Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Herzprobleme durch BWS?
Tenecor
Geschrieben am: 27 Nov 2009, 13:44

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.775

Hallo liebe Mitleidende, ^^

Ich hab da mal ne Frage: Wie ich in meinem ersten Post schon beschrieben habe, liegt bei mir seit Juli ein HWS-Syndrom vor und wie vor 14 tagen diagnostiziert ein BWS-Syndrom.

Nun habe ich ausser den "gängigen" Problemchen wie Schmerzen, Engegefühl, Verspannungen, Gefühlsstörungen im linken Arm, Unruhe etc. nun auch schon viermal (!) das Gefühl gehabt, einen Herzinfarkt zu haben und war deswegen auch im Krankenhaus. Alle Untersuchungen ohne Befund.
Nun habe ich aber auch verstärkt gefühlte Atemnot, starke Unruhe und Brustschmerzen, woraufhin ein Belastungs-EKG gemacht wurde,
Und in diesem EKG finden sich nun leichte Aüffälligkeiten.
Mitte Dezember habe ich einen Termin beim Kardiologen. Am Telefon meinte der jedoch, dass das durchaus von der BWS kommen kann.

Wie sieht es aus? Hat jemand von euch Erfahrungen mit Herzproblemen durch BWS? Kann sich das tatsächlich im Belastungs-EKG zeigen?

Ich würde mich sehr über Antworten freuen, weil ich mittlerweile nicht mehr weiß, wo mir der Kopf steht und manchmal echt Angst habe, dass mit mir was nicht stimmt.

Vielen DAnk und LG Tenecor
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 27 Nov 2009, 14:31

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Tenecor,

Herzprobleme können von der BWS kommen - und zwar von TH2 ---> bitte hier klicken

Wenn eingeklemmte Nerven oder Wirbelblockaden ,auf die Reizleiter drücken oder diese stören, kann es zu diesen harmlosen ,aber durchaus unangenehmen Stolpern oder Aussetztern kommen.

Zitat

Kann sich das tatsächlich im Belastungs-EKG zeigen?

Ich weiss nicht genau, ob man das im Belastungs-EKG sehen kann oder ob man einfach nur sieht, dass es keine kardiale ursache hat.
ziel eines Belastungs-EKS ist es ja zu schauen, ob und wie sich die Rhythmusstörungen unter Belastung verhalten. Gehen sie unter Belastung weg, muss man sich keine Gedanken machen.
Es kann aber auch sein, dass es unter Belastung zur Veränderung der EKG-kurve kommt und daran erkennt dann der Doc, wo am Herz das Problem festzumachen ist.

Liebe Grüsse und alles Gute

joggeli
PM
jellyfish
Geschrieben am: 27 Nov 2009, 16:38

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 15.002

Hallo Tenecor,

ich kenn das auch und es kann von der BWS kommen. Du solltest dringend schauen, dass Du schnell jemand kompetentes findest, der Dir die Blockade der dafür verantwortlichen Wirbelkörper samt Rippen löst - dann hast Du innerhalb weniger Minuten Ruhe (bis zum evtl. nächsten Mal). Bei mir war das Belastungs-EKG mit blockiertem Wirbel einwandfrei - das kann man damit also nicht feststellen. Sollte natürlich das Herz die Ursache sein, dann sieht man das auf dem EKG.

Viele Glück und Alles Gute,
jellyfish
PM
premme
  Geschrieben am: 27 Nov 2009, 16:52

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.946

Hallo,
kann jellyfish nur voll zustimmen. Bei mir war es der Herzschmerz und die Einschränkung der Lungenfunktion. Beides wurde untersucht. Herz O.K., Lunge = chronische Bronchitis. War aber nicht der Fall. Nach dem lösen der Blockierung war alles wieder normal, also O.K.
Gruß premme :winke
PM
Ralf
Geschrieben am: 28 Nov 2009, 00:22

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Tenecor,

hast Du Dir schon mal diesen Beitrag angesehen? Klick mich!

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
Tenecor
Geschrieben am: 28 Nov 2009, 11:52

Neu hier
*

Hallo Ihr.

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Gerade habe ich mir den Bericht von salmex durchgelesen: Das isses!
Das passt zu meinem Krankheitsbild.
Es bleibt jetzt noch das EKG abzuklären und ich denke, ich mache auch mal einen Test auf Borreliose.
Eine Angststörung habe ich ja auch noch, aber der Psychotherapeut hier am Ort hat erst in nem dreiviertel Jahr wieder Termine frei!
Und mit zwei kleinen Kindern und ohne Auto ist es schwierig, jedesmal in eine andere Stadt zu fahren.

Mich macht das wahnsinnig, wenn ich Luftnot oder diese Pseudo-Herzinfarkte habe. Vor allem, wenn mein Mann auf Geschäftsreise ist. Ich habe dann immer Angst, dass es mich umhaut und meine Kinder (3 Jahre und 1,5 Jahre) alleine und unversorgt sind.

So langsam bin ich mit den Nerven so am Ende, das ich nur noch heulen kölnnte.

Und ich habe hier immer das Gefühl, dass mich die Ärzte nicht ernst nehmen. Wenn ich wieder mal im Krankenhaus lande und das Ruhe-EKG völlig in Ordnung ist. Die lächeln schon so komisch. Halten mich für einen Hypochonder.
Seit Monaten bitte ich verschiedene Ärzte darum, mich mal durch die Röhre zu schiben. Aber nein. Warum auch? Son bisschen Verspannung im Rücken...Ha!

