Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Fussheberschwäche
josefini
Geschrieben am: 02 Nov 2009, 21:04

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.150

Hallo Ihr....

nachdem ich vor einer Woche wieder einen herben Rückfall hatte, irre Schmerzen die mir mein BSV L4/L5 bereitet, fing fast zeigleich mein Fuss an, zu kribbeln und taub zu werden.

Hatte eine Woche Urlaub und hab mich geschont, hatte den Eindruck, dass es besser wurde.
Heute war mein erster Arbeitstag und es wurde immer schlimmer- also Anruf beim Doc.
Die Angestelle liess gar nicht mit sich reden und hat mir einen Termin für heute und sofort gegeben.
Also bin ich um 17.00Uhr dagewesen, musste keine 5 Minuten warten, hat mich trotz den vollen Wartezimmers doch gewundert.
Naja, der Doc hat eine Fussheberschwäche diagnostiziert und meinte, dass es nicht ungewöhnlich wäre und noch nicht "so" schlimm...

Er hat mir das so erklärt, dass die normale Kraft bei 5 liegt und ich noch etwa 2 hätte- kann mir das jemand näher erklären ???
Merke ja selbst, dass ich auf dem Bein nicht gut stehen kann - weder Fersenstand geht noch " Fuss zu mir ziehen" im Liegen geht wirklich.
Heute hat er auch das erste Mal das Wort OP in den Mund genommen :braue
Aber soweit wären wir noch nicht.
Schmerzen hab ich komischerweise nicht wirklich.
Ich hab zwei Spritzen bekommen... irgendwas mit busc... weiss es nicht mehr genau- in einer Woche muss ich wieder hin, bei Problemen vorher.
Ich soll langes Stehen vermeiden, mich schonen...
Aber ich gehe trotzdem arbeiten und werde eben abwechseln zwischen sitzen und rumlaufen...
Was kann ich denn noch tun, dass dieses Kribbeln aufhört und Nerv ruhiger wird ?

Musste ich einfach mal loswerden- danke für´s lesen....
LG
Fini
PMEmail PosterYahoo
Rutschie
Geschrieben am: 03 Nov 2009, 01:04

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.258

Hallo Fini
:streichel
Ach herje, das hört sich ja nicht so dolle an. Eigentlich weiß ich gar nicht so recht was ich dir schreiben soll. Ich hab auch mit Lähmungen zu kämpfen, nur leider konnte man nie was tun.

Aber bei dir scheint ja Op ne Option zu sein. Das ist schon mal gut. Denn so besteht, selbst wenn sich dein Schlappi nicht von alleine erholt, immer noch eine weiter Chance. Das ist doch immerhin was. Ach menno, du Arme.
Meine Freundin hat auch immer wieder mit einem Schlappi zu tun, allerdings verschwindet der auch immer wieder.
Das hoffe ich auch für dich.
Leider kann ich dir keinen Tip geben, wie du dem Nerv helfen kannst sich zu beruhigen. Was hat dein Doc. denn dazu gemeint????
Welche Medis bekommst du denn. Bist hoffentlich bei einem guten Neurochirugen in Behandlung.

LG Rutschie
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 03 Nov 2009, 07:00

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo josefini,

das ist ja ein Rückschlag,

es würde sich auch eine elektrotherapeutische Maßnahme anbieten, heißt mittels Strom der den jeweiligen Muskel anspricht (Exponentialstrom).

Ich wünsche dir viel Kraft.
LG chrissi :angel

PM
josefini
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 13:48

Stammgast
**

Huhu,

heute, 4 Tage nachdem ich die Spritzen bekommen habe, merke ich immer noch keine Besserung.
Zwei Zehen und der Fussballen sind immer noch taub.
Schmerzen hab ich keine, aber beim Laufen merke ich schon, dass mein Gang irgendwie komisch ist- weiss nicht ob andere das sehen- aber mir kommt es so vor.
Montag oder Dienstag muss ich wieder zum Doc und bekomme nochmal Spritzen.
Wenn die dann auch nichts bringen, soll ich zum PRT ....davor hab ich schon Angst, aber bevor ich mich operieren lasse, werde ich auch das erst mal über mich ergehen lassen.
Ansonsten denke ich einfach mal mehr an mich.
Ich habe trotz BSV immer weitergemacht wie bisher, weil ich oft das Gefühl habe, man wird damit belächelt und für ein Simulant gehalten.
Man sieht ja von aussen nichts, keine Pusteln oder Ausschlag.....

