Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Ventrale Spondylodese! Angst vor OP!
manu.m.
Geschrieben am: 08 Jan 2010, 21:06

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.044

:; Hallo Fred!

Danke für dein Mail!

Es freut mich sehr, das du alles gut überstanden hast!

Auch ich bin jetzt ein wenig beruhigter , seitdem ich im Forum einiges gelesen habe.

Ich hatte schon wirklich große Angst.

Na ja, dann wünsche ich dir für den 13. Jänner alles, alles Gute und das deine Nachuntersuchung gut für dich läuft und du

danach berichten kannst, wie es dir geht?!

Ich werde ja an diesem Tag operiert und sobald ich wieder in die Tasten tippen kann, werde ich das auch machen.

Aber vorerst werde ich meinen Laptop mal nicht mit ins Kh mitnehmen *grins*.

Ich kann ihn mir ja nachbringen lassen, falls dies möglich ist!

Ich komme ja aus Österreich und werde in Villach ( Kärnten ) operiert.

Das einzig Gute ist, das ich dem Arzt der mich untersucht hat und der mich operieren wird, wirklich vetraue.

Wann durftest du wieder aufstehen?

Kann man sich danach normal bewegen.

Ich habe gelesen, das man danach nur Shirts mit Knöpfen anziehen kann?!

Soll ich mir sowas besorgen?

Wie lange musstest du in der Klinik bleiben?

Ach ich hab doch viele Fragen?

Vielleicht kannst du sie mir ja beantworten.

Alles Gute für dich!

L.g.Manu
PM
Fred
Geschrieben am: 14 Jan 2010, 21:31

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.098

Hallo Manu,
komme erst jetzt dazu deine Zeilen zu beantworten...
Meine Nachuntersuchung am 13. zeigte, daß das Implantat gut sitzt. Ich darf jetzt wieder Sport machen, bestimmte Dinge wie z.B. Joggen oder Skifahren (Alpin) noch nicht (Langlauf wäre OK). Der Oberarzt sagte mir, daß die Knochen bei einer Wirbelsäulen OP ca. 3 Monate brauchen, um fest zu verwachsen. Auch wenn alles gut sitzt sollte man diese Zeit auf jeden Fall einräumen. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Leider ist das Taubheitsgefühl immer noch nicht verschwunden - aber jeder weiß, daß das mit den Nerven sehr lange dauert. Außerdem betrifft es nur die Daumenspitze - das geht ja...

Ein Arbeitskollege wurde ein paar Tage vor mir ebenfalls an der HWS operiert und bekam eine Versteifung mit einem "cage". Dem geht es auch wieder sehr gut. Er musste natürlich eine Halskrause für ca. 6 Wochen tragen - kann jetzt aber auch schon wieder arbeiten.
Also du siehst - viele positive Berichte!
Zitat

Wann durftest du wieder aufstehen?
Kann man sich danach normal bewegen.
Ich habe gelesen, das man danach nur Shirts mit Knöpfen anziehen kann?!
Soll ich mir sowas besorgen?
Wie lange musstest du in der Klinik bleiben?

- Aufstehen durfte ich am nächsten Morgen (wurde Nachmittags operiert)
- Danach kann man sich normal bewegen - außer den Hals - (Schonhaltung oder Halskrause)
- Wegen der Schnittwunde am Hals habe ich n Poloshirt oder n Shirt mit V-Ausschnitt getragen. Wenn man eine Halskrause bekommt kann ich mir vorstellen, daß was mit Knöpfen sinnvoll ist.

Also - hoffe du hast deine OP gut überstanden - lass von dir hören.
Und Skifahren ist erst wieder nächste Saison :-)

Fred
PMEmail Poster
manu.m.
Geschrieben am: 20 Jan 2010, 09:38

Neu hier
*

:; Hallo Fred!!!!

