Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Karolina |
Geschrieben am: 12 Apr 2004, 12:07
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 277 Mitgliedsnummer.: 890 Mitglied seit: 11 Mär 2004 ![]() |
Hallo liebe Bandis,
ich muss mir schon wieder mal was von der Seele schreiben. Ich verstehe eigentlich die Welt nicht mehr ich habe zwar keine Nervenwurzelschädigung (lt. Neurologe) doch er hat mir auch nicht erklärt, woher denn dann meine starken Schmerzen kommen. Gut, gut ich habe zwar zwei BSV Th 6/7 und Th 8/9 und auch noch Vorwölbungen von Th 9 bis 12 . Aber lt. seiner Aussage sollte ich das alles nicht so schwarz sehen (tztzt ich sehe nicht schwarz) und ich hätte gute Chancen auf Heilung. Doch irgendwie, glaub ich kennen die sich bei mir alle nicht so richtig aus, er hat nicht mal den Bericht vom MRT gelesen und die Bilder hatte er so ca. 1 Min. in der Hand. Soll das denn nun heissen, ich bin geheilt und ich bilde mir meine Schmerzen nur ein. Ich kann zwar vor lauter Schmerzen nicht mal arbeiten aber ansonsten geht es mir gut....hahaha :h :h Gleich hau ich mir auf den Kopf!!!!! Und meine Hoffungen das ich Speziallisten in der Reha finde schwinden auch immer mehr laut eurer Info bin und bleibe ich eine Exotin. Wenn die dann nicht wissen was ich machen kann und was ich mir zutrauen kann wer dann???? Ich kann die Bewegungen zwar alle machen und ich verspüre nicht gleich den Schmerz doch meist bekomme ich später durch starke Schmerzen die Quittung. Wie soll ich denn dann wissen, was ich mir zutrauen kann und was nicht....grübel |
Thergana |
Geschrieben am: 12 Apr 2004, 13:06
|
PC-Heilerin ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.291 Mitgliedsnummer.: 751 Mitglied seit: 16 Jan 2004 ![]() |
Hallo Karolina,
habe mal keine Sorge, daß Du auf dieser Welt falsch bist. Auch wenn Dein Neurologe zwar festgestellt hat, daß Du keine Nervenwurzelschädigung hast, dann bedeutet es nicht auch automatisch, daß Du keine Schmerzen haben dürftest. Die Schmerzen kommen dann ganz einfach woanders her, nur ist Dein Arzt nicht in der Lage zu klären, woher. Dies ist im übrigen das Grundübel vieler Bandis, daß der Arzt zwar sagen kann, was NICHT vorliegt. Aber dummerweise auch nicht, WAS nun vorliegt... Daß Dein Arzt den Bericht vom MRT nicht gelesen hat, sondern sich statt dessen die Bilder ca. 1 Min. lang angeschaut hat, finde ich übrigens ein gutes Zeichen. Schließlich kann es durchaus sein, daß Dein Arzt auf den Bildern etwas sieht, was der Arzt bei der MRT-Aufnahme übersehen haben könnte. Sowas mache ich prinzipiell mit meinen neuen Ärzten, sozusagen als *Thergana-Intelligenztest* :D Nur wenn Du feststellst, daß der neue Arzt eben nichts feststellt, dann solltest Du ihn dringend auf den MRT-Bericht hinweisen. Ich glaube kaum, daß Dein Arzt der Meinung ist, daß Du Dir die Schmerzen nur einbildest. Viele Patienten haben durch Bandscheibenvorfall verursachte Schmerzen, die sich ein Arzt nun mal nicht erklären kann. Doch die Schmerzen nehmen die Ärzte (meist) schon ernst. Nur wenn Dein Arzt die Schmerzen runterspielt, dann mußt Du ihm kräftig auf die Füsse treten und ihm sagen: "hey, so gehts nicht!" Diese Verantwortung trägst Du für Dich. Falls Du jedoch danach noch immer nicht ernst genommen wirst, solltest Du unbedingt den Arzt wechseln. Gerade wir Bandis haben häufig die schmerzliche Erfahrung gemacht, daß selbst Ärzte viel zu wenig Erfahrung in Diagnostik und in Therapie haben. So und jetzt den Kopf hoch und den Mund auf. Du selbst bist keine Exotin, sondern Deine Ärzte haben zu wenig Erfahrung (mal bißchen das Ego stärken)! Sag Deinen Ärzten deutlich, daß die Schmerzen nach Bewegung bei Dir überwiegend zeitversetzt zur Bewegung auftreten. Diese scheinbare perplexe Situation ist übrigens bei vielen Bandis *leider* normal. Liebe Grüße von :winke Thergana |
Hansel |
Geschrieben am: 12 Apr 2004, 15:48
|
Hansel ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.527 Mitgliedsnummer.: 44 Mitglied seit: 04 Dez 2002 ![]() |
Hallo Karolina,
an der Stelle, an der Du die Vorwölbungen hast, habe ich auch einen Großteil meiner Vorfälle :unsure: :rolleyes: Bandscheibenvorwölbungen können ebenso starke Schmerzen verursachen, wie die Vorfälle.... Meine Bandierfahrung sagt mir aber, das die Ärzte fast immer davon ausgehen, daß diejenigen, die Probleme in der BWS haben, von Schmerzen nicht betroffen sein können. Das das aber tatsächlich anders ist, kann ich Dir nur bestätigen. Mittlerweile haben mir auch einige Ärzte bestätigt, woher die Schmerzen kommen. Nämlich von den Veränderungen in der BWS. Und das ist ja auch logisch. :winke Hansel |
Donald |
Geschrieben am: 12 Apr 2004, 20:34
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 310 Mitgliedsnummer.: 8 Mitglied seit: 11 Nov 2002 ![]() |
Hallo Karolina!
