Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


  
 
Reply to this topicStart new topic

> Bitte noch einmal für mich erklären *liebguck*, Füllt sich die vorgefallene...
Schwarzkirsche
Geschrieben am: 02 Dez 2009, 13:56


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 45
Mitgliedsnummer.: 14.596
Mitglied seit: 22 Aug 2009




Hallo Bandis,

kann mir bitte noch einmal jemand erklären, ob sich die Bandscheibe nach einem Prolaps wierder regenerieren kann? Also, regeneriert sich in so einem Fall der Gallertkern oder die äußeren Faserringe oder beides? Oder muss man ab dann mit statischen Ungleichheiten in der WS leben, weil sich nichts regeneriert? Ich habe jetzt immer mal verschiedene Theorien gehört und bin total verunsichert! :weinen

Viele Grüße

Schwarzkirsche
PMEmail Poster
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 02 Dez 2009, 14:16


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Schwarzkirsche,

die Bandscheibe regeneriert sich nicht.

PMUsers Website
Top
Schwarzkirsche
Geschrieben am: 02 Dez 2009, 16:33


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 45
Mitgliedsnummer.: 14.596
Mitglied seit: 22 Aug 2009




Hallo Jürgen,

danke für die Info. Das heißt wohl, dass man lernen muss (bzw. ich lernen muss), mit den veränderten statischen Gegebenheiten zu leben und mich dementsprechend zu bewegen, oder?
PMEmail Poster
Top
joggeli
Geschrieben am: 02 Dez 2009, 16:47


Never give up!! "Albright"
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.462
Mitgliedsnummer.: 5.453
Mitglied seit: 22 Apr 2006




Hallo schwarzkirsche,

weil eben auch die Statik eine andere ist, muss man mit dem Muskeln, die man sich aufbaut, dagegen arbeiten.

LG und alles Gute

joggeli
PM
Top
Jürgen73
Geschrieben am: 02 Dez 2009, 16:50


PremiumMitglied Gold
*****

Gruppe: Gast
Beiträge: 5.472
Mitgliedsnummer.: 4.536
Mitglied seit: 29 Jan 2006




Hallo Schwarzkirsche,

deswegen heisst es ja immer für uns Bandis das eine gute Rückenmuskuöatur unbedingt aufgebaut werden sollte.

Das bandigerechte Verhalten lernst du in einer Rückenschule.
PMUsers Website
Top
Ave
Geschrieben am: 03 Dez 2009, 01:31


Querulantin aus Überzeugung
****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 2.605
Mitgliedsnummer.: 8.716
Mitglied seit: 25 Apr 2007




Zitat (Schwarzkirsche @ 02 Dez 2009, 13:56) 

Hallo Bandis,

kann mir bitte noch einmal jemand erklären, ob sich die Bandscheibe nach einem Prolaps wierder regenerieren kann? Also, regeneriert sich in so einem Fall der Gallertkern oder die äußeren Faserringe oder beides? Oder muss man ab dann mit statischen Ungleichheiten in der WS leben, weil sich nichts regeneriert? Ich habe jetzt immer mal verschiedene Theorien gehört und bin total verunsichert!  :weinen

Viele Grüße

Schwarzkirsche


Hallo

Das ausgetretene Gewebe eines Bandscheibenvorfalls kann eintrocknen und vom Körper abgebaut werden, aber wie Dir meine Vorschreiber schon geschrieben haben, die Bandscheibe selbst regeneriert sich nicht.

Die statischen Ungleichheiten versucht der Körper auszugleichen, hier ist - wie auch schon angesprochen - dass Du gezieltes Rückentraining machst, um Deine WS-Stützmuskulatur zu stärken. Und Du solltest drauf achten, dass Du eine aufrechte Körperhaltung hast, Schonhaltungen vermeidest und Dich rückengerecht bewegst.
Hast Du schon mal eine Rückenschule besucht? Hier lernt man richtiges Bewegen im Alltag - kann ich nur empfehlen!
Außerdem solltest Du viel trinken, damit der Flüssigkeitshaushalt Deines Körpers ausgewogen ist.
Bandscheiben funktionieren ja ähnlich eines Schwammes, nachts, wenn wir schlafen, saugt sich die Bandscheibe wieder mit Flüssigkeit voll und "erholt" sich vom Alltag.

Gute Besserung

Lg
Maria

PMEmail PosterICQ
Top

Topic Options Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2473 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version