Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

6 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Nerv bei OP beschädigt?, nur so eine Theorie....
andrea78
  Geschrieben am: 08 Okt 2010, 08:34

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.976

Hallo Leute,

letzte Nacht konnte ich nicht schlafen. Mir schwirren tausende Gedanken durch den Kopf. Wieso um alles in der Welt ist denn meine Nervenwurzel (S1) so derart geschwollen, dass mir das ganze Bein weh tut, und immer mehr an Kraft verliert? Da soll doch angeblich nichts sein, was das auslösen könnte. Oder doch?

Meine Überlegung, wobei ich natürlich niemandem etwas unterstellen möchte: könnte es denn möglich sein, dass bei der OP der Nerv verletzt wurde? Wodurch auch immer? Denn wenn da wirklich nichts ist, was die Wurzel derart reizen könnte, und sie erwiesenermaßen ödemartig verschwollen ist, dann muss doch irgendetwas sein. Wenn die Wurzel bei der OP auch nur geringfügig verletzt worden wäre, so wäre das doch eine Erklärung, oder?

Was meint ihr? Sollte ich am 25. Oktober den NC mal drauf ansprechen? Oder kommenden Dienstag meine Schmerzi?

Liebe Grüße, und danke schonmal!
Andrea
PM
Topsy
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 09:27

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Andrea,

bei einer OP werden die Nerven und alles was da kreucht und fleucht derart zur Seite gehalten mit Haken und Häkchen, dass schon eine Reizung des Nerv und der Nervenwurzel entstehen können. Das wird gemacht, damit der Operateur einen guten Zugang zum OP-Gebiet bekommt.

Mit der Zeit müsste sich der Nerv aber wieder beruhigen, was natürlich nicht von heute auf morgen passiert. So ein geärgerter Nerv zickt schon lange rum.

Ansprechen würde ich die Sache auf jeden Fall bei den Ärzten.

Gute Besserung und
LG Topsy :winke
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 09:37

Boardmechaniker

Hallo Topsy,

weißt du, was mich so fertig macht ist ja, dass sich mein Zustand fast täglich verschlechtert. Die letzte OP war am 29. Mai! Das sind jetzt schon fast 4 Monate, da sollte es sich doch eigentlich bessern, nicht verschlechtern.

Es wurden viele Untersuchungen (auf mein Drängen hin) gemacht, am letzten MRT zeigt sich eben die S1 so schwer in Mitleidenschaft gezogen. Ursache dafür gibt es aber offenbar keine, ich wurde immer wieder als Simulantin hingestellt. Ich bin ja froh, dass die neue MRT das Gegenteil beweist. Aber woher kommt diese üble Schwellung? So kam ich drauf, dass eventuell doch bei der OP etwas schief gegangen sein könnte.

Ich hab ein bisschen Skrupel, das vor einem Arzt auszusprechen. Möchte ja niemanden vor den Kopf stoßen oder unschuldig verdächtigen. Der NC, der mich operiert hat, ist Unfall- und Neurochirurg, der sollte doch eigentlich so einiges an Routine mitbringen. Soll ich dem das einfach so sagen, dass er möglicherweise die S1 beschädigt hat?

Mir fallen sonst keine Ursachen für meinen Zustand ein. Funktionsrötgen weist keine Listhese auf. CT war unauffällig. MRT zeigt eine Protrusion ohne wesentlichen Wurzelkontakt, und ohne Stenose. Ja, da bleibt doch nicht mehr viel, oder?

Liebe Grüße,
Andrea
PM
andreag
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 10:02

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.428

Hallo Andrea! :;

Ich an Deiner Stelle für das den Doc vielleicht nicht ganz so krass fragen, sondern eher durch die Blume. Du kannst ja mal fragen, ob der Nerv denn immer noch so gereizt sein kann von der OP, daß Dir das ganze Bein so weh tut. Dann wirst Du ja sehen, wie er reagiert und was er dazu meint. Ich würde nicht gleich fragen, ob der Nerv bei der OP beschädigt worden sein kann. Dann fühlt er sich gleich angegriffen und zieht sich ggf. zurück. Verstehst Du, was ich meine? :z
PMEmail Poster
andrea78
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 10:21

Boardmechaniker

Hallo Andrea,

ja, ich weiß, was du meinst. Vor allem, weil er ja sowieso schon so gereizt war, weil ich mich beim Kontrolltermin damals getraut hab zu sagen, dass ich wieder Schmerzen hab. Er war damals ziemlich sauer, hat mich an die Schmerzi verwiesen. Der letzte Satz von ihm "Wenn es nach dem Sommer nicht besser ist, müss' ma halt nochmal nachschauen."

Normal ist das Ganze echt nicht mehr. Und wieso hab ich denn rechts auch Schmerzen? Bei weitem nicht so schlimm wie links, aber die Pobacke zwickt manchmal schon ganz ordentlich.

Ich werd mal versuchen, ein Querschnittbild einzustellen, da sieht man wirklich sehr gut, was Sache ist. Die Nervenwurzel ist kaum noch erkennbar, dafür aber die Vorwölbung und die Tatsache, dass es sich bei der BS um eine black disc handelt.

Das Narbengewebe ist in keinem Befund erwähnt, obwohl für mich deutlich zu erkennen.

Angefügtes Bild

Angefügtes Bild

Sieht das nach einer kleinen Protrusion ohne nennenswerten Wurzelkontakt und ohne nennenswertes Narbengewebe aus?

Liebe Grüße,
Andrea
PM
andreag
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 10:45

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.428

Hallo Andrea!

