Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> Walken, wie man sich fit macht...
sonnenschein
Geschrieben am: 20 Mai 2004, 17:30


Boardmechaniker
***

Gruppe: Gast
Beiträge: 423
Mitgliedsnummer.: 827
Mitglied seit: 16 Feb 2004




Hey Bobbylein, :winke

habe mal gehört, dass man auch ohne Pulskontrolle weiß, wann man in die Fettverbrennung kommt. Man soll so laufen, dass man noch gut atmen und sich gut unterhalten kann. Ist das richtig?

Habe nämlich keine Lust auf meinen Puls zu achten, weil mir das irgendwie ein bischen lästig ist.

Da du hier der Profi bist, hoffe ich mal, dass du das weißt.

Viel Spaß noch beim Laufen wünscht dir Sonnenschein :sonne
PMEmail Poster
Top
Manon
Geschrieben am: 01 Jun 2004, 07:19


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 294
Mitgliedsnummer.: 81
Mitglied seit: 13 Jan 2003




Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Walken:

Ich walke jeden 2. Tag zwischen 5 und 6 km. Manchmal auch weniger, es kommt darauf an, wie mein Bein mitmacht. Nachdem ich vor 3 Wochen gemerkt habe, dass ich damit gut klar komme, habe ich mir ein paar (sündhaft teure) Walking-schuhe in einem Fachgeschäft gekauft. Es wurde ein Video von meinen Füßen auf einem Laufband gedreht um zu sehen, wie ich laufe und die Füße abrolle. Dementsprechend wurden die Schuhe ausgesucht, in denen ich von Anfang an hervorragend laufe.

Nun mein Problem: Seit ca. 4 Tagen bekomme ich nach ca. 1 km Schmerzen in den Unterschenkel meines rechten Beines (das linke Bein ist vom BSV her betroffen und linksseitig taub einschl. der kleinen Zehen). Es geht los in der rechten Wade und dann kommt ein heißes Brennen vom rechten Fuß-Spann bis fast hoch ins Knie, die Vorderseite am Unterschenkel.

Hängt das mit den Schuhen zusammen? Ich gehe - wie gesagt - hervorragend in den SChuhen und könnte ewig weiterlaufen, wenn das Brennen nicht wäre. Gestern bin ich sogar heimgehumpelt, ich konnte fast nicht mehr abrollen mit dem rechten Fuss. Ich bin total niedergeschlagen: Endlich habe ich mal eine Sportart, die ich auch ausführen kann, bin endlos motiviert und dann dieses höllische Brennen! Geht das wieder weg? Hat jemand eine Erklärung?

Danke für die Antworten
Gruss
Manon :sch
PM
Top
Ralf
Geschrieben am: 01 Jun 2004, 08:14


Admin
*****

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Beiträge: 6.933
Mitgliedsnummer.: 1
Mitglied seit: 09 Nov 2002




Hallo Manon,

ich kann Dir leider überhaupt nichts dazu sagen, wo das Brennen herrührt, hoffe aber, daß sich noch die Experten melden.

In der Zwischenzeit wollte ich Dich aber ein wenig trösten und Dir sagen, daß Du nicht aufgeben sollst, sondern die Ursache finden und bekämpfen!

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Top
Thergana
Geschrieben am: 01 Jun 2004, 09:27


PC-Heilerin
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 1.291
Mitgliedsnummer.: 751
Mitglied seit: 16 Jan 2004




Hallo Manon,

mit Deiner Schmerzbeschreibung kann ich leider auch herzlich wenig anfangen. Wenn Du allerdings einen Schmerz wie folgt hast: ein ziehender Schmerz vom Fußknöchel über die ganze Wade bis unters Knie, welcher sich mit Zunahme der Bewegungsbelastung (z.B. schneller oder bergauf) steigert, bzw. mit Einlegen von Pausen temporär wieder bessert, dann kann ich Dich beruhigen. Dann ist es etwas ganz anderes, und zwar vermute ich dann bei Dir Schmerzen durch Lymphstauungen. Doch ich würde mal an Deiner Stelle beim Arzt vorsprechen, um diese Vermutung dort abzuklären. Das wäre nichts schlimmes, sondern eher etwas lästiges, und diesem kommt man mit relativ sanften Mitteln bei, keine Sorge. Man kann diese Diagnose auch mit einem Drucktest stellen. Nur habe ich leider keine Möglichkeit, Dein Bein anzufassen oder anzugucken... :D

Liebe Grüße
Thergana
PM
Top
Manon
Geschrieben am: 01 Jun 2004, 10:32


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 294
Mitgliedsnummer.: 81
Mitglied seit: 13 Jan 2003




Hallo Thergana, hallo Ralf,

danke für Deine schnellen Antworten. Mein Bein ist leider etwas zu gross, um es durch die Leitungen zu schicken, damit Du es Dir betrachten kannst ....*gg*. Aber man sieht nix von Wasseransammlungen und ich kann auch nicht feststellen, dass die Unterschenkel "dicker" sind als gewöhnlich.
Der Schmerz kommt nach ca. 1 km und hört auch nicht auf, wenn ich langsam laufe, sondern es dauert schon mal 30 - 45 Min, bis es besser wird .

