Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

9 Seiten: ««<23456>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> 10 Jahre BSV und kein Ende in Sicht..., ich stelle mich mal vor
Wolli K.
Geschrieben am: 01 Apr 2010, 13:10

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.915

Aloha ihr Lieben,

ich hab mir heute mal den Befund aus Januar 2009 vom MRT besorgt:

Erhobener Befund:
Abgeflachte Lordose der 5-segmentigen LWS
Regelgerechtes Myelonsignal
Seitensymmetrische paraverlebrale Muskulatur
Regelgerechte Bewegungssegmente L1/L2 und L2/L3

L3/L4
Hochgradige dorsal betonte Osteochondrose mit fettiger Degeneration der Grundplatte LWK3.
Riss im Anulus fibrosus und mediodorsaler Prolaps der signal- und höhengeminderten Bandscheibe. Aktivierte Facettengelenksarthrosen beiderseits. Discogen und knöchern bedingte relative Spinalkanalstenose.

L4/L5
Hochgradige Osteochondrose mit signal- und höhengeminderter Bandscheibe sowie ausgeprägter fettiger Degeneration der WK-Abschlussplatten.
Z.n. Hemilaminektomie links mit mäßiger Verziehung des Duralschlauches nach links. Flache dorsale Bandscheibenptotrusion,
Mäßige Facettengelenkarthrosen.
Keine knöchernen Spinalkanal- oder Neuroloraminatstenosen.
Chondrose in L5/S1. Kein dorsal gerichteter Prolaps.

Beurteilung:
Mediodorsaler, supligamentärer fifierter Bandscheibenprolaps in L3/L4 bei hochgradiger Ostechondrose.
Hochgradige Chondrose in L4/L5 bei Z.n. Hemilamineklomie links und postoperabler Verziehung des Duralschlauches. Kein Rezidivprolaps.
Chondrosis interverlabralis L5/S1

So, Herrschaften... wer kann mir das mal bitte eindeutschen?
Für mich liest sich das schlimmer, als ich es selber bislang eingeschätzt hatte... :weinen

LG

der Wolli
PM
joggeli
Geschrieben am: 01 Apr 2010, 13:36

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Wolli,

Zitat

So, Herrschaften... wer kann mir das mal bitte eindeutschen?

Es gab hier Herrschaften, die haben in mühevoller Arbeit ein Lexikon zusammengestellt, wo eigentlich alles übersetz wird. :z

Lexikon - bitte klicken
Wenn dann noch Fragen sind, bitte explizit stellen.

LG

joggeli
PM
Wolli K.
Geschrieben am: 01 Apr 2010, 13:37

aktiver Schreiber
**

DAS habe ich gesucht !!!!

dank joggeli :klatscht

Bearbeitet von Harro am 06 Apr 2010, 13:22
PM
Wolli K.
Geschrieben am: 01 Apr 2010, 13:45

aktiver Schreiber
**

Zitat (joggeli @ 01 Apr 2010, 13:36) 

Hallo Wolli,

Wenn dann noch Fragen sind, bitte explizit stellen.

LG

joggeli

*hust*hust*

so viel Zeit hat hier keiner, das wird mir wohl der Facharzt erklären müssen :D

LG

der Wolli

PM
Wolli K.
Geschrieben am: 04 Apr 2010, 21:13

aktiver Schreiber
**

Hallo Ihr Lieben

Ich danke erstmal allen für die ganzen Antworten hier im Forum und per PN :winke

Leider weiß ich noch nicht, welche Behandlungsmglichkeiten bei meinem Befund Sinn machen und/oder überhaupt möglich sind. Aber das zu erfahren... ich denke, dazu wird der Arzt da sein.
Ich hatte in den letzten Tagen nicht viel Gelegenheit, meine Sache voranzutreiben, abgesehen davon, dass ich mir letzte Woche ein neues Tensgerät gekauft habe, um eine Option mehr in der Schmerzbehandlung zu haben.
Allerdings muss ich in der nächsten näheren Zukunft mal ans Eingemachte, um herauszufinden, was mir wirklich nachhaltig weiterhelfen kann.
Ich halte euch darüber aber gerne auf dem Laufenden.
Nicht zuletzt, weil ich auch aus den Geschichten anderer Bandis hier Nutzen und Motivation für mich selber schöpfen kann/konnte. Das möchte ich natürlich anderen Neulingen ggf. gerne weitergeben.

