Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

13 Seiten: ««<45678>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Schwindel und Knacken in der HWS, -Probleme nach Wohnungsputz- Hilfe!
Sibylle
Geschrieben am: 02 Mai 2004, 16:41

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 855

Ach ja da habe ich noch was vergessen. Als mein Orthopaede mir meine Diagnose sagte und wir verschiedene Sachen besprachen fragte ich ihn auch wegen einem Chiropraktker. Er sagte mir gleich das mit so einer Diagnose die meisten nicht richtig manipulieren wuerden, da dass Risiko zu gross waere die ganze Sache nur noch schlimmer zu machen.
Bin nur froh dass ich nicht schon vorher zu einem gegangen bin, denn ich hatte mir das schon oefters ueberlegt. Wenn ich an den falschen geraten waere und er haette an mir den Hals eingrenkt waere die ganze Sache vielleicht noch schlimmer geworden. Bei mir kracht und macht es uebrigens auch wie in einem alten Haus, manchmal so laut dass ich denke das muessten alle im Umfeld von ein paar Meilen hoeren!! Und ich spuer das dann auch so richtig stark.Manchmal scheint sich dabei aber was wieder einzurenken, da dann das Krachen, usw. im Genick dann besser wird.Bis es es dann irgendwann wieder macht (wahrscheinlich in die andere Richtung).

Sibylle :roll
PMEmail Poster
Kakadu
Geschrieben am: 02 Mai 2004, 17:14

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 432

Hallo Parvus,

danke, daß Du Dir solche Gedanken um mich machst. Das tut echt gut!!! :sonne

Wenn bei mir keine OP-Indikation besteht, hoffe ich, dass mir meine Orthopädin ein richtig gutes Therapiekonzept ausarbeitet. Obwohl ich mir aufgrund der Beschwerden und ihrer Auswirkungen nicht vorstellen kann, dass KG und Tabletten die Ausfälle wegzaubern können.
Bei mir sind halt nicht die Schmerzen, sondern die Muskelschwäche und das Kribbeln das Schlimmste. Die daraus resultierenden starken Verspannungen im ganzen Rücken sind auch ätzend, denn meine "schmerzreflektorische Schonhaltung" ist schon nicht zu verachten. Und weil es an Muskelkraft in den Beinen fehlt, kann ich manchmal fast nicht mehr laufen. Ich hinke (v.a. links) oder schlurfe, weil ich die Beine keine paar Zentimeter mehr über den Boden heben oder abrollen kann. :r
Wenn ich sitze, kann ich auch die Beine nicht übereinanderschlagen, ohne das hochzunehmende Bein mit den Händen hochzuziehen - halt fast lahm...

Sie hat ja bei der Untersuchung letzten Montag u.a. auch die Muskelkraft geprüft. Ich sollte mich z.B. auf ein Bein stellen und versuchen, auf dem Standbein eine Kniebeuge zu machen. :hair Habe es geschafft, ca. 0,5-1 cm runterzugehen (minimalst). Mehr ging nicht :( Aber das hat sie ja zum Glück alles gesehen...

Bis vor ein paar Wochen habe ich auch gedacht, es wären nur die vorderen Oberschenkel zu schwach, aber gestern habe ich festgestellt, dass es auch die hinteren und äußeren und den Po betrifft (Ischias). Dazu die tauben Stellen.
Also, irgendwas stimmt da auf alle Fälle nicht....

Eigentlich bin ich ein sehr aktiver Mensch und habe Freude an Bewegung und auch tausend Pläne, Ziele, Wünsche. Ich möchte wieder laufen, joggen, Sport machen, radfahren, bummeln, mein Kind betreuen, Haushalt alleine machen, schwimmen, Camping, in Urlaub fahren usw. usw. Ich fühle mich aufgrund meiner gesundheitlichen Einschränkungen wie angekettet. Meine Maus war ein absolutes Wunschkind und ich habe mir immer vorgestellt, was man mit dem Würmchen alles machen kann. Bin von Haus aus voller Schaffensdrang und Temperament und habe so viele Pläne und Ideen, die ich nicht umsetzen kann.
Würde gern mit meinen zwei Hübschen in den Urlaub, mal Camping machen, Städte besichtigen, Zoo, draußen rumrennen.