Ich wurde am 13. Jänner operiert und yeepeh, ich habe alles gut überstanden.
Bin zwar noch in der Klinik ( zwar schon in einer anderen.....Heilanstalt.... ( Werde aber am Samstag entlassen).
Nun bin ich wieder am Hoffen, denn ich habe ja seit 8 Jahren diese schlimmen Kopfschmerzen.
Das einzige was mir echte Sorgen bereitet ist, das ich keine wirklichen Antworten bekomme, was ich weiterhin machen soll um endlich meine Kopfschmerzen los zu werden.Und ob diese wirklich mit den Bandscheibenvorfällen zusammen hängen.
Da ich seit ca. zweieinhalb Jahren Morphine und Schmerzmittel bekomme, die aber nur gegen nachmittag ( wenn ich die
dritte Dosis genommen habe) Linderung bringen, weiß ich nun nicht was ich tun soll.Ich denke schon das die Hws da sehr beteiligt ist, nein ich spüre es ja!!!!Der Arzt der mich operierte sagte, das die BSV doch um einiges schlimmer als gedacht waren.
Habe auch eine Versteifung mit einem ,,cage" bekommen, Knochen aus der Hüfte wurde mir auch entnommen, ja und die Nerven usw. waren sehr verklemmt, meinte er.
Habe hier in der Klinik nachgefragt, gestern kam der Neurologe und der sagte, er werde meine Tabletten umstellen.
Super das fände ich ok, denn ich will ja von dem Morphium weg, nur........ich gehe bald nach Hause, was dann???
Ich habe dann niemanden zur Nachbetreuung.Heute habe ich hier mit der Oberärztin von der Orthopädischen Klinik
gesprochen und ihr gesagt das ich mir einen Neurologen suchen werde, der mir weiterhin hilft.
Sie sagte das sei eine gute Idee.
Irgendwie komme ich mir recht verlassen vor, vielleicht verstehst du das?
Doch vielleicht ist es wirklich das Beste, ich nehme die Sache wieder selbst in die Hand???
Was meinst du dazu?
Hier in der Klinik habe ich eine kleine Therapie bekommen...Heilgymnastik.
Es ist recht gut, so lerne ich die Übungen die ich zu Hause weiter machen werde.Gestern bekam ich eine
Lymphdrainage im Gesicht, die war suuuuper, 10 Minuten keine Kopfschmerzen.
Ja und nun darf ich drei Wochen nach Hause und danach soll ich wieder für drei Wochen hierher zur Reha.

Ich freue mich, das es dir gut geht, du wirst sehn, das mit dem Taubheitsgefühl wird sich auch noch legen.
Super das du auch bald wieder Sport machen kannst, darauf freue ic h mich auch schon. :z
Ich hoffe ich habe nicht zu verwirrend geschieben, habe einfach Angst weiterhin mit diesen Kopfschmerzen leben zu müssen.

Ich freue mich bald wieder von dir zu lesen und wünsche dir weiterhin alles, alles Gute!! :roll

Lg. Manu :winke

PM
Fred
Geschrieben am: 20 Jan 2010, 11:09

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.098

Hallo Manu,
gratuliere erst mal zur erfolgreichen OP.
Nach all dem, was du hier im Forum lesen kannst ist der Postoperative Verlauf bei jedem etwas anders. Wichtig ist jedoch immer, daß man seinem Körper genügend Zeit gibt, sich zu erholen.
Zitat

Irgendwie komme ich mir recht verlassen vor, vielleicht verstehst du das?
Doch vielleicht ist es wirklich das Beste, ich nehme die Sache wieder selbst in die Hand???
Was meinst du dazu?

Eigeninitiative sehe ich ebenfalls sinnvoll. Mein Hausarzt konnte mich nach der OP auch nicht betreuen und meinte, ich solle doch einen Facharzt aufsuchen. Da ich kurz vor meine OP noch eine 2. Meinung von einer Neurochirurgin einholte, bin ich seither zur Nachbehandlung dort. Der Facharzt kann auch die entsprechenden Rezepte ausstellen zur Krankengymnastik, Fango, Bäder, Reha, etc.

viele Grüße - und weiterhin gute Besserung - Fred
PMEmail Poster
Panthercham
Geschrieben am: 20 Jan 2010, 16:36

PremiumMitglied Silber

Mitgliedsnummer.: 5.879

Hallo Manu,

auch von mir herzlich Glückwunsch zur überstandenen OP.

Du machst Dir ja jede Menge Gedanken, hoffentlich kommen die Kopfweh nicht davon :z .

Was Du brauchst ist Ruhe und geduld.

Krankenhäuser bieten auch Sozialdienste an die Dir weiter helfen können.

Gruß und gute Besserung

Markus :winke
PMEmail Poster
manu.m.
Geschrieben am: 09 Feb 2010, 22:44

Neu hier
*

Hallooooooo!

Wie geht es dir? Hast du alles gut überstanden?

Lg,Manu
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1809 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version