Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Befund: 2facher Bandscheibenvorfall - und nun ?, Vorstellung
Jürgen73
Geschrieben am: 04 Okt 2010, 19:19

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Alx,

willkommen im Forum.

Der NC ist schon mal der richtige Ansprechpartner für dich.

Aber einiges verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wieso dauert eine PRT 6 Monate?

Das wichtigste ist das du deine Rückenmuskulatur aufbaust.

Und das solltest du ab jetzt konsequent durchführen.

Und das unter Anleitung von Physiotherapeuten.

Nur so kannst du, wenn du Glück hast, deinen Sport auch weitermachen.

Ich kann auch trotz meiner ganzen Probleme noch fast alles machen und nehme keine Medis.

PS. Ganz vergessen.

Die richtigen Anlegepunkte für dein Tens Gerät kann dir dein Physiotherapeut zeigen.
PMUsers Website
ALX
Geschrieben am: 04 Okt 2010, 19:29

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 17.150

@Jürgen: Ja das mit der PRT hatte ich so verstanden das ich 6 mal da hin muss und das jeweils im Abstand von 4 Wochen .... Hab ich da was falsch verstanden ?

@all: wer hat schon eine PRT - Therapie hinter sich wie lange hat es bei Euch gedauert?

@nochmal Jürgen: Bzgl. Muskelaufbau! Das war ja auch meine Frage: aber die erste Ärztin meinte ich kann erst nach der PRT Physiotherapie beginnen. Als ich heute den Arzt fragte was ich alles machen dürfe - hatte er nur lapidar gesagt - alles was nicht wehtut :kopf

Momentan komme ich auch ohne Medis aus, hab mir zwar heute sicherheitshalber ein Rezept mitgeben lassen, aber ich werde die erst nehmen wenn es sein muss.

PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 04 Okt 2010, 19:45

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Alx,

hier kannst du noch mal etwas über eine PRT lesen.

Anders kenne ich die Behandlung eigentlich nicht.

Hast du denn noch kein Rezept für Physiotherapie bekommen?

Du kannst in ein Fitnessstudio gehen, wo Physiotherapeuten als Trainer angestellt sind. Diese werden dir eine Programm zusammenstellen was dir hilft. Leider sind diese Studios nicht ganz billig.

Mir hat so ein Studio sogar 2 mal geholfen.
Und das direkt nach einem BSV.

Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Kann bei dir ganz anders ausgehen.

PMUsers Website
Tabaluga17
Geschrieben am: 04 Okt 2010, 20:23

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 17.128

Hallo Alex,

habe auch zwei Bandscheibenvorfälle, L4/5 und L5/S1. Am Anfang hatte ich sehr starke Schmerzen und habe hochdosiert Schmerzmittel genommen. Nach einigen Tagen wurden die Schmerzen besser und ich habe nur noch die Mißempfindungen im li. Bein ( Spannung in der Wade und einschlafen der Fußzehen im sitzen).
Mein Orthopäde meinte auch, daß ich operiert werden muß - hat mich dann zum NC überwiesen - der wollte garnichts davon hören, dass es schon etwas besser geworden ist, sondern hat gesagt, daß ich sofort operiert werden muß. Habe gefragt, wie es konservativ aussieht - er hat sich so ähnlich ausgedrückt wie - dss bringt alles nichts - einzig wahre ist die OP. Nachdem ich das abgelehnt habe wurde er recht pampig..........Will nur sagen - mach Dir nicht zuviel Hoffnung vom NC - sein Beruf ist es zu operiern.
Bin dann wieder zum Orthopäden - der nicht glücklich über meine Entscheidung war - der hat mir Physiotherapie aufgeschrieben - habe auch schon damit angefangen und muß sagen es tut mir recht gut. Muß mich allerdings alle 2 Stunden mal legen und entspannen.
Dann bin ich zum Neurologen , der hat gemessen ob der Nerv geschädigt ist und festgestellt das er keine OP Indikation sieht. Muß in 3 Wochen zur Kontrolle.
Habe dann einen -therapeuten gefunden der nach -Dorn - Preuß behandelt und ........mir tut es recht gut. Kann mittlerweile wieder über eine gewisse Zeit sitzen und habe nur noch morgens leichte Nervenschmerzen oder Mißempfindungen.
In einem sind sich alle einig - es braucht seine Zeit - und mit Sport erst starten, wenn die Entzündung weg ist.
Wichtig ist, daß du auf die Signale achtest - Lähmungen, Probleme mit der Blase/Stuhl - dann sofort OP. Bei mir sind sie bis jetzt noch nicht aufgetreten - zum Glück -

Habe weiterhin die Hoffnung das ich nicht operiert weden muß - drücke dir die Daumen.

Viele Grüße
Anja
PMEmail Poster
ALX
Geschrieben am: 04 Okt 2010, 20:26

Öfter dabei
*

@Jürgen: Na das hört sich ja schon ganz anders an. Da steht 2-5 Sitzungen im Wochenabstand. Ich denke das ich das am Donnerstag alles mit dem NC besprechen kann. Hoffentlich wird der mich nicht auch wieder im Tal der Ahnungslosen zurücklassen, sondern mal etwas mehr über die Sache an sich erklären.

