Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
5 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Merle |
Geschrieben am: 26 Aug 2010, 19:28
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 125 Mitgliedsnummer.: 16.885 Mitglied seit: 26 Aug 2010 ![]() |
Hallo Ihr,
ich bin ganz neu und würde Euch gerne um Rat fragen. Ich versuche mal meine Geschichte kurz zu halten: :schuettel Ich quäle mich seit Jahren mit Rückenschmerzen im LWS-Bereich - gemacht wurde vom Hausarzt nicht viel (Ibu und MT reichte meist mit einer resp. zwei Wochen Ruhe aus). Seit Januar wurden aber die Abstände immer kürzer und vor allem wurde es immer unangenehmer. Wenn der Schmerz kam, versteifte sich mein Rücken immer mehr, so dass Sitzen gar nicht mehr ging. Beckenschiefstand, Schuterschiefstand, etc. Im Juni wurde endlich CT gemacht - Protrusionen L4/5 und L5/S1 mit Nervenwurzelreizung. Ich sollte ins Krankenhaus zur Spritzenbehandlung. Was im KH ablief muss ich glaube nicht detailliert von mir geben - MRT muss noch gemacht werden (6 Tage Warten/und zwei Tage später erst Auswertung) - Physio traute sich nichts zu machen ohne MRT-Befund - Ärzte Mangelware - keine Spritzen sondern Novaminsulfon1-1-1, Ibu600 1-1-1 und Tetrazepam1-0-0-1 - nach 12 Tagen wurde eine Blockade durch die Physio gelöst, die den Schiefstand hervorrief Nach 14 Tagen Schmerzbesserung (bei der Medikation kein Wunder) und ab nach Hause. Dort wurde als erstes von der Hausärztin Tetra ausgeschlichen und MT verordnet. Nach der MT hatte ich vermehrt Schmerzen und meiner Meinung war die Physio auch nicht wirklich ausgebildet als MT. Endlich gab es dann eine Überweisung zum Orthopäden(nach 6 Wochen Krankschreibung). Dieser hat noch 4 Blockaden aus der Wirbelsäule entfernt und mich zum HWS-Röntgen geschickt. Zwei Wochen später beim Termin wurden die Bilder begutachtet - dort ist nichts. Aber keine Besserung, Muskelspannung zu hoch linksseitig, Triggerpunktbehandlung mit MT-Rezept. Und ich soll dringend eine Reha beantragen, denn um mich endlich annähernd schmerzfrei zu bekommen, müssten mehrere Behandlungen parallel laufen und das ginge von zu Hause nicht. Aber die Reha muss meine Hausärztin beantragen, dazu hätte er keine Zeit :hair So, nun bin ich 8 Wochen krank und nervlich am Ende. Tetrazep. wurde ausgeschlichen relativ kurz nach dem KH, Novamin ist nun auch abgesetzt, aber Ibu600 kann ich nach 8 Wochen immer noch nicht weglassen. Alles was über eine halbe Stunde sitzen ist, geht gar nicht, denn beim Aufstehen versteift sich alles und die Schmerzen kommen wieder. Mein Arbeitsplatz liegt aber leider 90 km von meinem Wohnort entfernt und unter 75 Minuten eine Fahrt leider nicht zu erreichen. Ich fasse mich seit Wochen nur in Geduld und habe davon doch eigentlich soo wenig. Nun warte ich nach drei Wochen Urlaub auf die Rückkehr meiner Hausärztin, der Orthopäde hat nun die Praxis für 5 Wochen zu, und das Mt Rezept mit Triggerpunktgehandlung geht erst ab 31.8. los. Meine Krankenkasse ruft im wöchtenlichen Abstand an und erfragt den Genesungsstand... Hat das alles bei Euch auch so lange gedauert? Ich habe ein Kind und Mann und muss doch irgendwie funktionieren, was leider nicht annähernd so ist. Wie hält man nervlich diese Zeit besser aus? Könnt ihr mir Tipps geben außer Wärme und KG-Übungen (Habe ich gerade 6 mal hinter mir und übe fleissig zu Hause)? Ich bin momentan in einem Loch und komme gerade nicht raus. Kann es wirklich sein, dass die Reha hilft und vor allem wie lange muss ich darauf warten, wenn die nächste Woche erst beantragt wird? Es tut mir leid für den Roman :braue Viele Grüße Merle |
andrea78 |
Geschrieben am: 26 Aug 2010, 19:42
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 429 Mitgliedsnummer.: 15.976 Mitglied seit: 07 Apr 2010 ![]() |
Hallo Merle,
