Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Minimalinvasive OP
Kanoelves
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 13:13

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.427

Hat irgendjemand Erfahrung damit? Ich hab seit den (vor) Herbstferien einen sehr schmerzhaften BSV zwischen L4/L5. 14 Tage davon war krank geschrieben, weil nix mehr ging, aber nun gehe ich wieder arbeiten, weil ich dann wenigstens etwas Ablenkung habe. Krankengym. hat nichts gebracht und bisher hab ich 2 CT-gesteuerte Spritzen bekommen wovon die erste etwa 14 Tage Linderung brachte, aber die zweite brachte nichts mehr. Ich werde noch wahnsinnig. Ich schlafe kaum noch, weil ich nicht mehr weiß, wie ich mich hinlegen soll.
Es heißt, man soll nicht so viel sitzen, aber das geht nicht immer so. Ich müßte meinen Job schmeißen, den ich ja erst letztes Jahr ergattert habe.
Nun denke ich über diese Minimalinvasive OP nach, weiß aber nur, dass man dabei nicht so lange liegen muss und dass es sogar ambulant gemacht werden kann.
Liebe Grüße
Kanoelves (ohne Smilies)
PMEmail Poster
krokodil089
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 13:25

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.709

Hallo,
ich hatte eine Minimalinvasive Op letztes Jahr.
Es wurde bei mir ambulant gemacht, sodass ich nach dem Eingriff wieder mit Begleitung nach Hause durfte.
War aber trotzdem sehr schmerzhaft. Musste einen Gurt tragen und am nächsten Tag wieder zum Orthopäden zur Kontrolle.

Geholfen hat sie bei mir nicht, da wieder was nachgerutscht ist, aber bei manchen hilft es was.

Hatte auch schon zwei PRT wo die erste was half, die zweite dann nicht und die dritte aber wieder. Würde mir die Minimalinvasive Op aber überlegen, hast Du denn schon alle konservativen Behandlungen durch und was meint dein NC dazu???
Nimmst Du Schmerzmittel und wenn ja welche??

Lieben Gruss Krokodil
PMEmail Poster
Kanoelves
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 13:35

Neu hier
*

Ich bin bei einem Chirugen, der natürlich gerne und sofort schnippeln möchte. Einen Neurochirurg haben wir nicht am Ort, Ich wohne in Korbach und der nächste ist meines Wissens erst wieder in Kassel oder Marburg. Und bei dem Wetter und ohne Auto....

Wenn bei dir die dritte wieder geholfen hat, hab ich ja noch Hoffnung, ich glaube 10-14 Tage müssen dazwischen liegen, bin ich da richtig informiert?
PMEmail Poster
krokodil089
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 13:46

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.709

Hallo,
dass weiss ich nicht genau, aber bei BSV ist der Fachmann ein NC.
Würde zu einen gehen, denn dass ist Dein Ansprechpartner, kein Chirurg, dass ist der falsche Ansprechspartner.
Du musst zu einen NC, der kann Dir wirklich weiterhelfen.
Versuch auf jeden Fall noch einmal die PRT.
Und wenn Du Dich für die Minimalinvasive entscheiden solltest, würd ich mir trotzdem noch die Meinung von einen NC holen, weil aufgemacht ist immer schnell, und wie Du schon schreibst, ein Chirurg macht dass gerne und überschnell.
Deine Gesundheit muss ´Dir soviel Wert sein, dass kein Weg zu weit ist.
Weiss schon, dass es schwer ist, aber Du brauchst den richtigen Arzt der Dich behandelt-
Lieben Gruss Krokodil
PMEmail Poster
peti77
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 14:11

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.550

Hallo
ich würde die auch raten zu einen NC zu gehen.
ich war auch lange bei einen orthopäden gegangen, bin danach zum Nc gewechselt, wo ich nun auch weiter in Behandlung bin.
Er hat mich auch operiert.
Der NC ist in Paderborn, also nicht ganz so weit für dich, er operiert auch selber in 2 Krankenhäusern, entweder Marsberg oder Paderborn.
Wenn du näheres wissen willst melde dich einfach
Lg Peti
PMEmail Poster
Kanoelves
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 14:17

Neu hier
*

In Marsberg ist der auch? Das ist ja wirklich nicht so weit weg. Aber im Moment ist da einfach kein Hinkommen. Verkehrstechnisch bin ich hier am A.. der Welt und bei diesem Wetter fährt mich meine Freundin nicht. Aber dann...

Wie heißt der Arzt und hält der nicht auch in Marsberg eine Sprechstunde ab?
PMEmail Poster
peti77
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 14:23

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.550

Hallo
ne leider aht der Arzt seine Praxis in Paderborn, in Marsberg ist kein Praxis da operiert er nur.
Gib mal neurochirurgie-paderborn.de ein da findest du ne Menge infos über ihn.
lg peti
PMEmail Poster
Kanoelves
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 14:38

Neu hier
*

Danke, mach ich gleich, aber jetzt muss ich wohl noch ein wenig arbeiten. (Chefin kommt gleich)
PMEmail Poster
Anna.T
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 15:02

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.357

Hallo,
ich hatte heute eine Art "PDA".
Und zwar wird wie bei der PDA, die man von der Narkose her kennt (z.B. Kaiserschnitt) der Rücken zunächst betäubt und dann eine Kanüle in den Spinalknanl eingeführt. Bei der herkömmlichen PDA wird dann ins Zentrum gespritzt und man ist unten herum betäubt.
Bei dieser PDA ird aber "nur" der Nervenkanal mit Kochsalzlösung+Medikamente gefüllt. Das bringt wohl Schmerzreiheit (ich selber habe jedoch keine Schmerzen, aber Ausfälle am Fuß) und hoffentlich soll der Sequester, der bei mir aus der Bandscheibe ausgetreten ist vom Nerv weggedrängt werden.
So, wie ich das verstanden habe, ist diese Methode nicht unbekannt, wird aber oft nicht durchgeführt.
Wäre vielleicht auch für Dich ein Versuch?!
Ich habe das beim NC ambulant machen lassen.
Weiß jedoch noch nicht, ob es bei mir etwas gebracht hat.
PM
Qualle
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 19:31

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 14.193

Hallo Kanoelves :;

Ein Weg zum NC kann nie zu weit sein.

Raff dich auf ,such dir einen NC ,Ruf ihn an und mach einen Termin.

NC's haben meistens eine lange Vorlauffrist, du wirst den Termin wahrscheinlich nicht sofort bekommen.

Im Schnitt sind es 4-6 Wochen.

Hatte vor meiner OP 8x Prt's ohne große Wirkung,KG,Tens-Gerät,Akkupuntur half alles nichts.Da war ich noch beim Orthopäden. :hair

Beim NC ,neues MRT . Diagnose: sequestierter BSV L5/S1 mit rechtsbetonter Spinalkanalstenose.

Also OP im Mai 09. Seitdem geht es stetig bergauf.Voll Arbeitsfähig seit Nov. 09 (mit noch leichten Einschränkungen) :up

Also ab zum Neurochirurgen ,da bist Du besser aufgehoben.

Wünsch Dir alles Gute

und eine richtige Entscheidung

die Qualle :hallo
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2013 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version