Wei gesagt: Wenn es nach mir ginge würde ich so schnell wie möglich anfangen wollen meine Muskulatur aufzubauen, aber momentan weis ich einfach nicht was mir hilft und was mir eher schadet und Nein ich habe noch kein Rezept für die Physiotherapie bekommen.
PMEmail Poster
gisela2010
Geschrieben am: 05 Okt 2010, 09:06

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.923

Hallo ALX,

Das du keine großen Schmerzen hast, könnte daran liegen, dass du noch recht entspannt bist rund um das Wundgebiet und die Schmerzen nur von der Beeinträchtigung des Nerves kommen. Sportlichkeit ist dein Vorteil, d.h. deine Rückenmuskulatur scheint gut ausgebildet.
Wie ich weiß, kann sich das mit den Schmerzen aber auch sehr schnell ändern. Nachts ein bisschen krumm gelegen oder eine Drehung zu viel gemacht, schon biste schief und schreist bei jeder kleinen Bewegung.

Ich konnte das zwischendurch auch nicht immer richtig einschätzen und hatte jedesmal heftige Schmerzphasen, weil ich gedacht habe, es könnte ja schon mehr gehen. Pass auf dich auf, wenn du weiterhin Sport machen willst.

Der Doc hat schon recht, wenn er dir rät nur das zu tun was nicht wehtut. Das schließt ja KG nicht aus. Die Rückenmuskulatur durch gezielte Übungen beizubehalten und aufzubauen ist doch schon mal was. Die lange Phase bis zur Therapiefähigkeit hast du dir gespart.

Wie sich dein BSV dann weiter entwickelt, musst du aussitzen... wenn du sitzen kannst ;-)
Wenn die Einschränkungen durch Schmerzen und Sensibilitätsstörungen nicht verschlechtern oder sogar verbessern, gehts aufwärts. Dann machst du´s richtig.

Kannst mal meinen Beitrag unter KG, Sport... Ab wann KG, lesen.
Ich wollte nämlich auch so bald wie möglich loslegen.

Machs gut, Gisela
PMEmail Poster
ALX
Geschrieben am: 05 Okt 2010, 10:09

Öfter dabei
*

@Tabaluga17:
Na da hats dich ja ähnlich erwischt wie mich - nur scheinen bei dir die Nerven mehr in Mitleidenschaft gezogen worden zu sein, Momentan habe ich weder Mißempfindungen noch irgendwelche Ausfallerscheinungen.
Aktuell grenzt sich der Schmerz bei mir auf den unteren Rückenbereich und den Hüftbereich ein (aber nicht so stark das ich Medis nehmen müsste), habe auch keine austrahlenden Schmerzen mehr in den Beinen.

Was genau ist denn Dorn-Preuß?

@gisela2010:
Naja das mit der Sportlichkeit ist wohl eher Wunschdenken, es gab mal eine Zeit in der ich recht aktiv Sport gemacht habe, aber die liegt leider bereits Jahre zurück. Die Ironie an der Sache ist, dass ich kurz vor meinem erneuten Rücken-Rückfall mir eigentlich vorgenommen habe wieder etwas mehr Sport zu treiben und ich jetzt schmerzlich feststellen muss, dass da so schnell wohl nichts drauß wird :heul
Ich habe momentan noch das Glück das ich viel von zu Hause aus arbeiten kann und mich daher gut schonen kann. Aber leider kommt dabei auch die notwendige Bewegung etwas kurz, ich steh öfter mal auf und laufe umher und mus auch min. 20 mal pro tag bei uns im Haus die treppen rauf und runter (Doppelhaushälfte Büro oben unterm Dach Also EG->1.OG.->DG und wieder zurück). und mit dem Hund geh ich auch täglich min.1-2 mal.
Ich würde gern mehr machen, aber momentan will ich erstmal abwarten was der NC sagt und wie lang jetzt die PRT-Therapie wirklich dauert.
PMEmail Poster
Tabaluga17
Geschrieben am: 06 Okt 2010, 16:32

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 17.128

Hallo Alx,
das sit eine spezielle Behandlungsform der Wirbelsäule. Am besten Du gibst es mal bei Google ein.
Viel Grüße
Anja
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 06 Okt 2010, 17:21

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin
zu Dorn-Preuß Therapie muss man etwas erklären, :D
bei einem ausgebildeten Physiotherapeuten der das als Weiterbildung dazu gelernt hat
ist es eine feine Sache.
Allerdings nur bei einem ausgebildeten Physio, nicht bei einem der das bei einem
Wald und Wiesen-Lehrgang im Wochenendkursus gelernt hat, da ebens "FINGER WECH".
Weitere Infos bitte hier klicken.

LG Harro :winke

PMUsers Website
ALX
Geschrieben am: 06 Okt 2010, 18:29

Öfter dabei
*

Vielen Dank für den Link. Das hört sich dort ja so an als wäre es DIE Superwaffe gegen Kreuzschmerzen und Bandscheibenprobleme. Warum machen das dann nicht alle und sind jetzt sorgenlos? Naja ich werde das zu gegebener Zeit mal bei meiner Physiotherapeutin (für die ich hoffentlich bald ein Rezept bekomme) anfragen.

Morgen steht erstmal der NC auf meinem Terminkalender: Ich bin bereits gespannt wie ein Flitzebogen, was der mir nun zu berichten hat und wie sein Therapievorschlag aussieht. Momentan sind meine Schmerzen nämlich wieder etwas stärker geworden und ich kann jetzt nicht mehr behaupten ohne Medis auszukommen - leider :traurig2. Ich hatte heute nacht irgendwie etwas stärker Husten müssen und dabei hab ich gedacht, dass mir wieder alle Bandscheiben auf einmal flöten gegangen sind, die Schmerzen ließen dann erst gegen späten Vormittag wieder nach, aber weg sind sie nicht und zum Abend hin wirds ja erfahrungsgemäß wieder doller .....
PMEmail Poster

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2450 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version