Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag

Reply to this topicStart new topic

> Kribbeln im Bein, OP muss her?
Metallicat
Geschrieben am: 30 Aug 2009, 20:09

BoardIngenieur

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.232

Hi Diehard!
Den Dr. Fritsch habe ich auch kennengelernt. Der kam morgens zur Wundkontrolle - ist'n kleiner Komiker!
Wie das mit der gesetzl. Krankenkasse läuft weiß ich nicht. Zu dem Zeitpunkt war ich privat versichert und da hab ich lediglich nachgefragt, ob ich Ein- oder Zweitbettzimmer abgeschlossen hatte. Untergebracht war ich entsprechend in der gleich nebenan liegenden Privatklinik (äußerst gemütlich :D ). Du brauchst auf jeden Fall eine Einweisung von Deinem behandelnden Arzt, aber das wird man Dir im Falle eines Falles noch genau erklären.

Von einer Reha halten die Ärzte dort nichts. Man empfiehlt sofortiges Mobilisieren mit leichter KG, die kontinuierlich gesteigert wird. Ich habe mich da vertrauensvoll an meine langjährige Physio gewandt und bin damit gut gefahren. Da ich als zu dem Zeitpunkt nicht Berufstätige wohl eh kein Anspruch auf eine Reha hatte, war das für mich auch kein Thema.

Der Eingriff war bei mir mikrochirurgisch - Schnitt ungefähr 2-3 cm. Op-Dauer ca. 1 Stunde und nach drei Tagen entlassen. Das war im November 2007. Mittlerweile sieht man außer einem ca. 1 cm langem Strich nix mehr. Ich gebe ganz offen zu, dass es ein harter Weg zur Genesung war. Anfangs war ich schon enttäuscht, dass es mir schmerztechnisch eher schlechter statt besser ging. Aber es ging langsam aufwärts und mit viel Geduld und noch mehr Konsequenz konnte ich nach drei Monaten post-Op die Medikamente ausschleichen und habe bis heute auch nur noch hin und wieder mal was genommen, wenn ich meine Grenzen überschritten habe. :rolleyes:

Mein hiesiger NC (bin ja nur zur Op in M gewesen) sagte vor kurzem mit Blick auf mein letztes Mrt zu mir, dass jemand mit weniger Konsequenz in Sachen Training mit an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlich richtig Probleme hätte. - Ich habe noch einen Vorfall eine Etage unterhalb der Operierten und zwei Vorwölbungen BWS 9/10/11 (von der HWS gibts kein Mrt, zickt aber auch gelegentlich). Ich wollte damit nur vor Augen führen, wie wichtig der Muskelaufbau und vorallem -erhalt ist.
Uuups, jetzt ist es wieder ein Roman geworden. Sorry! Falls Du noch Fragen hast, dann los, gerne auch per PM.

LG Cat
PMEmail Poster
Diehard
  Geschrieben am: 13 Sep 2009, 08:34

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.533

Soooo, da bin ich wieder.... :;

Bin ja Montag nach M gefahren (mittem Zug) und wurde da Dienstag operiert und bin dann Freitag wieder zurück mittem Zug nach BI.

Die Op ging echt fix, so halbe Std./Std. etwa. Der Operatör war der Dr. Fritsch, und wie "Metallicat" schon sagte- issen kleiner Komiker, aber im positiven Sinne, is schon nen netter Doc!!!
Nach der OP wurde ich dann per Krankentransport in die Paracelsus Klinik gebracht, da die dort ihre Betten haben.
Das Krankenhaus wurde gerade frisch renoviert und war echt OK (bis auf das WLAN in der Cafetreria-das war ne Katastrophe!). Die Leute da waren auch super nett und es wurde sich echt gut um einen gekümmert!
Ab Mittwoch durfte ich mich dann auch frei bewegen und bin dann viel spazieren gegangen.