Gerade wegen dieser schlimmen Muskelschwächen kann ich nichts machen. Mit lahmen Beinen ins Schwimmbad - Oh Gott, welche Vorstellung... Ich gehe sonst sehr gerne dahin, bin auch hochschwanger oft dort gewesen. Aber leider geht das jetzt nicht. Wenn ich irgendwann wieder soweit bin, werde ich auf jeden Fall wieder hingehen. In den letzten Tagen/ Wochen fühlt es sich ab und zu schon an, als ob ich bald gar nicht mehr laufen kann. Früher war ich den ganzen Tag mit dem Kind draußen.

Papa und Kind gehen gerade wieder mal alleine zum Spielplatz und lecker Eis essen...

Schniefff. Kakadu

P.S. Wegen dem Aus- und Einrenken der HWS hast Du Recht. ich mache mir auch schon so meine Gedanken...... :kinn
P.P.S. Versprochen!!
PMEmail Poster
Kakadu
Geschrieben am: 02 Mai 2004, 17:27

BoardIngenieur

Hallo Sibylle!

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Sehr interessant, weil Du auch C5/6 hast. Meiner wurde letztes Jahr im August operiert und die beiden Wirbel miteinander versteift. Vielleicht hat sich der Körper auch immer noch nicht an diese Veränderung gewöhnt. :sch
Das Blöde ist, dass ich vor OP gesagt bekommen habe, man könne ein paar Wochen nach OP alles wieder machen wie vorher (Haushalt, Sport etc.) Aber ich habe danach fast keine KG bekommen, vielleicht fehlt mir für die HWS sowas. Sie trainiert sich ja nicht von alleine.

Das mit der Wäme tut mir auch sehr gut! Ich habe früher öfter ABC-Pflaster verwendet (kennst Du die?). Da haben sie aber irgendeinen Wirkstoff ausgetauscht. Seitdem werden die nicht mehr richtig warm. Ich teile mir jetzt die Reste meiner ABC-Salbe ein. Muss mal in der Apotheke fragen, vielleicht gibt es 'ne Alternative.

Bist Du Erzieherin von Beruf? Das Sitzen auf den kleinen Stühlen muss ja für Rückengeplagte echt ein Graus sein... :hair Kannst Du Dir denn eventuell einen eigenen gesunden Stuhl von zuhause mitbringen?

Das mit den Schmerzen-Verspannungen-gereizten Nerven-Schmerzen klingt sehr logisch. Ich habe auch vom Hausarzt Vioxx-25 mg bekommen. Davon nehme ich 1 Tabl. morgens und sonst Mydocalm zum Muskeln entspannen. Die sind ganz gut, könnei aber bei der Muskelschwäche nichts machen... Später soll ich von meiner Orthopädin auf andere Medikamente umgestellt werden. Habe am 14.05. dort einen Termin.

Warum schickst Du mir ein " :boxen ". Sag mal? :D

Viele Grüße sendet Kakadu

PMEmail Poster
sonnenschein
Geschrieben am: 02 Mai 2004, 18:22

Boardmechaniker

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 827

Hallo Kakadu,

dass was du so beschreibst, mit Schwäche in den Beinen, Armen, Beckenboden usw. hört sich fast so an, wie die Beschwerden bei meiner Zwillingsschwester.

Sie hat auch an den unmöglichsten Stellen Schmerzen und Schwächegefühle. Manchmal geht ihr das Bein weg oder der Arm wird schwach. Sie hatte bis vor 2 Wochen auch unerträgliche Schmerzen in den Armen und auch im rechten Oberschenkel. Sie hat oft das Gefühl, dass sie alle fünf Minuten zur Toilette muss.
Kribbeln im Bein bis zum nichtmehraushalten!!

Sie war jetzt vor 3 Wochen in einer Neurologischen Klinik. Man ist dort jetzt zu dem Entschluss gekommen, dass sie zu spät an der HWS C5/C6 operiert worden ist und eine bleibende Rückenmarkschädigung vorhanden ist. Sie hatte einen sehr großen Vorfall und hatte über mehrere Jahre Schmerzen. Teilweise auch unerträgliche Schmerzen. Es wollte bei ihr keiner ein MRT aufschreiben. Kurz bevor sie operiert worden ist, hat sie so wahnsinnige Schmerzen gehabt, dass sie 10 Tage und Nächte nicht geschlafen hat, obwohl sie im KH lag, und starke Medis bekam.

