Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Achillesnerv reagiert nicht mehr
sjk
Geschrieben am: 08 Feb 2010, 23:32

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 15.590

Hallo an alle Bandis!

Ich bin neu und unerfahren im Umgang mit Forumsbeiträgen. Nach bestem Geschick habe ich, bevor ich jetzt meine Frage stelle, die Suchfunktion benutzt und Beiträge gelesen.

Seit Dezember habe ich einen großen medianer nach kranial links ziehenden Bandscheibenprolaps am L5/S1 mit Verlagerung und Kompression der Nervenwurzel von S1 links.

Es begann im Urlaub beim Kofferheben. Zunächst waren es leichte Schmerzen, die aber seit Anfang diesen Jahres vom Po bis zum Knie am hinteren Oberschenkel entlang zogen und unerträglich wurden. Nachdem mein Hausarzt es mit Einrenken, gleich nach meinem Urlaub, versucht hat, bekam ich die Überweisung zum Orthopäden. Der schickte mich zum MRT. Der o.g . Befund wurde gestellt. Dank des Schmerzmittels, meiner verordneten Krankengym und inzwischen der ersten PRT-Spritze sind die Schmerzen fast weg.

Heute war mal wieder Arzt-time und mein Achillesnerv reagiert am linken Fuß nicht mehr. Ich spüre Schmerzen, aber das Klopfen mit dem "Hämmerchen" war erfolglos.

Was kann ich tun, damit der Reflex wiederkommt? Oder brauche ich "nur" Geduld?

Danke im voraus für Eure Erfahrungsberichte & Hilfe!
Grüße sjk
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 09 Feb 2010, 07:20

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo sjk,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ja, was kannst Du machen, Du mußt Dir eine Überweisung zum Neurologen holen, damit der die Nervenströme messen kann. So wird festgestellt, ob der Nerv schon einen Schaden hat. Diese Untersuchung ist sehr wichtig.

Dann würde ich mir noch eine Überweisung zum Neurochirurgen holen, denn das ist der Fachmann für die Wirbelsäule. Ein Orthopäde ist meistens immer die erste Anlaufstelle, aber sein Fachgebiet ist so weit gefächert, dass er auch nicht auf allen Gebieten so top sein kann.

So wie Du schreibst, schlägt die Therapie bei Dir wohl schon ein bissi an und darum mach weiter so. Deine erlernten KG-Übungen musst Du auch zu Hause selbstständig weiter machen, denn nur so bleibst Du am Ball.

Ich wünsche Dir gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster
sjk
Geschrieben am: 09 Feb 2010, 19:26

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 15.590

Hallo Topsy,

vielen Dank für Deine Tipps. Habe heute gleich mal zwei Termine vereinbart. War mir gar nicht bewußt, dass ein Neurochirug eher als ein Orthopäde als Ansprechpartner geeignet ist.

Liebe Grüße zurück!
sjk :winke
PMEmail Poster
vrori
Geschrieben am: 09 Feb 2010, 20:43

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

Hallo,

komisch, als bei meiner Aufnahmeuntersuchung für die REHA der Achillessehnenreflex und noch einer am Bein nicht ausgelöst werden konnten - wurde.....nichts!! unternommen. Man nahm das so hin und gut war....

jetzt weiß ich gar nicht, soll ich da noch einmal einen Arzt "drüberschauen" lassen?
Was kann denn im Zweifel passieren?

Lg
Vrori
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 09 Feb 2010, 21:11

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hallo,

kein auslösbarer ASR zeigt eine Nervenwurzelschädigung bei S1. Im Netz habe ich dazu nur gefunden, dass ein nicht auslösbarer ASR allein keine Konsequenz hat. Paßt halt zum BSV L5/S1..
Ich denke, dass der Zehen/Fersenstand, Sensibilitätsstörungen, ASR etc. im Gesamtpaket beurteilt werden.

Mein ASR is auch nicht mehr vorhanden, aber des ist bei mir ja eh mitlerweile egal.

LG Tinchen
PM
vrori
Geschrieben am: 09 Feb 2010, 21:29

PremiumMitglied Gold

Hallo tinchen,

Danke für die antwort - und ehrlich gesagt, ist es mir inzwischen auch egal, ob der ASR da ist oder nicht - die Ärzte nehmen ja sonst auch nichts ernst - warum sollten sie denn dann bei den Reflexen reagieren.

LG
Vrori
PMEmail Poster
Tinchen
Geschrieben am: 09 Feb 2010, 21:37

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 7.394

Hi Vrori,

ich denke halt, die Docs machen sämtliche neurologischen Tests und beim negativen ASR: supi, passt zum Rest. Danke, und tschüß :rolleyes: .

Ich denke, wichtig ist, wie es mit dem Fersen/Zehenstand aussieht!

LG Tinchen
PM
vrori
Geschrieben am: 09 Feb 2010, 21:47

PremiumMitglied Gold

Hi Tinchen,

eben genauso sehe ich das auch - Fersen/hackengang funktionieren noch, und von daher...........egal...

LG
Vrori

P.S.: mit den Schmerzen muß ich ja leben und nicht die Ärzte!!
PMEmail Poster
Delphi25
Geschrieben am: 10 Feb 2010, 21:13

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 14.499

Hallöchen

Bei mir funktioniert weder der ASR noch der Fersen/-Zehennerv ???

Das wurde bei mir allerdings zum ersten mal vor ca. 20 Jahren festgestellt. Damals wusste ich nicht, dass das mit der LWS zusammenhängen kann. Der Neurologe, der das damals feststellte, meinte auch nur "och, keine Reflexe vorhanden".... das wars :kinn

Jetzt, seit der Zeit, in der ich mich hier umsehe und seit mein Ortho bei jeder Untersuchung die Reflexe prüft (immernoch jedesmal ohne Erfolg), weiß ich überhaupt erst, dass diese Reflexe wohl nicht unwichtig im Zusammenhang mit der WS sind :braue

Man lernt nie aus :frage

Gruß Delphi
PMEmail Poster
Jairdan
Geschrieben am: 11 Feb 2010, 12:47

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.887

Hallo sjk,

Topsy hat recht:

Ein fehlender ASR kann auf eine S1 Wurzelläsion hindeuten (bei dir drückt die Bandscheibe die Nervenwurzel ab, daher ist das nicht ganz unwahrscheinlich)...In deinem Fall vermutlich nicht so relevant, da du momentan keine Schmerzen hast, aber sicher ist sicher...

Daher würde ich das durch einen Neurologen (via EMG) abklären lassen. Es muss nicht schlimm sein, aber man sieht ob eine neurogene Schädigung vorliegt (muss nicht) und wie weit diese vorangeschritten ist u. ob sie neu oder alt ist...Der Reflex fehlt ja bei dir evtl. schon länger...Es kann durchaus sein, dass der ASR auch nicht wieder kommt, aber es ist auch kein Reflex der immanent wichtig wäre...(außer für Ärzte)

Einen Neurochirurgen solltest du aber in jedem Fall aufsuchen...

Habe mich selbst gerade mit dem Thema beschäftigt, da ich auch einen fehlenden ASR habe...Bei mir ist ein Muskel (leicht) angegriffen
, aber das Ganze ist wohl noch nicht soooo akut..., da es aber voranschreitet, habe ich ne neurologische OP-Indikation... :B

Man sollte sich nicht nur auf den Fersen/Hackengang verlassen..Funktioniert bei mir prima und ich habe dennoch ne Schädigung...

LG,

J
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2657 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version