Die Orthopädin hat mir jetzt Reha-Sport verordnet. Mal schauen, was das bringt.

Ich hoffe jetzt, das der Kardiologe nix schlimmeres findet und ich mich damit beruhigen kann, dass meine Herzprobleme von der Wirbelsäule kommen!
Eure Antworten haben mich jedenfalls schon mal ein bisschen beruhigt.

Aber ich bin für jeden weiteren Tipp mehr als dankbar!

LG Tenecor
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 28 Nov 2009, 14:27

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hi Tenecor,

und wenn die Ärzte Dich immer wieder belächeln, lasse Dich weiterhin bei jeder Attacke untersuchen. Es gibt Dir keiner eine Garantie, daß es nicht doch mal ein Herzinfarkt ist!

Lasse auch nicht locker, um an ein CT oder MRT der BWS zu kommen!

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website
lichtfunken
Geschrieben am: 12 Jan 2010, 12:37

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.638

hallo tenecor, habe die gleichen beschwerden wie du, blockaden th1 und th2, dachte vorletzte nacht, ich kriege keine luft mehr, habe auch eine angststörung und panikattacken. verkrampfungen können wirbelverschiebungen stark begünstigen und durch die angststörung sind wir meist total verkrampft! versuche es unbedingt mit entspannungsübungen oder heiße bäder etc.

ich bin seit einigen wochen in einer verhaltenstherapie wegen den panikattacken, ich weiß, daß die wartezeit für einen therapieplatz so unendlich lang sind

mein herz ist auch gesund, ich habe mir die blockierungen, die das herz betreffen (stiche, druck, herzstolpern) mit dorn-therapie lösen können, aber es kommt leider immer wieder, manchmal löst es sich aber auch von selbst wieder

man muß für alles so kämpfen: MRT, therapie etc.

ja, "nur ein bißchen rückenverspannung - das ist doch nichts!" das kenne ich gut, vor allen dingen von orthopäden, die nur alles auf die psyche geschoben haben! :baeh

rehasport ist gut, leider verschreibt mir das niemand :h

ich bin wegen den panikattacken oft auch total fertig und muß weinen, kommen dann noch wirbelverschiebungen, herz-attacken und luftnot dazu, macht das die panik nur noch schlimmer

ich drücke dich , wünsche dir kraft und ausdauer
lichtfunken
PMEmail Poster
premme
  Geschrieben am: 12 Jan 2010, 13:31

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.946

Hallo ihr Lieben,
hatte mich zu diesem Thema schon einmal geäußert. Aber jetzt war es mal wieder soweit.
Nach Silvester bekam ich wieder Herzdruck, also mein Herzschlag drückte im Brustkorb, als ob er rauswollte. Mein Herz war ja gerade erst untersucht worden.
Zusätzlich konnte ich nicht richtig durchatmen. Also, IBO genommen und Schleimlöser.
Hat nicht`s geholfen.
Habe mich trotzdem jeden Tag einmal auf den Boden gelegt, und meine Entspannungübungen gemacht.
Am dritten Übungstag rummste es (hat nicht geknackt) im oberen BWS-bereich. Ich stand auf und alle Beschwerden fielen langsam ab.
Nun geht es wieder, bis zum nächsten Mal.
Hatte ja auch gehofft, das es länger anhält.

Wünsche euch alles Gute
Gruß premme :winke

Angefügtes Bild
PM
Tenecor
Geschrieben am: 13 Feb 2010, 02:42

Neu hier
*

Wow, war lange nicht hier - und nun so viele hilfreiche Antworten.
Ich danke euch!

Ja, ich finde auch, dass man um alles so kämpfen muss. Wenn hier im Ort bei der - einzigen - Orthopädin bin, macht die nur ein Röntgenbild, sagt Hmm-hmm und verschreibt mit Massage oder KG. Nur hilft das leider nicht wirklich. Zumal ich nur unregelmäßig zur Krankengymnastik komme, weil meine Kinder (1,5 und 3) im Moment ständig krank und mein Mann beruflich viel unterwegs bin. Und MRT is ja nicht nötig...Man würde ja im Röntgenbild alles wichtige erkennen...
Ostheopatie kann ich mir nicht leisten, da wir aufgrund der "Babypause" im Moment nicht so viel Geld haben.
Ich hab aber einen Tipp bekommen für eine Orthopädin, die auch Ostheopathie macht und wohl alles mit der Kasse abrechnet. Werde mir da mal einen Termin holen.
Ich hoffe, das geht schnell, denn im Moment werde ich noch wahnsinnig vor Schmerzen. Ich habe seit Wochen ständig Kopfschmerzen (kann aber auch von den schiefen Weisheitszähnen kommen) und wirklich IMMER Rückenschmerzen zwischen den Schulterblättern, Im Hals und im Kreuz. Ich weiß schon gar nicht mehr, wie es sich anfühlt, keine Schmerzen zu haben. Bin deswegen schon ganz gereizt. Da leidet die ganze Familie drunter.
Ja, beim Psychologen für eine Verhaltensterapie hab ich auch schon angefragt, aber da muss ich wohl noch ein halbes Jahr warten...
Ich bin son bissschen auf die Ärzte bei uns im Ort beschränkt, wegen der Kinder (hab kein Führerschein und Männe ist eh mit dem Auto zur Arbeit).

Tja, danke für eure Antworten schon mal, mal schauen, wie es weitergeht.
LG Tenecor
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 123>»» Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1982 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version