Bandscheibenvorfälle in der BWS sind wirklich supermega selten aber hier im Forum bist du nicht alleine damit .. ich z.B. gehöre auch zu dieser seltenen Spezie denn ich habe 2 BSV in der BWS (Th 5/6 + 6/7) und dazu halt noch Holhkreuz, Rundrücken und Wirbelsäulenverkrümmung .. daher wirst du hier auch ernst genommen und nicht für eine Simulantin gehalten. Ich nehme mal an weil BSV in der BWS soooo selten sind, daß die meisten Ärzte sich damit nicht wirklich aus kennen und daher auch der Meinung sind das die nicht weh tun. Leider wissen wir BWS-Bandis es besser denn so wie du habe auch ich heftigste Schmerzen ohne dabei Bewegungseinschränkungen zu haben .. wie bei dir ist es bei mir auch d.h. ich kann eigentlich alles machen außer halt mit großen Gewichten arbeiten und bekomme erst später meine Quittung dafür. Am schlimmsten ist für mich sitzen denn da durch verstärken sich die Schmerzen bei mir noch extrem. Auch habe ich es mal mit einem Fitness-Studio usw. versucht aber leider sind alle Versuche in der Richtung kläglich gescheitert weil das einzigste was ich damit erreicht habe waren 14 Tage Höllenqualen. Zum Glück habe ich wenigstens einen Schmerztherapeuten gefunden der mich mit meinen Schmerzen ernst nimmt auch wenn er der Meinung ist das BSV in der BWS selbst nicht weh tun sondern von einem BWS-Syndrom spricht aber wenigstens ist es ihm gelungen mich mit Medikamenten relativ gut einzustellt .. ich bin zwar bei weitem nicht schmerzfrei aber wenigstens ist es etwas erträglicher geworden was ja auch schon viel Wert ist. Ach ja, der Schmerztherapeut hat mir auch noch ein Tensgerät für zu hause verordnet und zwischendurch stellt er mir auch ein Rezept für KG. Bisher habe ich festgestellt das es eigentlich niemand außer uns selbst gibt der beurteilen kann was wir uns zutrauen können oder nicht .. im endeffekt kann man nur versuchen sich langsam ranzutasten und wenn man feststellt das man etwas nicht vertragen hat diese Übung beim nächtenmal nicht mehr zu machen. Ich habe eine Physiotherapeutin gefunden die mich wirklich behutsam therapiert und die Sache immer langsam angeht, sprich wenn sie eine neue Übung ausprobiert macht sie erst wenig davon und wenn ich beim nächsten Termin dann sage das ich das gut vertragen haben steigert sie die intensität leicht. Da ich schon seit Monaten KG fürs Knie mache (hatte eine Knorpel-Knochen-Transplantation) und mit meiner Therapeutin gut auskomme, erhalten ich immer zur KG fürs Knie noch eine Massage für den Rücken .. die Massage wird bei mir aber nicht so heftig gemacht wie bei anderen Leuten sondern ehr etwas schonender und ich muß sagen das es mir wirklich gut tut. Ich hoffe, daß du in der Reha einen vernünftigen Therapeuten findest der dich behutsam therapiert und vorallendingen das du auch selbst Nein sagst zu Übungen von denen du schon vorher weißt das sie dir nicht bekommen. Susanne |
Strubbel |
Geschrieben am: 12 Apr 2004, 20:58
|
Unbequem aber Liebenswert ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 745 Mitgliedsnummer.: 410 Mitglied seit: 30 Jun 2003 ![]() |
Hallo Karolina,
