Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Stabilisierungs-Op C4 bis C7, hat jemand Erfahrung mit den Spätfolgen?
mecki444
Geschrieben am: 10 Mai 2010, 16:03

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.544

Halllo liebe Bandies,

man liest hier im Forum sehr viel über Versteifungen von 1 oder 2 HWS-Wirbeln.

Bei mir wurde vor 6 Jahren eine Spondylodese C5 bis C7 durchgeführt. Die Bandscheiben wurden entfernt und durch Knochen aus dem Beckenkamm entfernt. Die ersten 2 Jahre nach der OP ging es mir gut, aber dann fingen die Probleme wieder an. Seit ca. einem 3/4 Jahr sind außer der Schmerzen im Schulterblatt Schmerzen im linken Arm sowie massives Kribbeln im Arm aufgetreten. Alle Behandlungen bis jetzt ohne Erfolg. Das MRT zeigt, dass der Wirbel C4/C5 verschlissen ist und auf das Halsmark drücken, außerdem besteht ein neuer BSV.

Der erste NC meinte OP. Entfernung BS. (Ich versuche mich mal kurz zu halten).

Da ich nicht sofort auf den ersten NC hören wollte, habe ich letzte Woche eine zweite Meinung beim NC eingeholt.

Bin guter Hoffnung dahin, dass alles wohl gar nicht so schlimm sei, ich mich vielleicht anstelle oder gar eine Memme bin. Leider hat sich dieses nicht bestätigt und der NC war der Meinung, dass meine HWS von C4 bis C7 instabil sei und es nur durch eine Stabilisierungs-OP wieder zu richten sei. Es soll eine Platte von 4 bis 7 mit Schrauben angelegt werden. Die Bandscheibe C4/C5 soll außerdem entfernt werden.

Ich war erstmal wie im Schockzustand, denn das wollte ich eigentlich gar nicht hören.

Meine Frage ist, hat jemand von Euch eine ähnliche OP hinter sich und wie seid ihr anschließend damit klar gekommen?

Würde mich wahnsinnig auf Antworten freuen, da ich ziemlich ratlos bin.

LG Mecki :;

PM
chrissi40
Geschrieben am: 10 Mai 2010, 16:48

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo mecki,

unser Mitglied isab hat eine Fusion von C3 bis Th1, schau mal bei Mitgliedern.

LG chrissi :angel
PM
isab
Geschrieben am: 10 Mai 2010, 20:19

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 6.825

Hallo Mecki,

zu der vorgeschlagenen OP habe ich noch
eine Frage.

Wie sehen Deine Facettengelenke aus?

Man kann nicht nur die vordere HWS sehen,
man muss auch ein Auge auf die hintere
HWS haben.

Ist dort nach genug Stabilität vorhanden?

Bis bald.......

LG Isab :;

PMEmail Poster
tahqar
Geschrieben am: 17 Mai 2010, 07:46

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 6.962

hi mecki,

ich bin versteift von c4 bis th 1 und das in 4 ops.

ich kann nur sagen das ich in den 10 jahren die ich damit unterwegs war zum schluß auch nicht mehr wirklich wuste ob ich je wieder sowas wie ein normales leben führen könnte.

insbesondere vor der letzten op war es schlimm, ich bestand nur noch aus schlimmen schmerzen, konnte nicht laufen, nicht sitz und nicht stehen, geschweige denn das ich luft holen konnte, nur noch ganz flach atrmen oder ich hatte das gefühl mit sticht jemand ein messer zwischen die schulterblätter.

heute 2 jahre und 5 monate nach der letzten op geht es mir hws technisch gesehen wieder richtig gut, so gut das ich auch wieder eine leichte aushilftätigkeit , arbeitstechnisch gesehen, verrichten kann. auch treibe ich im rahmen meiner möglichkeiten wieder sport. das es jetzt in der lws zickt steht auf einem anderen blatt.

das du erst mal geschockt bist kann ich gut verstehen aber letztlich kannst nur du entscheiden, nur wenn zwei unabhänige doc´s das selbe sagen würd ich mich an deiner stelle wohl schon zu dem op durch ringen. isabs einwand ist auch nicht ausser acht zu lassen, da frage am besten deinen doc nach.

allerdinges solltes du nach der op und der anschließenden ruhepause (heilphase) zusehen das du etwas muskelaufbau betreibst für die vorderen tiefenhalsbeuger um deine hws zu entlastenund zu stabilisieren, einfach um das sich das nicht noch weiter ausdehnt. das dann aber bitte frühestens 3 monate nach der op eher später.

lg tah
PMEmail Poster
Pinguin
Geschrieben am: 25 Okt 2010, 19:00

PremiumMitglied Bronze

Mitgliedsnummer.: 16.537

Hallo, auch ich habe eine Versteifungs- Op in insgesamt 4 OP`s an C4-C7
hinter mir.
Zunächst haben diese OP`S erst mal das allerschlimmste Verhindert, aber von den Schmerzen ansich, ist keine wesentliche Besserung eingetreten.
Genauso ergeht es mir an der LWS.
Also, wenn Lähmungserscheinungen auftreten ist eine Op nicht mehr zu umgehen.
Wenn "nur" Schmerzen das Hauptproblem darstellen, sollte man sich überlegen, ob man operieren
lässt.
Ich befinde mich derzeit wieder in solch einer Schmerzphase, mit erneuten Ausfallerscheinungen,
das ich schon grünes Licht für die 5. OP an der HWS habe.
Das schlimme ist aber, so hab ich jedenfalls die Erfahrungen gemacht, dass je mehr an der
WS rumgeschnibbelt (versteift) wird, umsomehr müssen ja die darunterliegenden Etagen abfangen.
Und umso schneller werden die dann auch in Mitleidenschaft gezogen.
Bei mir gehts z.Zt. in Richtung BWS ab.
Es gibt Menschen, die wirklich Glück haben nach einer OP und denen geht es richtig gut danach.
Aber das sind eher weniger. Und die andere Hälfte muss leider weiterhin mit mehr oder weniger
Problemen kämpfen.

Ich wünsch Dir alles Gute und das Du für Dich die Richtige Entscheidung triffst.
L.G.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2231 ]   [ 15 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version