Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Fragen zur Spinalkanalstenose
massimassa
Geschrieben am: 11 Mai 2010, 18:26

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 16.190

Hallo zusammen,

ich hatte vor über neun Jahren einen Autounfall. Damals erlitt mein 7. HWK eine Fraktur. Darüber hinaus ist der Spinalkanal um C7 verringert.

Die MRT-Bilder der letzten Jahre, ergaben immer einen regelrechten Befund. D. h., es hat sich nichts verschlechtert!

Der Spinalkanal an der verengten Stelle weißt auf den MRT-Bildern eine weiße Stelle in der Mitte des Kanals auf.

Ich habe keinerlei Taubheitsgefühle (während des Trainings) in den Extremitäten, kein Kribbeln in den Extremitäten. 10-Finger-Schreibmethode besser als jemals, Finger-Nase-Test kein Problem, Augen zu-Einbein-Stand kein Problem, Geradeauslauf auf ner Linie kein Problem ...

Der Spinalkanal ist an der verengten Stelle wohl nur noch ca. 7,5 mm dick. Welche Dicke ist normal?

Ab wann wäre eine OP an dieser Stelle für mich sinnvoll und empfehlenswert? Wie könnte ich das selbst feststellen? Welche Krankenhäuser sind auf solche OPs spezialisiert?

Wie siehts mit Sport aus? Ich würde gerne weiterhin Kampfkunst betreiben. Ist das weiterhin möglich, ohne gefährlich(er) zu sein?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank.

Gruß
PM
chrissi40
Geschrieben am: 11 Mai 2010, 19:22

fleißiger Engel

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo massimoia,

der Rückenmarkskanal ist etwas fingerdick, es gibt Leute die leben mit 5 mm, und manche haben bei weniger als 12 mm massive schmerzen,
je nachdem, die Menschen sind sehr unterschiedlich, es geht ja dann auch um die Belastung der man dann ausgesetzt ist,
man spricht bei unter 12 mm von Spinalkanalstenose, und bei weniger als 10 mm von einer absoluten Spinalkanalstenose,

schau doch mal auf der Seite der deutschen Gesellschaft für Neurologie nach.

LG chrissi :angel
PM
Panthercham
Geschrieben am: 12 Mai 2010, 09:15

PremiumMitglied Silber

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo massimassa,

Kassel, lol, da bin ich fast jeden Tag.

Mal eine Frage zu der weissen Stelle im RM, hat sich dazu jemand geäussert ?

Ggf, eine Beschreibung im Befund wie groß oder steht da etwas von Herd ?

Warum sprichst Du von einer OP wenn alles soweit OK ist ?

Gruß

Markus :winke

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.3817 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version