Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Künstliche Bandscheibe: Mut zum „Ja“!, Bandscheibenimplantat Erfahrungsbericht
sinino
Geschrieben am: 20 Jun 2009, 23:24

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 9.245

Hallo! Ich möchte gerne all jenen, die vor der Entscheidung „ja oder nein zur künstlichen Bandscheibe“ stehen, ein wenig Mut zum „Ja“ machen. Denn ich hab’s hinter mir: die OP und damit auch die Rückenschmerzen.

Ich bin heute 43 Jahre alt und habe am 06.08.08 zwei künstliche Bandscheiben (Pro Disc) eingesetzt bekommen auf L4/L5 und L5/S1. Nach zwei Bandscheibenvorfällen und jahrelangen unerträglichen Schmerzen im Rücken, ständigen Krämpfen im linken Bein und Fuß und täglicher Einnahme von starken Schmerzmitteln bin ich schmerzfrei. Und das bereits seit dem 2. Tag nach der OP. In der ersten Zeit danach waren lediglich die Muskeln im Rücken noch ein wenig beleidigt, da sie durch die jahrelange Schonhaltung verkürzt waren und die "neuen" und ungewohnten Bewegungen, die dann wieder möglich waren, erst wieder lernen mussten. Die anschließende Reha hat mir sehr geholfen, wieder ein positives Gefühl zu dem jahrelang schmerzenden und mittlerweile verhassten Körper zu bekommen und: Spaß an Sport!

Mittlerweile führe ich ein ganz normales, schmerzfreies und für mich noch immer neues Leben. Fühle mich manchmal wie ein Teenager. Mit so viel neuer Energie – in der Arbeit und Privat. Und das ist nicht nur körperlich gemeint: Es ist unglaublich, wie viel mehr Kreativität, Belastbarkeit und Ausdauer in allen Bereichen plötzlich wieder da ist. Jetzt merke ich erst, wie mich die ewigen Schmerzen und auch die Schmerzmittel, die ja immer höher dosiert wurden, gelähmt und ausgebremst haben. Nun mache ich wieder Urlaub mit dem Rucksack, kann der S-Bahn hinterherrennen, gehe ins Fitness-Studio…Das Leben hat mich wieder! Und Sex macht ohne Schmerzen auch noch mehr Spaß ;-). Am 06.08.09 habe ich die Implantate nun ein Jahr drin und werde diesen Tag als meinen zweiten Geburtstag feiern!

Ich kann die künstlichen Bandscheiben also nur empfehlen. Man spürt sie überhaupt nicht und insgesamt ist es ein völlig neues gutes Lebensgefühl!

Wen es interessiert: Meine Klinik war Orthopädische Klinik München Harlaching (Orthozentrum), Harlachinger Straße 51, 81547 München. www.schoen-kliniken.de Operierender Arzt: Dr. Korge.

Wünsche allen, die noch leiden (ich kann es wirklich nachfühlen) alles, alles Gute und Mut zur richtigen Entscheidung! LG, sinino

Bearbeitet von joggeli am 21 Jun 2009, 10:00
PMEmail Poster
chrissi40
Geschrieben am: 21 Jun 2009, 09:16

fleißiger Engel

Mitgliedsnummer.: 7.546

Hallo sinino,

vielen Dank für deinen mutmachenden Bericht :up

man sieht , es geht, und das ist gut so.

Gleich 2 künstliche Bandscheibenprothesen in der LWS hört man hier sehr selten.

Und gleich 2 Tage nach der OP schmerzfrei große Klasse.

Ich hoffe für dich das alles so bleibt.

Zitat
Man spürt sie überhaupt nicht

Das wundert mich schon ein wenig. Freue mich aber für sie.

LG chrissi :angel
PM
brausebecher
Geschrieben am: 22 Jun 2009, 12:41

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 11.921

Hallo sinino,

ich kann Dir nur zustimmen - ich bin am 26.2.09 operiert worden genau das gleiche wie Du und auch Pro Disc und was soll ich sagen- eine neues lebensgefühl. Ich hab zwar noch Probleme mit den Muskeln ( erstaunlicherweise in den Beinen) , aber das hängt mit dem Wachstum zusammen.Ich walke drei mal die Woche 60 min. Rückentraining 2 mal Woche
Keine medis mehr. Hammermäßig würde Bohlen sagen.
Auch sage es war nach 3 vergelbliche Op's war das die beste Entscheidung.
:; :; :;

einen aufmunternden Gruß

der brausebecher
PMEmail Poster
Ralf
Geschrieben am: 23 Jun 2009, 07:24

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo sinino und brausebecher,

Danke für Eure positiven Berichte! Da man hier überwiegend Negatives liest, ist es schön, auch mal mutmachende Berichte zu lesen.

Wünsche Euch weiterhin beste Gesundheit

Ralf :winke
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.2082 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version