Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.


3 Seiten: 123 ( Zum ersten neuen Beitrag
 
Reply to this topicStart new topic

> L5/S1 OP, Schmerzen nach OP wieder da
Trishaessong
Geschrieben am: 07 Sep 2009, 18:52


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 14.704
Mitglied seit: 07 Sep 2009




hallo, liebe Mitleidenden.........
Ich hatte letzten Dienstag ein BSW-OP L5/S1, da ich vor Schmerzen fast umgekommen wäre und auch die stärksten Mittel keine Linderung gebracht hatten. Hatte die typischen Symtome im Bein.. Ziehen, Stechen, Taubheit usw.
na ja, wo ich eigentlich hinaus möchte, ist, daß die Schmerzen im Bein bis einschließlich Samstag so gut wie weg waren und ich war der glücklichste Mensch der Welt... Nun nimmt es allerdings seit gestern wieder zu und seit heute brauche ich wieder Schmerzmittel....sprich, so wie vorher, aber nicht ganz so heftig.. War es bei jemandem ähnlich und wie ging es aus?????
Habe riesen Angst, daß alles wird wie vorher..Ich soll auch nächste Woche in die Reha, aber mit Schmerzen?
Kann mir jemand helfen?????? Sorry für soviel bla bla
LG Sonja
PMEmail Poster
Top
joggeli
Geschrieben am: 07 Sep 2009, 19:50


Never give up!! "Albright"
*****

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 4.462
Mitgliedsnummer.: 5.453
Mitglied seit: 22 Apr 2006




Hallo Sonja,

willkommen hier Im Forum!

Hast du den eine "dumme" Bewegung gemacht oder kamen die Schmerzen ohne besondern Grund?

Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Stopp der Medikamente (nehm an Du hast postoperativ auch noch Medis bekommen) und dem Anfang der Schmerzen?

Vielleicht wäre es gut, wenn Du Deinen operateur mal kontaktieren könntest und ihm deine Problematik schilderst - auch wegen der Reha.
Das andere ist, der Nerv ist trotz allem noch "verärgert" - Geduld ist da das Zauberwort.
Es kann natürlich was nachgerutscht sein, aber das ist reine Spekulation. Und man muss ja nicht gleich das schlimmste annehmen.
Werden den die Schmerzen mit den Medis besser?

Liebe Grüsse und gute Besserung.

Joggeli
PM
Top
Trishaessong
Geschrieben am: 07 Sep 2009, 19:59


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 14.704
Mitglied seit: 07 Sep 2009




Danke für deine Antwort.
Ja, ich war heite bei meinem Neurochirurgen..Der sagt so ziemlich das Gleiche...meinte das müßte mit dem teufel zugehen, wenn da was nicht stimmt.
Nehme auch die Medis wieder, aber bessert sich nix. Wundere mich nur, da die Schmerzen weg waren und jetzt wieder si heftig, denn auch wenn der nerv noch geschwollen ist, müßte es doch besser und nicht schlechter werden, oder?????? Wenn ich mich auf die Rechte Seite lege( vom Schmerzbein weg) wird es etwas besser...
Wenn es nicht besser wird sollte ich wohl nochmal ein MRT verlangen, oder????? :sch

Ach mann, so ne Sch***** was soll das denn
:B
PMEmail Poster
Top
Trishaessong
Geschrieben am: 07 Sep 2009, 20:15


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 14.704
Mitglied seit: 07 Sep 2009




Ach so, ich habe mich auch nicht komisch bewegt oder so...gerade, wei ich so früh entlassen wurde, schone ich mich auch wirklich.
Was ich noch komisch finde, ist das mein ARZT GESAGT HAT; ICH SOLLE WIDER ZU SITZEN ANFANGEN::IST DAS NICHT ZU FRÜH?
PMEmail Poster
Top
feiler4
Geschrieben am: 08 Sep 2009, 05:49


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 856
Mitgliedsnummer.: 13.128
Mitglied seit: 09 Jan 2009




Hallo Sonja,

oh je, Du Arme! Lass Dich erst mal drücken :troest

Vielleicht hast Du ja im Schlaf eine blöde Bewegung gemacht? Dies wäre aber reine Spekulation! Wie joggeli schon schreibt, dauert es sehr lange bis der Nerv sich beruhigt!

Zitat

Besteht ein Zusammenhang zwischen dem Stopp der Medikamente (nehm an Du hast postoperativ auch noch Medis bekommen) und dem Anfang der Schmerzen?


Diese Frage von joggeli hast Du noch nicht beantwortet, gibt es einen Zusammenhang?

Das mit dem Sitzen ist von KH zu KH verschieden! Ich durfte zB. nach jeder OP 2 Wochen nur auf der Toilette sitzen :z Wenn Du merkst, daß Sitzen bekommt Dir noch nicht, dann lass es einfach noch eine Zeit sein und vor allem solltest Du nicht zu lange sitzen!

Was hat Dein Neurochirurg denn noch gesagt? Was meinte er denn zum Thema Reha? Ich denke, daß er doch falls er eine Notwendigkeit sieht auf jeden Fall ein neues MRT anordnen wird?

