Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Sand |
Geschrieben am: 07 Okt 2010, 21:19
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 12.882 Mitglied seit: 24 Nov 2008 ![]() |
Hallo,
es ist schon eine Weile her, dass ich das letzte Mal hier etwas geschrieben habe, also kurz zu meiner Geschichte: Ich hatte im Dezember 2008 einen Bandscheibenvorfall L5/S1, der sofort operiert wurde, wegen einer Sequestrierung, Lähmungserscheinungen, etc. Danach ging es mir besser. Nach ein paar Monaten bekam ich wieder Rückenschmerzen, die wohl von einer aktivierten Osteochondrose kamen. Da ich inzwischen morgens Probleme habe meine Schuhe anzuziehen, war ich heute noch einmal beim MRT. Der Bericht besagt nun, das ich einen Rezidivvorfall habe. Die Bandscheibe zeigt eine deutliche Höhenminderung und eine kräftige Vorwölbung von überwiegend signaldunklem Bandscheibengewebe nach dorsal medial. DerSpinalkanal wird mäßig eingeengt, die Recessus deutlich eingeengt. Die Wurzel S1 wird bedrängt. Kann mir jemand sagen, was es aussagt, dass das Gewebe signaldunkel ist? Und auch sonst...wie soll ich mich jetzt verhalten? Gehe zur Physio, mache meine Übungen...allerdings fordert meine Arbeit mich körperlich sehr... Über gute Tips würde ich mich sehr freuen, LG Sand |
ALX |
Geschrieben am: 07 Okt 2010, 21:27
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 12 Mitgliedsnummer.: 17.150 Mitglied seit: 01 Okt 2010 ![]() |
Signaldunkel bedeutet das die Bandscheibe nicht mehr den Flüssigkeitsgehalt hat den sie normalerweise hat.
Hier kannst Du etwas nachlesen dazu : http://pictures.doccheck.com/de/photos/301...rt-t2-sagittal/ Bearbeitet von ALX am 07 Okt 2010, 21:29 |
Sand |
Geschrieben am: 07 Okt 2010, 21:52
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 22 Mitgliedsnummer.: 12.882 Mitglied seit: 24 Nov 2008 ![]() |
Hallo ALX,
vielen Dank, das war sehr interessant. Hast Du eventuell auch noch Ideen, wie ich jetzt weitermachen soll? LG Sand |
joggeli |
Geschrieben am: 07 Okt 2010, 22:55
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Sand
wurden Dir den PRT vorgeschlagen? Wenn die Wurzel bedrängt ist, wäre das mal der nächste schritt. Wie sieht es mit Medis aus? Und vielleicht einer AU wenn Du körperlich schwer arbeiten musst :kinn LG und gute Besserung joggeli |
Sand |
Geschrieben am: 07 Okt 2010, 23:00
|
Hallo Joggeli,
vielen Dank für Deine Antwort. PRT wurde mir noch nicht vorgeschlagen. Aber ich werd mal danach fragen. Was ist eine AU? LG Sand |
joggeli |
Geschrieben am: 07 Okt 2010, 23:04
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Huhu zurück :D
AU - Arbeitsunfähigkeit! LG und guets nächtle joggeli |
![]() |
![]() ![]() |