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beate51 |
Geschrieben am: 20 Jul 2010, 17:04
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 15.995 Mitglied seit: 10 Apr 2010 ![]() |
Hallo Bandis Benötige Eure Hilfe. Bin irriertiert über die unterschiedliche Diagnose oder sind vielleicht beide Diagnose, ein Zusammenhang. NC sagt zu mir anstehende OP wegen Neuroframenstenose BSV 5/6 hochkratige Vernöcherung OP notwendig. das heißt, Verknöcherung frei gemacht, neue Bandscheibe, bzw wird versteift. Ist eine Enge, da kaum noch Bandscheibe vorhanden wäre. Habe dazu sagen, daß ich alle konservativen Maßnahmen gemacht habe kein Erfolg erzielt. PRT auch, Schmerzen sind ein wenig weniger geworden, kann aber nicht alle zwei Wochen PRT nehmen, damit die Schmerzen ein bißchen weniger sind. Leide seit Oktober 09 an Schmerzen. Zweiter NC sagt, daß Facettengelenk , Arthose wäre das ÜBel und die Nervenenden am Gelenk für die Schmerzen bei 5/6 PRT rund um das Wirbelgelenk wurde als Test gemacht und war auch 3 Tage schmerzfrei, außer einwenig Nervenschmerzen Meine Frage ist: Wenn OP versteifung 5/6 ist auch damit das andere Problem gelöst. Zweiter NC hat den Vorschlag mittels Sonde , falls es möglich ist wegen der Verknöcherung , Verödung der Schmerzfasern beim Facettengelenk, Würde so 5 Monaten halten. Sind die Schmerzfasern, oder Nerven die gemeint die Enden Der Nerven am Neuroforamen, oder gibt es Nervenenden am Neuroforamen und am Facettengelenk Bin verunsichert , man hört ja öfters, daß es Bandis gibt die operriert sind und trotzdem noch Schmerzen haben. Deswegen bin ich verunsichert und habe ja auch jetzt zwei unterschiedliche Diagnose, so wie ich mir das denke. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch weiterhelfen oder hat so ähnliche Diagnosen!! Bin für jeden Tip dankbar!!!! Mein Befund: C3/C4 minimale Bandscheibenprotrusion ohne Nervenwurzelbezug. mit ca. 11mm in der medialen Sagitalebene relative Enge des Spinalkanals. Durch _Unkarthrosen mit 3mm grenzwertige Weite des rechten und mit ca. 2mm Enge des linken Neuroforamens. C4/C5 minimale Bandscheibenprotrusion ohne Nervenwurzelbezug. mit ca. 11mm in der medialen Sagittaleb. relative Enge des Spinalkanals. durch Unkarhrosen beidseits mit ca. 3mmm grenzwertige Weite der Neuroforamina. C5/C6 Deutliche Osteochondrose. Knöcherne abgestützter breitbasiger Bandscheibenprolaps. Das Mylon wird knapp erreicht, allerdings nicht komprimiert. .Mit ca. 10 mm in der medialen Sagittalebene relative Enge des Spinalkanals. Durch Unkarthrosen mit bds. weniger als 2 mm absolute neuroforaminale Engen, links ausgeprägter als rechts. mit Nervenwurzelbezug. C6/C7 flacher rechts paramdianer NPP mit Kontakt zum Myelon. ohne Nerwenwurzelbezug Danke Beate!!! |
joggeli |
Geschrieben am: 20 Jul 2010, 17:51
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Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Beate
Zitat Zweiter NC sagt, daß Facettengelenk , Arthose wäre das ÜBel und die Nervenenden am Gelenk für die Schmerzen bei 5/6 PRT rund um das Wirbelgelenk wurde als Test gemacht und war auch 3 Tage schmerzfrei, Bei einer facettengelenkarthrose entstehen meist sog. Spondylophyten, die auch zu einer verengung des Neuroforamens führen können. nachdem Du ja mit der Facettenblockade schmerzfrei warst, wenn auch nur drei Tage, würde ich wohl vor einer OP eine Denervierung veruschen. operieren kann man dann immer noch. ich hatte meine an der LWS, die hat fast 14 Monate gehoben. Liebe Grüsse und alles Gute joggeli |
beate51 |
Geschrieben am: 20 Jul 2010, 20:01
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 15.995 Mitglied seit: 10 Apr 2010 ![]() |
Hallo joggeli,
Danke für Deine Antwort Heißt das wenn eine OP gemacht würde wäre der Schmerverursacher wenn es die Facettenarthose wäre mit einer OP automatisch behoben? Beate |
joggeli |
Geschrieben am: 20 Jul 2010, 20:50
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Hallo Beate
Zitat Heißt das wenn eine OP gemacht würde wäre der Schmerverursacher wenn es die Facettenarthose wäre mit einer OP automatisch behoben? Nein das muss es nicht unbedingt heissen. Es kommt auch immer darauf an, ob und wie die Spondylophyten entfernt werden können. Deshalb würd ich persönlich erst mal eine denervierung versuchen, wie Dir ja NC Nr. 2 vorgeschlagen hat. Sollte das keinen durchschlagenden erfolg bringen, kann man immer noch operieren. Liebe Grüsse joggeli |
beate51 |
Geschrieben am: 20 Jul 2010, 21:05
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Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 26 Mitgliedsnummer.: 15.995 Mitglied seit: 10 Apr 2010 ![]() |
Danke Joggeli !!!
Beate |
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