Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Heute akut Verdacht auf Kaudersyndrom, Montag erst Untersuchung????
Sunny32
Geschrieben am: 06 Nov 2009, 19:43

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.943

Hallo - ich schreibe hier für meine Frau die sich heute ins Krankenhaus begeben muste. der überweisende Arzt mutmaßte Verdacht auf Kaudersyndrom. Jetzt liegt sie da und soll erst Montag Untersucht werden.

In Ihrer Familie gibt es einen Fall von MS (Schwester) und darauf haben sich die ärzte bei der aufnahme wohl so fixiert, das sie etwas in dieser richtung annehmen und deshalb eine Nervenwasser entnahme planen - aber erst Montag. Zur beobachtung soll sie aber jetzt dableiben - aber es passiert am Wochenende nix im Krankenhaus.

Die Angst unsererseits: das wir wertvoll zeit vergeuden im falle einer wirklichen Kaudersyndrom diagnostig. Und irgendwas dauerhaft bleibt.

Ich würde sie am liebsten da rausholen (ländliches Krankenhaus - Buchholz id Nordheide) und sie ins UKE nach Hamburg bringen und darauf bestehen das dieses ersteinmal ausgeschlossen werden kann.

wie soll ich weiter vorgehen ?? Ist das klug mit dem UKE, oder ist das alles so erstmal ok und es kommt nicht auf "Stunden" an.

DANKE

PMEmail Poster
flyrider
Geschrieben am: 06 Nov 2009, 19:49

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 13.275

Hallo :; --
hat sich denn irgendwas verändert bei deiner Frau? Warum ist sie denn ins Krankenhaus? Oder war das eine Routinevorstellung?
Hab gelesen, daß sie die Probleme mit Blase und Darm ja schon länger hat... :hair
Grundsätzlich denke ich auf jeden Fall, sie ist in einer spezialisierten Klinik besser aufgehoben...Du kannst sie ja jederzeit mitnehmen und woanders hinbringen (wenn sie transportfähig ist...?)
LG Angela
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 06 Nov 2009, 19:50

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Halo sunny32,

nun mit Verdacht auf Cauda-Symptomatik soll ja sofort operiert werden,

ich kann mir nicht vorstellen das sie überhaupt erst Montag untersucht wird,

denn wenn die Nerven Schaden genommen haben sind sie meist so irreparabel geschädigt, dass sie sich nie wieder richtig erholen und die Lähmungen oder Paresen bleiben.

LG chrissi :angel
PM
masumol
Geschrieben am: 06 Nov 2009, 19:56

"Katerliebhaber"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Hallo Ehemann von Sunny,

ist echt eine blöde Situation für Euch beide.

Bisher hab ich im Zusammenhang mit dem Kaudasyndrom immer von einer absolut dringenden OP-Indikation gehört bzw. gelesen. Es sollte im Fall eines Bandscheibenschadens mglw. auch weitere Smptome geben wie Lähmungerscheinungen oder Schmerzen in den Beinen. Wo in den Beinen ist nur zu mutmaßen und wäre abhängig von der Höhe eines möglichen Bandscheibenschadens.

Ich an Deiner Stelle würde versuchen, sie zumindest dazu zu befragen, um mit diesen Erkenntnissen zumindest etwas schlauer an den Fall herangehen zu können. Lasse sie auf keinen Fall allein hängen, aber das tust Du ganz sicher nicht, wie Deine Meldung hier im Forum zeigt. Hänge Dich, wenn nötig, an den Saum eines Arztkittels in der Klinik und lass Dich hinterher schleifen, wenn Du merkst, das die Behandlung unzureichend ist.

Ein Wechsel der Klinik ist sicher möglich, so Deine Frau transportfähig ist. Allerdings wäre in jedem Fall die Kostenübernahme abzuklären und das dürfte gerade an einem Freitag Abend schwer möglich werden.

Und frage uns hier Löcher in den Bauch, Du weißt, irgendwer hilft hier immer bestmöglich.

