Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Hallo,Ich bin neu hier, Erneuter Bsv L5/S1
Micha69
Geschrieben am: 10 Nov 2009, 14:49

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 15.036

Hallo,ich bin der Micha69 !

Meine ganze Leidensgeschichte begann ende 1998 anfang 1999.
Ich hatte starke schmerzen im LWS Bereich-mein damaliger Orthopäde hat mir nur
Schmerzmittel verschrieben und gemeint es könnte auch Rheuma sein- er hat einen BSV noch nicht mal in Betracht gezogen.Also holte ich mir einen Termin bei einem Rheumatologen,es war ein Ärztin,die nur zu mir sagte:,beugen sie sich mal nach vorne-ich kam nicht weit und sie meinte das sieht nicht gut aus--sie hat gleich bei einem Radiologen angerufen und innerhalb eine Stunde wurde ein MRT gemacht.Ich nam die Bilder gleich wieder mit zur Rheumatologin-der Befund lautete BSV L5/S1.Sie schrieb mir gleich eine Einweisung ins Krankenhaus zwecks konventioneller Therapie.Dort war ich zwei Wochen,danach 4 wochen Reha in Bad Eilsen-was mir sehr gut getan hat,ich war bis Anfang 2003 ziemlich schmerzfrei!!!
Dann begangen die schlimmsten Schmerzen meines Lebens, wieder an der LWS L5/S1,mit Ausstrahlung und totales kribbeln ins linke Bein.Ich ließ mich dann am 20.02.03 operieren.Ein neues Leben ohne schmerzen begann-man hat wieder Freude am Leben gehabt.Im Entlassungsbrief stand.
Keine Lumboischalgien,keine Paresen,Laseque links endgradig positiv,PSR,ASR seitengleich,mittellebhaft,Sensibilität unauffällig.
Anschließend 4 Wochen AHB,und wieder lief alles super und ich hatte nur gelegentlich mal schmerzen.Bis ca.Anfang-Mitte letzten Jahres die Schmerzen wurden wieder schlimmer-ich reichte bei der Deutschen Rentenversicherung eine Reha ein,wo ich 4Wochen war bis zum 23.12.08 dann ging es zwei,drei Monate gut.Von da ab lief nichts mehr ohne Schmerzmittel(1 mal
Voltaren Resinat).Im Sommerurlaub in der Bergen wurde meine Leidenschaft das wandern zur Qual.Immer wieder KG usw.Jetzt geht nichts mehr-war am 19.10.beim Hausarzt er verschrieb mir ibuprofen 600mg,und wollte mich gleich aus dem Verkehr ziehen-ich lehnte ab,quälte mich noch eine Woche.Bin seit dem 26.10.AU.Am 28.10.Termin zum MRT-Diagnose:BSV L5/S1
Dieser Befund spricht für einen mäßigen Rezidiv-Prolaps dorsomedial betont,sowie zusätzlich für eine epidurale Fibrose in o.g. Lokalisation und Ausprägung.Beide Radices S1 können hierdurch betroffen sein.Keine spinale Stenose.
Nehme jetzt schon bis zu 3 mal Ibu 600,die Ausstrahlung ins Bein schmerzt so sehr das ein stehen und gehen kaum möglich ist,im liegen und auf einem Gymnastikball sitzend ist es erträglich.Habe am 12.11.einen Termin beim NCH.Frage mich seit Wochen was ich tun soll?-Nochmal eine op? Welche Methode,usw.Bin echt frustriert.
Der Text ist ein bischen lang geworden,ist aber meine ganze Leidensgeschichte!
PMEmail Poster
joggeli
Geschrieben am: 10 Nov 2009, 16:52

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Micha,

willkommen hier im Forum!

Zitat

Frage mich seit Wochen was ich tun soll?-Nochmal eine op?

Das wird man Dir hier so pauschal nicht beantworten können. Das ist von mehreren Faktoren abhänig - wieviel bandscheibengewebe ist noch da, kann resp hat man konservativ schon etwas versucht, wie sehen die Facettengelenke aus - wär eine BS-Prothese eine Alternative??

Alles Dinge, die Du mit dem NC besprechen solltest.
Ich persönlich vertrete die Meinung, erst sollte konservativ alles ausgeschöpft werden und dann kann man die Messer wetzen :z Klar es gibt kalre OP-Indikationen: Ausfälle, Lähmungen und nicht beherrschbare Schmerzen.

Was mich so am Rande interessieren würde - was hast Du in den letzten Jahren für Deinen Rücken gemacht??

LG und alles Gute

joggeli
PM
Micha69
Geschrieben am: 10 Nov 2009, 17:29

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 15.036

Hallo joggeli !

Bin beim Psyo in Behandlung,z.t.Schlingentisch,Fango und Spannungsübungen.Danach geht es mir ne halbe Stunde gut-dann sind die Schmerzen umso heftiger.
Ich muß gestehen das ich die letzten Jahre nicht viel für meinen Rücken getan habe,außer ab und zu Rad gefahren,schwimmen und Wandern gewesen.Ich weiß das ich das echt schleifen lassen habe,aber vielleicht geht es anderen auch so-wenn es einem gut geht,meint man das ja alles in Ordnung ist! Über eine Prothese habe ich auch schon nachgedacht.Vielleicht hilft ja auch eine PRT Behandlung mal sehen was der NC am Donnerstag sagt.
Zu meinem BSV kommt auch noch eine Hüftarthrose(beidseitig).Und das mit 40 Jahren,bin ein Montags Kind-vielleicht liegt es ja daran.
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2343 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version