Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
catnailz |
Geschrieben am: 05 Jul 2009, 12:24
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 14.313 Mitglied seit: 05 Jul 2009 ![]() |
Hallo an alle,
bin neu hier und verfolge seid geraumer zeit Eure Beiträge. Nun habe ich den mut gefasst Euch mal um Rat zu bitten, war letzte Woche endlich beim MRT und der Befund... vielleicht könnt Ihr mir ein bißchen bei der Übersetzung helfen. Was ich selbst erkannt habe, ist das ich keine BSV habe sondern wohl "nur" Protrusionen, diese aber wohl doch schon den einen oder anderen Nerv beeinträchtigen. Ich dachte immer das man erst solche massiven Probleme bekommt wenn man einen "richtigen" BSV hat. So hier erst einmal der Befund vom MRT (was ich zur Zeit für Beschwerden habe erläutere ich am Ende , ok? ) In liegender Untersuchungsposition zeigt sich eine deutliche Abflachung der normalen Halslordose sowie eine engedeutete kyphotische (was heißt das???) Fehlstellung von C4 - C7. Deutliche links konvexe Skoliose im zervikothorakalen Übergangsbereich. Der knöcherne zervikale Spinalkanal liegt bezüglich der Weite im unteren Normbereich. Signalminderungen aller dargestellten Bandscheiben im Sinne degenerativ bedingter Dehydrationen. C5/6: Mäßige Spondyloosteochondrose mit geringem dorsobilateralen Randleistenausziehungen sowie breitbasiger, dorsaler, etwas rechts betonter Bandscheibenprotrusion, die das Myelon geringgradig tangiert und abflacht. Keine höhergradige Spinalkanalstenose. Kein Nachweis einer Myelonläsion. Links geringe neuroforaminale Einengung bei Unkovertebralarthrosen, das rechte Neuroforamen ist noch ausreichend weit. C6/7: Mäßige Sponyloosteochondrose mit initialen (was heißt das), dorsobilateralen Randleistenausziehungen sowie breitbasiger, etwas rechts betonter dorsaler Bandscheibenprotrusion, die das Myelon von rechts ventral angedeutet tangiert, jedoch nicht sicher imprimiert. Kein Nachweis einer Myelonläsion. Geringe Einengung des Eingangsbereiches des rechten Neuroforamens. Keine sichere neuroforaminale Einengung. C7/Th1: Regelrechte dorsale Bandscheibenbegrenzung, keine neuroforaminale Einengung.. So , wer könnte mir das alles ein wenig übersetzen. Wie schon in meinem Profil angegeben habe ich starke Schmerzen rechter Nacken, rechter Arm Taubheitsgefühl im rechten Daumen und Zeigefinger (aber nicht immer) vollkommene Gefühlsveränderung gegenüber der linken Hand und einen enormen Kraftverlust. Mein Orthopäde gibt mich auf. Hatte vor 3 Monaten 3 PRT Spritzen bekommen, nichts gebracht, ständig Physiotherapie, hilft immer nur kurze Zeit. Habe jetzt ne Überweisung zum Neurochirurgen bekommen. Habe große Angst davor das ich vielleicht doch an der HWS operiert werden muß ??? Aber ich habe doch keine BSV sondern nur Protrusionen. Na gut ich hör jetzt auf zu schreiben. Würde mich echt freuen wenn der eine oder andere von Euch mir mal antwortet. Vielen Dank. Euch allen noch einen schönen Sonntag. |
Panthercham |
Geschrieben am: 05 Jul 2009, 14:33
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hallo und herzlich willkommen catnailz,
Protrusion =Bandscheibenvorwölbung; Hier hat der Gallertkern der Bandscheiben bereits eine oder mehrere Fasern des Faserringes durchbrochen, ist aber noch nicht frei im Spinalkanal So etwas kann sich im Laufe der Zeit zu einem BSV entwickeln. Also pass auf Deinen Hals auf :z . Findest Fachbegriffe übrigens im Lexion hier im Forum: http://www.diebandscheibe.de/lexikon.php Du hast 5/6 und 6/7 einen Protusion einmal links betontund einmal rechtsbetont. Hast Du irgendwelche Beschwerden ? Meine ausser Nackenschmerzen ? Kribbeln, Taubheitsgefühle ? LG Markus :winke Bearbeitet von Panthercham am 05 Jul 2009, 14:40 |
catnailz |
Geschrieben am: 06 Jul 2009, 08:42
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4 Mitgliedsnummer.: 14.313 Mitglied seit: 05 Jul 2009 ![]() |
hallo panthercham,
