Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.
Homepage · Boardregeln . Boardanleitung |
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Willkommen Gast ( Einloggen | Registrieren ) | Bestätigungs E Mail erneut senden |
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. |
4 Seiten: 123>»» ( Zum ersten neuen Beitrag ) | ![]() ![]() |
TeufelW290971 |
Geschrieben am: 18 Jun 2009, 10:12
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 294 Mitgliedsnummer.: 4.694 Mitglied seit: 14 Feb 2006 ![]() |
Hallo ihr lieben Bandis,
ich habe lange nicht hier geschrieben, nur zwischendurch mal mitgelesen :z Im April 2007 hatte ich die OP L4/L5 (Beitrag steht bei den glücklich operierten), nach 5 wöchiger Reha ging es mir super. Ich hatte weder Schmerzen noch sonstige Probleme. Klar, wenn ich es mal übertrieben habe, hat es etwas geziept, aber nach ausruhen auf der Couch und Stufenlagerung ging es mir immer schnell wieder besser. Vor ca. 2,5 Wochen bin ich nachts wach geworden, weil ich einen heftigen Wadenkrampf links hatte. Hatte am nächsten Tag auch noch schmerzen in der Wade, was nach einem Wadenkrampf bei mir relativ normal ist. Allerdings wurden die Schmerzen von Tag zu Tag schlimmer und ich wußte schon nicht mehr, wie ich sitzen sollte. Donnerstag, nach 1 Woche schmerzen bin ich zu meinem HA...dieser hat mich an einen Venenspezialisten überwiesen, da ich sehr hohe Thrombosewerte habe (chronisch) um eine Thrombose auszuschließen. Der HA meinte aber auch, es könne vom Rücken kommen. Also ein Venenultraschal was dann ohne Befund war, aber ich wäre vor Schmerzen am liebsten die Wände hoch gegangen. Am Samstag hab ich gedacht, ich müsste Amok laufen und hab mich über das WE erstmal mit Tramal über Wasser gehalten. Laufen, sitzen und auf dem Rücken oder der linken seite liegen ging und geht mal gar nicht. Montag also wieder zum HA. Dieser hat mir gleich eine AU für 14 Tage gegeben und die Überweisung für den Orthopäden. Außerdem ein Rezept für Tilidin 50mg/4mg Retard. Bin auch direkt zum Ortho. Und was macht der? Schickt mich zu elektromassage obwohl er die ganze Vorgeschichte kennt. Schmerzlinderung = 0!!!! Bis Mittwoch hab ich dann die komischen Massagen über mich ergehen lassen. Donnerstag war ja Feiertag und Freitag hatten hier alle Ärzte wegen dem Brückentag geschlossen. Tilidin hat nicht wirklich geholfen und ich habe es mit Mühe und Not gerade mal bis zum Klo geschafft. Samstag hat mein Mann dann den ärztlichen Notdienst gerufen, weil ich es vor schmerzen nicht mehr ausgehalten habe. Witzigerweise kam der gleiche Notdienst, der vor 2 Jahren schon hier war....er konnte sich auch gleich an mich erinnern... :rolleyes: Dieser hat mir eine Spritze mit Cortison und einigem anderen gegeben, so das ich bis Sonntag relativ Schmerzfrei war. Es war zumindest erträglich. Montag also wieder zum HA, dem die Geschichte mit dem Ortho erzählt. Mein HA wäre fast umgefallen, der konnte das alles gar nicht glauben. Also neue Überweisung zum anderen Ortho und das war mein Glück. Bin dort sofort dran gekommen, obwohl das Wartezimmer echt proppe voll war, es wurde 3 x in den Rücken gespritzt und dann sofort eine Überweisung zum MRT, was am selben Tag noch gemacht wurde. Dank der Spritze konnte ich zumindest für die Dauer des MRT´s auf dem Rücken liegen aber es war hart an der Grenze. Mit Besuch beim HA, Ortho und MRT hat das ganze 3 Stunden gedauert. Der HA hat mir auch erneut Tlidin 100mg/8mg Retard verschrieben, die etwas besser anschlagen. D.h. die Schmerzen sind wenigstens erträglich. Mit den Bildern dann wieder zurück zum Ortho, dieser sagte sofort, das er da erstmal nichts macht, sondern mich direkt zur PRT überweist. Gestern war das Vorgespräch wegen der PRT. Der Doc dort ist sich allerdings nicht sicher, ob das noch hilft, da es ein sehr massiver BSV ist im operierten Bereich, aber versuchen wollen sie es auf jeden Fall. Montag ist nun die 1. PRT und ich hoffe einfach, daß es hilft... Ein früherer Termin ging nicht, da die Praxis erst ein Blutbild haben möchte....kannte ich vorher auch noch nicht. Ich bin dem neuen Ortho echt dankbar, daß er das alles so schnell in die Wege geleitet hat mit MRT und PRT. Ansonsten hätte ich den 1. Termin zum MRT erst am 28.6. bekommen....FRÜHSTENS!!!! Nun hoffe ich, daß ich bis Montag gut über die Zeit komme und das die PRT wirklich hilft und ich um eine erneute OP drumrum komme. Ich wünsche allen eine schmerzfreie Zeit. LG Gaby |
