Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> BWS LW 4/5 starke Beinschmerzen
romolusi
Geschrieben am: 06 Okt 2009, 09:30

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.885

Hallo zusammen,

ich weis seit Juni von meinem Bandscheibenvorfall an der LWS 4/5. laut Arzt ist er "kräftig". Zugezogen habe ich mir das ganze wohl im Januar bei meinem Umzug und seit dem hatte ich halt lange Schmerzen, die aber auszuhalten waren mich dann aber im Juni zum Arzt trieben.

Dort wurde mit erstmal KG verschieben und Entzündungehemmende Medikamente. Das hat auch fast sofort geholfen und bis Mitte August war ich fast schmerzfrei...
Dann kam der Urlaub mit 2 mal 10h Autofahren was mir echte Schmerzen verursacht hat, danach hatte ich wieder richtig üble Schmerzen, Voll die Muskelverpsannungen.

Die ganze Zeit hatte ich immer noch parallel dazu ausstrahlende Schmerzen in den Oberschenkel. Die halt zwischen Juni ud August weg waren, aber mit dem Autfahren wieder kamen.

Bei der Behandelung Anfang September gab es Spritzen in den Rücken nahe der Wirbelsäule und wieder KG verschrieben. Beides hat gut geholfen und die Rückenschmerzen sind weg auch der Oberschenkel tut nicht mehr weh.

Doch immer wenn ich mich aufrichte, oder die Rückenmuskeln anspanne, auch beim Laufen habe ich kaum auszuhaltende Schmerzen im rechten äußeren Unterschenkel. Der Orthopäde wusste gestern auch nicht mehr weiter und fing an mit "rumexperimetieren". D.h. es gab 2 Spritzen mit Schmerzmittel und Entzündungshemmer in die Rückenmuskeln. Geholfen hat das nichts (außer das die Schmerzen im Bein für 2-3h etwas weniger wurden.)

Wenn ich nach vorne gebeugt sitze bin ich eigentlich völlig schmerzfrei. Doch sowie ich mich "lang" mache oder im liegen die beine anhebe tut mir der Unterschenkel extrem weh. Ich kann aktuell auch die ganzen KG Übungen nicht mehr machen. :(

Der Arzt meinte auch, ich bin ein Grenzfall, was eine OP angeht, da keinerlei Lähmungen oder sonstige Ausfallerscheinungen. Der Prolaps ist aber wohl doch schon ganz schon groß.

Kann es sein das der Vorfall verrutscht ist durch die KG und das Radfahren welches ich jetzt seit 2 Wochen betreibe?
Hat jemand einen Tipp was man noch untersuchen kann?
PMEmail Poster
Supernaut
Geschrieben am: 06 Okt 2009, 09:51

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 13.991

Hallo romolusi!

Also wenn Dein Arzt schon Dir gegenüber äußert ratlos zu sein -> weg da! Es geht ja um Deine Gesundheit und da sollte man nicht an sich rumexperimentieren lassen.
Besorge Dir am Besten einen Termin beim Neurochirurgen, weil das der "richtige" Facharzt ist für die Behandlung einen Bandscheibenvorfalls.

Gruß
Supernaut
PMEmail Poster
romolusi
Geschrieben am: 06 Okt 2009, 11:05

Stammgast
**

hallo,

ich habe mir mal einen Termin beim Neurochirurg geholt. ist aber erst in 2 Wochen... ich hab ja irgendwie die Hoffnung, das die Schmerzen im Bein bis dahin wieder verschwinden und ich mit KG usw. weiter komme...

Aber so langsam holt mich die Realität ein und meine ablehnende Haltung der OP gegenüber bröckelt. :(

Romo
PMEmail Poster
Supernaut
Geschrieben am: 06 Okt 2009, 11:47

Öfter dabei
*

Romo!

Keine Angst, nur weil der Doc "Chirurg" bei sich in der Berufsbezeichnung stehen hat, heißt das nicht, dass gleich operiert wird. Der Neurochirurg ist auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert und "nährt" sich sich der Erkrankung aus einer anderen Perspektive als der Orthopäde, der für Erkrankungen der Gelenke ein Fachmann ist.

Gruß
Supernaut
PMEmail Poster
romolusi
Geschrieben am: 06 Okt 2009, 14:53

Stammgast
**

Ist schön blöd mit den Schmerzen zu leben und nicht genau zu wissen was da so in einem vorgeht...

Aber mal eine andere Frage: kann sich der Bandscheibenvorfall so verschieben, das plötzlich ein ganz anderer teil des Beins weh tut als vorher? Irgendwie ist das total seltsam. Bis auf die Stelle in der Wade bin ich schmerzfrei... Aber die tut dafür richtig weh.

Durch die ganzen Muskelverspannungen die ich hatte habe ich auch lauter kleine verhartungen (wie Kugeln) in den Muskeln. Können die auf den Nerv drücken?
PMEmail Poster
feiler4
Geschrieben am: 06 Okt 2009, 16:17

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Romulusi,

als erstes möchte ich etwas berichtigen, nämlich folgende Aussage von Supernaut:

Zitat

Der Neurochirurg ist auf Erkrankungen des Nervensystems spezialisiert

Nein, lieber Supernaut, dies wäre dann der NEUROLOGE! Der Neurochirurg ist Spezialist auf dem Gebiet Wirbelsäule!!!

