Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
9 Seiten: 12345>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Wolli K. |
Geschrieben am: 29 Mär 2010, 19:50
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 178 Mitgliedsnummer.: 15.915 Mitglied seit: 28 Mär 2010 ![]() |
mir scheint zumindest, ich bin auf der richtigen Spur, Joggeli :D
muss ich nur noch den passenden Facharzt finden... bin schon ordentlich am Recherchieren :P wäre ja zu schön, um wahr zu sein... wenn´s das wäre. Allerdings denke ich, dass da auch noch ne Arthrose im Spiel ist oder für die Zukunft droht, da an L4/L5 auf jeden Fall schon fast aufeinander hängen... Ich hatte da meinen Arzt mal nach Stand der Technik gefragt, was Implantate/Prothesen betrifft. Der meinte, das sei derzeit noch nicht zuverlässig und standfest genug, um ein OP Risiko einzugehen... :hair Da sag ich mir natürlich: dann lieber Schmerzen statt gelähmt oder tot :sch Nur: mein restliches Leben Opioide fressen.... dazu bin ich eigentlich noch zu jung... oder? LG Wolli Bearbeitet von Wolli K. am 29 Mär 2010, 19:51 |
joggeli |
Geschrieben am: 29 Mär 2010, 19:56
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Huhu Sherlock Holmes, :D
Zitat mir scheint zumindest, ich bin auf der richtigen Spur Ja man wird schon zu einem kleinen oder eher grossen Sherlock Holmes, wenn man es mit dem Rücken hat. Das Problem ist einfach, die ganze Materie ist einfach sehr diffiziel - das gibt sogar mein Doc zu - leider ist es ab und an so, dass man mit Ideen beim Doc aufwarten muss, was der ein oder andere nicht immer "lustig" findet - auch wenn immer wieder von mündigen Patienten geschrieben und gesprochen wird. Bei den Prothesen ist leider das Problem, dass die meisten Herrsteller sagen, das Arthrose ein Kontraindikation ist. Es soll allerdings neue Studien geben, die das widerlegen - nur hab ich noch keine publizierte Srudie gefunden, wo das bestättigt ??? Und mein Doc konnte mir da auch nicht weiterhelfen - er implantiert keine Prothese bei einer Facettenarthrose. LG joggeli |
Wolli K. |
Geschrieben am: 29 Mär 2010, 20:09
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 178 Mitgliedsnummer.: 15.915 Mitglied seit: 28 Mär 2010 ![]() |
heißt also, bei Arthrose am eigentlichen Wirbelkörper UND den Facettengelenken haste die A.... karte, joggeli? :sch
EDIT: was mich schon wieder mal aufregt ist, dass mein Hausarztund/ oder mein Orthopäde ja auch mal einen Neurochirurgen oder einen Schmerztherapeuten empfehlen könnten. Wieso renne ich da jahrelang hin und lass mich fitspritzen und mit Tramal, Diclo, Tilidin und cox3-hemmern abschießen, ohne dass einem Alternativen aufgezeigt werden? Inzwischen hab ich meinen Blutdruck und um ein Haar die Leber plattgemacht... und die sitzen da und schreiben nur Rezepte :h Bearbeitet von chrissi40 am 29 Mär 2010, 20:17 |
joggeli |
Geschrieben am: 29 Mär 2010, 20:17
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
huhu
sagen wir mal so: Wenn dann noch eine Instabilität hinzukommt, und die diversen "Spritzenkuren" nichts mehr helfen, kommt man meist um eine Versteifung nicht drum rum. Ich bin mir auch bewusst, dass das sicher eines Tages mal ansteht, aber darüber mach ich mir Gedanken wenn es soweit ist. In der Zwischenzeit gedenke ich zu leben :D LG joggeli |
vrori |
Geschrieben am: 29 Mär 2010, 20:23
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hi Joggeli,
Bravo!! Da freue ich mich jetzt..... ganz liebe Grüße Vrori |
Wolli K. |
Geschrieben am: 29 Mär 2010, 20:30
|
Tja Mädels, auch bei mir ist es nicht so, dass ich in Selbstmitleid zerschmelze und mich meinen Schmerzen hemmungslos hingebe...