erstmal herzlich willkommen! Du schreibst eigentlich kaum etwas über deine Beschwerden. Tut nur der Rücken weh, oder strahlt es auch aus? Wenn dir Wärme nicht hilft - so manchem hier hat auch schon Kälte geholfen.... Auch ein Tens-Gerät wird oft empfohlen. Beschreib bitte mal ein bisschen genauer, dann haben hier sicher noch Einige ein paar gute Tipps für dich! Lieben Gruß, Andrea |
Merle |
Geschrieben am: 26 Aug 2010, 20:13
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 125 Mitgliedsnummer.: 16.885 Mitglied seit: 26 Aug 2010 ![]() |
Hallo Andrea,
danke für Deine Antwort. Meine Schmerzen strahlen nicht in die Beine aus, sie beschränken sich komplett auf den unteren LWS-Bereich. Wenn ich sitze und aufstehe ist alles steif und ich habe das Problem loszulaufen. Bei welchen Bewegungen genau die Schmerzen auftreten ist unterschiedlich - beim Umdrehen nachts im Bett, beim Aufstehen aus dem Sitzen, beim Bücken - kurze stechende Schmerzen mit einer sofortigen schmerzhaften Versteifung reps. Muskelanspannung, die einem dann jede Bewegung erst mal unmöglich machen. Ich kam früher mit den Händen bis zu den Zehen mit durchgedrückten Knien - inzwischen undenkbar - wenn ich es ohne Schmerzen mit den Händen bis zu den Knien schaffe, habe ich einen guten Tag. Es zieht aber dann auch nicht in den Kniekehlen, sondern die Schmerzen sind sofort im LWS-Bereich. Als ich ins Krankenhaus kam, war laufen nur mit kleinen Schritten möglich, sitzen kaum, Schneidersitz undenkbar, da sich mein Oberkörper gar nicht so weit beugen lassen wollte ohne Schmerzen. Wärme hilft schon sehr und ich wende sie auch an. Weiß gar nicht, wie ich es sonst noch beschreiben soll... Viele Grüße Merle |
Conny42 |
Geschrieben am: 26 Aug 2010, 20:29
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 863 Mitgliedsnummer.: 13.188 Mitglied seit: 17 Jan 2009 ![]() |
Hallo Merle !
Wurde denn kein MRT gemacht ? Suche dir bitte einen Arzt für spezielle Schmerztherapie ! Es ist ungemein wichtig etwas gegen die Schmerzen zu tun. Der Körper entwickelt ansonsten ein Schmerzgedächtnis und das ist dann ganz schlecht. Es hört sich so an, als könnten auch die Facetten die Ursache sein. Tut dir links und rechts etwas besonders weh, wenn du falsche Bewegungen machst ? Es wäre vielleicht mal gut, die Facetten spritzen zu lassen. Bist du bei einem Neurochirugen in Behandlung ? liebe Grüsse Astrid |
Merle |
Geschrieben am: 26 Aug 2010, 20:52
|
Hallo Astrid,
danke auch Dir für Deine prompte Reaktion! MRT wurde im Krankenhaus gemacht mit dem gleichen Ergebnis wie das CT. Solltet ihr den genauen Befund brauchen, muss ich ihn raussuchen. Nein, ich bin bisher bei keinem Neurochirurgen in Behandlung - nach 5 Wochen Krankschreibung und zwei Wochen im KH musste ich meine Hausärztin schon anstossen, damit ich zum Orthopäden überwiesen werde. Auf dem Lande ist das leider so - dem Hausarztmodell sei dank. Was sind denn die Facetten? Das muss ich erst mal nachlesen! Die Schmerzen sind vor allen Dingen linksseitig und auch sämtliche Triggerpunkte tun nur links weh - der Schiefstand war auch links erhöht. Welche Ärzte sind denn spezialisiert auf Schmerztherapie? Gibt es da eine besondere Bezeichnung? Ich dachte damals - zwei Wochen Krankenhaus und vielleicht noch eine Woche zu Hause und gut ist... Dass das so lange sich hinziehen würde, war in meinen schlimmsten Träumen nicht zugegen. Hat eigentlich auch einer Schlafprobleme seit dem Absetzen von Tetrazepam? So langsam habe ich tellergroße Augenringe - mehr als 3 -4 Stunden gehen kaum... Mensch, dass ich Euch gefunden habe :D Viele Grüße Merle |
Conny42 |
Geschrieben am: 26 Aug 2010, 21:05
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 863 Mitgliedsnummer.: 13.188 Mitglied seit: 17 Jan 2009 ![]() |
Hallo Merle ( übrigens ein schöner Name ! ) !
