Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Versteifung ja oder nein?
Sirimaus
Geschrieben am: 10 Sep 2010, 09:07

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 16.720

Hallo, ich war gestern bei einem anderen NCH, der auch Orthopäde ist.
Er meinte, dass es bei mir ohne eine Versteifung L3-L5 nicht gehen werde.
Das was meine NCH vor hätte, wäre komplett das Falsche.
Nun steh ich da mit zwei Meinungen und weiß nicht, was ich tun soll.
Lass ich mich von der ersten NCH operieren, denke ich immer, das ist doch das Falsche.
Lasse ich mich vom zweiten NCH operieren, was die größere OP wäre, weiß ich aber auch nicht, ob das nun richtig ist.
Es wäre halt eine Komplettlösung, er meinte, ich hätte dann Ruhe, im ersten Fall ziemlich sicher nicht - so wie er das sieht.
Was mich etwas wundert ist, dass die OP bei ihm nur etwa 1 1/2 Stunden dauern würde, KH-Aufenthalt 8-10 Tage, Schonzeit drei Monate.
Wartezeit auf die OP drei bis fünf Monate.
Nächste Woche bekomme ich einen Kreuzstich in der Tagesklinik. Da witrd ein Cortisondepot angelegt.
Hat jemand so etwas schon bekommen? Wie ist das, tut der Kreuzstich weh?
Und überhaupt, wie ist das mit den Schmerzen nach einer Versteifungs-OP, hauen einen die um?
Ich hab so Angst, ich kann das gar nicht beschreiben, wie sehr!!
PMUsers Website
meimei
Geschrieben am: 10 Sep 2010, 09:20

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 8.380

Hallo,

ich kann Dich gut verstehen, auch ich stehe (vielleicht) vor dieser Entscheidung.
Bei mir wird nur zuvor eine Diskografie gemacht, um alle Eventualitäten auszuschließen, aber der NCH ist sich ziemlich sicher, dass es auf eine Versteifung hinaus läuft.

Ich habe ein Sammelsurium an Infos zu "was ist nach der Versteifung" in meinem Kopf zusammen gestellt.

Hier im Spondylose Teil des Forum findest Du ganz viele Antworten auf einige Deiner Fragen.

Vor dem Schmerz habe ich keine Angst, viel schlimmer als jetzt kann es bei mir nicht werden, außerdem wird man ja mit Medis vollgepumpt.

Ich habe vor dem Angst, dass man solange nichts tun kann, 6 bis 8 Wochen Schonung (mehr Liegen als alles Andere), und erst nach 3 bis 6 Monaten wieder mehr als 5kg heben.
Wie soll ich das mit zwei Kleinkindern anstellen?

Da Du aber zwei so unterschiedliche Meinungen von NCH bekommen hast, wäre eine Dritte vielleicht nicht verkehrt.

Denn eins ist klar, erstmal versteift ist für immer versteift.

LG
PMEmail Poster
splittersack
Geschrieben am: 10 Sep 2010, 09:24

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.044

Hallo Hilde,

ja so ist das mit den lieben Ärzten. Gehst du zu 10 verschiedenen Ärzten, dann bekommst du mit

Sicherheit 8 verschiedene Meinungen. Ich habe das immer davon abhängig gemacht wie sympatisch

mir der Arzt ist. Nimmt er sich Zeit für mich ? Geht er auf meine Fragen, Bedürfnisse ein ? Macht er

einen fähigen Eindruck ?

In deinem Profil sehe ich, dass deine LWS auch recht hinüber ist. Vielleicht hat ja der zweite NC recht

und du hast dann Ruhe.

Was möchte denn der erste NC machen ? Es hilft ja auch nicht viel wenn man etwas im Rücken rum-

wurschtelt und nach 6 Monaten schon wieder ran zu müssen. Wenn es eh absehbar ist, dass die drei

Etagen versteift werden müssen, würde ich es jetzt gleich machen.

Bei mir hat man auch in einer OP L3 - S1 versteift. Klar hatte ich hinterher Schmerzen. Da bekomst du

aber ausreichend Medis. Die ersten Wochen sind schon recht hart und sehr anstrengend. Hier kommt

das große Zauberwort der Geduld zu tragen. Viel Schonen ist dann angesagt und vor allem halt GEDULD

haben.

Die Entscheidung kann dir aber leider niemand abnehmen.

Gruß + alles Gute
Mike
PMEmail Poster
mohrel
Geschrieben am: 10 Sep 2010, 10:01

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 16.375

Hallo Siri!

:B

Mit den Ärzten geht es Dir wie mir. Ich war jetzt bei 3 NCS.
Zwei davon sehen nur die Möglichkeit der Versteifung bei mir.

Der dritte NC sagte ich soll noch warten. Denn es wäre nicht gesagt, dass es nach einer
Versteifung besser würde.

Er will mir nochmals Facettenblockaden machen lassen. Vielleicht bekommen wir
ja die Entzündung doch in den Griff.

Außerdem habe ich noch einen Termin in Hessisch Lichtenau. Den nehme ich auf
jeden Fall noch wahr. Bei einem NC.

Wie und was tatsächlich bei einer Versteifung bei mir gemacht werden muß.
Damit beschäftige ich mich noch nicht wirklich.

Denn eigentlich will ich michnicht versteifen lassen. So lange ich noch keine
Ausfallerscheinungen habe.

