Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Op bei 13jährigen
andreatom
Geschrieben am: 05 Sep 2010, 22:44

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.968

Hallo,

ich bin neu aus aktuellem Anlass hier und brauche Hilfe.
Bei meiner 13jährigen Tochter ist vor einer Woche Spondylodese der LWs L5/S1 Grad 3-4 nach einem Mrt festgestellt worden. Sie soll nun nach einem Gespräch mit dem Neurochirogen auf jeden Fall operiert werden. Allein das hat mich schon fast umgehauen, weil ich seit 6 Jahren immer wieder mit ihr von Arzt zu Arzt gelaufen bin, sie guten und sehr schlechten Physiotherapien ausgestzt war und KEINER auf den Gedanken kam ein MRT zu machen und auch NIEMAND anhand der Röntgenbilder etwas sehen konnte. Erst jetzt auf mein Bitten und Drängeln bei der Hausärztin!!! wurde sie ins MRT überwiesen. Hab nun nach dem Gespräch den Namen 'Wirbelgleiten' zum ersten Mal gehört.
Alle Berichte bisher beziehen sich auf Erwachsene, bzw. Ausgewachsene - hat jemand Erfahrungen von OPs bei Jugendlichen? Haben die Versteifungen Auswirkungen auf den Wachstum? geht das überhaupt?
Uns wurden die Klinik in Kiel, Prof. Hopf und die Klinik in Karlsbad, Prof. Harms empfohlen - haben die dort Erfahrungen bei Jugendlichen?

Meine Tochter hat inzwischen solche Schmerzen (sind im letzten Jahr akut geworden), dass sie selten einen Tag Schule durchsteht und derzeit zum Übergang mit Medikamenten behandelt wird. Sie ist inzwischen ziemlich mutlos und hat verständlicherweise ziemliche Angst vor allem (mal ganz abgesehen von meiner eigenen um sie :braue . Gibt es vielleicht Jugendliche, die sich mit ihr austauschen können?

Freu mich auf Eure Beiträge..........(auch gerne von betroffenen Eltern, fühl mich gerade ziemlich hilflos :heul :heul
PM
tessi771
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 06:20

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 15.014

Hallo Andrea,

ich habe leider keine Erfahrungen im Bereich OP, schon gar nicht bei Jugendlichen, kann aber Deine sorge sehr gut verstehen. Vielleicht solltest du mal Lena W. hier im Forum ansprechen, sie ist erst 17 und hat schon drei OPs hinter sich. Sie kann dir bestimmt einige Tipps geben, und vielleicht ein paar Ratschläge für Deine Tochter geben. wende sich ruhig an sie, sie ist ein echt liebes Mädchen und hat rückenmäßig schon sehr viele Erfahrungen.

Ich wünsche deiner Tochter gute Besserung und euch trotz allem einen schönen Start in die neue Woche.
PMEmail Poster
andreatom
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 12:26

Neu hier
*

Hi..(jetz schreibt die Tochter selber)
Danke für deine Antwort...
Ich habe sie jetzt grade angeschrieben und hoffe, dass sie mir antwortet. War auf jeden Fall ein guter Tipp!!
& außerdem vertreibt ein das die Langeweile, wenn man auf dem Sofa sitzt und sonst nichts machen kann
LG: Katharina :bank
PM
tessi771
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 12:38

BoardIngenieur

Hallo Katharina,

Lena antwortet dir bestimmt. Meist ist sie so ewa ab 16 uhr online, wenn sie aus der schule zurück ist. Sie ist echt total lieb und beantwortet dir deine Fragen bestimmt gerne.

Ich wünsche dir gute Besserung!

Kommen deine Freundinnen dich wenigstens besuchen? Kannst du noch zur Schule gehen? Mensch, du bist noch so jung und solltest dich mit Jungs, schminken usw beschäftigen, meintwegen auch mit Pferden, was weiß ich, aber doch nicht mit solchen Rückenproblemen. Das tut mir so leid.
Mein Sohn ist gerade zwei Jahre jünger als du.....

Alles Liebe Kerstin

Bearbeitet von tessi771 am 06 Sep 2010, 12:39
PMEmail Poster
Lena W.
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 16:19

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.936

Aha Aha Kerstin :D so ist das also, weißt schon genau wann ich on bin und empfielst mich hier munter weiter :P
Ach maaacht jaaa nichts ich hab dich jaaa lieb ,

und dir liebe Katharina werde ich jetzt mal antworten :)
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 18:27

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin ihr lieben,
zum unterhalten gehts hier lang Stammtisch (hier klicken).
für fachliche Fragen bleibts natürlich hier in der Versteifungsabteilung.

LG Harro :winke
PMUsers Website
jogger
Geschrieben am: 06 Sep 2010, 20:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 16.739

Hallo andreatom,
unsere direkten Nachbarn haben eine 14-jährige Tochter die 2008 aufgrund eines sehr starken Wirbelgleitens ebenfalls operiert wurde. In der Werner Wicker Klinik in Bad Wildungen. Sie lag 7 Std. im Op, wurde mit einigen Schrauben versehen und trug 1 Jahr ein Korsett.
Das lief gut ab und sie kann alles wieder machen. Allerdings ist der Fußhebernerv etwas schwach. Also die Klinik ist auf " schwierige Fälle" eingstellt, zumindest was Gleitwirbel angeht.

Alles Gute euch

Jogger

PMEmail Poster
andreatom
Geschrieben am: 07 Sep 2010, 10:28

Neu hier
*

Haii..Kerstin..
ALso um mal auf deine Fragen zu antworten:
Zur Schule gehe ich fast gar nicht mehr..leider(ja ich hätte nie gedacht, das ich mal gerne in die Schule gehenwürde)
aber bei den Schmerzen geht das nicht mehr gut..
so lange sitzen und das hinkommen..
Ja ich habe wunderbare Freunde, die sich ganz lieb kümmern, mir aber auch sagen:So jetzt geht es weiter..nicht den Kopf hängen lassen..Natürlich versteht niemnd was das heißt mit den Schmerzen zu leben..
aber sie bemühen sich!!
Deshalb ist es ja so schön hier zu schreiben, unter Leuten, die hnlich viele Schmerzen haben(oder in den meisten Fällen noch doller)
LG:Katharina

PS:eigendlich beschäftige ich mich mit beiden gerne :P mit Pferden und mit Jungs..aber das Reiten geht ja nicht mehr..
vor erst nicht..mal sehen in einem halben jahr..
PM
tessi771
Geschrieben am: 07 Sep 2010, 20:38

BoardIngenieur

Hallo Katharina,

versuch den KOpf nicht in den Sand zu stecken... auch wenn du es nicht glaubst, es kommen wieder bessere Tage.

Ihr habt euch bestimmt schon verschiedene Meinungen von Ärzten eingeholt, oder? Wenn nicht solltet ihr das dringend tun. so eine spondy ist nict ohne und du bist noch sehr jung! Ich denke Lena wird dir einige Tipps gegeben haben.

Ich hoffe, dass du trotz Schmerzen zu Hause etwas für die schule tust...Das ist echt wichtig... auch wenn du ds bestimmt manchmal anders siehst.

schön, dass deine freundinnen dich trösten und aufbauen!
PMEmail Poster
andreatom
Geschrieben am: 09 Sep 2010, 18:17

Neu hier
*

Hallo..
Also es gibt ein paar neue Informationen:
Ich werde nächste Woche in Kahrlsruhe operiert..
offe ihr drückt mir alle die Daumen..
LG:
Katharina
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.4122 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version