Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
2 Seiten: 12 ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
Katja |
Geschrieben am: 25 Feb 2004, 13:35
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 848 Mitglied seit: 25 Feb 2004 ![]() |
Hallo,
bin seit heute neu im Forum und hoffe auf Austausch. BWS-Vorfälle sind selten, aber hat jemand Erfahrung in Kombination mit Morbus Scheuermann bzw. Cortison-Infiltration bei BWS-Vorfall? Gruß, Katja |
Kakadu |
Geschrieben am: 25 Feb 2004, 13:57
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 746 Mitgliedsnummer.: 432 Mitglied seit: 17 Jul 2003 ![]() |
Liebe Katja,
erstmal herzlich willkommen im Forum. Schön, dass Du uns gefunden hast. Du wirst hier bestimmt viele Tips und Ratschläge und vor allem Trost und Zuspruch finden. Mein BSV war in der HWS, aber bestimmt kennt sich auch jemand mit der BWS aus. Wie äußern sich denn Dein Beschwerden? Viele Grüße von kakadu |
Katja |
Geschrieben am: 25 Feb 2004, 14:07
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 11 Mitgliedsnummer.: 848 Mitglied seit: 25 Feb 2004 ![]() |
Hallo Kakadu,
vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Wünsche. Habe schon mehrere Jahre immer mal wieder fiese scharfe Schmerzen, die sich um die Brust ziehen und zu der Vorstellung führen, keine Luft mehr zu bekommen. Eine Orthopädin ordnete das M. Scheuermann zu, woran man nicht viel machen könne außer Sport (gerne in Mucki-Bude, die an die Praxis angeschlossen ist....). Vor einigen Wochen hatte ich aber zusätzlich und dauerhaft massive Schmerzen und Verkrampfungen im Rücken. Zum Arzt, MRT gemacht und Diagnose: kleine BSV BWS 6/7 und 7/8. Tja, jetzt sind diese Verspannungen weg und die ringförmigen Schmerzen wieder da. Leider fehlt mir da aber die Zurdnung... Gruß, Katja |
Thergana |
Geschrieben am: 25 Feb 2004, 14:26
|
PC-Heilerin ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.291 Mitgliedsnummer.: 751 Mitglied seit: 16 Jan 2004 ![]() |
Hallo Katja, :winke
erstmal ein herzliches Willkommen im Bandi-Forum. Ich hoffe, daß Dir hier drin fachkundige Leute mit Erfahrung besser weiterhelfen können als ich. Doch die vielfältigen Diagnose- und Therapie-Erfahrungen der Bandis haben durch die Bank durch gezeigt, daß dem einen etwas hilft, dem anderen dagegen nur ein bißchen oder auch gar nicht. Letztendlich ist vieles eine persönliche Erfahrungssache, weil hier eben sehr viele kleinst-kleine Unterfaktoren noch eine Rolle spielen. Habe zwar selbst einen Bandscheibenvorfall und nen M. Scheuermann, doch ist das bei mir nicht ganz so wild. Zumindest hat mir bislang kein Arzt zu einer Cortison-Infiltration geraten. Hatte als Betroffene in der Vergangenheit selbst einige Zeit im Internet recherchiert und bin inzwischen zu der Ansicht gekommen, daß der M. Scheuermann einen BSV wohl begünstigt, jedoch nicht grundsätzlich verursacht. Es gibt jedoch einige medizinische Aspekte, die einen Bandscheibenvorfall begünstigen können, z.B. Übergewicht. Selbst eine simple Bindegewebsschwäche kann einen BSV mit-begünstigen, zumindest erklärte mir das mal so ein sehr vertrauenswürdiger Facharzt. Betonung allerdings auf "kann". Doch deswegen sollte man sich nicht gleich verrückt machen, denn es gibt sehr viele Menschen mit einem Scheuermann, Übergewicht oder Bindegewebsschwäche, die bis zum Lebensende keinen Bandscheibenvorfall haben. Was ich allerdings inzwischen begriffen habe ist, daß selbst ein winzig kleiner Bandscheibenvorfall so dermaßen fiese Schmerzen verursachen kann, daß es bitter weh tut. Dadurch die beinahe unmöglichsten Beschwerden verursachen kann, und manche Ärzte dies einfach nicht glauben können (wollen). Denn es kommt immer darauf an, wo der BSV eben organischerseits drauf drückt. Und dies könnte man eben nur dann ganz sicher herausfinden, wenn man da operativ direkt reinschaut. Doch dies würde ich erst als allerletzten Ausweg nehmen. Wünsche mir für Dich viele Zuschriften von erfahrenen Bandis, gerade da Du nen Bandscheibenvorfall an einer eher ungewöhnlichen Stelle hast :up Liebe Grüße Thergana |
Katja |
Geschrieben am: 25 Feb 2004, 14:33
|
Liebe Thergana,
auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort und die guten Wünsche. Bin echt beeindruckt von diesem Bandi-Forum! Beste Grüße, Katja |
Hansel |
Geschrieben am: 25 Feb 2004, 19:00
|
Hansel ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 1.527 Mitgliedsnummer.: 44 Mitglied seit: 04 Dez 2002 ![]() |
Hallo Katja,
herzlich Willkommen im Club :rolleyes: Mit Morbus Scheuermann kenne ich mich leider nicht aus, ich werde aber grade auf Morbus Bechterew untersucht (HLAB27 positiv ist diagnostiziert worden). Auf jeden Fall gibt es dort auch enorme Schmerzschübe so wie es aussieht. Tja, und von den Vorfällen in der BWS kann ich Dir auch ein Liedchen singen (ein sehr langes sogar :D ). Ich habe 4 Vorfälle in der BWS, und zeitweise war es die totale Hölle, da sich immer wieder der ganze Rücken entzündet hatte. Dabei sagen einem die Ärzte immer, Vorfälle in der BWS würden keine Schmerzen verursachen :blink: . Die Leute, die das behaupten, sollten das mal selbst erleben. Die wenigen Bandis hier mit Vorfällen in der BWS wissen aber, das eben genau diese wohl mit zu den Schmerzhaftesten gehören (ich kann das gut Vergleichen, denn ich habe noch 2 weitere in der LWS). Mit 36 Jahren eigentlich etwas viel....und operieren an der BWS ist nicht ungefährlich, wird auch meist nur dann gemacht, wenn nichts mehr geht. Bisher bin ich davon verschont.... Wenn Du weitere Fragen hast...nur zu :-) :winke Hansel |
Pit |
Geschrieben am: 25 Feb 2004, 19:56
|
Öfter dabei ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 48 Mitgliedsnummer.: 847 Mitglied seit: 24 Feb 2004 ![]() |
Hallo Katja,
auch ich freue mich ,dass Du zu uns gefunden hast. Ich habe vor 3 Tagen eine Facetteninfiltration hinter mir. Ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich.Bei mir hat es nichts bewirkt und hat meine Ausfallerscheinungen noch verstärkt. Das kann bei Dir aber auch anders sein und du wirst für immer schmerzfrei. Halt uns auf dem laufenden Gruß Pit :z |
cat |
Geschrieben am: 25 Feb 2004, 23:05
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 327 Mitgliedsnummer.: 57 Mitglied seit: 17 Dez 2002 ![]() |
Hallo Katja,
herzlich willkommen bei den Bandis. Zu Morbus Scheuermann kann ich dir nichts sagen. Einer meiner Vorfälle ist th 7/8. Es bestand damals "angeblich" OP-Indikation, aber ich habe den Termin abgesagt. Und tatsächlich wurde es mit Geduld, mit PRT-Spritzen und vielen Infusionen (Vitamin B, Schmerzmittel, Kochsalzlösung) besser. Nervenschmerzen habe ich ringförmig rechts seitdem nur noch selten (und kenne meist die Auslöser), geblieben sind bei mir drückende Schmerzen in der BWS, die sehr heftig werden, wenn ich mich länger als 10 Minuten vorbeugen muss. Dadurch und durch andere Rückenprobs erscheine ich wohl schon mal wie ein Zappelphillip auf dem Stuhl, aber was solls. :rolleyes: PRT-Spritzen würd ich immer wieder "annehmen" ;) , allerdings gibt es auch Bandis, die damit nicht zufrieden waren. Du wirst sicher noch weitere Antworten bekommen. Gute Besserung wünscht dir Conny :winke |
Heidi |
Geschrieben am: 26 Feb 2004, 06:37
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator Beiträge: 4.563 Mitgliedsnummer.: 2 Mitglied seit: 10 Nov 2002 ![]() |
Hallo Katja,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Bandi-Club. Leider kann ich Dir auch nichts zur Morbus Scheuermann sagen. Ich habe PRT-Spritzen für die HWS und LWS bekommen, sie haben zwar nichts gebracht, aber es wurde auch nicht schlimmer. Es gibt einige denen diese Spritzen geholfen haben, jeder muß für sich ausprobieren, ob es hilft oder nicht, einen Versuch ist es immer wert. Herzlich Willkommen Heidi :winke |
Ralf |
Geschrieben am: 26 Feb 2004, 09:42
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Katja,
herzlich willkommen im Forum und im Bandi-Club. Der Morbus Scheuermann und die Vorfälle stehen bei Dir in direktem Zusammenhang? Wo hast Du denn die Vorfälle? Je nach Schwere des Morbus Scheuermann ist alles drin, von Rückenkräftigung über Korsett bis hin zur Operation. Was raten oder sagen denn die Ärzte? Liebe Grüße und gute Besserung wünscht Dir Ralf :winke |
![]() |
![]() ![]() |