Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
9 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Lexa |
Geschrieben am: 06 Mär 2010, 15:10
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 129 Mitgliedsnummer.: 15.761 Mitglied seit: 06 Mär 2010 ![]() |
Hallo,
ich bin neu hier. Nachdem ich mich gerade mit meinem zweiten richtig schlimmen BSV rumquäle bin ich auf dieses Forum gestossen. Vor fünf Jahren hatte ich den ersten schlimmen Vorfall im Bereich S1/L5. Damals hatte ich so Schmerzen, dass ich weder liegen, noch stehen oder sitzen konnte. Nach zwei Wochen haben sie mich dann operiert und mir ging es wieder gut. Ein Jahr später ein ganz leicher BSV ein Wirbel drüber. Ja, und jetzt liege ich wieder um. Das Ganze hat angefangen mit einer Knochenhautentzündung am Hüftknochen im November 2009. Durch die dauernde Schonhaltung hat dann anscheinend meine Bandscheibe rebelliert. Ich habe Schmerzen im Po und im Hüft- und Leistenbereich. Außerdem starke ziehende Schmerzen im äußeren Scheinbein. Morgens sind sie am schlimmsten und bei Bewegung werden sie etwas besser. Am Donnerstag war ich beim Orthopäden, da ich schon mal eine OP hatte möchte er es erst noch mal konservativ versuchen. Das bedeutet in meinem Fall, dass ich drei Wochen Cortison Tabletten nehmen soll, um die Entzündung im Nerv zu lindern und drei. bis viermal die Woche Krankengymnastik. Wenn in sechs Wochen keine Besserung auftritt soll operiert werden. Jetzt war ich am Donnerstag im Solebad und bin dort einfach spazieren gegangen. Am nächsten Tag waren die Schmerzen beim Aufstehen nicht so unerträglich wie die ganze Zeit. Dann habe ich eben gestern mit dem Cortison angefangen und war zudem gestern bei der Akupunktur. Die Schmerzen im Hüftbereich sind seitdem echt besser. Aber kann das von einmal der Fall sein? Oder ist der Nerv schon so gereizt? Das Ziehen im Schienbein ist nach wie vor da und hin und wieder auch ein leichtes Kribbeln im rechten Fuss. Ausfallerscheinungen in dem Sinn habe ich keine, also ich kann auf den Zehen und Fersen stehen. Aber was mir auch Gedanken macht, ist dass ich das Gefühl einer Blasenentzündung habe. Wasserlassen und Stuhlgang klappt allerdings ganz normal. Ich habe halt nur das Gefühl ich müsste als, wobei das manchmal da ist und manchmal eben auch nicht. Jetzt ist natürlich Wochenende und ich mache mir hier als einen Kopf. Manchmal ist es vielleicht auch nicht gut zu viel Zeit zu haben und zu viel im Internet zu lesen. Keine Ahnung, ob ich mir unnötig Gedanken mache. Aber im Moment geht mir einfach so viel durch den Kopf. Auf der einen Seite die Besserung, auf der anderen eben andere Symptome. Aber es tut auf jeden Fall mal gut, sich das von der Seele zu schreiben. Liebe Grüße! |
masumol |
Geschrieben am: 06 Mär 2010, 15:21
|
"Katerliebhaber" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Lexa,
willkommen im Forum. Hast es also ohne BSV eine Weile ausgehalten und nun aus alter Gewohnheit Dir doch wieder einen zugelegt. Ist denn der zweifelsfrei im MRT festgestellt worden und falls ja, was sagt denn der schriftliche Befund? Ansonsten ein MRT machen lassen, nur so ist ein BSV zweifelsfrei feststellbar. Von den Symptomen her passt es aber ganz gut zum L4/5, hab da auch einen BSV und der strahlt u.a. eben rechts außen an der Wade aus. Die konservative Therapie scheint ja für den Momnet recht gut anzuschlagen bei Dir, ich würde das schon so belassen, außer, das ich noch nichts von Schmerzmitteln und Muskelentspannern gelesen hab. Krankengymnastik ist sicher eine hübsche Idee Deines Arztes, achte dabei aber unbedingt darauf, nicht in den Schmerz hinein zu trainieren, das wäre absolut kontraproduktiv. Die Blasenprobleme solltest Du schon in Bezug auf ein mögliches Cauda-Syndron schon sehr genau im Auge behalten und wenn es da größere Probleme gibt, Dich nicht scheuen, eine Klinik aufzusuchen. Da kann nämlich sehr schnell sehr viel kaputt gehen und es besteht dann eine absolute OP-Indikation. Mit Deinen geschilderten Symptomen seh ich das aber noch nicht als allzu heftig an. Also denne, auf jeden Fall gute Besserung und bei Nachfragen einfach ein bissl löchern. LG Mario Bearbeitet von masumol am 06 Mär 2010, 15:23 |
Lexa |
Geschrieben am: 06 Mär 2010, 15:36
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 129 Mitgliedsnummer.: 15.761 Mitglied seit: 06 Mär 2010 ![]() |
Danke Mario für die schnelle Antwort.