Das sind Ärzte für spezielle Schmerztherapie. Die geben nicht nur vernünftige Medis, sondern können auch Tensgeräte verschreiben, Akkupunktur machen, Krankengymastik verschreiben usw... Und für die Psyche können sie auch etwas tun. Neurochirugen sind die richtigen Ärzte für Bandscheibe und Co. Ich habe auch 3 Ärzte gebraucht, bis der Richtige dabei war. Hier im Forum gibt es eine Liste von Ärzten, die von Leuten gestestet und für gut befunden worden sind. :D Dort habe ich meinen auch her. Man muss sicherlich mal etwas weiter fahren ( ich darf wegen Medis nicht selber fahren was ganz doof ist ), aber es lohnt sich. Facetten sind die "Gelenke" der Wirbelkörper. Und diese Mistdinger können, wenn sie verschlissen sind, furchtbar weh tun. Gerade im Bett, wenn man sich umdrehen möchte ( ich werde davon wach ! ). falsche Bewegungen können einen Aufschrei nach sich ziehen. Ich leide da sehr drunter, da helfen keine Schmerzmittel ! liebe Grüße Astrid |
Merle |
Geschrieben am: 26 Aug 2010, 21:17
|
Hallo Astrid,
ja, der Name ist schön, aber hier im Osten so wenig bekannt, dass viele fragen ob es der Nachname wäre :rolleyes: Dann werde ich mal suchen und nach solchen Ärzten schauen und damit meine Hausärztin überraschen. Sie war zwischendurch der Meinung, dass ich die Steifheit und Schmerzen selber verursache und einfach mal ich auf die schönen Dinge des Leben konzentrieren sollte, dann würde das auch besser werden :nein Danke für den Tipp mit der Liste - mal sehen, ob ich was finde - ansonsten ist hier einer in der Nähe, der auch im Internet zwei gute Bewertungen und keine schlechten bisher hat. Wenn es dann menschlich auch noch passt.... Psychisch bin ich inzwischen echt etwas labil geworden durch den Mist, denn wenn man so gar kein Ziel vor Augen hat bzw. ein Ende ist es ermüdend. Und wenn man dann auch noch kaum noch schläft... Bin sonst eigentlich der positive Typ, aber Schmerzen sind zermürbend. Oh, Du wirst auch davon wach? :hair Manchmal werde ich inzwischen davon wach, dass ich vorhabe mich umzudrehen :schuettel und dann versuche ich es so langsam und vorsichtig wir möglich. Hätte man das mit den Facetten nicht auch im MRT sehen müssen? Obwohl die Ärzte im Kh ziemlich blind, wenig anwesend und sehr überfordert waren - würde mich nicht wundern.. Meinst Du denn eine Reha würde was bringen? Viele Grüße Merle |
Conny42 |
Geschrieben am: 26 Aug 2010, 21:27
|
Hallo Merle !
Eigentlich kann man das im MRT sehen. Meine waren "verplumpt" und hatten Flüssigkeitseinlagerungen, also kaputter als kaputt.. :hair Deine Hausärztin soll mal bei Schnupfen usw. bleiben. Eine Reha bringt nur etwas, wenn du dort auch mitarbeiten kannst. Und mit Schmerzen ist das nahezu unmöglich. Ich soll am 5 Oktober in die Reha, aber mein Schmerzarzt meint, wenn das so weitergeht, bin ich nicht Rehafähig. Ich muss Montag mal beim Neurochirugen anrufen ( und keine Angst, der schneidet nicht sofort, es ist nur die Berufsbezeichnung ), weil ich nach dem erneuten MRt seine Beurteilung haben muss. Ist er der gleichen Meinung, ist die Reha erst mal auf Eis gelegt. l.G. Astrid |
Merle |
Geschrieben am: 26 Aug 2010, 21:45
|
Liebe Astrid,
du hast mir ungemein geholfen - ich habe schon an mir gezweifelt und mich langsam als Psycho abgestempelt. Vielen Dank - mir fehlt irgendwie so ein auf die Knie fallender Smilie. Ich werde mal morgen bei dem Neurochirurgen anrufen und freundlich nach einem Termin fragen. Ich habe so lange nun schon die Schmerzen, dass ich Angst habe vor weiteren, geschweige denn einer erneuten Verschlechterung. Momentan ist es so, dass ich zumindes leichte Hausarbeit wieder machen kann und mich vor allem wieder meiner Kurzen (5 Jahre) widmen kann. Im Liegen macht sich malen und spielen immer sehr schwer... Schmerzarzt - ich muss erst mal schauen, ob es sowas hier gibt. Habe ich noch nie irgendwo gelesen. Heißen die so, oder gibt es da noch eine genauere Bezeichnung? Ich bin so doof, dass ich mich nicht früher bei Euch angemeldet habe :B Ich glaube im MRT steht nichts von den Facetten, aber das muss ich morgen nochmal nachlesen. Man verdrängt vieles ;-) Vielen Dank nochmals für die Hilfe! Reha werde ich dennoch mal beantragen, in der Hoffnung bis zu Bewilligung weiter zu sein... Das dauert ja alles irgendwie ewig! Viele Grüße Merle |
agidog |
Geschrieben am: 27 Aug 2010, 11:00
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 464 Mitgliedsnummer.: 14.599 Mitglied seit: 23 Aug 2009 ![]() |
Hi Merle
Zitat ein auf die Knie fallender Smilie. - hab ich auch keinen gefunden - aber vielleicht tut es auch dieser? LG Gabi |
![]() |
![]() ![]() |