Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
ofra |
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 05:18
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 168 Mitgliedsnummer.: 6.080 Mitglied seit: 02 Jul 2006 ![]() |
Guten Morgen,
habt ihr eure ursprüngliche körperliche Leistungsfähigkeit nach einer [B]erfolgreich [/B]abgeschlossenen Behandlung wieder herstellen können oder ist nichts mehr so, wie es vorher war? Mich interessieren jene Fälle, die als "geheilt" entlassen wurden und ich frage mich, ob dann das leben tatsächlich so weiter geht wie zu "gesunden" Zeiten. Meine Frage bezieht sich sowohl auf Fälle, die operativ als auch auf jene, die medikamentös behandelt wurden. Beispiel: ich nehme nun Voltaren, kann nachts schmerzfrei durchschlafen. Jedoch gesund und fit (= voll leistungsfähig) fühle ich mich deshalb noch lange nicht. LG ofra71 PS: Es gibt auch Fälle, wo man nach einer Therapie als "geheilt" oder "erfolgreich behandelt" entlassen wird und sich aber an der persönlichen Situation nichts geändert hat. Diese Fälle meine ich hier nicht!! Bearbeitet von ofra am 04 Nov 2009, 07:09 |
Topsy |
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 07:32
|
PremiumMitglied Gold ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.530 Mitgliedsnummer.: 1.413 Mitglied seit: 04 Sep 2004 ![]() |
Hallo ofra,
auch wenn man als "geheilt" betitelt wird, sollte man immer im Hinterkopf haben: Einmal Bandis, immer Bandi. Es ist nicht immer alles so sie es früher war und nur ein falscher Dreh, kann eine gute Situation wieder zu einer Schlimmen werden. |
mr.notes |
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 08:11
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 226 Mitgliedsnummer.: 8.813 Mitglied seit: 08 Mai 2007 ![]() |
Hallo Ofra,
tja was soll man dazu sagen, also ich gehe normal arbeiten, gehe dem ein oder anderen Hobby nach und wirke für Fremde wahrscheinlich "geheilt" leider ist dem nur bedingt so. Habe (hatte) alle Schmerzmedikamente abgesetzt - aber so wie vorher fühle ich mich wirklich nicht! Man (oder besser ich) muss mich halt bei vielen Sachen "schonen" bzw. darauf verzichten (Ski fahren;Hochseilgarten; Quad Offroad fahren usw. - das sind nur einige der Dinge die ich mit meiner Frau dieses Jahr nicht zusammen machen konnnte, Gott sei Dank hat sie aber dafür immer Verständnis). Dazu kommt natürlich auch immer wieder die Angst, dass "es wieder von vorne los geht" Da hilft zwar ab und zu "Profibehandlung" aber manchmal auch nicht! Ich hatte jetzt wirklich mal 3 Monate nahezu absolute Ruhe vor dem ganzen Sch.... hatte wie gesagt in Absprache mit meinem Doc alle Schmerzmittel (Tilidin und IBU) abgesetzt und ganz toll siehe da seit 2 Wochen habe ich wieder Schmerzen. Nehme jetzt wieder IBU und natürlich ist gleich die Angst dabei wieder mehr Schmerzen zu bekommen. :weinen Aber ich glaube ich schweife ab.... :kinn Ich denke man muss lernen damit umzugehen und sich eingestehen dass man nun nicht mehr "Alles" kann ist jedoch gerade im jungen Alter (bin erst 30) recht schwer! Schönen schmerzfreien Tag wünscht Frank |
Flappes |
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 10:09
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 78 Mitgliedsnummer.: 13.856 Mitglied seit: 20 Apr 2009 ![]() |
Hallo ofra
Die besten Beispiele für erfolgreich abgeschlossene Behandlungen sind wohl meine Mutter,mein Vater und mein Opa. Meine Eltern hatten beide schon einen BSV und beide haben es Konservativ in den Griff bekommen. Mitlerweile sind sie schon über 10Jahre komplett Schmerzfrei. Sie können wieder alles machen, von schwer heben (Holz fürn Ofen packen) bis hin zu irgendwelchen verenkungen. Meine Vater macht jeden Morgen für 10 minten ein paar KG übungen im Bett, meine Mutter geht 1 mal die Woche zum Hausfrauensport und beide gehen 1 mal die Woche Nordicwalking. Die beiden führen ein ganz normales Leben, als ob nie etwas gewesen wäre. Nun zu meinem Opa. Vor 1,5 Jahren hatte er einen BSV wo das ganze rechte Bein Taub war. Er musste Notoperiert werden. Nach der OP war die Taubheit und die Schmerzen komplett verschwunden. Operiert wurde er in Spanien, aber das spielt ja eigentlich keine rolle. Heute lebt er auch ganz normal als ob die was gewesen wäre. Ich hatte bis jetz weniger Glück,bin schon seit über 1 Jahr konservativ dran, aber bis jetz ohne großen Erfolg. Mitlerweile nehm ich sogar schon Morphium und das mit 22 :h Am 16.11 ist OP Termin und ich hoffe das ich danach wieder ein normales Leben führen kann. LG Flappes Bearbeitet von Flappes am 04 Nov 2009, 10:11 |