Alles Gute für Euch Zwei und herzliche Grüße
Mario

Bearbeitet von masumol am 06 Nov 2009, 20:01
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
Sunny32
Geschrieben am: 06 Nov 2009, 19:58

Stammgast
**

Hall,
Danke für die Antwort
Sie ist heute von selbst zum arzt, weil sie heute morgen wieder probleme diesbezüglich hatte.
Ihr gehts ansonsten wie die letzten tage. sie wollte nur mal sichergehen und ist zum arzt.

sie ist transportfähig und soweit auch ok.
seit den anwendungen ihres osteopathen ist es in dieser richtung schlimmer geworden, wobei aber der rest (bandscheibe und verspannungen) sich deutlich gebessert haben und keinen direkten schmerzen mehr großartig auslösen.
aber halt jetzt diese problem auftritt.

DANKE
PMEmail Poster
flyrider
Geschrieben am: 06 Nov 2009, 20:07

Boardmechaniker

Zitat (masumol @ Freitag, 06.November 2009, 19:56 Uhr)

Hänge Dich, wenn nötig, an den Saum eines Arztkittels in der Klinik und lass Dich hinterher schleifen, wenn Du merkst, das die Behandlung unzureichend ist.

Die Frage ist doch wenn ich es richtig verstanden habe, ob die Klinik ÜBERHAUPT kompetent genug ist... GERADE am Freitagabend...

Allerdings wäre in jedem Fall die Kostenübernahme abzuklären und das dürfte gerade an einem Freitag Abend schwer möglich werden.

Das ist für einen gesetzlich versicherten (bei den anderen weiß ich es nicht) überhaupt kein Thema -- sie kann sich jederzeit gegen Reverse entlassen und in der neuen Klinik als Notfall aufnehmen lassen.

Hallo -- also wenn du (und deine Frau) grundsätzlich Zweifel an der Kompetenz der Klinik habt, weg da!!
Das Problem was deine Frau da hat, ist kein Spaß und auch wenn ihr die Klinik später mal verklagen könnt, bringt ihr das die kaputten Nerven auch nicht wieder... :hair
Alles Gute und toitoitoi!
LG Angela
PMEmail Poster
Sunny32
Geschrieben am: 06 Nov 2009, 20:11

Stammgast
**

eben, es geht nicht um geld, oder so - die gesundheit ist definitiv das wichtigste.

was sollte es für probleme mit der kostenübernahme geben, wenn wir heute abend noch in uke fahren? sie ist doch krankenversichert.
oder sehen die das nicht gerne wenn man auf eigene gefahr das krankenhaus verlässt und sich ein neues sucht?
PMEmail Poster
masumol
Geschrieben am: 06 Nov 2009, 20:16

"Katerliebhaber"

Mitgliedsnummer.: 13.962

Also gern sehen die das auf keinen Fall, ist ja ihr Geld, was den Bach runtergeht.

Aber deren Wille ist das eine und die Notwendigkeit einer vernünftigen Behandlung für Deine Frau ist doch wohl maßgeblich.

Im Krankenhaus hier vor Ort würde ich mit solchen Beschwerden auch nicht bleiben, Rückenverspannungen sind wohl das Schlimmste, was sie hier heilen können - leicht überzogen, aber stimmt in etwa.
PMEmail PosterUsers WebsiteAOL
flyrider
Geschrieben am: 06 Nov 2009, 20:16

Boardmechaniker

Zitat (Sunny32 @ Freitag, 06.November 2009, 20:11 Uhr)

oder sehen die das nicht gerne wenn man auf eigene gefahr das krankenhaus verlässt und sich ein neues sucht?

Huhu --selbst wenn, kann euch das doch völlig egal sein oder??
Wenn sich der Verdacht aber bestätigt, könnt ihr vielleicht noch schlimmere Folgen abwenden... :braue
Was sagt deine Frau denn selber?
LG Angela
PMEmail Poster
Sunny32
Geschrieben am: 06 Nov 2009, 20:22

Stammgast
**

sie fühlt sich da missverstanden und würde eigendlich gerne sofort untersucht werden. deshalb versuche ich etws bestätigung hier zu bekommen. es kann ja auch sein, das das krankenhaus das so richtig macht. ich bin halt kein arzt. es ist ja auch erstmal nur ein verdacht - ich kann mich richtig aufregen, dass die nicht mal richtig auf den verdacht eingegangen sind und gleich auf die nervenwasser untersuchung verwiesen - die wollten doch bestimmt nur schnell ins wochenende -

ich glaub ich fahr jetzt los und bring sie nach HH - das ist mir alles zu heikel.

vielen dank für eure unterstützung und hilfe
gruß michael
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.2013 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version