Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

4 Seiten: 1234 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Achtung! Fiese Internet-Abzocke!, Franco Tomas u seine Websites
snowwhitesoul
  Geschrieben am: 08 Okt 2009, 19:47

aktiver Schreiber
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.963

Hallo liebe Bandis,

ich möchte hier mal eine Warnung vor diesen Websites aussprechen:

- www.community-solutions.de
- www.connects-2-content.de
- www.rezepte-ideen.de
- www.fabriken.de
- www.rezepte-ideen.de
- www.outlets.de

Diese Websites sind auf Franco Tomas, alias Franko Tomasch gehostet und sind nichts anderes als Abzocke!

Die Masche: Man muss sich auf diesen Pages anmelden, um die Services nutzen zu können. Bei der Anmeldung wird nicht ersichtlich, dass diese Websites kostenpflichtig sind. Bei einigen Seiten wurde auch nur mit einem Newsletter über die plötzlichen Kosten informiert. Letztendlich bekommt man nach einiger Zeit eine Zahlungsaufforderung. Hier wird ein Betrag zwischen etwa 70€ und 96€ für die Nutzung der Website verlangt. Akte09 von Sat1 hat bereits ermittelt:

Seine Firma IContent (outlets.de) sitzt in Frankfurt am Main, auf der Bockenheimer Landstraße 17-19. Der "richtige Name" des Types ist wohl Michael Burat. Sein Wohnsitz scheint in Düsseldorf zu sein. Die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft ermittelt bereits. Es wurden mittlerweile mehrere Konten des 28-Jährigen eingefroren.

In irgendeiner Art und Weise bin ich vollkommen unbewusst auf dieser Seite registiert worden. Ich erhielt gestern eine Zahlungsaufforderung über 96 €. Nach einem aufschlussreichen Telefonat mit meinem Bruder und einigen Recherchen, habe ich den Mist raus gefunden. Ich werde morgen zur Polizei gehen und Strafanzeige erstatten.

Solltet ihr auch davon betroffen sein:

- auf gar keine Fall bezahlen (ihr seht euer Geld sonst wahrscheinlich nie wieder)
- sofort zur Polizei gehen und Anzeige erstatten
- Brief- und E-Mail-Kontakt nicht löschen, ausdrucken und mitnehmen
- Widerspruch gegen die Zahlungsaufforderung einlegen
- nach Anweisung der Beamten handeln

Mir ist es aufgefallen, als ich merkte, dass mein Geburtsdatum falsch ist... :B. Meiner Meinung (kann aber auch falsch sein), ist ein "Fehler" zu Gunsten der Geschädigten in den AGB. Bei der Anmeldung wird nicht darauf hingewiesen, dass die Websites Kosten mit sich bringen. Auch wird nicht auf das 2-wöchige Widerrufsmöglichkeit bzw. auf Kündigungsmöglichkeiten hingewiesen. Im Gegenteil: Es wird mit "kostenlos" geworben. Erst zum Ende der AGB wird auf die Kosten hingewiesen. Hier handelt es sich (meiner Meinung nach) um eine überraschende Klausel. Damit wären die AGB, die Bestandteil des Vertrages sind, nichtig. Daraus kann man schließen, dass der ganze Vertrag nichtig ist...!

Im Netz findet man über den Typen recht viel... Und es ist halt immer die gleiche Masche... :vogel

Bin mal gespannt, was morgen die Beamten sagen. Der Typ ist auf jeden Fall bei der Frankfurter KriPo bekannt...

Trotzdem: einen schönen Abend.

LG
snowwhitesoul
PM
Zitrus
Geschrieben am: 08 Okt 2009, 20:06

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 8.586

Hallo Snowwhitesoul, :;

Du musst in diesem Fall nicht einmal Widerspruch einlegen. Trotzdem findest Du auf den Seiten der Verbraucherzentralen viele Musterbriefe im Hinblick darauf. Wichtig ist, dass Du es einfach nur aussitzt und Dich auf keinen Fall einschüchtern lässt!

Unerläßlich ist der Widerspruch allerdings, wenn ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet wird, da die Voraussetzungen nicht geprüft werden. Denn erst jetzt können diese Firmen zum Zug kommen, indem Sie ein Klageverfahren einleiten - was sie aber nicht tun, da ja keine rechtlichen Grundlagen für Ihre Abzocke vorliegen!

Wissen sollte man auch, dass schon verschiedene Staatsanwaltschaften an solchen Fällen arbeiten und das Recht immer auf Seiten der Verbraucher ist!

Falls Du noch einen Widerspruch brauchst, schicke ich Dir gerne meinen zu - mir ist nämlich ähnliches passiert; allerdings habe ich es sofort gemerkt, nachdem ich meine Daten freigegeben habe (dachte es ist eine Registrierung für ein Programm).

