Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Und wieder ein Neuzugang
Micha50
Geschrieben am: 22 Sep 2009, 15:58

Neu hier
*

Gruppe: Mitglied
Mitgliedsnummer.: 14.799

Hallo,
ich lese schon seit längerem hier mit. Nun ist es an der Zeit euch meine Leidensgeschichte zu erzählen.
Ich wurde Ende 1999 an einem BSV L5/S1 (ca. 4cm langer Schnitt) operiert. Mir gings schon ein paar Wochen nach der OP wieder recht gut. Nach ca. einem halben Jahr jedoch bekam ich wieder ein leichtes Ziehen im linken Bein, was einfach nicht verschwinden wollte. Es wurde ein MRT gemacht und festgestellt, dass sich der Nerv immer wieder verfing - im durch die OP aufgetretenen Narbengewebe. Ich bekam daraufhin drei PRT-Spritzen. Danach war alles gut. Und zwar bis zum März diesen Jahres (also über NEUN Jahre lang). Den Auslöser dafür meine ich zu kennen. Da ich ziemlich unsportlich bin, kaufte ich mir die Wii Spielekonsole mit diesem Balance Board, auf dem man durch Körperverlagerung Sportspiele o.ä spielen kann. Damit wollte ich mich wenigstens ein bischen sportlich betätigen. Bei diesen Spielen gab es auch eine Hula-Hopp Übung, die ich auch exessiv ausübte. Dann noch Snowboarding mit zum Teil heftigen links- und rechts Bewegungen. Und was soll ich sagen: ein paar Stunden später spürte ich ihn wieder, diesen ziehenden Schmerz im linken Bein....
Ich ging daraufhin zum Arzt, der mir Kortison spritzte und Ibu verschrieb. Das half aber nur bedingt. Er schrieb mich für eine längere Zeit krank, was aber auch nichts brachte. Ich ging dann wieder arbeiten. Da der Schmerz relativ erträglich war, nahm ich erstmal keinerlei Medis mehr ein. Die Zeit verging, aber die Probleme blieben - vor allem bei Belastung. Mein HA entschied sich für ein CT. Das ergab einen leichten Rezidiv-BSV L5/S1 und eine Höhenminderung in diesem Bereich. Mehr war da nicht zu sehen. Ich ging dann danach auf eigene Faust zu einem NC, der mir eine Nukleoplasty-OP nahelegte, in die ich zuerst auch einwilligte. Nachdem ich allerdings gelesen hatte, dass diese Methode recht selten zum Erfolg führt, sagte ich die OP ab. Danach bekam ich 3 PRT's, die allerdings auch nichts bewirkten. Mein HA schickte mich dann zum hier ansässigen Orthopäden. Der veranlasste aufgrund meiner Vorgeschichte ein MRT. Dieses ergabe narbige Veränderungen im Bereich der S1-Wurzel, aber angeblich keinen neuen BSV oder eine Protrusion (wie auf dem CT zu sehen war). Nun war ich total verwirrt. War es nur die Narbe? Und das nach 9 Jahren? Konnte ich mir nicht vorstelllen nach so einer langen Zeit. Mein HA überwies mich zu einem NC nach Osnabrück. Nachdem er die Bilder eingesehen hatte, kam er zu dem Resultat eines kleinen Rezidiv BSV, der auf die Narbe drückt und diese wiederum den Nerv fixiert. Er erklärte mir, die Narbe sei nur sekundär schuld. Er schlug mir vor, nocheinmal eine Serie PRT's zu geben. Ich habe eingewilligt. Meine erste ist am 19. Oktober. Falls das nichts bringt, schlägt er für Anfang nächsten Jahres eine OP vor. Das ist im Moment der Stand der Dinge. Ach ja, ich nehme im Moment 2x Tillidin 50 retard, versuche aber auf 1x täglich zu reduzieren. Gabapentin habe ich abgesetzt. Hat nichts gebracht. Die Schmerzen sind erträglich. Belasten mich allerdings bei der Arbeit und bei sonstigen 'falschen Bewegungen'. KG habe ich angefangen. Im Moment allerdings nicht, da es mir nicht unbedingt gut tat. Will nächste Woche wieder einen Neuanfang wagen. Mal schauen. So, genug geschrieben. Was meint ihr denn so zu meiner Story??

LG,
Michael
PMEmail Poster
Topsy
Geschrieben am: 22 Sep 2009, 21:42

PremiumMitglied Gold

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.413

Hallo Michael,

herzlich willkommen hier im Forum.

Diese Leidensgeschichte auf Grund von Narbemgewebe kennen hier viele Bandis. Das ist ein sehr großer Nachteil dieser Schnittop's und eigentlich sehr schwer zu therapieren.

Versuche Deine erneute PRT-Serie und vielleicht kann das Narbengewebe durch das Kortison etwas abschwellen und Dir dadurch Linderung verschaffen.

Sehr wichtig ist natürlich die KG und da mußt Du auf jeden Fall am Ball bleiben. Es darf bei der KG zwar nur bis zur Schmerzgrenze gehen und falscher Ehrgeiz ist kontraindiziert. KG bringt natürlich das Narbengewebe nicht zum Schrumpfen, aber ein gutes Muskelkorsett hilft einem die ganze Sache besser in den Griff zu bekommen.

Ich wünsche Dir, dass die PRT-Therapie anschlägt und Dir dadurch vieles erspart bleibt.

Gute Besserung und
liebe Grüße
Topsy :winke
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1976 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version