FlorianM |
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 10:10
|
aktiver Schreiber ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 220 Mitgliedsnummer.: 9.604 Mitglied seit: 21 Aug 2007 ![]() |
Hallo ofra71,
Zitat Ich denke man muss lernen damit umzugehen und sich eingestehen dass man nun nicht mehr "Alles" kann ist jedoch gerade im jungen Alter (bin erst 30) recht schwer! Dem muss ich zu 1000000% zustimmen! Ich bin 29 Jahre alt, kämpfe seit meinem Unfall vor 9 Jahren (Wirbelfrakturen), kurz danach Bandscheibenvorfälle BWS+LWS; Habe auch schon alles durch: Bandscheiben-OP, Facettendenervierungen, Schmerztherapie stationär+ambulant, Physio- und teils Psychotherapie, Akupunktur usw. Vor knapp einem Jahr dann eine Schmerzpumpe implantiert bekommen, damit geht es so einigermaßen... Jetzt leider wieder Bandscheiben-OP, da "Rezidiv" mit Lähmungserscheinungen; Kann nur noch Teilzeit-Arbeiten; Wie es in paar Jahren aussieht (Arbeit und evtl. Familie bzw. Kinder), ist nicht absehbar. Von "geheilt" bin ich also Lichtjahre entfernt. Wenn mir vor neun Jahren jemand gesagt hätte, dass ich die chronischen Schmerzen wahrscheinlich bis an mein Lebensende habe, wäre zumindest für mich einiges einfacher gewesen! Denke, man muss sich damit einfach abfinden, dass das Leben als Bandi (oder mit anderen Wirbelsäulen-Schäden) anders ist und auch wahrscheinlich auch bleibt! Dann ist es zumindest psychisch einfacher! Hat aber, so blöd es auch klingen mag, zumindest für mich auch positive Seiten: z.B. habe ich gelernt, "Nein" zu sagen; Ich muss es nicht allen mehr recht machen; Ich nehme mir auch viel Zeit für mich und meinem Körper; Mache, was mir Spaß macht; Und bin zum Kämpfer geworden - Probleme, über die ich mir früher Gedanken gemacht habe oder über die ich mich Aufregen musste, da lache ich heute drüber! Wie ist da bei Euch ?! Alles Gute :z FlorianM |
Süßnase |
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 18:41
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 953 Mitgliedsnummer.: 1.245 Mitglied seit: 20 Jul 2004 ![]() |
Huhu Ihrs,
also eigentlich müsste ich ja topfit sein. Ich nehme jeden Tag meine Jurnista, die auch meistens die Schmerzen ganz gut unterdrücken....ergo müsste ich wie ein Gazellchen alles hinkriegen, nöch? Neeee, ist aber nicht so.... Meine Beeinträchtigungen am linken Fuß, führen dazu, dass ich maximal 2 h normal laufen kann, dann gehts nur noch stolpernd weiter...wenn ich diese Symptome ignoriere und einfach weiterlaufe, hab ich meistens am nächsten Tag ganz arge Schmerzen und Probleme beim Wasser lassen... Auch bin ich mit den Schmerzmitteln deutlich müder, brauche 10-12 h Schlaf...wenn ich den nicht bekomme, ist der Tag total im Eimer.... Außerdem hab ich Probleme mir Sachen zu merken und meine Konzentration lässt zu Wünschen übrig.... ABER mir geht es doch deutlich besser, als noch vor 2 Jahren. DANKE an Jurnista!!!! Meinen Haushalt bekomme ich leidlich hin....und meinem Hund kann ich relativ gerecht werden....Nur Arbeiten kann ich mir wirklich nicht vorstellen, da ich unzuverlässig sein muss. Jeder Tag ist eine Herausforderung....jeder Tag kann anders sein.... Sitzen ist gaaaanz schlecht möglich.... Man fühlt sich manchmal, als ob man schon 90 wäre.... Durch die Medis hat man diverse Zipperlein....jedoch ohne Medis hat man furchtbare Schmerzen...also? LG Süßnase....die sich eben arrangieren muss, wie viele hier |
![]() |
![]() ![]() |