Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV ansteckend?
sharimani
Geschrieben am: 11 Nov 2009, 12:00

Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.769

Hallo ihr,
natürlich weiss ich, dass ein BSV NICHT ansteckend ist :roll
Meine Frage bezieht sich darauf, ob es wohl möglich ist, dass durch die bei einem BSV eingenommene Fehlhaltung andere Rückenpartien (oder Bandscheiben) in Mitleidenschaft gezogen werden können? ???
Bei mir ist es so, dass ich am 16.09 an L4/L5 operiert worden bin - Schmerzen hielten sich in Grenzen, habe mich aber auch auf Anweisung des Arztes sehr geschont. In den letzten Tagen habe ich dann versucht, hier im Haushalt etwas mehr zu machen........habe das Gefühl, langsam depressiv zu werden bei dem Nichtstun :hair
Vorgestern hatte ich schon so ein komisches Gefühl im Rücken, keine dirkten Schmerzen, aber so einen merkwürdigen Druck, als hätte man ein Brett im Rücken, auf Höhe der operierten Bandscheiben.
Gestern kamen dann richtige Schmerzen dazu, an den betroffenen BSV und etwas höher im Rücken, unterhalb der Schulterblätter, aber schon im Bereich der Wirbelsäule. Diese Schmerzen strahlten aus in die unteren Rippenbögen, das atmen tat weh. Ich lag im Bett und kam mir vor wie angetackert, konnte mich gar nicht bewegen. Hatte nun kein Brett mehr IM Rücken, mein Rücken WAR ein Brett - oder fühlte sich zumindest so an :hair In der Nacht wurde ich zweimal wach, weil meine Arme und Hände eingeschlafen waren und so schrecklich kribbelten.
Kennt jemand von euch so etwas, könnte das etwas mit den Bandscheiben zu tun haben, oder sehe ich langsam Gespenster?
Wäre für Antworten sehr dankbar
Liebe Grüße Christa :;
PMEmail PosterUsers Website
joggeli
Geschrieben am: 11 Nov 2009, 12:59

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Christa,

Zitat

Meine Frage bezieht sich darauf, ob es wohl möglich ist, dass durch die bei einem BSV eingenommene Fehlhaltung andere Rückenpartien (oder Bandscheiben) in Mitleidenschaft gezogen werden können?

Das würd ich mit 100% ja beantworten - die Wirbelsäule ist ein komplexes Gebilde, wo die einzelnen Teil durch die kleinen Muskeln und die Facettengelenke miteinander verbunden sind.
Stimmt an einer Stelle die Statik nicht - ob durch einen BSV, muskulären Dysbalancen, Verschleiss etc - ist davon auszugehen, das andere Etagen in mitleidenschaft gezogen werden.

Viele Bandis hier im Forum können davon ein Lied singen :rolleyes:

Deswegen ist das A und O alle Rückenabschnitte sowie Bein, Bauchmuskeln genauso zu trainieren, wie die Rückenmuskeln.

LG und alles Gute

joggeli
PM
feiler4
Geschrieben am: 11 Nov 2009, 22:04

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Christa,

joggeli hat das ja schon sehr schön beschrieben!

Zufällig gestern hat mich meine Physio gezielt im HWS- und Schulterbereich behandelt, da ich durch die lange Schonhaltung massive Probleme in diesem Bereich habe. Sie sagte mir auch, daß die HWS immer sehr leicht in Vergessenheit gerät und niemand wirklich gezielte Übungen zur Muskelstärkung explizid für diesen Bereich macht (ich weiß nicht ob die HWS´ler das machen, hab mich hier noch nicht eingelesen).

Sie hat mir dann ganz leichte Übungen mit Schulterbewegungen und Kopfbewegungen gezeigt, damit ich hier wieder mobiler werde und gleichzeitig auch etwas Muskelkräftigung mache.

Sprich doch Deine Physio mal darauf an - vlt. hilft auch Dir dies!

Liebe Grüße
Michaela
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.7902 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version