Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
wanganz |
Geschrieben am: 17 Apr 2009, 08:45
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 62 Mitgliedsnummer.: 12.183 Mitglied seit: 12 Aug 2008 ![]() |
Hallo Ihr,
ich reihe mich nun auch hier ein. Die Historie: - Sommer 2007 akute Schmerzen im Ischias. BSV L5/S1 und Vorwölbung L4/L5 via MRT nachgewiesen. Behandlung mit Dexamethason, Extensionsbank und Stangerbad. Nach einigen Wochen beschwerdefrei. Keine KG. - Juni 2008 wieder aktue Schmerzen plus Taubheit / Kribbeln in Fuß und Schienbein. MRT zeigt keine wesentliche Änderung zum Vorjahr. - Behandlung bei Orthopäde 1 mit Voltaren und insgesamt 20 Xyloneural-Injektionen. Dazu MT mit Schlingentisch und später KG an Geräten - Erst positiver Verlauf, dann Rückfall. Der Orthopäde hat seine Behandlung nicht weiter in Frage gestellt. deshalb bin ich zurück zu dem Orthopäden aus dem Vorjahr. - Bei Orthopäde 2 Behandlung mit Ibu, Stangerbad und Extensionstisch und jetzt auch KG - Leichte Besserung, aber keine wirkliche Besserung (immer noch stechende Schmerzen beim Autofahren etc.) - Wechsel zum Neurochirurgen. Behandlung mit 3 PRT im Abstand von einer Woche. Seit der ersten PRT Ende 10/2008 konnte ich auf weitere Schmerzmittel verzichten. - Durch KG und Rückenkurs langsame Besserung. Ende 2008 längere Spaziergänge ohne Beschwerden. - Seit Januar leichtes Training im Studio (Krafttraining, Ergometer, Laufband). Langsames Joggen auf Laufband möglich. - Mitte März 2009 ein erneuter Rückfall, diesmal mit noch stärkeren Schmerzen. Autofahrten (auch als Beifahrer) ist mit extremen Schmerzen verbunden, ich muss mich mit beiden Händen am Sitz abstützen. Ich kann nicht länger als 5 min stehen oder 15 min sitzen. Rasieren, Zähne putzen und Duschen kann ich nicht ohne Pause. - Drei PRTs haben diesmal nicht geholfen. Arcoxia, Ibu und Voltaren sind zu schwach, ich nehme nun Tilidin. - Nach einem neuen MRT Anfang der Woche hat sich nun sehr schnell herauskristallisiert, dass es auf eine OP hinausläuft. Mit dem Gedanken hatte ich mich in den letzten Wochen auch schon angefreundet. Nun zur OP: Es ging nun alles sehr schnell. Gründonnerstag wurde ich operiert. Gegen 7 Uhr kam ich in den OP, um 10:20 war ich dann wieder wach und um 12 wieder auf dem Zimmer. Bei der OP wurde das ausgetretene Bandscheibengewebe entfernt, außerdem noch etwas mehr loses Gewebe. Meine Schmerzen im Ischias sind komplett weg, der Fuß ist noch etwas taub. Aber das wird sich in den nächsten Monaten geben (das kenne ich schon). Am Karfreitag durfte ich wieder aufstehen. Seitdem erhöht sich mein Aktionsradius langsam. Ich war auch schon im Bewegungsbad. Die OP-Narbe schmerzt nur noch sehr wenig. Fazit: Die OP hat sich gelohnt und es geht mir deutlich besser. Praise the Lord! :klatscht Der Antrag auf stationäre Reha läuft. Bis dahin bin ich noch weiter AU. Viele Grüße Wanganz |
wanganz |
Geschrieben am: 25 Nov 2009, 22:20
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 62 Mitgliedsnummer.: 12.183 Mitglied seit: 12 Aug 2008 ![]() |
Update: nach 7 Monaten geht es mir immer noch gut. Den Muskelaufbau betreibe ich weiterhin zu Hause und im Studio. Es gibt also Hoffnung!
Gruß Wanganz |
Ralf |
Geschrieben am: 26 Nov 2009, 00:03
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Wanganz,
Danke Dir für das Update! Ich wünsche Dir, daß der Zustand stabil bleibt und Du nun wieder ein "ganz normales Leben" führen kannst! Liebe Grüße Ralf :winke |
wanganz |
Geschrieben am: 14 Apr 2010, 20:56
|
Die OP ist nun ziemlich genau ein Jahr her, bislang bin ich voll zufrieden und bereue es nicht. Geblieben sind nach dieser Zeit noch leichte Gefühlsstörungen im Fuß.
Am Sonntag habe ich übrigens beim KKH-Allianz Lauf 2010 in Berlin mitgemacht. Das Motto "Laufen mit Dieter Baumann" habe ich wörtlich genommen ;-) Es waren 6,9 km = drei Runden an der Spree zu laufen. Nach etwas über einer Runde hatte ich Dieter dann eingeholt (ok, er lief wohl nicht volles Tempo :; ) und die letzten anderthalb Runden habe ich mich dann von ihm ziehen lassen. Die Aktion war für mich auch noch mal motivierend. Gruß Wanganz Bearbeitet von wanganz am 14 Apr 2010, 20:57 |
Mohnblau |
Geschrieben am: 11 Jul 2010, 11:11
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 87 Mitgliedsnummer.: 16.553 Mitglied seit: 07 Jul 2010 ![]() |
wow
herzlichen Glückwunsch! und vielen Dank, dass du immer mal wieder Bescheid schreibst, wie es dir geht. DANKE! und weiterhin alles Gute! |
![]() |
![]() ![]() |