Was mir etwas Sorge macht, ist die Info, dass Facettenarthrosen eine Bandscheibenprothese ausschließen. Ich habe ja mit beidem Probleme.
Kann mir hierzu jemand vllt. genauere Infos oder Erfahrungswerte mit auf den Weg geben, bis ich beim Experten gewesen bin? Das könnte mir vielleicht Klarheit und ggf. Beruhigung verschaffen.

Vielen Dank noch einmal an jeden, der sich für die Sorgen und Nöte der "Neuen" hier Zeit nimmt...

LG

der Wolli

Bearbeitet von Wolli K. am 04 Apr 2010, 21:13
PM
Wolli K.
Geschrieben am: 06 Apr 2010, 11:09

aktiver Schreiber
**

Hallo Bandis, :winke

kleines Update:
habe heute zur Terminvereinbarung bei Dr. Bierstedt im Centr-O-Med in Datteln angerufen.
Ich habe damit gerechnet, dass sowas wohl einiges an Wartezeit mit sich bringt.
Es lief aber anders und ich habe schon für Freitag, den 09.04. um halb zwölf einen Termin.

Jetzt hab ich zwar etwas Schiss, dass ich vielleicht Sachen höre, die nicht so dolle sind, aber die Freude, dass es zumindest erstmal weitergeht überwiegt derzeit noch.

Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG

Wolli

(mit gemischten Gefühlen)

PM
Flappes
Geschrieben am: 06 Apr 2010, 12:00

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 13.856

Hallo Wolli

Das is ja klasse das du so schnell einen Termin bekommen hast.

Bei Facettenarthrose wäre es nicht sinnvoll eine Prothese einzusetzen, da durch die Prothese die Facetten eh schon stärker belastet werden.

Ich bin mal sehr gespannt was Dr. Bierstedt dir vorschlägt.

LG
Flappes :winke
PMEmail Poster
Wolli K.
Geschrieben am: 09 Apr 2010, 20:41

aktiver Schreiber
**

Hallo liebe Bandis!

Durch die ganze Beitrags-Schieberei ist mein letzter Beitrag mit son paar offenen Fragen irgendwie in Saabines Thread gelandet.
Daher habe ich das mal dort editiert und packe es hier hineien, in der Hoffnung auf Feedback. :P

Ich war ja zu Besuch heute beim Dr. Bierstedt:
Er gab mir zumindest die Aussicht auch eine schmerzfreiere Zukunft.
Der Weg dahin wird wohl steinig, aber ich hoffe, dass es das wert ist.

Habe mich heute mal etwas über die unterschiedlichen Operationstechniken erkundigt. Hierzu gibt´s ja hier im Forum ganz brauchbare Quellenangaben. :rolleyes:
Grundsätzlich siehts so aus als kämen für mich zwei Optionen in Frage:

- Prothese L3/L4 & Prothese L4/L5

oder

- Prothese L3/L4 & Versteifung L4/L5

Was genau so geht, erfahre ich beim nächsten Termin, wenn ich ne aktuellere MRT vorweisen kann. Dann kann aber alles sehr schnell gehen.
Dr. Bierstedt hat - wenn ich´s richtig verstanden habe - Belegbetten in Recklinghausen. Da kann mir Saabinchen vielleicht genauere Infos geben? wär´super.

