Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Ischiasschmerz Gesäß rechts - Abklärung Ursache, Ischias
chichi
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 12:16


Neu hier
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 15.426
Mitglied seit: 14 Jan 2010




Hallo zusammen,

im Jahr 2000 hatte ich einen BSV an der LWS unten. Ich kenne deshalb die starken Schmerzen im unteren Rückenbereich, die ich im jahr 2-3 mal habe.

Seit drei Monaten kam ein neuer unbekannter Schmerz hinzu, den ich nicht richtig einordnen kann. Es schmerzt im Gesäß beim sitzen und stehen, weniger im Liegen.

Beim Arzt war ich bereits mehrfach. Er tippt auf meine alte Bandscheibenproblematik, die den Ischiasnerv reizt. Neben KG wurde mir reichlich Schmerzmittel verabreicht.

Leider wird seit 3 Monaten der Schmerz trotz terapie und Wärmebehandlung nicht schwächer, er nimmt an manchen Tagen sogar noch zu.

Da dieser Schmerz in der Vergangenheit (trotz des BSV vor 10 Jahren) nie aufgetreten ist habe ich veranlasst weiter abzuklären, wo diese einseitigen Schmerzen im Gesäß herkommen können.

Folgende mögliche Ursachen sind mir bekannt:
- Bandscheibe drückt auf Nerv (wurde abgeklärt, kein neuer Vorfall, alter BSV im Jahr 2000 im MRT erkennbar)
- Ischiasnervreizung durch Tumore, Metastasen, entzündliche Schwellungen oder Blutungen
- Nervenentzündungen

Es wird in 2 Wochen bei mir ein MRT vom Becken gemacht.

Jetzt kommen meine Fragen:

- Kann ich auch ganz ohne akute Rückenbeschwerden Schmerzen im Gesäß z.B. durch den alten Bandscheiebnvorfall bekommen? Oder treten Ischasbeschwerden immer mit Rückenschmerzen gemeinsam auf?
- Würde ein einfaches Röntgenbild vom Becken genügen, um Turmore auszuschließen?
- oder muss ich ein MRT Becken mit Kontrastmittel machen lassen, um Tumore an den Organen ausschließen zu können
- reicht ein MRT Becken ohne Kontrastmittel auch aus, um Tumore oder Raumförderung zu erkennen?
- Was kann meinen Ischias so sehr reizen, dass der Schmerz auch nach 3 Monaten nicht nachlässt.
- Kann ein Blutbild weiterhelfen?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir auf meine vielen Fragen antwortet und mir evtl. damit weiterhelfen könnt.

ChiChi





PMEmail Poster
Top
falbin
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 12:58


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 32
Mitgliedsnummer.: 15.195
Mitglied seit: 28 Nov 2009




hallo chichi,

ein bandscheibenvorfall bleibt nicht immer wie er ist. es kann immer sein, dass gewebe nachrutscht und die symptomatik verändert bzw. verschlimmert. insofern wäre dies nichts ungewöhnliches. gut, dass du ein mrt machen lässt, denn dies ist die grundlage für eine gezielte diagnose. wichtig wären darüber hinaus zwei dinge: erstens solltest du einen neurochirurgen aufsuchen, denn das ist der experte für die wirbelsäule. zweitens brauchst du, da du ja starke schmerzen hast, die richtigen medikamente. die gibt es je nach bedarf in allen möglichen stärken.

diese tumorthematik würde ich an deiner stelle ganz getrost beiseite stellen. ich neige persönlich zwar auch sehr dazu, gleich vom schlimmsten auszugehen, aber erstens ist es total unwahrscheinlich und zweitens hat man dadurch nichtmal einen vorteil, sondern macht sich in der regel völlig unnötig verrückt! was man auf einem mrt sieht, ob mit oder ohne kontrastmittel, das kannst du am besten mit dem behandelnden arzt besprechen...

einstweilen gute besserung!
PMEmail PosterICQ
Top
bürotiger
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 14:01


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 31
Mitgliedsnummer.: 15.289
Mitglied seit: 17 Dez 2009




Hallo Chichi,

aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein BSV sehr wohl auch nur ausstrahlende Nervenschmerzen inkl. Lähmungen o. ä. machen kann, ohne dass der Rücken schmerzt!

So hat es bei mir angefangen, keiner kam auf die Idee, dass die Ursache ein BSV ist, sondern es wurde von neurolog. Problemen ausgegangen und jeder sagte, erst mal abwarten.

Wenn Du bekanntermaßen einen Vorall hast, können Deine jetzigen Beschwerden schon davon kommen.


LG
PM
Top
Sab
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 14:15


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 780
Mitgliedsnummer.: 15.329
Mitglied seit: 26 Dez 2009




Liebe Chchi,

ich hatte letztes Jahr einen Bandscheibenvorfall; die Bandscheibe drückte auf den Ischiasnerv. Ich bin wochenlang gar nicht auf die Idee gekommen, dass es ein BSV sein könnte; ich hatte gar keine Rückenschmerzen, mir tat >nur> die rechte Pobacke weh sowie das dazugehörige Bein. Ich bin noch jeden Tag 2 Pferde geritten und arbeiten gegangen. Erst als ich gar nicht mehr sitzen konnte, bin ich dann zum Orthopäden gegangen. Ich habe die Sache mit KG gut in dne Griff bekommen aber es hat auch knapp 2 Monate gebraucht.

lg


Sabine
PMEmail Poster
Top
chichi
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 14:24


Neu hier
*

Gruppe: Awaiting Authorisation
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 15.426
Mitglied seit: 14 Jan 2010




Danke für eure Antworten, stimmt ich mache male mir bei unbekannten Schmerzen immer gleich das schlimmste aus. Das Internet ist voll von Berichten über Ischias-Fehldiagnosen:


Zum Becken-MRT hat mich der Arzt lediglich überwiesen und nicht angegeben, ob die Organe mit Kontrastmittel oder nur die Knochen ohne Kontrastmittel abgeklärt werden müssen. Was bewirkt das Kontrastmittel eigentlich und ist es schädlich (radium-Strahlung), oder völlig unbedenklich.

chichi

Bearbeitet von Jürgen73 am 14 Jan 2010, 17:47
PMEmail Poster
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.1877 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version