Versuche es im Augenblick im einer Schmerztherapie. Was auch nicht so
einfach ist. Mußte leider schon den Therapeuten wechseln.

Außerdem bin ch auf der Suche nach psychologischer Hilfe. Was auch nicht so
einfach ist. Habe bei 15 Therapeuten angerufen. Davon bin ich bei 4 Therapeuten :hair
auf der Warteliste (4-6 MOnate Wartezeit). Andere nehmen acu im nächsten Jahr
keine neuen Patienten auf.

Mein Ziel ist eine Reha. Um den Rücken zu stärken.

Viele liebe Grüße
Corinna

:winke
PMEmail Poster
TeufelW290971
Geschrieben am: 10 Sep 2010, 10:26

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 4.694

Hallo Siri,

auch bei mir steht die Entscheidung an!!!

Im Januar war ich in der Reha (3 Wochen), im April manuelle Schmerztherapie (14 Tage), Juni und August stationäre Schmerztherapie á 1 Woche hinter mir, NICHT´S hat geholfen!!! Meine Übungen mache ich natürlich regelmäßig und bis auf Akkupunktur habe ich, glaub ich, alles durch. Seit Mai/Juni 09 nehme ich ständig Medis.
Im Juni wurde u.a. eine Myleo gemacht worauf hin mir geraten wurde, mich versteifen zu lassen. Im August war ich noch bei meinem Operateur, der sich dann der Meinung des Kollegen angeschlossen hat, nachdem er alle Bilder und Befunde gesichtet hat.

Einzig und allein der NCH den ich aufgesucht habe meint, ich hätte NICHTS, das liegt nur an der Muskulatur und was die anderen Ärzte sagen, wäre völliger Humbug.
Auch das mir mein Operateur nach der 2. OP gesagt hat, daß ich nicht belasten darf, da der Wirbel instabil ist, währe völliger Quatsch, ich hätte sofort an die Geräte gemusst und der Schmerztherapeut erzähle auch nur Mist.

Mir ist allerdings schleierhaft, wie durch die Muskulatur immer mehr Taube stellen auftauchen und wieso ich dann so Nervenschmerzen habe :sch
Mittlerweile wurde mir von 4!!! Ärzten gesagt, daß diese nicht davon ausgehen, daß ich jemals wieder schmerzfrei werde. Ob mit oder ohne Versteifung. Es wurde vielleicht gelingen, den Schmerz etwas einzudämmen aber ohne Medis wird es wohl nicht mehr gehen.

Ich kann mittlerweile echt keine Ärzte mehr sehen und weiß auch nicht wie ich mich entscheiden soll. Angst spielt natürlich auch eine Große Rolle.
Erstmal versuche ich medikamentös noch was zu erreichen und umziehen möchten wir vor der evtl. OP auch noch, weil ich einfach Angst habe, danach hier die Treppen nicht mehr hoch oder runter zu kommen......ich hoffe nur, daß ich so lange durch halten. Wir werden sehen.

So, wie ich es im Moment bei mir sehe, ist es egal ob ich mich versteifen lassen oder nicht, denn wenn ich den ganzen Ärzten glauben darf, bleiben die Schmerzen ja eh.....

Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, daß DU für dich die richtige Entscheidung triffst.

LG Gaby
PMEmail PosterUsers WebsiteICQAOLYahoo
Sirimaus
Geschrieben am: 10 Sep 2010, 10:46

Stammgast
**

Danke für eure Antworten, wie ist das nun mit diesem Kreuzstich?
Hat sich noch niemand so etwas machen lassen?
PMUsers Website
Spencer
Geschrieben am: 10 Sep 2010, 11:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 16.496

Hallo Hilde :;

Laß Dich mal drücken Mädel :trost

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und "Spinalanästhesie" (=Kreuzstich) eingegeben. Auf Wikipedia wird es sehr ausführlich beschrieben. Schau doch da mal rein.

Liebe Grüße
Anke
PMEmail Poster
Sirimaus
Geschrieben am: 12 Sep 2010, 06:35

Stammgast
**

Hallo,
ich habe mich nun nach vielen Tränen und schlaflosen Stunden gegen diese Versteifungs-OP entschieden.
Am 12.10. gehe ich ins Kh und am 13.10. werden dann die Spinalkanalstenosen von L3-L5 entfernt, vielleicht auch eine Bandscheibe.
Somit lasse ich mir nächste Woche auch keinen Kreuzstich machen, da dann im Operationsgebiet kein Kortison sein darf.
Ob es nun die richtige Entscheidung ist, das kann niemand sagen, für mich ist sie es jetzt jedenfalls.
Alles andere kann ich mir noch immer machen lassen, ich versuche nun zuerst einmal mit dieser OP, meine starken Schmerzen los zu werden. .

Bearbeitet von Sirimaus am 12 Sep 2010, 06:37
PMUsers Website
andreag
Geschrieben am: 12 Sep 2010, 15:14

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 11.428

Ich drücke Dir die Daumen, daß alles gut klappt liebe Hilde. Am 13.10. werde ich fest an Dich denken. :streichel :trost
PMEmail Poster
Sirimaus
Geschrieben am: 12 Sep 2010, 15:23

Stammgast
**

:s Danke Andrea! Vielleicht ist die 13 ja in dem Fall eine Glückszahl.
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1837 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version