Am Montag hat mir der Arzt verdeutlicht, das ich ein Bandi bin und auch so leben soll- und, hab hier jetzt wirklich viel und intensiv gelesen.... versprochen, ich tu es jetzt und denke mehr an mich.

@ Chrissi: Meinst du mit dem Strom das Tens Gerät oder welche Möglichkeit gibt es noch ?

@ Rutschi: Nein, nach der aktuellen Diagnose war ich noch nicht beim Neurochirurg und nachdem der BSV diesmal festgestellt worden ist, auch noch nicht- mal sehen, ich werde den Doc am Montag mal danach fragen.
Aber bei ihm fühle ich mich auch sehr wohl und gut aufgehoben und hab grosses Vertrauen zu ihm- also zu meinem Ortho, er ist bereits mein 4. Orthopäde und der erste wo ich mich wirklich gut fühle.

Euch einen schönen, wenn möglich schmerzarmen Tag
Lieben Gruss
Finchen...
PMEmail PosterYahoo
chrissi40
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 18:49

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo josefini,

nein ich meine diesen hier, dieser Link ist gut zum anschauen:
http://www.pka.or.at/expo.htm

und hier als Aufzählung, welche Arten von Strom es gibt:
http://www.beckers-dres.de/Therapie-Physik...e-Therapie.html

Ich glaube Tens-Geräte sind dazu nicht ausgelegt,
das weiß ich aber nicht, musst du an den Einstellungen prüfen. das steht ja auch immer drauf welche Frequenzen möglich sind.
Wichtig zu wissen ist, das die niederfrequenten Ströme kleiner als 1000 Hz direkt auf die neuronalen Strukturen wirken,
währenddessen 1 - 100 kHz direkt die auf die Muskulatur wirken.

Besser informiert noch dieser Link:
http://www.bbz-gesundheit.de/technologie/Elektro3.pdf

Ich hoffe das du nicht zuviel Angst vor den PRT Injektionen hast, es wäre einen Versuch wert , vielleicht helfen sie gerade dir,
viel Glück und mach dir nicht soviele Gedanken.
Viele liebe Grüße chrissi :angel
PM
barbara57
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 21:33

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi,

hast Du mit dem Arzt schon mal über ein EMG gesprochen (s. Lexikon)?

Die Kombination aus "schlechter gehen als sonst" und "keine Schmerzen" kann (!! Achtung: "kann", nicht "muß") kann auf eine Schädigung des Nervs hindeuten.

Gruß
Barbara
PM
josefini
Geschrieben am: 13 Nov 2009, 07:45

Stammgast
**

Nur mal ein kurzes Update, was inzwischen passiert ist.
Ich gehe also jede Woche brav zum Ortho- komme innerhalb von 10 Minuten dran und bekomme jeweils 2 Spritzen.
Ein bisschen besser ist das taube Gefühl im Fuss geworden, aber weg ist es immer noch nicht.
Schmerzen hab ich kaum.
Ich bekomme Buscain gespritzt- das konnte ich auf meiner Karte lesen.
Allerdings bekomme ich vom Cortison Hitzewellen und zeitweise kam ich mir vor wie in den Wechseljahren.....
Beim letzten Mal hat er dann etwas anderes gespritzt.

Am 8.12. hab ich nun meinen ersten PRT Termin- auf der Überweisung steht:
NPP L4/L5 links extraforaminär mit mögl. Reizung Wurzel L4 links

Um den Termin und auch um alles andere hat sich bereits die Praxis gekümmert.
Das fand ich wirklich sehr angenehm.

Mein Ortho schickt mir noch einen Bericht, den ich dann mitnehmen soll.

Nach der Odysee über Jahre zu verschiedenen Ärzten, ohne das es voran ging- fühle ich mich jetzt wirklich gut aufgehoben.

Lieben Gruss und schmerzarmes WE für alle Bandis
Finchen
PMEmail PosterYahoo
Rutschie
Geschrieben am: 13 Nov 2009, 13:19

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 11.258

Liebes Finchen

Schön, dass du dich gut aufgehoben fühlst, denn das ist sehr wichtig finde ich ich. So hat man vertrauen in die Behandlung.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine Besserung verbuchen kannst. Vielleicht helfen die PRTs ja dabei.

dir auch ein schönes Wochenende

LG Ruschie
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2024 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version