Ja, der BSV ist im MRT eindeutig festgestellt worden. Leider habe ich aber keinen schriftlichen Befund bekommen, den haben sie direkt zum Orthopäden gefaxt. Schmerzmittel habe ich fast die ganze Palette durch - Diclo, Ibuprofen, Cox 2 Hemmer, Novalin Tropfen usw. - aber die brachten alle keine Besserung. War auch schon beim ersten BSV so, dass ich auf keine Schmerzmittel reagiert habe. Zur Muskelentspannung habe ich es mit Musaril versucht, da aber immer nachts so sehr von geschwitzt, so dass ich es wieder abgesetzt habe und mir lieber ein Dinkelkissen in den Rücken lege. In der KG versuchen sie im Moment eher die Muskeln zu lockern und ein bisschen die Wirbel zu "dehnen", also dem BSV ein bisschen mehr Platz zu geben. Ansonsten meinten sie leichte Bewegung wie eben spazieren gehen im Schwimmbad oder Cross Trainer ohne Wiederstand wäre im Moment ausreichend und alles wo der Schmerz schlimmer wird soll ich lassen. Das mit der Blase werde ich sicher beobachten und hoffen, dass es nicht schlimmer wird. Wenn es irgendwie geht würde ich diesmal echt gerne ohne OP auskommen. Liebe Grüße Lexa |
Walter2008 |
Geschrieben am: 06 Mär 2010, 15:40
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 401 Mitgliedsnummer.: 12.917 Mitglied seit: 30 Nov 2008 ![]() |
Hallo Lexa,
das mit der Blase sehe ich auch noch nicht so besorgniserregend. Aber bitte beobachten. Mit den Schmerzmitteln ist es bei mir leider auch so. Manche die ganze Soße schon das zweite Mal mit (1. Mail Anfang 1992, bis Mitte 2008 schmerzfrei). Hab schon die ganze Palette durch einschl. Schmerzpflaster, aber nichts bringt erigendwie Linderung außer Wärem wie z.B. ein heisses Bad. Grüße Walter |
masumol |
Geschrieben am: 06 Mär 2010, 15:48
|
"Katerliebhaber" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.047 Mitgliedsnummer.: 13.962 Mitglied seit: 08 Mai 2009 ![]() |
Hallo Lexa,
nochmal in Kürze, also ich hab den Eindruck, das Du da in ganz guten Händen bist. Viele schwören bei der Wirbelsäule ja auf Neurochirurgen, aber ich hab mit Orthopäden auch gute Erfahrungen gemacht, einen NC hab ich wissentlich noch nie in die Augen geschaut. Bei den Schmerzmitteln gibt's natürlich noch härtere Geschütze, solltest Du aber wirklich nur bei Bedarf konsumieren. Ich denke da an Tramal oder Oxygesic oder eine Nummer schärfer die Opioidpflaster wie Transtec oder Fentanyl. Wobei ich glaube, ab einem bestimmten Schmerzgrad wirkt nix mehr, mein ganz persönlicher Eindruck. An Muskelentspannern hatte ich Tetrazepam und später Amineurin, haben aber alle ihre Nebenwirkungen. In die Klinik würde ich auch nur gehen, wenn Blase oder Darm richtig verrückt spielen, ansonsten besteht da im Moment keine Veranlassung, mach einfach so weiter mit Wirbeldehnen. :D LG Mario Bearbeitet von masumol am 06 Mär 2010, 15:48 |
Lexa |
Geschrieben am: 06 Mär 2010, 19:03
|
Danke für Eure Antworten. Ist gut mal Meinungen von jemanden zu hören, der die gleichen Probleme hat.