Lieben Gruß und gute Besserung
Michaela
PMEmail Poster
Top
Trishaessong
Geschrieben am: 08 Sep 2009, 07:08


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 14.704
Mitglied seit: 07 Sep 2009




Guten Morgen....
ja ich hatte die Medis aufgehört und danach wurde es dann schlimmer, aber ich ich nehme sie nun wwieder und es gibt keine Linderung........
Oh mann, heute ist es schlimmer als gestern, bin also wieder fast auf dem vorherigen Level.
Das darf doch nicht sein?
Ich wünschte es gebe jemandem, der das auch hatte und mir sagt, daß kann wieder besser werden.
Ich sehe mich schon wieder auf dem Op Tisch...
Kann denn so schnell Gewebe nachrutschen? Oder kann auch was anderes auf den Nerv drücken?
Auf der Seite liegen geht...auf dem Rücken gar nicht :sch
PMEmail Poster
Top
feiler4
Geschrieben am: 08 Sep 2009, 07:16


BoardIngenieur
***

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 856
Mitgliedsnummer.: 13.128
Mitglied seit: 09 Jan 2009




Hallo Sonja,

ich kann das wirklich alles nachvollziehen und fühle mit Dir!

Leider ist es tatsächlich so, daß auch nach kürzester Zeit wieder etwas nachrutschen kann (muss aber nicht)! Es kann aber auch sein, daß der Nerv gereizt ist!

Wenn es gar nicht besser wird, würde ich an Deiner Stelle gleich wieder zum Arzt gehen und sehen, daß so schnell wie möglich ein MRT gemacht wird! Es muss ja nicht immer gleich ein Rezidiv sein, es ann ja auc wirklich nur der Nerv noch beleidigt sein. Dies kann aber nur ein Arzt klären.

Ich kann Dir leider nichts anderes raten oder sagen!

Lieben Gruß
Michaela
PMEmail Poster
Top
Eva
Geschrieben am: 08 Sep 2009, 09:00


Stammgast
**

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 58
Mitgliedsnummer.: 14.654
Mitglied seit: 31 Aug 2009




Hallo zusammen,

nach meiner nun schon dritten OP ( L4/5 ) bekam ich von meinem Doc ein Info-Blatt mit Erklärungen und Verhaltensregeln nach der OP. Da steht u.a.: "Ungefähre Faustregel der Dauer der Beschwerden: Die Zeit vorher entspricht derjenigen nachher. Dies gilt nicht bei schweren Lähmungen. Diese brauchen evtl. Monate bis zur vollständigen Genesung." Der Nerv ist also noch gereizt (" Erinnerungsschmerz"). Auch das Absetzen der Medikamente kann erst mal wieder Schmerzen hervorrufen. Hoffentlich ist es nur sowas bei dir! :trost Das Nachrutschen von BS-Gewebe ist zwar möglich ( falsche Drehung nachts, husten, niesen ), aber eher selten.

Gute Besserung und LG von Eva

(Ich wurde vor zwei Wochen operiert und hatte anfangs gleiche Beschwerden, die nun gaaaaaaanz langsam nachlassen, z.B. ziehen, kribbeln, tauber Fuß.)
PMEmail Poster
Top
Trishaessong
Geschrieben am: 08 Sep 2009, 09:06


Öfter dabei
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 33
Mitgliedsnummer.: 14.704
Mitglied seit: 07 Sep 2009




Oh danke für die antwort...... also meinst du, es kann schon sein, daß es nochmal ein Paar tage so schlimm wie vorher wird???????
Ich habe ja kein Problem mit den Schmerzen,wenn man Hoffnung hat, daß sie wieder nachlassen aber man hat schon angst, daß was nicht stimmt....traue mich gar nicht mich zu bewegen. Wie geht es dir denn heute??????
PMEmail Poster
Top
Sannehamster
Geschrieben am: 08 Sep 2009, 09:17


Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Beiträge: 5
Mitgliedsnummer.: 14.413
Mitglied seit: 20 Jul 2009




Hallo,

ich wurde vergangenen Montag in Bochum-Langendreer (Teilhemilaminektomie LW4 rechtsseitig, Sequesterotomie, Teildiskektomie LW4/5 rechts) operiert.
Auch mir wurde eigentlich mit auf den Weg gegeben, möglichst wenig zu sitzen, sondern eher zu liegen - ausserdem "schonen, schonen, schonen".
Bei mir ist das aber nun so, dass ich sitzend besser zurecht komme.

Was den Schmerz anbetrifft, muss ich sagen, dass der in der rechten Pobacke (war wohl der Gluteus) - schon im Aufwachraum "weg" war.
Geblieben sind aber nach wie vor die Ausfallerscheinungen, - das Kribbeln im rechten Bein und auch das Einschlafen des Fußes.
Ich vermute, da hat joggeli schon Recht. Der Nerv ist einfach noch verärgert :sch .

Muss man abwarten, wie sich das entwickelt.

Übrigens war ich gestern (wg. der AU-Verlängerung) bei meinem Doc. Musstest du nicht?
Ich frage nur deshalb, weil man die Problematik bei einem solchen Gespräch doch hätte besprechen können.



Lieben Gruß und gute Besserung :streichel

Sannehamster
PMEmail PosterICQ
Top

Topic Options 3 Seiten: 123 Reply to this topicStart new topic

 



[ Script Execution time: 0.2553 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version