Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Orthopäde oder Neurologe?, Bandscheibenvorfall, Lähmung
werner2357
Geschrieben am: 17 Sep 2009, 16:05

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.763

Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen einen Bandscheibenvorfall mit teilweiser Lähmung des linken Beines. Es wurde ein MRT gemacht, der schriftliche Befund sagt mir als Laien natürlich nicht viel. Hier ist er. Was ratet Ihr mir? Ich bin nicht sicher, ob ich zum Orthopäden oder zum Neurologen gehen soll. Momentan bin ich beim Orthopäden, aber ich kann da noch raus.
Danke für Euren Rat.

LWS
Klinische Angaben /Rechtfertigende Indikation:
Verdacht auf Massenprolaps mit Quadricepslähmung links.
Untersuchungstechnik: Sagittale transversale Sequenzen T2 T1 T2-SPIR. Untersuchungsparameter gemäß Qualitätsrichtlinien - orientiert an Fragestellung und Anatomie - individuell optimiert.
Chondrosis vertebralis L3/4 mit Signal-/geringer Höhenreduktion der Bandscheibe.
Fortgeschrittene Osteochondrosis vertebralis L4/5 L5/S1 mit subtotalem Aufbrauch der Bandscheiben, subdiskaler Fettkonversion der Abschlussplatten neben Sklerosierungszonen (Modic 2/3). Ältere dorso bilaterale, links akzentuierte Bandscheibenprotrusionen L4/5, weniger L5/S1 mit bereits retrospondylophytären Abstützreaktionen, partiell neuroforaminal einstrahlend. Spondylarthrosen L2/3 bis L5/S1, bilaterale Recessusstenosen, akzentuiert L4/5 L5/S1. Kapsuläres/subchondrales Ödem Facettengelenke L4/5 beidseits (links akzentuiert), weniger L4/5.
Links lateraler, nach cranial umgeschlagener (etwa 1,3 x 0,4 x 0,5 cm messender), partiell intraforaminal ragender NPP L3/4 links, Kontakt zu der das Neuroforamen verlassenden L3-Wurzellinks. Kein freier Sequester. Perivertebraler Weichteil unauffällig.
EPIKRITISCHE BEWERTUNG:
Links lateraler, intraforaminal ragender, nach cranial umgeschlagener NPP (etwa 1,3 x 0,4 x 0,5 cm) L3/4, Kontakt zur L3-Wurzellinks. Kein freier Sequester.
Ferner Osteochondrose L4/5, L5/S1 (Modic 2/3), ältere Bandscheibenprotrusionen/Retrospondylose, konsekutive bilaterale Recessusstenosen (linksbetont) L4/5, L5/S1, L3/4.
Aktivierte Spondylarthrosen L3/4.

PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 17 Sep 2009, 16:47

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Werner,

willkommen im Forum.

Als Arzt würde ich einen Neurochirurgen empfehlen. Keine Angst der operiert auch nicht sofort, sondern versucht auch einmal alle konservativen Maßnahmen.

Ob noch ein Neurologe hinzugezogen werden sollte kann auch der NC entscheiden.

Über die Homepage erreichst du unser Lexikon. Dort sind die meisten Begriffe erklärt.

Wenn dann noch Fragen offen sind wird dir bestimmt weiter geholfen.
PMUsers Website
Kessi
Geschrieben am: 17 Sep 2009, 16:48

PremiumMitglied Gold
Group Icon

Gruppe: Betreuer
Mitgliedsnummer.: 322

Hallo Werner :winke

herzlich Willkommen hier im Forum.

Warst du denn mit dem Befund schon bei deinem Orthopäden,
was sagt dieser dazu?
Du schreibst von teilweiser Lähmung des linken Beines,
dann solltest du so schnell wie möglich einen Neurochirurgen aufsuchen,
dieser wird dich gründlich untersuchen und entscheiden,
ob eine OP-Indikation besteht.

Wie macht sich denn die Lähmung bemerkbar?

Viele Grüße
von Kessi
PM
werner2357
Geschrieben am: 17 Sep 2009, 18:43

Neu hier
*

Mitgliedsnummer.: 14.763

Hallo,

ich vergaß zu sagen: Schmerzen hab ich inzwischen keine mehr, nur diese Lähmung im Bein; es knickt mir beim Gehen einfach weg, ich kann praktisch nur liegen und sitzen. Etwas "taub" ist es auch noch. Daher dachte ich, es wäre eher etwas für den Neurologen. Die Bezeichnung "Neurochirurg" kenne ich noch gar nicht.

Gruß Werner
PMEmail Poster
Jürgen73
Geschrieben am: 17 Sep 2009, 19:02

PremiumMitglied Gold

Gruppe: Gast
Mitgliedsnummer.: 4.536

Hallo Werner,

villeicht findest du hier einen NC in deiner Nähe.

Um einen Termin zu bekommen musst du aber noch ein bisschen übertreiben weil die Ärzte auch sehr lange Wartezeiten haben. Eventuell hat der Arzt auch eine Art Notfallsprechstunde.
PMUsers Website
feiler4
Geschrieben am: 18 Sep 2009, 05:18

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Werner,

kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, versuche einen Termin beim Neurochirurgen zu machen! Klar, es gibt auch sehr gute Orthopäden, aber dies (meine Erfahrung) ist leider die Seltenheit!

Ich würde diese Geschichte schon sehr Ernst nehmen, da mit einem Beinausfall nicht zu spassen ist! Vor allem ist dies auch gefährlich - spreche aus eigener Erfahrung - man kann sehr leicht stürzen und alles noch viel schlimmer machen!

Auf jeden Fall ist an Deiner WS ganz schön was los :hair

Keine Angst, wie Jürgen schon schrieb, der NC schnippelt nicht gleich rum!

Lieben Gruß
Michaela

:troest
PMEmail Poster
Mike
Geschrieben am: 18 Sep 2009, 08:13

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 14.439

Hallo Werner,
würde an deiner Stelle schnellstmöglich einen NC aufsuchen. Habe damals vor ca. 10 Jahren genau die selben probleme gehabt, und heute ist der schaden so groß das ich eine Stütze im Schuh habe damit ich die Treppen nicht mehr hochfliege. Bin immer an den Stufen hängen gebliben.

Gruß Mike

PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2151 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version