Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

5 Seiten: 12345 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> ambulante Reha, geht das ?
sonea
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 06:40

Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.561

Hallo und guten morgen ,

Ich war ja gestern den ersten Tag in der Reha . Es war supervoll da . Konnte froh sein , dass ich nen Spint bekommen hab. Nach der Erstuntersuchung ging es gleich zur KG Untersuchung dann zum Mittag und dann gleich an die Geräte . Das war superanstrengend sag ich euch .
Anschließend noch Fango und Massage :D
Auf dem Heimweg merkte ich dann schon omg was das jetzt ... aua aua aua . Als ich zuhause angekommen war konnte ich mich kaum noch bewegen und so starke Schmerzen hatte ich in der Nacht schon lange nicht mehr :weinen
Ich hoffe ja dass es besser wird wenn man länger da ist , aber ich werde des denen wohl heute dann erzählen .
Es geht heute mit Bewegungsbad etc weiter... mal sehen.
Ansonsten ist dort ein sehr gemischtes Volk . Zum Glück.
HAttet ihr denn auch erst mal mehr Schmerzen ??

liebe Grüße
sonea
PM
vrori
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 08:35

PremiumMitglied Gold

Mitgliedsnummer.: 7.498

:; Hallo Sonea,

na das hört sich ja im Grunde gut an......nur was mich allerdings stören würde, wenn das da morgens schon so voll ist und die "Klopperei" um die Schränke oder Stühle geht los.... oh, sowas hasse ich wie sonstwas.....
aber nun, ist wie es ist...

das du heute nacht mehr Schmerzen gehabt hast, ist sicherlich normal - es wurden Muskel und Muskelnansätze und Gelenke in Bewegung gesetzt, die du vielleicht in der Form schon lange nicht mehr richtig genutzt hast, allerdings würde ich es deinen betreuenden Physiotherapeuten auf jeden Fall heute sagen.

ansonsten wünsche ich dir noch viel Erfolg in der REHA und ein wenig Spaß gehört da sicherlich auch dazu.

Alles Gute
LG
Vrori
PMEmail Poster
flyrider
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 10:03

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 13.275

Hallo Sonea :; --
dasch isch ja blöd... ??? Schmerzen hatte ich eigentlich noch nie verstärkt nach "aktiven" Sachen... allerdings lasse ich mir auch keine Bewegungen mehr "aufzwingen" - ich geh nur bis zur Schmerzgrenze, dann ist Schluß. Hatte mal einen kleinen BSV nach so einer Aktion - ICH muß das ausbaden, nicht der vielleicht übereifrige PT... :vogel
Und an den geräten kannst du doch dein eigenes Tempo machen oder? Würde da am Anfang keinen übertriebenen Ehrgeiz entwickeln... :z
Wie hats dir denn sonst (bis auf die Schubserei.. :nein ) gefallen?
LG Angela
PMEmail Poster
sonea
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 18:06

Stammgast
**

Hallo ihr beiden :;

Heute war es wieder superanstrengend ... schmerzen sind leider auf der Rückfahrt schon so starkt dass ich :weinen könnte ... ( und auch kann )
hatte das natürlich auch dem Therapeuten gesagt . Er hatte dann eine Übung aus dem Training wieder rausgenommen . Ansonsten glaub ich sind die da recht gut ... nur leider ist kein Ruheraum da . Der ist besetzt mit Therapie. Man hat also leider keinen Rückzugsort . Ich denke ich werd mich noch dran gewöhnen .

Wünsch euch ein schönes We
liebe Grüße
sonea
PM
vrori
Geschrieben am: 02 Okt 2009, 18:18

PremiumMitglied Gold

:; Hallo,

na das erkläre noch mal bitte: keinen Ruheraum? wie geht das denn zwischen zwei Anwendungen? bist du da den ganzen Tag auf den Beinen und kannst dich nur in der Wartezeit mal kurz irgendwo hinsetzen?

ne, niemals eine ambulante REHA - das steht fest..

in der stationären REHA hatte ich wenigstens ab und an mal die Möglichkeit auf mein Zimmer zu flüchten, wenn ich mal Abstand haben wollte.....

naja, trotzdem
erfolgreiche REHA, alles Gute
und schönes WE
vrori
PMEmail Poster
sonea
Geschrieben am: 14 Okt 2009, 11:29

Stammgast
**

Hallo ihr lieben :;

Melde mich mal wieder . Leider ist meine Reha wegen eines Krankenhausaufenthaltes unterbrochen worden . Jetzt geht es am Montag wieder los. War ja nur 2 Tage da leider und ich hoffe es wird diesmal dann klappen.

@ Vroni
nein es gibt im Moment dort keinen Ruheraum , wo man die Beine mal hochlegen kann. Ist wegen des Rohrbruches so , leider. Zwischen den Anwendungen und in der MIttagspause kann man sich im Bistro oder im Vorraum aufhalten und wenn man Glück hat bekommt man auch noch nen Sessel ab ( sind aber total unbequem ) .
Ich hoffe ja , dass die Räume beim 2. Anlauf dann wieder fertig sind ...

liebe Grüße
Sonea
PM
vrori
Geschrieben am: 14 Okt 2009, 11:31

PremiumMitglied Gold

:; Hallo Sonea,

na dann auf ein Neues - viel Erfolg und alles Gute.

LG
Vrori
PMEmail Poster
flyrider
Geschrieben am: 04 Nov 2009, 22:07

Boardmechaniker

Hallo sonea :; --
wie wars denn diesmal? :z
Grüßle Angela
PMEmail Poster
Ave
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 02:01

Querulantin aus Überzeugung

Mitgliedsnummer.: 8.716

Hallo Sonea

Ohne Ruheraum, wo Du Dich zwischendurch zurückziehen kannst, wird Dir die Reha vermutlich mehr schaden als nützen.
Meine erste Reha (auch ambulant) verlief ähnlich. Ich kam meist so gegen 16.30 nach Hause, fiel auf die Couch und schlief erst mal 2 Stunden.
Haushalt hab ich den ganzen 5 Wochen nur das allernötigste gemacht, weil ich unter der Woche dazu überhaupt nicht in der Lage war und das Wochenende zum Ausruhen benutzt habe.

Auf diese Art und Weise würde ich nie wieder eine Reha machen. Nur wenn sichergestellt ist, dass ich während der Reha tagsüber ein eigenes Zimmer zugeteilt bekomme, würde ich nochmal eine ambulante Reha machen. Ansonsten ist eine stationäre Reha vom Effekt her sicherlich die bessere Wahl

Gute Besserung

Lg
Maria
PMEmail PosterICQ
flyrider
Geschrieben am: 05 Nov 2009, 08:18

Boardmechaniker

Hallo Maria :; --
offen gesagt denke ich, wenn man nicht in Lage ist, einen ja eigentlich ausgewogenen Wechsel (zumindest bei mir war es so) zwischen entspannenden und "anstrengenden" Therapien ohne GRÖßERE Ruhepausen durchzustehen, gehört man überhaupt noch nicht in eine Reha... ???
Meine Meinung ... :z
LG Angela
PMEmail Poster

Topic Options 5 Seiten: 12345 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1966 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version