Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Leistenschmerzen durch LWS?, Bandscheibenvorfall L5/S1
Vidox
Geschrieben am: 11 Aug 2010, 09:22

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.934

Hallo und grüßt euch,

im August 2009 wurde durch ein MRT ein Bandscheibenvorfall LWK5 / SWK1 und eine Bandscheibenvorwölbung LWK4/5 (Segmenthöhe LWK1/2) bei mir diagnostiziert. Ich habe eine Lumboischialgie links mit Affektion der Nervenwurzel und dadurch entsprechende Beschwerden (kann nicht gut sitzen, da ausstrahlende Schmerzen über das Gesäß ins Bein – ist aber inzwischen deutlich besser geworden).

Seit einigen Wochen habe ich nun wieder Leistenschmerzen (überwiegend rechtsseitig). Dazu eine kurze Vorgeschichte: Im Frühjahr 2009 hatte ich bereits schon einmal für mehrere Wochen diese Leistenschmerzen, damals beidseitig. Mein Hausarzt schickte mich zum Urologen. Alle Untersuchungen beim Urologen brachten kein Ergebnis, da alles ok. Der Urologe gab mir aber den Hinweis, die Leistenschmerzen können von der LWS kommen. Ich schenkte der Sache jedoch keine weitere Bedeutung, da kurz darauf die Beschwerden in der Leistengegend auch wieder vollkommen verschwanden. Einige Monate später hatte ich dann im August 2009 meinen Bandscheibenvorfall (LWK5 / SWK1).

Beschwerden im Leistenbereich hatte ich nun seit vergangenem Jahr im Frühjahr nicht mehr, aber plötzlich tauchten sie vor einigen Wochen wieder auf, diesmal bevorzugt rechtsseitig und strahlen stellenweise in den Genitalbereich aus. Ein Besuch beim Orthopäden brachte keine weiteren Erkenntnisse, nur eine sehr leichte Arthrose ist lt. Röntgenbild erkennbar, die aber – lt. Orthopäde – diese Beschwerden nicht auslösen dürften. Es könnte evt. das ISG sein, meinte er, ist aber unsicher.

Beschreibung der Beschwerden: meine Leistenschmerzen tauchen sehr unregelmäßig auf. Manchmal beim gehen, aber auch im Ruhezustand (also beim liegen, stehen oder sitzen). So spontan wie diese Leistenschmerzen kommen, so plötzlich sind sie auch wieder weg. Manchmal halten sie mehrere Stunden an, manchmal aber auch nur wenige Minuten und das mehrfach über den Tag verteilt. An manchen Tagen habe ich überhaupt keine Beschwerden in der Leistengegend.

Da ich aufgrund meines Bandscheibenvorfalls noch 1 – 2 x pro Woche zur KG gehe, werde ich dort nun auch auf diese Beschwerden (Leiste) behandelt. Jedoch ist mein Physiotherapeut ein wenig ratlos. Er meinte nur, bei Arthrose müsste ich nur bei Bewegung Schmerzen haben, aber nicht im Ruhezustand.

Dem damaligen Hinweis des Urologen, es könnte auch von der LWS kommen, ist für den Orthopäden wie auch meinem Physio nicht ganz klar und ich erhalte als Antwort nur ein „Schulter zucken“.

Vielleicht kennt jemand von euch diese Beschwerden. Für Erfahrungsaustausch bin ich sehr dankbar.

Lieben Gruß an euch

PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 11 Aug 2010, 11:40

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Vidox

Ausstrahlungen in die Leisten können ein Symptom von Facettenproblematik sein.

LG

joggeli
PM
Vidox
Geschrieben am: 11 Aug 2010, 14:36

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.934

Hallo joggeli,

vielen Dank für deinen Hinweis. Bei meinem nächsten Besuch (Anf. September) beim Orthopäden werde ich ihn darauf ansprechen. Er erwähnte bei meinem letzten Besuch, sollten die Beschwerden nicht nachlassen, wird er ggf. eine neue MRT anordnen. Ich vermute mal, eine MRT nur von der Hüfte bringt sicher nicht soviel, sondern ratsam wäre dann bestimmt, auch die LWS zu checken?!

Lieben Gruß von Vidox

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1812 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version