Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: ««<345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Nadel-EMG, -Wer hat Erfahrungen?-
sternchen
Geschrieben am: 07 Mai 2004, 21:34

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 802

Liebe Kakadu, :winke

bei mir ist es so, daß ich meinem Internisten immer sage, welche Blutwerte ich gerne abgenommen haben möchte und es gab da auch noch nie Probleme. Er weiss aber auch, daß ich , durch meine familiäre Arztbindung und Beruf da Ahnung habe und er hat es immer unterstützt. Sag doch einfach du hättest einen Freund als Arzt, oder Onkel oder was weiss ich und er solle bitte auf folgende Werte achten. ( allesamt Werte, die bei Muskelschwächen oder Muskelfunktionsstörungen wichtig sind, sofern organisch bedingt - oder durch Viren etc )

- grosses Blutbild
- ASL- Titer
- CK- Wert ( Creatininkinase ) insbesondere CK- MM !
- Ana- igg
- Borreliose - Titer
- Leberwerte - insbesondere Ggt ( bei Muskelkrankheiten verändert )
- Myoglobin
- EBV- Antikörper
- Schilddrüsenwerte
- AKACRE ( Acetylcholinrezeporen-AK)

Bei mir sind diese Werte auch allesamt mehrfach kontrolliert worden und sie sind sehr wichtig. Ich kenne mich da mittlerweile sehr gut aus. Wenn die alle ok sind, dann kannst du zumindest mal organische / Muskeltechnische oder autoimmune Krankheiten ziemlich ausschliessen/ eingrenzen. Dann bist du ein großes Stück weiter. Was die einzelnen Werte bedeuten und warum die einen Sinn machen, schicke ich dir per PM- das sprengt den Rahmen hier und interessiert sicher auch niemanden.
Ich melde mich
Liebe Grüße
Sternchen :bank

PMEmail Poster
Kakadu
Geschrieben am: 08 Mai 2004, 13:57

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 432

Hallo Sternchen!

Danke! Das ist ja super. Ich werde darauf achten, wenn ich zu meinem Arzt gehe. Von alleine hätte ich das nicht gewusst.
Ist das denn nicht Standard, dass das alles gemacht wird? :kinn Muss man das extra sagen?

Aber ich werde auch diese Seite abchecken. :up

Kakadu

P.S. Mich wundert, dass mein HA eine Muskelerkrankung in Betracht zieht (oder zumindest nicht ausschließt). Da hätte er doch die entsprechenden Blutwerte schon mal bestimmen können. :frage
PMEmail Poster
Rosita
Geschrieben am: 08 Mai 2004, 19:54

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 922

:winke Hallo Sternchen!

Möchte mich kurz dazwischen hängen mit einer Bitte an Dich. Da Du Dich so gut mit Laborwerten auskennst, kannst Du mir vieleicht helfen.

Habe am Donnerstag meine aktuellen Werte mir als Kopie geben lassen (aber nur, weil ich die Befunde in die Schmerzklinik mitbringen sollte) hatte beim Internisten noch keine Auswertung, da sind drei Sachen hervorgehoben, die anscheinend nicht ok sind.

MCH, ALAT, GGT ?

Würde mich brennend interessieren, was da los ist.

Ich danke Dir schon im Vorfeld recht herzlich,

:bank es grüßt Dich ganz herzlich Rosita!
PMEmail PosterUsers Website
sternchen
Geschrieben am: 08 Mai 2004, 22:04

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 802

Hallo Rosita, :winke

da helfe ich dir gerne. Der MCH Wert hat etwas mit den roten Blutkörperchen zu tun und ist öfters mal, gerade bei Frauen verschoben, in Bezug auf eine Anämie, ( meist durch Eisenmangel - blutungsbedingt) - war bei mir auch schon öfters. Oder ein Vit. B12 Mangel, aber nichts dramatisches, sofern nicht stark verändert. Dieser Wert gibt im Prinzip das Volumen des einzelnen roten Blutkörperchens an.
Wichtig ist auch immer noch, wie deine Werte verschoben sind, also ob sie niedriger oder höher sind, als der Normalwert. Das hat dann nämlich verschiedene Ursachen.
Der GGT Wert ist ein Leberwert. Ist er zu hoch , kann das auf alle möglichen Dinge hinweisen ( Leberentzündung, zu viel Alkohol, durch bestimmte Tabletteneinnahmen als Nebenwirkung-besonders : Rheuma, Schilddrüsen und Tuberkulosemittel, Gallenwegserkrankungen, Bauchspeicheldrüsenerkrankungen,
Diabetes, Nierenerkrankungen,Herzinfarkt ), Zu niedrige GGT Werte haben keine Ursache. Je tiefer desto besser. Ich muss da bei Kakadu auch einen Wert revidieren, denn für Muskelerkrankungen ist mehr der andere Leberwert wichtig , nämlich der GOT oder GPT Wert.
Dann war das bei dir noch der ALAT ( ist die genauere oder andere Bezeichnung eben dieses GPT Wertes.)
Er ist auch erhöht bei allen möglichen Leberentzündungen / Erkrankungen, bei zu hoher Medikamenteneinnahme als Nebenwirkung = zu viel Schmerzmittel, Narkosemittel, Östrogene, Anabolika, Rheuma und Blutdruckmittel !
Auch bei Herzinfarkten, Herzmuskelentzündungen, Rhythmusstörungen, Skelettmuskelerkrankungen ( Muskelentzündungen oder Abbau ).
Wenn bei dir beide Leberwerte zu hoch sind und du nimmst viele Medis wegen Schmerzen ?? könnte das die Ursache sein. Ich denke man sollte das einfach wieder kontrollieren lassen, in kürzeren Abständen und oftmals gibts auch mal einfach nur Laborschwankungen. Ich denke nicht, daß Du beunruhigt sein musst.
:z
Ganz liebe Grüße von
Sternchen :bank
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: ««<345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1910 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version