Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
![]() ![]() |
Lilly |
Geschrieben am: 18 Jun 2009, 11:47
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 13.736 Mitglied seit: 27 Mär 2009 ![]() |
Liebe Bandis,
brauche einen Rat von Euch. Hatte 2004 schon mal einen BSV L4/L5. Zuerst bekam ich Akupunktur und Diclofenac vom Orthopäden, der nach Röntgen sofort einen BSV ausschloss. Erst als die Schmerzen unertäglich wurden, wurde ein CT gemacht, welches den Befund BSV erbrachte. Kommentar des Orthopäden: "Die Behandlung wäre eh die gleiche gewesen." Dann bekam ich ein einziges Rezept KG und das war´s. Nach hartem Kampf ( Reha zunächst abgelehnt) bekam ich 2005 schließlich eine Mutter-Kind-Kur, die mir sehr geholfen hat. Jetzt habe ich wieder BSV L2/L3 und L4/L5 mit tiefer Impression des Duralschlauches und Tangierung der L5-Wurzeln. Habe bereits 4 Facetteninfiltrationen und 3mal 6 KG bekommen, dazu Reizstromtherapie und jede Menge Diclofenac. Die Infiltrationen haben jedes Mal etwa 2-3 Wochen geholfen, dann hatte ich wieder Schmerzen, die ins rechte Bein zogen und konnte kaum laufen. Lähmungen hatte nur ganz zu Anfang, gingen aber zurück. Leider bekomme ich nun keine KG mehr(mit Verweis auf das Budget), die mir auch sehr geholfen haben. Bin zurzeit bei einem niedergelassenen Chirurgen in Behandlung, der mir jetzt eine 5. Infiltration vorschlug. Aber so kann es ja nicht weitergehen. Auf meine Frage nach einer Kur/Reha meinte er wenn, dann höchstens ambulant, alles andere werde nicht mehr genehmigt. Habe mir aus Verzweiflung nun eine Termin beim Neurochirurgen geben lassen in der Hoffnung, dass ich von ihm weitere KG bekomme und er mich nicht sofort operieren will. Wer kann mir einen Rat geben? L.G. Lilly |
joggeli |
Geschrieben am: 18 Jun 2009, 11:52
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Lilly,
das Du zu einem NC gehst, ist schon mal gut. hat man Dir nachdem die facttenblockaden geholfen haben, mal vorgeschlagen eine Denervierung der Nerven zu machen? Eigentlich wäre das der nächste Schritt. was die KG angeht - leider ist es so, dass es irgendwann keine mehr gibt - machst Du den täglich deine Übungen zuhause? den wenn Du die wirklich regelmässig machst, dann sollte Dir das ja auch helfen ??? , wenn Dir KG was bringt. Oder macht man dort was anderes mit Dir? LG und alles Gute Joggeli |
Lilly |
Geschrieben am: 18 Jun 2009, 12:12
|
Neu hier ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 5 Mitgliedsnummer.: 13.736 Mitglied seit: 27 Mär 2009 ![]() |
Danke, Joggeli, für deine schnelle Antwort. Es ist so, dass ich mich in der Akutphase praktisch zur KG geschleppt habe. Der Therapeut hat viele Übungen mit Dehnen -auch passiv- gemacht. Manchmal hat er mich auch "aufgehängt" oder massiert. Fast immer ging es mir danach besser. Für zu Hause habe ich aber kaum Übungen; soweit war ich noch gar nicht.
L.G. Lilly |
Lilly |
Geschrieben am: 18 Jun 2009, 12:16
|
Nachtrag: eine Denervierung hat man mir nicht vorgeschlagen. Worin liegt dabei der Vorteil?
|
joggeli |
Geschrieben am: 18 Jun 2009, 14:45
|
Never give up!! "Albright" ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 4.462 Mitgliedsnummer.: 5.453 Mitglied seit: 22 Apr 2006 ![]() |
Hallo Lilly,
das ziel einer Denervierung ist, die Nerven, die die Facettengelenke innervieren "lahmzulegen". Dadurch wird eine Schmerzweiterleitung blockiert. Das wird mit Hitze oder Kälte gemacht - kommt darauf an, von was der Doc überzeugter ist. Ich hab das im Dezember bekommen und bin im grossen und ganzen sehr zufrieden. Ziel ist auch, so schmerzfrei oder schmerzarm zu sein, dass man seine Übungen zum Aufbau der tiefen Muskulatur machen kann - den leider hält die ganze Sache nicht für immer, in der Literatur liesst man immer wieder zwischen 6 - 18 Monate. Du kannst Dir das hier mal durchlesen, vielleicht stösst Du ja noch auf Erkenntnisse die Dir weiterhelfen. Ansonsten, bleibt das A und O, dass man Dir zeigt, was für Übungen Du daheim täglich daheim machen kannst, den ohne wirds nich gehen und man kann sich das ganze sparen. Hattest Du schon mal eine Reha? Wär ja vielleicht auch mal was? LG und alles Gute Joggeli |
Lilly |
Geschrieben am: 19 Jun 2009, 14:12
|
Hallo Joggeli,
deine Hinweise haben mir sehr geholfen. Dass es für mich noch andere Möglichkeiten gibt außer OP, lässt ja hoffen. Würde sehr gerne eine Reha machen, aber möglichst stationär, da ich zu Hause noch zuviel nebenher habe (große Familie, mitzuversorgende Familienangehörige etc....). Habe Bedenken, das nicht zu schaffen so nebenher. Und was die stat. Reha angeht, hat mir mein Arzt keine große Hoffnung gemacht. -vielleicht kann der NC ja was machen. Einstweilen ein herzliches Dankeschön Lilly |
joggeli |
Geschrieben am: 19 Jun 2009, 14:54
|
Hallo Lilly,
das Du die Reha stationär angehen möchtest, find ich schon mal eine sehr vernünftige einstellung! Warum hat Dein Doc dir keine Hoffnung gemacht? immerhin machst du ja schon eine zeitlang rum. Denke der NC kann dir da sicher helfen. der soll mal schreiben "um eine OP zu umgehen" - stand so in meinem Antrag (okay ich wohn in der Schweiz), aber darauf ist die KK recht schnell angesprungen. :rolleyes: Drück dir die daumen, berichte doch weiter wenn Du magst. LG joggeli |
![]() |
![]() ![]() |