Was die Schmerzmittel betrifft, so nehme ich die eh nicht so gerne und mag eigentlich nicht noch härtere Geschütze ausprobieren, solange ich es ertragen kann. Damals vor der ersten OP haben sie mir sogar morphinhaltige Spritzen gegeben, die nicht gewirkt haben. Und wenn man die Beipackzettel liest muss man ja echt Angst haben, dass wenn man den BSV überstanden hat, dann ein Magengeschwür behandeln lassen muss. Über das Cortison bin ich zwar auch nicht wirklich glücklich, aber wenn es helfen sollte, dann soll es mir recht sein. War eben mal kurz für eine Stunde unterwegs. Das Kribbeln im Fuss und das Ziehen im Schienbein sind leider etwas schlimmer geworden. Jetzt in der Stufenbettlagerung wird es wieder besser. Dafür sind aber eben die Schmerzen im Po und Hüfte um einiges besser. Kann Cortison und Akupunktur so schnell wirken? Mein Arzt hat schon Recht wenn er sagt, ich soll nicht als an den Rücken denken, sondern mal entspannen. Aber irgendwie leichter gesagt als getan, wenn es irgendwo immer weh tut oder kribbelt oder was auch immer. :( |
masumol |
Geschrieben am: 06 Mär 2010, 20:45
|
Hallo Lexa,
klar, so lange der Rücken puckert, wird man ihn nie ganz vergessen können und allein der Gedanke an ihn lässt den Schmerz manchmal anschwellen. Zu Deiner Frage: Akupunktur kann auf jeden Fall schnell was bewirken, die Serie solltest Du aber dennoch voll durchziehen. Und beim Cortison, na ja, ich denk, wenn's ins Blut übergegangen ist, wird es auch relativ schnell wirken (Angabe ohne Gewähr :D ). Das Cortison hat natürlich auch seine Nebenwirkungen, ich hab genug davon intus und nach meiner Kenntnis beginnt es erst in etwa drei Jahren, sich im Körper wieder abzubauen. Das Kribbeln und Aua im Schienbein passen wie gesagt gut als Auswirkung des L4/5-Nerven, aber das wird Dir dann der schriftliche MRT-Bericht genau sagen können. Ich hänge nochmal ein Bild hier ran, inzwischen kennen es die meisten hier wohl, na egal, ist ja speziell für Dich und zeigt, wo sich welcher BSV bemerkbar macht. LG Mario |
Lexa |
Geschrieben am: 06 Mär 2010, 23:13
|
Danke für das Bild Mario. :)
Und auch für die anderen Antworten zur Akupunktur - werde ich auf jeden Fall weiter machen, hat mir irgendwie zugesagt - und zum Cortison. Dann sehe ich es mal positiv, dass der Po und die Hüfte heute um einiges besser waren und mache mir nicht zu viele Gedanken, weil das Schienbein dafür mehr stresst. Ich sollte einfach optimistischer sein und mein Leben nicht von einem BSV bestimmen lassen. |
Lexa |
Geschrieben am: 08 Mär 2010, 12:29
|
Von den Schmerzen her geht es langsam besser. Besonders morgens komme ich viel besser aus dem Bett. Das Kribbeln im Fuss ist auch etwas besser geworden und bei weitem nicht mehr so oft zu spüren. Im großen und ganzen wäre ich ganz optimistisch, dass ich den Rücken wieder gut in den Griff bekomme.
Nur das Gefühl ständig zur Toilette zu müssen wird leider mehr. Noch kann ich den Urin halten und wenn ich auf Toilette bin ist es nicht anders wie sonst auch. Aber wie gesagt, nach einer halben Stunde meine ich schon wieder zu müssen. :( Zudem bin ich auch noch die nächsten Tage ganz alleine, das ist echt gerade alles voll doof. Liebe Grüße Alexa |
masumol |
Geschrieben am: 08 Mär 2010, 12:41
|
Hallo Alexa,
oh Dein Name ist länger geworden und da geht bestimmt noch was .... ?! :D Also als Erstes hast Du positive Meldungen zu verbreiten, das ist doch ein deutlicher Fortschritt. Mal schauen, wie es dann nach Belastung mit dem Fuß aussieht. Das mit der Blase und den Schwierigkeiten mit ihr solltest Du echt im Auge behalten, denn damit ist net zu spaßen und wenn's wirklich schlimmer wird, scheu Dich auf keinen Fall, zum Arzt oder auch zur Rettungsstelle zu gehen. Blase und Darm haben die blöde Angewohnheit, Schädigungen sehr zu verinnerlichen und sind schlecht reparabel, also lieber einen überflüssigen Arztbesuch als nachher ein Leben lang mit Einschränkungen. Wenn's dann was Harmloses ist, na umso besser. Hm, allein bin ich ja auch, hab damit aber kein Problem, da ich's so gewohnt bin. Also heißt es für Dich Freunde einzuladen oder uns hier im Forum mit zu unterhalten, kann doch auch ganz nett sein. :rolleyes: LG Mario |
![]() |
![]() ![]() |