Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
chrissi40 |
Geschrieben am: 14 Aug 2010, 09:05
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
geht es Montag wie geplant los ... werde berichten, wenn ich es hinter mir habe. Habe das Gefühl in guten Händen zu sein. Hallo Steffi, während einer OP ist schon oft um entschieden worden, manche Dinge sieht man vorher im MRT auch nicht. dann viel Glück :up LG chrissi |
vrori |
Geschrieben am: 14 Aug 2010, 13:44
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo,
Hier werden Daumendrücker gesucht? Na da bin ich dabei... ich wünsche dir alles Gute und maximalen Erfolg... LG Vrori |
Steff99 |
Geschrieben am: 14 Aug 2010, 17:50
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 16.696 Mitglied seit: 01 Aug 2010 ![]() |
Nett von Dir, danke!
|
galileo-jens |
Geschrieben am: 15 Aug 2010, 16:01
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 166 Mitgliedsnummer.: 16.018 Mitglied seit: 14 Apr 2010 ![]() |
|
Steff99 |
Geschrieben am: 20 Aug 2010, 14:08
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 10 Mitgliedsnummer.: 16.696 Mitglied seit: 01 Aug 2010 ![]() |
So, da bin ich wieder. Wir haben heute Freitag und ich war jetzt fünf Tage stationär.
Zu meinen Erfahrungen: Das Krankenhaus kann ich nur empfehlen - die Versorgung war klasse, und der Chefarzt operiert persönlich. Ich war direkt nach der OP schmerzfrei und die meisten Symptome wie Kribbeln waren weg. An den Folgetagen kamen dann ein paar Verspannungsschmerzen hinzu, die wohl von der Lagerung bei der OP herrühren - die Wirbelsäule selber ist völlig schmerzfrei. Es wurde die Bandscheibe komplett ausgeräumt,ein Cage eingesetzt und mit einer Platte verschraubt (Nukleotomie und Foraminotomie C 6/7 , Syncage 7mrn, winkelstabile Platte). Die Versteifung ist für mich nicht merklich. Jetzt noch vier Wochen Halskrause tragen, dann mal sehen wie es so aussieht (ist in den ersten Tagen schwer zu beurteilen). Für die Unentschlossenen: In Summe bin ich froh, mich für die OP entschieden zu haben. |
chrissi40 |
Geschrieben am: 20 Aug 2010, 16:35
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo Steff,
klingt sehr gut, congratulation zur gelungenen OP :up wünsche dir, dass es weiterhin aufwärts geht, bei Gelegenheit berichte mal weiter, das ist auch für mich sehr wichtig und natürlich für alle anderen hier. LG chrissi :angel |
Zelda |
Geschrieben am: 30 Aug 2010, 16:46
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 29 Mitgliedsnummer.: 16.799 Mitglied seit: 14 Aug 2010 ![]() |
Hallo Steff,
da bei mir die gleiche Entscheidung angsteht, würde ich gerne wissen, wie es dir inzwischen so geht. Kannst du schon was zur Narbengröße sagen? Bin etwas eitel :rolleyes: Hattest du nach der OP Schmerzen, Schluckbeschwerden? Viele Grüße |
Steff99 |
Geschrieben am: 30 Aug 2010, 17:46
|
Hallo Zelda,
mittlerweile geht es mir ganz gut, und die OP scheint ein Erfolg gewesen zu sein (lässt sich sofort danach nur schwer beurteilen) - meine Hauptbeschwerden wie Kopfschmerzen und Kribbeln sind komplett weg, auch der Kompressionsschmerz in der Wirbelsäule. Zwar habe ich noch etwas Schmerzen, jedoch sind das Schmerzen im OP-Gebiet, die vom umliegenden Gewebe (Muskeln, Bänder etc) kommen, die bei der OP natürlich auch zum Teil beschädigt werden. Auch musste man mich bei der OP überstreckt lagern, was natürlich auch zu Beschwerden danach führt. Direkt nach der OP hatte ich gar keine Schmerzen, in den zwei Wochen danach schon, was aber mittlerweile auch so gut wie weg ist (Einblutungen schmerzen beim Abbau mehr als vorher). Auch hatte ich eine leichte Schwellung am Rücken, die aber nun auch weg ist - in Summe war das alles kein allzu großes Thema. Die Narbe ist ca. 10cm groß und schräg neben dem Kehlkopf. Bei mir hat der NC subkutan genäht, und die äussere Hautschicht mit Steristrips verschlossen, s.d. es aussen keine Einstiche gibt. Die Narbe selber ist nur ein sehr dünner, sauberer Strich und wird sicher keine optische Beeinträchtigung darstellen. Ich habe jetzt noch zwei Wochen Halskrause vor mir (zwei hab ich schon) und kann diese langsam in Ruhepositionen abnehmen. Eine Bewegungseinschränkung spüre ich nicht. Schluckbeschwerden hatte ich auch Angst vor, sind aber keine vorhanden, lediglich manchmal ein Druck auf den Kehlkopf, der aber noch von Schwellungen hinter der Narbe rührt. Alles in allem kann ich Dir nur Mut machen, wenn Du schlimme Beschwerden hast - ist alles nicht allzu wild. Ich jedenfalls bin froh, dass ich mich dazu entschieden habe. Hoffe, dass hilft Dir ein wenig! Bearbeitet von Steff99 am 30 Aug 2010, 19:14 |
![]() |
![]() ![]() |