Vielleicht war deine OP auch ziemlich spät und das Rückenmark ist bleibend geschädigt.

Ist nur eine Vermutung, weil meine Schwester auch viele Probleme hat, wie du sie beschreibst.

Wünsche Dir eine gute und schmerzarme Nacht und lass dich nicht von den
Ärzten unterkriegen.

Lieben Gruß Sonnenschein :winke
PMEmail Poster
Sibylle
Geschrieben am: 02 Mai 2004, 22:49

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 855

Hallo Kakadu,
na ich dachte Du kannst im Momen nicht zu viele von diesen :boxen bekommen :z
Das ABC Pflaster kenne ich nicht, aber ich wohne ja schon lange in den Staaten und hatte bis vor 5 Jahren ja eigentlich gesundheitlich ueberhaupt keine Probleme. Dieses Waermepflaster von dem ich geschrieben habe hat kein Medikament mit drin, aber es bleibt den ganzen Tag ueber schoen warm.
Bei uns wird ja im Kindergarten schon viel gelernt und er ist auch in der normalen Schule. Ich bin Lehrerassistentin und arbeite meistens mit den kleinen Kindergaertnern und manchmal ein paar Erstklaesslern die zusaetzliche Hilfe brauchen. Allerdings kommen die kleinen zu uns und so kann ich auf meinem Stuhl sitzen.Allerdings hat der Stuhl kein Gas und kann somit nicht einfach hoch und runtergestellt werden. Nachdem meine PT mir nagelegte, in einem niederen Stuhl zu sitzen, damit ich nicht immer runter schauen muss, und sie was von ihrem Stuhl zu Hause gesagt hat der weit runtergeht, habe ich meinen Stuhl von zu Hause mitgenommen. Meine LWS ist natuerlich nicht so sehr davon begeistert, wenn ich den Stuhl ganz runterfahre, aber die Kinder sind dafuer um so mehr begeistert davon. Ich lasse ihn nur ganz runter wenn wir am Tisch arbeiten muessen, und ansonsten lasse ich ihn wieder hoch. Die finden das ganz lustig! Auf jeden Fall ist das fuer meinen Hals schon etwas besser und dem geht's halt doch einiges schlechter als meinem Kreuz. Wenigstens habe ich da keine Ausfallerscheinungen die davon her ruehren.
Ich nehme auch 25mg Vioxx 1x taeglich und dazu noch Neurontin 3x 300mg.
Sibylle
PMEmail Poster
Kakadu
Geschrieben am: 03 Mai 2004, 08:38

BoardIngenieur

QUOTE (Marlies @ 2.05.2004, 19:22)
Hallo Kakadu,

dass was du so beschreibst, mit Schwäche in den Beinen, Armen, Beckenboden usw. hört sich fast so an, wie die Beschwerden bei meiner Zwillingsschwester.

Sie hat auch an den unmöglichsten Stellen Schmerzen und Schwächegefühle. Manchmal geht ihr das Bein weg oder der Arm wird schwach. Sie hatte bis vor 2 Wochen auch unerträgliche Schmerzen in den Armen und auch im rechten Oberschenkel. Sie hat oft das Gefühl, dass sie alle fünf Minuten zur Toilette muss.
Kribbeln im Bein bis zum nichtmehraushalten!!

Hallo Marlies!

danke für Deine Antwort. Das hört sich ja schlimm an! :trost

Wurde denn bei Deiner Schwester mal ein MRT der LWS gemacht? Vielleicht kommt es bei ihr ja gar nicht von der HWS? Bei mir wurde auch erst nach Monaten Sucherei mein BSV L5/S1 in der LWS entdeckt.
Wurde sie mal gezielt auf sowas hin untersucht?

Bei mir wurde im Januar 04 ein Kontroll-MRT der HWS gemacht, wo sie gesehen haben, dass das Rückenmark regelgerecht liegt und nichts draufdrückt. Die OP-Indikation war bei mir nicht zwingend, sondern nach Absprache entschieden worden. Es hieß damals, das Rückenmark wird tangiert, von einer Quetschung war noch lange nichts zu sehen. Bei mir war das wohl eher ein mechanisches Problem, so wurde mir gesagt.