Romulusi, mach auf jeden Fall einen Termin beim NCH aus und keine Angst, der schnippelt wirklich nicht gleich!

Liebe Grüße und alles Gute
Michaela

:troest
PMEmail Poster
Supernaut
Geschrieben am: 06 Okt 2009, 17:34

Öfter dabei
*

feiler4,

lass mich für Dich aus Wikipedia zitieren:

Zitat

Die Neurochirurgie umfasst als medizinisches Fachgebiet die Erkennung und operative Behandlung von Erkrankungen, Fehlbildungen und (Folgen von) Verletzungen des zentralen und peripheren Nervensystems.

Quelle

...und ich glaube, dass Du bei Deinem Beitrag ein "!" hinter "Wirbelsäule" vergessen hast. ;)

Gruß
Supernaut
PMEmail Poster
püppi28
Geschrieben am: 06 Okt 2009, 20:24

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.848

Hallo remolusi :z

du hast eindeutig Nervenschmerzen. Also wird der Nerv bedrängt, gequetscht etc.

Du schreibst das du einen Termin ausgemacht hast beim Neurochirurg, den hast du aber erst in zwei Wochen oder? Falls du die Nervenschmerzen im Bein garnicht mehr aushältst dann lass dir doch von deinem Hausarzt Medikamente dafür verschreiben

Lyrica soll da wohl ganz gut sein. Frag doch mal nach, um die Zeit bis zum Termin zu überbrücken. Der Neurochirurg wird dich gegebenenfalls auch zum Neurologen überweisen um deine Nerven im Bein abzuchecken. Hat man bei mir damals auch gemacht.
So kann festgestellt werden ob und in wie weit der Nerv geschädigt wurde. Du hast die Schmerzen ja nicht erst seid gestern.

Das du im Sitzen wenn du vorgebeugt bist keine Schmerzen hast kommt daher das du in dem Moment wenn du deinen Oberkörper aufstützt den Druck von der Wirbelsäule nimmst. Du solltest sitzen vermeiden. Leg dich viel hin ->Wärmflasche ins Kreuz das entspannt die Muskulatur. Oft ärgern einen die verspannten Muskeln mehr als alles andere. Die vielen Verspannungen kommen von deiner Schonhaltung.

Geh sparzieren, mach dabei immer wieder kleine Pausen. Zieh dir einen Nierengurt oder Wärmegürtel (Thermacare,Heilwärmer24h) dabei an. Bewegung ist das A und O.

Der Neurochirurg wird dir wahrscheinlich auch entzündungshemmende Spritzen geben, der hat einfach wesentlich mehr Ahnung als ein Orthopäde.

Nimmst du im Augenblick Medikament?

Ich wünsch dir gute Besserung

lg Keksle :winke
PMEmail Poster
feiler4
Geschrieben am: 07 Okt 2009, 04:34

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo zusammen,

Supernaut: Ich meinte ja auch Du wolltest das in Bezug auf die "Nervenmessung" anfügen, hier wäre dann der Neurologe gefragt.
Da sollte bei Wiki vlt. noch stehen: der NCH ist der Spezialist betreffend des Nervensystems und seiner Hüllen, insbesondere Hirnschädel, Schädelbasis und Wirbelsäule, des peripheren und vegetativen Nervensystems sowie die entsprechenden Voruntersuchungen, konservativen Behandlungsverfahren und ihre Nachsorge zuständig.

Im Endeffekt ist es jetzt egal, hauptsache Romolusi geht zum NCH! Entschuldige wenn Du Dich hier angegriffen fühltest!

Romolusi, das mit der Wade kenne ich! Das wichtigste ist jetzt erstmal Dein Termin beim NCH, der wird Dir alles genau erklären und einen Therapievorschlag machen. Blöd ist nur wenn der Nerv zu lange bedrängt wird!

Liebe Grüß und alles Gute
Michaela

:troest
PMEmail Poster
avoila
Geschrieben am: 07 Okt 2009, 12:02

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 14.880

Hallo romolusi,

ich habe ein ähnliches Problem wie du. BVS bei L5/ S1 wenn ich den NCH richtig verstanden habe, ich bekomme jetzt zum 4. Mal Spritzen in den Rücken mit Akkupunktur. Seit dem WE habe ich trotzdem Schmerzen in der rechten unteren Wade, sobald ich das Bein "falsch" belaste. Mir hilft es mich komplett gerade zu halten, was nicht in jeder Lebenslage funktioniert ;-)
Der NCH hat gesagt, der Nerv sei gereizt aber noch nicht beschädigt, so ähnlich wie schon Keksle schrieb.
Leider machen mir weder er noch der Orthopäde große Hoffnungen, dass ich mit konservativer Therapie Beschwerdefrei werde. Der Therapievorschlag lautet bei mir jetzt noch 6 solcher Spritzen und Akkupunktur, wenn es nichts hilft 2 Wochen stationär.
Aber das nimmt ja nicht die Belastung vom Nerv, sondern unterdrückt nur die Sympthome.
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1995 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version