Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Div. Bandscheibenprobleme, Brennen und Stechen
Walter2008
Geschrieben am: 08 Dez 2009, 07:59

Boardmechaniker

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 12.917

Hallo zusammen,

kurz meine Symptomatik:

Seit 14 Monaten Bandscheibenvorfall in L4/L5 und mäßiggradige Vorwölbungen in L5/S1 (nach Vorfall Anfang 1992) sowie zwei mäßiggradige Vorwölbungen in HWS und eine in BWS.

Arztodysee mit PRT, PDA (jeweils in LWS), Osteopathie, KG, etc. ohne deutliche Besserung.

Lt. MRT vor einem Jahr konzentrierten sich die Ärzte/Therapeuten auf die LWS, HWS und BWS dürften nach deren Aussage keine Probleme machen.

Aktuell: Insbesondere morgens leichtes Brennen in beiden Armen und stärkeres Brennen nähe After, Schmerzen (Stechen, Brennen) in beiden Beinen.

Linderung bringt spazieren gehen bis zu 1-2 Stunden.

Hat jemand vergleichbare Symptomatik und kann mir Tipps geben?

Gruß

Walter
PM
joggeli
Geschrieben am: 08 Dez 2009, 18:26

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Walter,

das hört sich nach Nervenschmerzen an.
Bekommst Du Medikamente, die direkt für Nervenschmerzen sind?

LG

joggeli
PM
Walter2008
Geschrieben am: 09 Dez 2009, 09:14

Boardmechaniker

Hallo Joggeli,

ja ich denke, das sind Nervenschmerzen.

Bekomme Opiate und Sirdalud; denke, das ist nicht gegen Nervenschmerzen.

Aber keiner der Ärzte (Schmerztherapie, NC, etc.) geht darauf ein.

War schon bei mehreren.

Gruß

Walter
PM
Funkbinchen
Geschrieben am: 09 Dez 2009, 09:52

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.966

hallo walter! :;

hört sich fast wie bei mir an! 3 vorfälle hws C3-6, 2 vorfälle lws L4-S1, 2 vorfälle bws Th3/4 und Th 8/9. lws bekannt seit ca. 11 jahren. hab etliche therapien hinter mir, und schlussendlich mit akkupunktur die schmerzen in den griff bekommen! hws-probleme habe ich schon länger, doch erst dieses jahr habe ich die diagnose und op-indikation bekommen! 2 vorfälle in der hws werden im februar operiert, der dritte wird angeschaut, da er schon verknöchert ist! (laut aussage meines radiologen, fehlte mir da nix!!! :vogel )

mit medikamenten habe ich die schmerzen einigermassen im griff, aber wehe ich mache eine falsch bewegung! :heul
aber erst mal die eine baustelle, dann sehen wir weiter!

was sagt eigentlich dein nc zu deiner symptomatik? ich an deiner stelle würde auf einem neuen mrt bestehen, ist doch schon ein jahr alt! und dann eventuell eine andere meinung einholen! warst du schon bei einem neurologen?

liebe grüße
sabine
PM
Walter2008
Geschrieben am: 09 Dez 2009, 09:55

Boardmechaniker

Hallo Sabine,

war auch schon bei Neurologen und zwei NCH. Alles sagen, meine Schmerzen lassen sich nicht erklären.

Das in der HWS sind angeblich mäßiggradige Vorwölbungen, die nichts "zu sagen haben".

Habe bei Bewegungen, egal welcher Art kaum Schmerzverstärkungen.

Jetzt muss ich auch noch auf REHA, obwohl ich an Sinn und Zweck zweifle.

Gruß

Walter

PM
Funkbinchen
Geschrieben am: 09 Dez 2009, 19:05

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.966

hallo walter!

wie du sagst "angeblich"!! hast du funktionsaufnahmen machen lassen?

sinn und zweck einer reha ist nie zu bezweifeln! meine reha war mein glück! dort wurde ganz gezielt auf meine beschwerden hin untersucht und gearbeitet! vielleicht hast du da ja auch so viel glück! vielleicht kommt man da deinen beschwerden auf die spur! also nicht den kopf hängen lassen! geh mit einem lächeln in die reha! eventuell können dort deine schmerzen mit gezielten behandlungen gemindert werden!

liebe grüße
sabine
PM
Walter2008
Geschrieben am: 09 Dez 2009, 19:42

Boardmechaniker

Hallo Sabine,

was sind Funktionsaufnahmen?

Wenn ich mich bewege habe ich keine Schmerzverstärkung.

Gruß

Walter
PM
chrissi40
Geschrieben am: 09 Dez 2009, 19:51

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo Walter,

nein bei Funktionsaufnahmen geht es nicht nur um Schmerzen bei Bewegung ,

Zitat
Auf den Funktionsaufnahmen ist zu erkennen, ob der Betroffene unter einem Wirbelgleiten leidet. Beim Wirbelgleiten verändern die beteiligten Wirbel bei der Bewegung ihre Stellung zueinander. So kann beispielweise beobachtet werden, dass der obere von zwei benachbarten Wirbeln beim Vornüberneigen mit nach vorne wandert. Durch diese übermäßige Beweglichkeit entstehen auch die Beschwerden: Zum einen werden die Knochen durch das starke Reiben abgenutzt.

Zum anderen wird das Nervengewebe im Wirbelkanal Druck- und Zugbelastungen ausgesetzt, so dass Rückenmark bzw. Rückenmarksnerven Schaden nehmen und u. a. Schmerzen und Muskelschwächen verursachen.

aus: http://www.medizinfo.de/ruecken/diagnostik...ktionsaufnahmen

LG chrissi :angel
PM
joggeli
Geschrieben am: 09 Dez 2009, 19:53

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Walter,

zum Thema Funktionsaufnahmen, kannst Du Dir mal folgen Link durchlesen:

http://www.medizinfo.de/ruecken/diagnostik/roentgen.shtml

Funktionsaufnahmen werden gemacht, um festzustellen, ob eine Instabilität vorhanden ist.

LG

joggeli

Da war Chrissi schneller :D

Bearbeitet von joggeli am 09 Dez 2009, 19:54
PM
Walter2008
Geschrieben am: 10 Dez 2009, 15:03

Boardmechaniker

Hallo Chrissi, hallo Joggeli,

danke für die Info´s.

Komme gerade von meinem Physio, der meint ich bräuchte ein neueres MRT und eine Diagnose für die HWS, sonst würde er mich hier nicht behandeln. Wo bekomm ich das denn so schnell her? Hab jetzt Termin beim Hausarzt.

Die Probleme in der LWS kommen seiner Meinung nach von Verklebungen durch den BSV. Die Übungen, die wir seit über 6 Wochen machen, sollen helfen. Allerdings kann ich noch keine Linderung feststellen.

Ist irgendwie Mist.

Grüße

Walter
PM

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1807 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version