glücklicherweise stehts Du ja mit den BSV's in der BWS in diesem Forum nicht alleine dar und bist keine Exotin :D Meine Reha ist ja nicht allzu lange her (Jan.-Feb. 2004). Ich habe einfach das gemacht, was ich machen konnte - mit der Zeit lernt man einfach auf seinen Körper zu hören - und alles andere einfach nicht gemacht! Ich sollte Gerätetraining mit Gewichten machen?! und habe es gelassen, es tut mir einfach nicht gut. Auch Gruppenturnen (LWS) auf dem Boden konnte ich knicken, denn in dem Moment, wo man dann auf dem Rücken liegend den Po und Oberschenkel anspannen soll und heben, ruht einiges auf der BWS und ich hatte arge Schmerzen (und zog mir ausserdem in der 2. Stunde prompt eine Blockade zu). Du wirst einfach für Dich alleine herausfinden müssen, was Du machen kannst, und was nicht. Sicherlich stehen (gerade) Reha-Ärzte der BWS-Problematik eher ratlos gegenüber oder gehen lakonisch darüber hinweg. Wichtig ist, dass Du Dich davon nicht runterziehen lässt und bei der Stange bleibst. Lass Dir nichts einreden. Habe mitbekommen, dass es in Reha verstärkt BSV-Gruppen gibt, die psychologische Gruppen-Tralala machen. Das viele Schmerzen davon kommen, weil wir uns alle übernehmen, nicht nein sagen können, uns dem Schmerz hingeben, negativ eingestellt sind, und bestraft fühlen, und viele Gründe mehr... Sicher, ich "durfte" ja auch an solch einer Gruppe teilnehmen - und es war schon seltsam, es waren in der Tat viele Ja-Sagerinnen da, sehr unsicher, etc. und ich saß da, im Grunde voller Tatdrang und sowas von positiv eingestellt, dass die anderen es nicht fassen konnten und dann wird versucht Dir genau das Gegenteil einzureden, da BSV's in seeehr vielen Fällen durch die Psyche verursacht werden (sagen aktuellste Studien....)????!!!! Also, einfach auch nur aufpassen, dass man sich nicht verdrehen lässt. Und, Deine Schmerzen kann ich sehr gut nachvollziehen mit meinen Vorfällen in TH6-TH11, sie können einen ganz schön fertig machen. Aber denke stets daran "schlimmer geht immer" und lerne mit kleinen Schritten voranzugehen, Veränderungen herbeizuführen oder aber auch die kleinen Momente mit weniger Schmerzen zu geniessen und nicht zu verzweifeln, wenn es dann auch wieder schlimmer wird. Gute Besserung, weniger Schmerz :winke Strub |
AROSA |
Geschrieben am: 12 Apr 2004, 21:21
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 494 Mitgliedsnummer.: 318 Mitglied seit: 09 Mai 2003 ![]() |
Hallo Karolina!
Mir ist es auch so ergangen.Ich bekam meine Quittungen auch erst nach den Übungen.Gut, mittlerweile weiss ich, was mir gut tut.Habe ich dir auch bereits alles geschrieben.Verliere nur nicht den Mut. Karolina, wenn du aus der ReHa wieder da bist, dann überlege dir doch einmal, ob du dich nicht bei Dr.Rosenthal vorstellen willst!!!!!!!??????? Ich werde sofort von mir berichten, wenn es etwas Neues gibt. Gut, das wir hier im Forum wenigstens eine kleine Gruppe von BWS-Bandi's sind. Wir müssen guz zusammenhalten.Es scheint uns allen ähnlich zu gehen.Am meisten ist wohl die Erfahrung, dass Ärzte und Therapeuten mit der BWS keine Erfahrungswerte haben.Das ist unser Schicksal, dem wir uns aber nicht hingeben sollten...... Weiterhin alles Liebe und Gute Anette W :trost |
Heidi |
Geschrieben am: 13 Apr 2004, 03:28
|
||
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo Karolina,
Nein, dass soll das nicht heißen. Der Neurologe hat nur festgestellt, dass Du keine neurologischen Ausfälle hast und das ist doch schon einmal gut, dass Deine Nerven noch nicht geschädigt sind. Uns hat einmal ein Arzt beim MDK gesagt, man muß nicht unbedingt Nerven- schädigungen zu haben, um die Schmerzen zu belegen, dies ist oft nur die irrige Annahme einiger Ärzte, die dann sagen, wenn keine Nerverschädigungen vorliegen, dann dürften auch keine Schmerzen sein. :z :angel Warte den Bericht vom Neurologen ab und gehe dann zu Deinem Ortho und schaue was er dazu sagt. Mach Dich nicht fertig, dass bringt nichts und mache nur das was Deinem Rücken auch gut tut. Ich wünsche Dir gute Besserung. Liebe Grüße Heidi :winke |
||
![]() |
![]() ![]() |