Ach jaa....

Vielen Dank für Deinen Trost und alles Gute für Deine Schwester! :up
Kakadu
PMEmail Poster
sternchen
Geschrieben am: 03 Mai 2004, 13:05

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 802

Stööööööhhhnnnnn :B

Hallo Kakadu,

also ganz toll - mich hat doch beim Lesen deiner Berichte jetzt mal wirklich interessiert, was deine Orthopädin da für Test mit dir macht.
Also Kniebeugen mit beiden Beinen kenn ich ja noch - aber mit eiiiinnemm ??
Also ich mich heute morgen mal hingestellt und getestet, wie weit sowas geht. Völlig unphysiologisch und behämmert. Ich komme bis 45 Grad Hüftbeugung ungefähr - vielleicht etwas weiter, aber nach 2 oder dreimaligem probieren war ich total fertig. Dann mussten die Kinder ran, als Testperson - meine Mädels sind 10 und 11. Looooooos, Mädels - anrücken zum Kniebeugen - auf einem Bein - versteht sich. Schock - die eine kam mal locker bis runter fast in den Fersensitz und die andere mindestens bis 90 Grad. Ich : Grüüüüüübbellllll :kinn
Dann kam mein Mann, weil er was vergessen hatte und ich wieder : mach mal ne Kniebeuge auf einem Bein bitte. Er : och schatz, BITTEEEEE!!!! ich bin doch net im zirkus und habs ausserdem eilig.
Grummmelll........
Dann meine beste Freundin angerufen. Hey, tu mir mal n Gefallen und stell dich auf ein bein und geh dabei in die Hocke - ohne Festhalten - klar und jaaaaaa, bitteschöööön so weit es geht. Sie musste erstmal ihren Säugling ablegen und der schrie dann wie blöd im Hintergrund - ich liess aber nicht locker.
Es war etwas schwierig am Telefon zu hören wie weit sie runterkommt, aber ich glaube auch so etwa 50 Grad oder so in der Hüfte.
Ich probierte solidarisch nochmal mit und erlitt dann im rechten Pomuskel einen megakrampf.....jauuuuuull.....neiiiiin, ich kann jetzt nicht mehr weitertelefonieren,sagte ich, ich brauch mal eben nen Notarzt :total
Jaaaa und dann ging ich wieder wie auf Eiern und fluchte auf den Scheiss Kakadu-Orthopäden......völlig unkonventionelle Testmethoden - kriegt man ja ne ISG-Luxation....!!
Und mein Kreuz tut jetzt auch schön wieder weh....grrrrrrrrrr. !
Mich würde jetzt aber mal wirklich interessieren wie weit ihr anderen da runterkommt ? Tsetsetse.....
Auf Antworten sehr gespannt grüsst Euer
Sternchen :bank

PMEmail Poster
Kakadu
Geschrieben am: 03 Mai 2004, 13:22

BoardIngenieur

QUOTE (sternchen @ 3.05.2004, 14:05)

Hallo Kakadu,

also ganz toll - mich hat doch beim Lesen deiner Berichte jetzt mal wirklich interessiert, was deine Orthopädin da für Test mit dir macht.
Also Kniebeugen mit beiden Beinen kenn ich ja noch - aber mit eiiiinnemm ??

Hallo Sternchen,

schön, daß Du schreibst!!! :angel

Gerade war mein HA hier bei uns zu Hause, weil es mir heute so hundsmiserabel ging, dass ich dachte, jetzt kippste um. Habe meinen Mann angerufen, der kam gleich heim und wollte mich ins KH bringen. Treppensteigen geht heute gar nicht mehr. Weder rauf noch runter. :r
Ich wollte eigentlich zur Orthopädin, aber das Vorzimmermädel sagte, ich solle den HA anrufen. Der hat mich untersucht und auch bei ihm musste ich diesen Test machen. Und er hat ganz schön gestaunt... weil so gut wie nix ging. Konnte nicht auf einem Bein in die Beuge, das Bein nicht richtig nach hinten anwinkeln, im flachen Liegen nicht hochheben etc.
Aber ich soll meinen Termin beim Neurologen am Mittwoch abwarten, was der messen kann. Es könnte ja auch andere Ursache haben z.B. eine Muskelkrankheit. Hauptsache, sie finden was und können mich heilen. Ich hoffe nur, dass ich es bis Mittwoch noch schaffe, KH fand er (noch) nicht angebracht. Morgen will er mich anrufen. :huh:

So, das war's fürs erste.