Ich habe mal eine Kollegin gefragt, die sehr viel walkt. Sie meint, dass das eine Überbelastung sei und die Knochenhaut entzündet sein könnte. Ich solle mal entzündungshemmende Salbe auftragen und im Moment nicht ganz soweit laufen und auch die Gechwindigkeit etwas "herunterfahren", bis die Entzündung weg ist und die Füsse und Beine sich an die ungewohnten Bewegungen gewöhnt haben.

Ich werde das mal versuchen, zum Arzt kann ich ja immer noch gehen, wenns nicht besser ist.

Danke für Eure Antworten.
Es grüsst
Manon :winke
PM
Top
Bobbylein
Geschrieben am: 01 Jun 2004, 17:08


Dummschnacker
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.841
Mitgliedsnummer.: 219
Mitglied seit: 26 Mär 2003




Hallo Manon!

Egal wenn Schmerzen plötzlich auftreten-> Immer aufhören, wenn es schlimmer wird!

Solange der Schmerz erträglich ist, kann man langsam weitertrainieren, oder etwas das Tempo rausnehmen.

Ich glaube nicht, das es an den Schuhen liegt, gehe erstmal nur langsam bis du einen etwas schnelleren spaziergang machst und dann schaust du, ob es klappt, wenn nicht-> zum Arzt!

@ Marlies

In der fettverbrennung bist du, wenn du dich locker unterhaalten kannst und die Atmung kaum spürbar ist! Steht aber auch auf Seite 1 genau erklärt.

Laufende Grüße von Bobby
PM
Top
Bobbylein
Geschrieben am: 01 Jun 2004, 17:16


Dummschnacker
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.841
Mitgliedsnummer.: 219
Mitglied seit: 26 Mär 2003




und für die , welche schon kräfitg trainiert haben, hier gibt es die Streigerung:

2x die Woche 45 min und einmal 70 min!

Vergessen habe ich euch von dem Joker zu erzählen. Diesen darf man einmal in zwei Wochen setzen, für Tage an dehnen man keine Lust hat oder ähnliches!

Man kann aber auch mal Crosstraining machen, das heißt, in einer anderen Sportart zB Schwimmen oder radfahren, Inlinern oder Skilanglauf. Radfahren geht doppelt so lange, schwimmenund ski fahren ist gleichlang, beim Inlinern wird die Zeit um ein Viertel erhöht, also bei 50 min, sind 85 zu laufen.

Bei Fragen---einfach mailen!

Bobby

Bearbeitet von Bobbylein am 01 Jun 2004, 17:17
PM
Top
Manon
Geschrieben am: 01 Jun 2004, 18:50


Boardmechaniker
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 294
Mitgliedsnummer.: 81
Mitglied seit: 13 Jan 2003




Hi an alle, hi Bobbylein,

ich war heute zur KG wegen des BSV und habe natürlich meine Therapeutín mal gefragt. Sie meint, dass es eine Sehnenansatztentzündung ist. Ich solle mal zwei Tage mit dem Walken kürzertreten, kalte Umschläge mit Quark oder Brottrunk machen und öfters versuchen, den Sehnensansatz zu dehnen und leicht massieren. Ich werde dies beherzigen und hoffe, dass es wieder besser wird.

Gruss
Manon :rolleyes:
PM
Top
Frauke
Geschrieben am: 02 Jun 2004, 08:40


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 3.218
Mitgliedsnummer.: 533
Mitglied seit: 27 Sep 2003




Hallo Manon!

Ich hatte die Schmerzen, die du dort beschreibst auch mal. Das war so schlimm, daß ich meine Hacke gar nicht mehr berühren konnte.
Was soll ich sagen, ich bekam die auch, als ich mir neue Schuhe gekauft hatte, die angeblich super gesund für die Füße sein sollten...
Bei mir war dann die Sehne entzündet, ganz fies!
Seitdem komme ich Gesundheitsschuhen nur noch so nah, wie ich sie auch schmeißen kann!
:roll

:winke Frauke
PM
Top
Bobbylein
Geschrieben am: 02 Jun 2004, 14:18


Dummschnacker
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.841
Mitgliedsnummer.: 219
Mitglied seit: 26 Mär 2003




Hi Manon!

Das hört sich ja nicht so gut an! Do solltest ruhig deine Füße etwas schonen, dann wird es bestimmt bald besser.

Ich glaube aber nicht, das es von den neuen Schuhen kommt, was sagt dann deine KGlerin dazu?

drücktdieDaumen,dasesbesserwird Bobby
PM
Top

Topic Options 5 Seiten: 12345 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 2.5885 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version