Das ist ja interessant. Dann tut Dir also auch die andere Seite weh, als wo der Vorfall war? Das habe ich ja auch seit den OP's, aber niemand kann sich das erklären. Mir tut auch die rechte Seite weh, das mit dem Narbengewebe erklärt wird, aber warum die linke Seite weh tut, kann sich keiner erklären. :kinn
Merkwürdig oder?
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 10:52

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Ihr zwei Andrea's :D

Zitat

Mir tut auch die rechte Seite weh, das mit dem Narbengewebe erklärt wird, aber warum die linke Seite weh tut, kann sich keiner erklären.

Das einem die andere Seite weh tut muss nicht an einem neuen Problem an der Bandscheibe resp an Nervenkontakt liegen sondern lässt sich manchmal mit der Schonhaltung und der damit verbundenen erhöhten Muskelspannung auf der anderen Seite erklären.
Den ne hohe Muskelspannung macht ganz schön AUA und is vor allem extrem hartnäckig.

lasst mal, wenn ihr habt, nen Physio oder Osteopathen drauf schauen.

Na das Bild sieht in meinen Augen nicht nach nichts aus ??? Vielleicht doch noch ne dritte Meinung einholen :kinn - ich weiss das ist extrem mühsam, aber wenn einem die Docs im Regen stehen lassen, gehts halt manchmal nicht anders.

Liebe Grüsse und alles Gute

joggeli
PM
andrea78
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 10:56

Boardmechaniker

Hi Andrea,

nun, ich hab mir das letzte Nacht folgendermaßen zusammengesponnen:

ich bin zwei Mal operiert, innerhalb von 5 Wochen. Das gibt Narbengewebe ohne Ende. Dieses Narbengewebe verklebt sich mit (vermutlich beiden) Nervenwurzeln und der Cauda. Danach spannt es wohl bei jeder Bewegung, was auch erklären würde, warum sich mein Zustand verschlechtert, wenn ich länger auf den Beinen bin, oder mich generell viel bewege.

Das ruft aber noch lange keine Nervenwurzelschwellung hervor. Daher die Idee mit der Verletzung.

Aber, für mich wirkt diese "kleine Vorwölbung" doch etwas größer, als im Befund geschrieben. Auf dem eingestellten Bild sieht das genauso aus, wie der erste BSV. So oft hört man, dass es Auslegungssache ist, ob jetzt Protrusion oder Prolaps besteht. Nun, wenn dem so ist, könnte doch genausogut BS-Material ausgetreten sein, was wiederum zu einer Entzündung der S1 geführt haben könnte.

Ach ich weiß auch nicht. Kann ja auch sein, dass eine etwaige Entzündung auf die andere Seite übergreift, oder? Sind doch miteinander verbunden.

Ich glaube, ich muss am Dienstag ein ausführliches Gespräch mit meiner Schmerzi führen, und am 25. Oktober werde ich meinen NC löchern. Ich geb keine Ruhe mehr, bis ich weiß, was da los ist. Verlieren kann ich ja nix, kann nur sein, dass er mich dann als Patientin ablehnt. Damit kann ich leben. Wird halt dann doch noch die Klinik gewechselt.

Was sagst du zu den Bildern? Wären es deine, wie würdest du sie beurteilen? Die Frage geht natürlich auch an alle anderen Interessierten, denn man kann nie genügend Meinungen gehört/gelesen haben. Freue mich über diverse Einschätzungen. Und ja, ich weiß, wir sind alle keine Ärzte... :z

Liebe Grüße,
Andrea
PM
andrea78
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 11:02

Boardmechaniker

Hallo Joggeli,

wieder mal sitze ich da, und kämpfe mit den Tränen. Und ich bin, weiß Gott, kein "Weichei". Mich ärgert das alles so maßlos, und diese Hilflosigkeit und Abhängigkeit von den Ärzten treibt mich an den Rand der Verzweiflung. Ich bin dem guten Willen meiner behandelnden Ärzte hilfos ausgeliefert, bin ja nur Kassenpatientin.

Meine Physio hat sich gewundert, weil ich eben keine offensichtliche Schonhaltung einnehme, sondern mich an sich völlig normal bewege.

Ich hab mir auch rückenfreundliches Schuhwerk zugelegt, das ich gerne empfehlen würde, trau mich aber nicht recht, weil man ja keine Werbung machen soll.

Mein HA ist halt der Meinung, dass mich kein anderer NC angreifen wird, wenn der Verdacht besteht, dass bei meinen letzten OP's irgendwas schief gelaufen sein könnte. Ich soll erstmal in die Klinik wo ich war, dann kann ich immer noch wechseln. Aber ich kann dann wenigstens sagen, dass ich meinen NC informiert habe.

Liebe Grüße,
Andrea
PM
joggeli
Geschrieben am: 08 Okt 2010, 11:02

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Huhu

Zitat

Dieses Narbengewebe verklebt sich mit (vermutlich beiden) Nervenwurzeln und der Cauda. Das ruft aber noch lange keine Nervenwurzelschwellung hervor.

Da muss ich jetzt aber grad mal widersprechen :z
Das kann sehr wohl eine Nervenwurzelschwellung hervorrufen! Durch das zusätzliche Gewebe entsteht ein zusätzlicher Druck und wenn dauerhaft irgendwo Druck drauf herrscht entzündet sich die Sache und schwillt an.

Das ist bei einem "normalen" BSV auch nicht anders - der drückt auf den Nerv, der Nerv entzündet sich und schwillt an.

Haste zulange enge Schuhe an, gibts Druckstellen, es wird rot (sobald etwas rot ist, ist es entzündet) und wenns dumm läuft schwillt es auch noch an.

Liebe Grüsse

joggeli
PM

Topic Options 6 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1907 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version