Liebe Grüße, Kakadu

P.S. Ich hatte schon den Eindruck, dass die Orthopädin kompetent ist. Sie betreut u.a. Bandis, Wirbelsäulen-Versteifte und Querschnittspatienten. :sch
PMEmail Poster
parvus
Geschrieben am: 03 Mai 2004, 15:33

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 754

Hallo Kakadu,

gaaaaaaanz viele :trost :trost für dich!

Menno, das wird aber auch nicht besser sondern immer schlimmer mit Dir!
Nun wird Dir nichts anderes übrigbleiben als bis Mittwoch durchzuhalten.

Drücke Dir die Däumchen, dass Du es schaffst und Dir dann endlich geholfen wird.
:up :sonne :s parvus
PM
sternchen
Geschrieben am: 03 Mai 2004, 16:30

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 802

Kakadu,

ich habs auch eher etwas witzig gemeint in meinem letzten Beitrag, in Bezug auf den einbeinigen Muskeltest - aber ich sehe schon, heute gehts dir ganz schlecht und dir ist nicht so nach lachen. Ach Kakadu, hoffentlich finden die jetzt die Ursache. Und Du sagtest aber doch , daß Muskelkrankheiten etc. bei dir schon alle ausgeschlossen wurden. Ich hab jetzt voll den Schreck bekommen, als Du von deinem Hausarzt erzählt hast. Mach mich bloß nicht schwach- ich war eben einkaufen und konnte an nichts anderes denken. Hoffentlich kommt dieser Mittwoch bald. Ja und wurde denn noch NIE ein EMG gemacht ? Ich kann das gar nicht nachvollziehen, weil bei mir haben die das als allererstes gemacht, als ich Muskelschwäche angab - und zwar an ganz vielen Muskeln - im Arm, Bein und Schultergürtel. Komisch ! Witzigerweise lief es bei mir genau umgekehrt als bei dir. Ich war die ersten 4 Wochen nur beim Neurologen und kein Orthopäde wurde zu Rate gezogen. ( Obwohl ich immer jammerte, daß ich sooo Schmerzen in der HWS hatte ). Ja und der Neurologe stürzte sich aber irgendwie nur auf Muskelkrankheiten und meine Angaben, daß ich sagte , ich könne plötzlich kaum noch was heben und meine Beine wären ganz schwach auf einmal und ich mich komplett krank fühlen würde. Ja und er und auch ich kamen erstmal gar nicht auf die Idee, daß es von der HWS kommen könnte - obwohl es da so tierischst !! weh tat. Ja und dann ging diese ganze Muskeldiagnostik los - EMG, Blutuntersuchungen, Rheumatologie, bishin zur anstehenden Muskelbiopsie, aber zu der kams dann zum Glück nicht mehr, weil mein Zustand wieder besser wurde - parallel zu den abklingenden HWS Schmerzen. Der Neurologe sagte zu den späteren HWS- MRT Bildern, daß es nicht von der HWS kommen könnte- genau wie bei dir. Ich weiss bis heute nicht, was eigentlich in diesen 3 Wochen los war bei mir. Jedenfalls ists seitdem nie wieder so ganz weggangen und ich hab massive Probleme mit HWS / LWS seitdem.
Ich wünsche mir sehr, Kakadu, daß bei dir was positives rauskommt. Und vorallem DAS endlich mal was rauskommt. Du weisst , ich fieber immer mit - auch weil ich diese Dinge kenne - wenn auch in abgeschwächter- sporadischer Form.
Ich drücke dir fest die Daumen und : melde dich dann schnell, ok ?
Liebe Grüße und viele :trost

Sternchen :bank
PMEmail Poster

Topic Options 13 Seiten: ««<45678>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1834 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version