Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Bin neu hier - habe Anfängerfragen, BSV seit einer Woche
Andi79
Geschrieben am: 16 Jan 2010, 14:57

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.423

Hi, ich bin neu hier. :;

Freue mich sehr dass es hier ein Forum gibt in dem man sich austauschen kann. Lese allerdings auch, wie lange viele von Euch schon Beschwerden haben und in Behandlung sind. Gibt es auch Beispiele dafür, dass nach ein paar Wochen alles wieder gut wird? Ich habe seit einer Woche einen Bandscheibenvorfall in der LWS, Schmerz strahlt ins linke Bein aus, habe leichte Lähmungserscheinungen, kann aber noch auf den Zehenspitzen gehen. Entschuldigt, wenn ich naive Anfängerfragen stelle.

Wie verhalte ich mich jetzt richtig? Darf ich ein bisschen herumlaufen und sitzen und fernsehen oder ist es doch besser sich die meiste Zeit hinzulegen und die Beine hochzulagern? Schmerz ist auszuhalten, ein bis zwei Minuten kann ich mich auf den Beinen halten, dann sagt mir der liebe Gott, dass es wieder Zeit fürs Hinlegen ist... :s

Ist es möglich, dass in drei Wochen wieder alles gut ist? Ich will Anfang Februar auf eine dreiwöchige Dienstreise nach Übersee gehen, Hotels und Flüge sind natürlich längst gebucht. Oder wäre es klüger, das Ganze an einen Kollegen abzutreten und hierzubleiben?

Von welchem Augenblick an soll ich mir Physiotherapie verschreiben lassen? Und gibt's auch jetzt schon Übungen die sinnvoll wären?

Schon jetzt vielen Dank für Euer Engagement!
Grüße Andi

PMEmail Poster
Prof. Braun
Geschrieben am: 16 Jan 2010, 15:05

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.406

Es gibt sehr viele Beispiele, dass man nach ein paar Wochen wieder gut ist.

Ob nun eine OP erforderlich wird oder nicht, laesst sich so nicht sagen, aber so wie Sie Ihre Beschwerden schildern, sieht es eher so aus, dass Sie es erstmal ruhig ohne OP versuchen koennen.
Nur Liegen ist schlecht, bewegen Sie sich ruhig, so lange es Ihnen gut tut.
Am besten hat sich eine wechselne Position aus Sitzen, Stehen, Laufen und Liegen bewaehrt.
Prinzipiell koennen Sie auch verreisen, auch in Uebersee kann man das notfalls operieren, aber denken Sie daran, in den USA wird bar bezahlt und das kostet ein Vielfaches von dem, was Ihre Krankenkasse in D bezahlt.

Schoene Gruesse Prof. Braun

Bearbeitet von chrissi40 am 16 Jan 2010, 15:06
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 16 Jan 2010, 15:10

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Andi,

willkommen im Forum,

Meiner Meinung hört sich das nach einem leichten BSV bei dir an.
Es kann durchaus die Möglichkeit bestehen, das du in 3 Wochen wieder halbwegs fit bist, und deine Dienstreise antreten könntest.
Allerdings könntest du beim Koffertragen oder beim herunterheben des Koffers vom Transportband am Flughafen Probleme bekommen.
Ob das mit dem langen Sitzen im Flieger klappt ist auch fraglich.

Das ist jetzt eine sehr schwierige Entscheidung für dich die dir keiner abnehmen kann..

Physiotherapie solltest du schon längst machen.
Übungen kannst du auch schon machen.
Allerdings sollte dir diese ein Physiotherapeut zeigen. Wenn du was falsch machst kann es zu erneuten Problemen kommen.
PMUsers Website
chrissi40
Geschrieben am: 16 Jan 2010, 15:12

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo und Willkommen hier,

warst du denn bei einem Neurologen wegen der Lähmungserscheinungen?

In drei Wochen wird nicht alles gut sein, leider, alles andere wäre wirklich Lüge,

so schnell sind beleidigte Nerven nicht in den Griff zu bekommen, jedenfalls nicht ohne OP,

wichtig sind Medikamente gegen die Schmerzen.

wünsche dir aber gute Besserung,

und Übersee? Nein, ich würde es nicht tun, nur ein persönlicher Tipp von mir.

LG chrissi :angel
PM
Andi79
Geschrieben am: 16 Jan 2010, 15:28

Neu hier
*

Hi,
danke für Eure Antworten.
Habe das Glück, über meine beruflichen Kontakte einen Neurochirurgen und Schmerzspezialisten zu kennen, bei dem war ich. Er sagt, mit der Dienstreise kann es klappen oder auch nicht.
Ich soll unmittelbar vorher nochmal bei ihm vorbeischauen und dann gemeinsam mit ihm entscheiden.
Tendiere allerdings eher dazu hierzubleiben - auch, um eine sinnvolle Physiotherapie anfangen zu können.
Nehme Lyrika und Ibuprofen.
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 16 Jan 2010, 15:30

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Andy,

na dann bist du ja in besten Händen, ist der Nervenschmerz durch das lyrica denn besser geworden?

LG chrissi :angel
PM
Andi79
Geschrieben am: 16 Jan 2010, 15:39

Neu hier
*

Mein Gefühl sagt ja - aber im Augenblick ist grad alles so neu für mich, dass ich meinen Gefühlen nicht immer ganz traue. Habe natürlich Angst, dass es schlimmer werden könnte. Hatte eigentlich große Pläne für dieses Jahr: Die Reise, viel Sport - stattdessen sitze ich seit einer Woche in meiner Wohnung fest und komme nicht mal zur Haustür raus. Das nervt. Aber wie ich in Euren Foren lese, heißt das Zauberwort Geduld. :z
PMEmail Poster
Bandiwrack
Geschrieben am: 16 Jan 2010, 21:50

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 15.153

hallo andi,

hast recht. geduld. viel geduld! ich sitze jetzt schon seit anfang oktober zuhause. hätte ich auch nie gedacht. hatte auch nur geringe lähmungserscheinungen. nach 5 wochen habe ich es mal wieder mit der arbeit versucht und dann ganz schnell wieder gelassen. ich stimme da auch eher chrissi zu. übersee würde ich auch lassen. wenn´s mit der normalen arbeit klappt, dann sei froh.

alles gute,
manu
PMEmail Poster
Andi79
Geschrieben am: 16 Jan 2010, 22:14

Neu hier
*

Hi, danke Dir, neige auch dazu hier zu bleiben. Du hast ja schon eine längere Geschichte hinter Dir und auch noch zwei Kinder, wenn ichs vom Lesen Deiner Beiträge noch recht weiß. Kopf hoch! :bank
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 17 Jan 2010, 09:15

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Huhu Andi,

bei meinen BSV`s in der LWS habe ich nie länger als 3-4 Wochen krank gefeiert.

Aber wie die anderen schreiben kann es durchaus auch länger dauern.
PMUsers Website

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.4006 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version