Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Neur. Ausfälle: Welche BS für welchen Bereich?, Suche hierzu eine Grafik oder Zeichnung
Morgaine
Geschrieben am: 12 Sep 2010, 11:25

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.962

Hallo Ihr Lieben!

Ich hatte ja im April meine OP an L4/L5, wonach es mir (abgesehen von Komplikationen durch ein Serom) recht gut ging. Kürzlich habe ich eine ambulante Reha gemacht, in erster Linie zum Muskelaufbau. Dort wurde uns in einem Vortrag so ein Schaubild gezeigt, auf dem man sehen konnte, welche Bereiche des Beines bei Ausfällen betroffen sein können, und daraus konnte man dann Rückschlüsse ziehen, zwischen welchen Wirbelkörpern der BSV aufgetreten ist. Eine solche Zeichnung habe ich jetzt auch online gesucht, aber leider erfolglos.

Kennt vielleicht jemand von Euch einen entsprechenden Link zu einer solchen Grafik?

Der Grund, weswegen ich nach einer solchen Grafik suche, ist, dass ich seit gestern das Gefühl habe, es bahnt sich ein neuer BSV an; nach meinem Gefühl diesmal L6/S1 (ich habe eine 6-teilige LWS). Ich habe auch seit letzter Nacht wieder verstärkt Muskelzucken im Bein (wie ich es auch vor meiner OP hatte), nur diesmal nicht an der Außenseite, sondern innen. Außerdem war mein rchter Fuss an der Innenseite etwas pelzig (ist jetzt wieder besser). Muss mal beobachten, wie das weitergeht, aber normalerweise ist mein Gefühl für sowas immer ganz gut...

LG, Morgaine
PMEmail PosterUsers Website
chrissi40
Geschrieben am: 12 Sep 2010, 12:20

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo morgaine,

hier in dieser Zeichnung sind die Dermatome genau abgegrenzt,

http://www.diebandscheibe.de/wissen/neurologie.html

LG chrissi :angel
PM
Morgaine
Geschrieben am: 12 Sep 2010, 13:56

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.962

Hallo Chrissi!

Ja, genau sowas in der Art meinte ich, danke schön! :laugh

LG, Morgaine
PMEmail PosterUsers Website
Lulu57
Geschrieben am: 12 Sep 2010, 14:45

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.591

Von mir auch ein ganz großes Dankeschön. Auch ich habe diese Zeichnung gesucht. :;

Lg und einen schönen Restsonntag
Lulu
PM
ktommy80
Geschrieben am: 12 Sep 2010, 18:24

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.868

Hallo sehr interessant, denn mir wurde gesagt ich habe eine L5 wurzelaffektion was fuer meine gesaess und beinschmerzen die ursache ist...laut NC

war beim neurologen, der jedoch sagt, dass mein schmerzbereich und keine ausfallerscheinungen oder laehmungen nicht fuern L5 problem spricht...eher drueckt mein gesaessmuskel aufn ischias..

kann man das davon ableiten???
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2800 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version