vielen dank für deine antwort. habe mir das lexikon genau angesehen, verstehe aber trotzdem viele fachbegriffe nicht. meine beschwerden sind schon ganz schön stark z.b. enormer kraftverlust rechter arm schmerzen im rechten arm, manchmal weiß ich nicht mehr wo der schmerz her kommt, weil der ganze arm weh tut, kribbeln und taubheitsgefühle daumen und zeigefinger rechte seite hartspann (so sagt der Orthopäde) rechte seite (Nacken) sehr stark am rechten ohr hab ich manchmal das gefühl das ich da pergamentpapier vor habe und mein rechtes auge habe ich dauernd das gefühl ich krieg da wie so ein schlag rein, das geht so schnell und dann kann ich kurze zeit schlecht gucken und dann geht es. beim Augenarzt war ich bereits da ist alles in ordnung was ich absolut nicht verstehe, daß ich solche starken beschwerden habe obwohl es nur "Protrusionen" sein sollen und keine BSV ist es in meiner HWS alles so klein und eng das da schon Protrusionen ausreichen um solche Beschwerden zu verursachen??? achso -- links habe ich fast gar keine Beschwerden. wünsche Euch allen einen schönen Tag |
chrissi40 |
Geschrieben am: 06 Jul 2009, 10:14
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo catnailz,
auch von mir ein Willkommen hier, welche genau aus dem Lex. die deinen Befund treffen verstehst du denn nicht? Letztendlich ist es so das die Protrusionen ,wenn du dir hier mal Mitglieder mit ähnlichem Befund anschaust, ja oft genau diesselben oder ähnliche Symptome und Beschwerden hervorrufen wie ein BSV, der Neurochirurg wird sich die Bilder genauer ansehen und mehr die bedrängten Nerven und das Myelon betrachten, auch wenn gar nicht imprimiert ist sondern nur tangiert. Nicht jeder BSV tut ja überhaupt weh, vielleicht sind ja Wirbelblockaden mit im Spiel denn die Augen gehören zum Dermatom C2. Und das MRT hat wieviel Etagen eingeschlossen? Liebe Grüße chrissi :angel |
catnailz |
Geschrieben am: 06 Jul 2009, 10:37
|
hallo chrissi
danke für deine antwort, jetzt bin ich ein wenig schlauer. bin nur unsicher gewesen, weil ich immer dachte das eine "Vorwölbung" doch niemals solche Probleme machen kann. Mein Orthopäde hat mich ja aufgegeben. Habe eine Überweisung zum NC bekommen mit den Worten zu mir brauchen sie dann erst danach wieder kommen was heißt danach, OP!!!!!!!!!!!!!!! komischerweise haben die das mrt erst ab dem 4.Halswirbel gemacht, zumindest was in dem Befund steht, habe ja die bilder mitbekommen und denke mal das da die komplette HWS drauf ist. bis später liebe grüße catnailz |
chrissi40 |
Geschrieben am: 06 Jul 2009, 10:51
|
fleißiger Engel ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 3.792 Mitgliedsnummer.: 7.546 Mitglied seit: 12 Dez 2006 ![]() |
Hallo catnailz,
ja gerne, kein Problem, der Orthopäde meint mit danach die Konsultation beim NCH, also die Begutachtung, der NCH operiert nur wenns not tut, und bei dem Befund, ne das glaube ich nicht, zumindest nicht das was hier steht vom MRT. Der NCH kann dir über eine lange Zeit auch Psysiotherapie verordnen . Dein Zitat: ständig Physiotherapie, hilft immer nur kurze Zeit. Denn es hat ja geholfen bei dir, wenn auch nur kurz, vielleicht ist das ganze ein muskuläres Problem das sehr starke Schmerzen verursachen kann, und kann eben auch nur langfristig etwas bringen. Warte den Termin ab . Bekommst du denn etwas gegen Schmerzen? LG chrissi :angel |
catnailz |
Geschrieben am: 06 Jul 2009, 11:33
|
hallo chrissi,
danke nochmals ja bekomme Lyrica oder so ähnlich, zeigen aber noch keine wirkung. na dann bin ich ja beruhigt. vielen dank nochmal, wenn ich beim NC war melde ich mich wieder, ok??? liebe grüße catnailz |
Panthercham |
Geschrieben am: 06 Jul 2009, 12:53
|
PremiumMitglied Silber ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 2.158 Mitgliedsnummer.: 5.879 Mitglied seit: 11 Jun 2006 ![]() |
Hi catnailz,
ich sehe es wie chrissi, NH ist eben der Wirbelsäuenspezialist, Deine Beschwerden tangieren schon auf die Wirbel ab C4. Denke das MRT war schon richtig. In Bezug auf andere Sympthome kannst gerne auf den Link unter meiner Antwort Klicken. LG und GB Markus |
![]() |
![]() ![]() |