Ich muss ja mal so sagen, bei mir is ja mein linker Fuß ein wenig eingeschlafen und hab ne "Fussheberschwäche (Parese)" aber keinerlei Schmerzen gehabt! Nun nach der OP isses so, dass das mit dem eingeschlafenen Fuß und so immer noch is-der Doc sagte auch; dasses Wochen oder Monate dauern kann, bisses wieder vollkommen OK is!
Dafür hab ich seit der OP halt Schmerzen, die sich wie nen starker Muskelkater anfühlen. Is also den Umständen entsprechend gut-meiner Meinung nach! Nehm auch seit Donnerstag keine Schmerzmittel mehr, denn ich komm damit so gut zurecht! Auf deutsch-bin zufrieden :up

Die ham mir sogar das Stückchen vonna Bandscheibe wasse daraus geholt haben mitgegeben (inna Spritze in Formaldehyd eingelegt)! Schon irgendwie komisch :nein , vonna Größe her, sieht es aus wie ne große Erbse, die geplatzt is!

Vonna weiterführender Kur/Reha oder KG halten die zu Anfang nix. Man soll erstmal 3/4 Wochen nix dergleichen tun, das muss erstmal so verheilen! Und dann kann man mal weitersehen.....Spazieren gehen und so is halt angesagt! Aber kann ich auch gut nachvollziehen, is schon OK!

So, mehr fällt mir jetzt auch erstmal nicht ein...
Geh jetzt erstmal nen bissel spazieren, ab aufen Flohmarkt...... :sonne

PMEmail Poster
feiler4
Geschrieben am: 13 Sep 2009, 09:41

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.128

Hallo Diehard,

Glückwunsch zur überstandenen OP! Ist ja super das Du ohne Schmerzmittel auskommst! Oberstes Gebot ist jetzt Schonung! KG würde ich auch erst so nach ca. 6 Wochen in Erwägung ziehen!

Wünsche Dir weiterhin eine gute Genesung!

Liebe Grüße
Michaela

:;
PMEmail Poster
Eva
Geschrieben am: 13 Sep 2009, 10:02

Stammgast
**

Mitgliedsnummer.: 14.654

Hallo Diehard,

bei Dr. Fritsch war ich auch 3x zur OP und habe genau die gleichen positiven Erfahrungen gemacht wie du. Meine letzte OP liegt drei Wochen zurück. Habe mich auch an all seine Anweisungen gehalten (Schonung, keine Physio usw.). Jetzt geht es mir wieder richtig gut. Dieses Muskelkatergefühl habe ich auch, wird wohl an der steigenden Balastung liegen, weil man doch vorher kaum zu ordentlichen Bewegungen fähig war (Schmerzen, Schonhaltung). Ich nehme täglich Magnesium zur Muskelentspannung (Tipp aus dem Forum).Alles Gute für dich!

LG von Eva :sonne
PMEmail Poster
Mandy
Geschrieben am: 16 Sep 2009, 21:31

Ich bin gesund, ich bin gesund, ich bin gesund....

Mitgliedsnummer.: 1.720

Hallo Diehard,

Gratulation zur erfolgreichen OP.
Ich hoffe das Du schmerzfrei bleibst, ganz ohne medis, einfach nur klasse :up

Mit der KG warte auf jeden Fall, wenn Du zu früh beginnst kann es Narbengewebe geben. Ist ja lustig das die Dir den teil der BS mitgegeben haben....haste das nun im regal stehen?
Von meiner OP hab ich damals ein Video bekommen.

Also schon Dich erstmal und viel Glück für die Genesung.

LG
Mandy :streichel
PMEmail Poster
Metallicat
Geschrieben am: 18 Sep 2009, 20:02

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 9.232

Hallo Diehard,
freut mich, dass die Op so gut verlaufen ist und es Dir so gut geht. Jetzt nur nicht vorschnell Bäume rausreißen, sonst versaust Du Dir das gute Ergebnis gleich wieder! :z
Alles Gute für Deine weitere Genesung!

LG Cat
PMEmail Poster

Topic Options 2 Seiten: 12 Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 4.6919 ]   [ 23 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version