:D Ich versuche schon auch, mein Leben zu genießen... Wenn ich so an die Schmerz(-gruppen-)Therapie in der Reha denke, mach´ich da vieles intuitiv richtig... Da waren wirklich viele, die den Lebensmut schon verloren haben. :schuettel LG Wolli |
Wolli K. |
Geschrieben am: 31 Mär 2010, 20:55
|
Huhu Sherlock Holmes, :D Bei den Prothesen ist leider das Problem, dass die meisten Herrsteller sagen, das Arthrose ein Kontraindikation ist. Es soll allerdings neue Studien geben, die das widerlegen - nur hab ich noch keine publizierte Srudie gefunden, wo das bestättigt ??? Und mein Doc konnte mir da auch nicht weiterhelfen - er implantiert keine Prothese bei einer Facettenarthrose. LG joggeli Huhu joggeli... huhu alle Anderen :klatscht DAS macht mir noch etwas Sorgen, da nach meiner eigenen Einschätzung L4/L5 sowohl ne fette Facettenarthrose aufweist, als auch ziemlich platt ist, so dass die Wirbel so schon aufeinanderhängen... Da hatte ich an irgendein Implantat gedacht. L3/L4 kommt (hoffentlich) ohne Bandscheibenprothese aus, wird aber - wenn ich die Anamnese richtig deute ebenso ordentliche Facettenprobleme haben. Wenn ich die Prothese L/4/L5 abschreiben kann... könnte man denn wenigsten L3/L4 UND L4/L5 gleichzeitig denervieren? Ich habe in dieser Woche so viel gelesen und gehört, dass ich fast schon wieder genau so blöd bin, wie zuvor... Bei der Arztsuche werde ich mich mal ein wenig Richtung Meppen und/oder Datteln orientieren, nachdem ich hier Positives darüber gelesen habe... Ganz liebe Grüße Der (inzwischen kopfqualmende) Wolli Bearbeitet von Wolli K. am 31 Mär 2010, 20:57 |
vrori |
Geschrieben am: 31 Mär 2010, 22:21
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.641 Mitgliedsnummer.: 7.498 Mitglied seit: 07 Dez 2006 ![]() |
Hallo wolli,
dann mal bitte Meppen - da ich den "Besuchsdienst" in Meppen übernehme....gerne sogar....frag Mel.... :D ...und wenn ambulant zur Vorstellung, dann trifft sich der "Besuchsdienst Vrori" mit dem Bandipatienten in der niedlichen kleinen City auf nen lecker Kaffee.... also, wenn Meppen, dann bitte Info an mich.. :D LG Vrori |
Wolli K. |
Geschrieben am: 01 Apr 2010, 06:32
|
moin moin
das ist ja ein Service vrori ich staune :klatscht LG der Wolli Bearbeitet von Wolli K. am 01 Apr 2010, 06:32 |
joggeli |
Geschrieben am: 01 Apr 2010, 06:43
|
Hallo Wolli,
Zitat könnte man denn wenigsten L3/L4 UND L4/L5 gleichzeitig denervieren? Bevor man über eine Denervierung nachdenkt, muss zu allererst mal die Facettenblockade gemacht werden. Die verschiedenen Höhen sollte man eigentlich nicht in einem Aufwasch machen, damit man auch wirklich feststellen kann, woher der Schmerz kommt. Wenn das was bringt, ist die Denervierung der nächste Schritt. Wie bei allem ist das denke ich auch von Doc zu Doc verschieden, ob er alles in einer Sitzung macht.... meiner tut es, ich weiss aber auch von welchen, die aus "abrechnungstechnischen" Gründen, dass in zwei oder drei Situngen machen. wobei mein Doc sagt, wenn man das Problem z.B. auf l4 festgestellt hat, dann sollte man auch L3 und L5 denervieren, da die Nerven sich auch nach oben und unten verzweigen können - siehe Bild. LG und alles Gute joggeli |
![]() |
![]() ![]() |