Liebe Grüße :winke
Zitrus

PM
Ronja
Geschrieben am: 08 Okt 2009, 20:10

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 3.722

Hallo,

meine Mutter hatte sich auch mal auf so einer tollen Seite "registriert" und Rechnungen und Mahnungen erhalten. Zum Schluss vom Inkassobüro. Ich sagte, nicht zahlen, sie meinte es doch tun zu müssen. Letztenendes: Ihre Bank rief an, und sagt, das Geld geht zurück an sie, das Konto existiere nicht mehr :B

LG
ronja
PMEmail Poster
snowwhitesoul
Geschrieben am: 09 Okt 2009, 13:02

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.963

Hey ihr,

neeee, zahlen werd ich auf gar keinen Fall. :vogel Die sehen keinen Cent von mir.

Die sollen mir mal mit dem Inkasso-Unternehmen oder einem Mahnbescheid kommen... Dann gibt´s aber von mir nen ordentlichen Tritt vor den Bug... :h

War heute morgen bei der Polizei und hab Anzeige erstattet. Die Beamtin war total nett und hat noch nachgeguckt, ob noch mehr Fälle da sind. Mindestens noch drei für www.outlets.de in den letzten Monaten in Hessen. Also, der Typ scheint eindeutig nicht unbekannt zu sein. Da kann es einem wirklich: :hair

Hehe, deine Mutter ist echt gut... Da hat sie wirklich noch Glück gehabt. Sie hätte das Geld auch nie wieder sehen können. Von "meinem" Typen wurden auch schon mehrere Konten eingefroren.

Na, ich bin mal gespannt, was dabei raus kommt... Jetzt läuft jedenfalls erst mal die Anzeige...

Ich glaub, ich muss mir dieses Anti-Abzock-Programm auch mal runter laden und testen...

LG

snowwhitesoul
PM
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 09 Okt 2009, 13:06

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.495

Hallo Snowwhitesoul
Zitat

Folgende Inhalte erhalten Sie im Memberbereich! Durch Drücken des Buttons "Jetzt Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.

stand das da immer schon zu lesen?
PMEmail Poster
Ronja
Geschrieben am: 09 Okt 2009, 15:26

BoardIngenieur

Zitat (_S_u_M_u_ @ Freitag, 09.Oktober 2009, 13:06 Uhr)

Zitat

Folgende Inhalte erhalten Sie im Memberbereich! Durch Drücken des Buttons "Jetzt Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.

stand das da immer schon zu lesen?

Hallo,

unabhängig ob das davon dort so steht (rechte Seite, ich habe gerade mal geguckt), ist dies nicht genügend hervorgehoben dass die Nutzung etwas kostet. Vor allem weil noch suggeriert wird, dass man so und soviel sparen kann.

Nachzulesen ist das auch hier:

http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/U...ink461691A.html

und hier:

http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/U...ink462351A.html

Diesbezüglich gibt es auch schon Gerichtsurteile, das habe ich jetzt aber auf Anhieb nicht gefunden.

LG
ronja
PMEmail Poster
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 09 Okt 2009, 15:56

BoardIngenieur

Hallo Ronja
Zitat

unabhängig ob das davon dort so steht (rechte Seite, ich habe gerade mal geguckt), ist dies nicht genügend hervorgehoben dass die Nutzung etwas kostet.

Für mich ist das oben eindeutig, auch gut sichtbar. Es gibt bestimmt andere Seiten, bei denen das weniger sichtbar ist.
Das wird wohl nicht einfach sein, da raus zu kommen.
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 09 Okt 2009, 16:59

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin moin,
also mit den Outletsseiten denk ich, kommen sie durch, bei denen ist die Kostenpflichtigkeit doch ziemlich ersichtlich.
Angefügtes Bild

Bei den anderen "Abzockseiten" war das Abo versteckt in den AGB oder irgendwo unten als Minigrafik die man nicht lesen kann/konnte.
Aber hier? Doch relativ gut zu sehen.

Bei www.fabriken.de z.b steht Anmeldung derzeit nicht möglich! wie bei eingigen anderen. :P

Ist aber trotzdem ne fiese Abzocke denn eine richtige Gegenleistung bekommt man eh net.

Also immer schön alles durchlesen, Harro :winke
PMUsers Website
_S_u_M_u_
Geschrieben am: 09 Okt 2009, 17:01

BoardIngenieur

:;
und bevor man sich irgendwo anmeldet, erst mal googlen :z
Es gibt mehr als genug kostenlose angebote!

Bearbeitet von _S_u_M_u_ am 09 Okt 2009, 17:05
PMEmail Poster
Ronja
Geschrieben am: 09 Okt 2009, 19:35

BoardIngenieur

Hallo,

ersichtlich ist das schon, geb ich zu. Allerdings würde ich mal drauf achten, ob Rechnungen oder Mahnungen per Email kommen oder per Post. Als Email kann sowas schnell mal als Spam untergehen. Und bei einer seriösen Firma geh ich einfach davon aus dass so etwas per Post kommt. So seh ich das zumindest?

LG
ronja
PMEmail Poster

Topic Options 4 Seiten: 1234 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.0497 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version