und was kommt als Nächstes? Achso, ja genau - da sind ja noch HWS und BWS, die Probleme machen. Der Kraftverlust im Arm, die Schmerzen durch die Arthrose. Da ist noch genug Spielraum..... :h :h :h

So, genug gejammert. Positiv denken. Bin mal gespannt, ob noch Meinungen zu den Bildern kommen. Wäre dankbar....

Liebe Grüße,
Andrea
PM
Kessi
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 12:23

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Andrea,

bei deinen Problemen wäre es gut, einen Neurologen aufzusuchen, dort mal ein EMG machen lassen.
Wurde daran schon gedacht?

Viele Grüße
von Kessi :winke
PM
Elly
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 12:26

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.814

Hallo ihr lieben. muß mich doch mal eben reinklicken.

Also diese Erklährung = Entzündung ..... sehe ich auch so.

Was die Verletzung des Nervs bei Op betrifft, also ich hab mal bei solch einer Demonstrationsop. (am Modell bei einem Vortrag) zugeschaut, Also die hatten auch so kleine Plättchen, um den Nerv zu schützen. Zu diesem "Nerv schützen " kamen viele Fragen. der Arzt hat das wirklich sehr gut am Modell gezeigt.wie geschützt wird.Also die hatten da wirklich "schonendes Op-Besteck )

Natürlich spielt auch die Op.Erfahrung des Arztes eine Rolle , und .....Nerven sind halt etwas gaaaaaanz empfindliches.

Ich war auch mal bei einem Neurochirurg .Op. mäßig hatte der einen sehr guten Ruf,aber menschlich eine
Katastrophe. der wollte sofort op.Ich hab mich sofort von ihm "verabschiedet" . Wenn das Vertrauen nicht paßt, paßt auch die Fogezeit nicht. Ich hatte k e i n e Op. Die Genesung dauert zwar ,aber es wird besser. (Muß aber sagen ,hatte Gott sei Dank n u r ca 1 Woche diese blöden Nervenschmerzen )

Viele Grüße und gute Besserung an euch von Elly
PM
andrea78
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 12:32

Boardmechaniker

Hallo Kessi, hallo Elly,

@ Kessi: ich hab anfang übernächster Woche Termin beim Neurologen zwecks Messung der NLG (HWS, LWS).

@ Elly: ich wurde zwei Mal notoperiert wg. Peroneusparese, hatte keine Wahl.

übrigens wurde aufgrund der Lähmungen auch eine NLG damals gemacht, die war interessanter Weise aber völlig unauffällig. Trotz der Lähmung.

Liebe Grüße,
Andrea
PM
splittersack
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 13:08

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.044

Hallo Andrea,

ich muss mich da auch nochmal zu Wort melden. Ich kann ja auch nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Dies muss ja auch nicht stimmen. Nach meiner zweiten BS OP ( L5 S1 ) hatte ich auch einen stark

geschwollenen Nerv. Dieser hat sich aber durch Schonung nach 3 Wochen wieder beruhigt.

Sein MRT Bild ( das Erste ) sieht so aus als ob da weiterhin ein Vorfall ist.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass da etwas bei der OP Schief gegangen ist. Ist natürlich nur eine

Vermutung. Du hattest mir ja auch berichtet, dass dein NC recht abweisend war und nur gesagt hat, dass

da nichts ist und das du in die Schmerzambulanz gehen sollst. Dieses Verhalten finde ich doch recht komisch.

Da soll nichts sein, aber dir geht es immer bescheidener. Da ist doch was faul.

An deiner Stelle würde ich mir die Bilder schnappen und einen anderen NC aufsuchen.

Deine Beschwerden müssen doch einen Grund haben. Die fallen ja nicht einfach so vom Himmel.

Es ärgert mich richtig, wenn Patienten nicht ernst genommen werden. :h

Viele Grüße + alles Gute
Mike
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 13:19

Boardmechaniker

Hallo Mike,

danke! Ich meine ja auf dem Bild auch deutlich mehr zu sehen, als eine kleine Vorwölbung. Deswegen hab ich die Bilder ja jetzt mal hier eingestellt, und würde gerne so viele Meinungen wie möglich hören/lesen. Ich kann mich da ja auch in etwas verrennen.

Ich werden den Termin am 25. Oktober auf jeden Fall wahrnehmen. Es ist noch nicht sicher, dass MEIN NC auch wirklich Dienst hat, ist ja bei uns ein Fenstertag. (26. Oktober ist ein Feiertag)

Mal sehen, was ich da zu hören bekomme. Gehen kann ich jederzeit, festhalten kann mich ja keiner. Aber es würde mich schon interessieren, was die Herrschaften zu sagen haben.

Wenn mir das, was sie sagen, komisch vorkommt, fahre ich direkt ins AKH, unsere Uni-Klinik. Die werden dort doch hoffentlich kompetente Ärzte haben, die sich mal objektiv meine Bilder anschauen können!?

Liebe Grüße,
Andrea
PM
andreag
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 20:45

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.428

Zitat (joggeli @ 08 Okt 2010, 10:52) 

Das einem die andere Seite weh tut muss nicht an einem neuen Problem an der Bandscheibe resp an Nervenkontakt liegen sondern lässt sich manchmal mit der Schonhaltung und der damit verbundenen erhöhten Muskelspannung auf der anderen Seite erklären.
Den ne hohe Muskelspannung macht ganz schön AUA und is vor allem extrem hartnäckig.

lasst mal, wenn ihr habt, nen Physio oder Osteopathen drauf schauen.

Hallo Daniela! :;

Ich wurde ja schon im Mai 2008 operiert und habe bald danach dann die erneuten Schmerzen rechts, wo ich operiert wurde und auch links bekommen. Hätten die Docs da nicht mittlerweile auch drauf kommen können, daß die Schmerzen von einer Muskelverspannung kommen? :kinn Auch meinen Physio habe ich von den Beschwerden immer wieder berichtet, aber keiner kam da bisher auf den Gedanken, daß es von den Muskeln kommen könne. Ich werde beim nächsten Mal nochmal direkt danach fragen. :z
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 20:49

Boardmechaniker

Hallo Andrea,

ich werde das am Dienstag bei meiner Schmerzi auch ansprechen. Bin gespannt, ob wir zumindest ähnliche Antworten bekommen. Im ganzen weiten Internet findet sich keine einzige klare Aussage diesbezüglich. Ich suche schon den ganzen Abend.

Liebe Grüße,
Andrea
PM

Topic Options 6 Seiten: 1234>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1822 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version