Wovor ich natürlich etwas Schiss habe, ist der Eingriff, der nicht ganz ohne ist. Die Prothesen werden ja nicht von hinten eingebaut, sondern durch die Bauchhöhle. Wobei das ganze "Innenleben" natürlich auf die Seite geräumt wird.
Auch die lange Rekonvaleszenz macht mir etwas Angst.
Ich weiß nicht, wann ich wieder arbeiten gehen kann, nach dem Einbau zweier BS-Prothesen in der LWS... aber wenn ich 4 Monate ausfalle... das muss ich erstmal mit meinem Arbeitgeber abstimmen, der mir bisher immer die Stange gehalten und mich auch damals nach 9 Monaten Krankheit und 22 Monaten Umschulung die Stange gehalten hat. Ich möchte mein Konto bei ihm in dieser Hinsicht nur ungern ausreizen.
Wenn das aber bedeuten kann, dass ich mir mit 4 versauten Monaten 10 "gute Jahre" einkaufen kann, wäre es das gewiss wert. Hoffe, der AG sieht das auch so.
Was ich nun, wo wir ne kleine Familie gegründet haben, nicht brauchen kann, sind zu dem ganzen Theater wegen des Rückens auch noch Existenzängste. :nein

Wenn mir jemand was zu dem Verlauf der Zeit nach der Implantation zweier BS Prothesen sagen kann, wäre ich dankbar.
Auch suche ich noch nach nem Link, der über die Risiken solcher OPs aufklärt. Wenn wir da was haben, stubst mich bitte mal drauf... vielen Dank...
:klatscht

Besonderen Dank auch an Flappes für den telefonischen Erfahrungsaustausch.
PM
Flappes
Geschrieben am: 10 Apr 2010, 16:35

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 13.856

Hallo Wolli

Kein Problem und wenn du noch fragen hast, kannst dich gerne noch einmal melden :z

Das ist richtig, Dr. Bierstedt hat Belegbetten im Elisabeth Krankenhaus in Recklinghausen.

Es gibt seit kurzem ein neues Prothesen Modell das nicht mehr durch den Bauch eingesetzt wird, sondern von der Seite. Mir fällt der Name (Hersteller) jetzt grad nicht ein, aber meines wissens nach verwendet Dr. Bierstedt auch diese Prothese. Es kann also sein das dir der zugang durch den Bauch erspart bleibt.

Genaueres kann dir der Arzt aber wohl erst nach einem aktuellen MRT sagen.

LG
PMEmail Poster
Wolli K.
Geschrieben am: 11 Apr 2010, 12:13

aktiver Schreiber
**

Hallo Flappes,

Hallo@ all...

müsste dann DAS HIER: sein...

LG

der Wolli

EDIT

habe mir inzwischen mal das "Einbauvideo" des Herstellers zur mobi.disc angesehen.
Das DIng sieht zumindest für mich als gelernter Maschinenbauer sehr vertrauenserweckend aus.
Der Film auf der Homepage des Herstellers (habe ich über die Übersichtstabelle der Prothesentypen hier im Forum gefunden) ist zwar nicht ganz unblutig, weil auch OP-Realfilmsequenzen verwendet wurden, aber es hat mir doch ein wenig die AUgen geöffnet über den SInn, von vorne zu kommen, und nicht von hinten. (Ich meine beim EInbau der Prothesen- ihr Ferkel :D )
Meinen Schiss hat das auch ein wenig gelindert.
Gestern hatte ich noch ein langes Gespräch mit meiner Frau und meiner Schwester und die meinten auch, dass ich über kurz oder lang eh nicht an soner OP vorbei komme.
Meine Frau hat noch 20 Monate elternzeit.
Insofern gäbe es keinen besseren Zeitpunkt, als jetzt. Da habense wohl nicht ganz unrecht, was?

Naja, wollt´ich nur mal loswerden...

LG

der Wolli

Bearbeitet von Wolli K. am 11 Apr 2010, 13:29
PM

Topic Options 9 Seiten: ««<23456>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1826 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version