Ralf |
Geschrieben am: 19 Jun 2009, 13:26
|
Admin ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gruppe: Administrator † 29.05.2010 Beiträge: 6.933 Mitgliedsnummer.: 1 Mitglied seit: 09 Nov 2002 ![]() |
Hallo Gaby,
dann wünsche ich Dir mal viel Erfolg bei der PRT! :up Bis Montag ist es ja nicht mehr lange. Liebe Grüße Ralf :winke |
TeufelW290971 |
Geschrieben am: 21 Jun 2009, 13:11
|
Boardmechaniker ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 294 Mitgliedsnummer.: 4.694 Mitglied seit: 14 Feb 2006 ![]() |
Hallo Ralf,
vielen Dank :z Auf Erfolg hoffe ich auch, zumal sich nun auch noch ein Taubheitsgefühl im rechten Oberschenkel einstellt....und je nach Bewegung zieht es dort auch recht heftig ??? Naja, ich hoffe es liegt einfach nur daran, weil ich im Moment absolut NICHTS machen kann :r Ich versuche immer wieder ein bissl hier durch die Wohnung zu laufen oder ein paar Übungen auf der Couch durchzuführen aber die Schmerzen im Bein ist das so gut wie unmöglich. Aber zum Glück hab ich keine Schmerzen im Rücken. Nun warte ich voller Hoffnung auf morgen und drück mir selbst die Daumen, daß es was bring. LG und noch einen schönen schmerzfreien Sonntag Gaby |
TeufelW290971 |
Geschrieben am: 23 Jun 2009, 11:30
|
Hallo liebe Bandis,
die 1. PRT habe ich nun hinter mir. Eine kleine Verbesserung merke ich derzeit schon, ich kann schon etwas mehr laufen ohne großartige Schmerzen, Evtl. könnte das aber auch an dem Tilidin liegen. Nächsten Montag gibt es die 2. Gestern hatte ich einen komischen schmerz in dem Bereich, wo gespritzt wurde. Als ich allerdings heute morgen aufgestanden bin war dieser zum Glück weg. Mein re. OB ist immer noch Taub :sch , der Doc meinte nur, ich sollte mal abwarten. Also wieder das Zauberwort "Geduld".... :z Hab mir heute, nachdem ich einige Beiträge hier durch gelesen habe, Gabapentin gegen die Nervenschmerzen verschreiben lassen und hoffe, daß diese nun wirklich helfen. Ich wünsche euch allen eine schmerzfreie Zeit LG Gaby P.S. Profil mit Befund ist nun auch aktualisiert :smoke |
Henning74 |
Geschrieben am: 23 Jun 2009, 19:25
|
Stammgast ![]() ![]() Gruppe: Awaiting Authorisation Beiträge: 82 Mitgliedsnummer.: 4.472 Mitglied seit: 23 Jan 2006 ![]() |
Hallo Gaby,
wäre toll, wenn die PRT wirkt! Ich habe mal gehört, dass der eigentliche Erfolg sich aber erst nach der zweiten oder dritten PRT einstellt, frühestens! Wünsche Dir, dass alles gut verläuft! LG H. |
TeufelW290971 |
Geschrieben am: 24 Jun 2009, 08:07
|
Hallo Henning,
ja, ich hoffe auch, daß es gut anschlägt. Im Moment geht es mir eigentlich ganz gut. Nur lange laufen und sitzen kann ich noch nicht, dann tut das Bein wieder mega weh :r Ich nehme weiter alle 8 Stunden meine Medis so ist es wenigstens erträglich :z Mal sehen, wenn es noch ein bissl besser wird, kann ich wohl nächste Woche auch wieder arbeiten gehen....aber erstmal abwarten. Naja, mir geht es wie vielen hier. Zu den Schmerzen kommt auch noch die Angst um den Job. Obwohl mir im Moment meine Gesundheit wichtiger ist. Ich wünsche allen eine schmerzfreie Zeit LG Gaby |
TeufelW290971 |
Geschrieben am: 30 Jun 2009, 00:30
|
Hallo liebe Bandis,
heute war meine 2. PRT. Leider hab ich nun auch schmerzen im LWS Bereich, wo ich hoffe, daß diese morgen früh verschwunden sind :braue Naja, mal abwarten. Bevor Fragen kommen, ja, ich mache meine Übungen zum Muskelaufbau weiterhin, so gut es eben geht. Ich bin mir nicht sicher, aber liegt es nun an der PRT oder an den Schmerzmedis das es mir relativ gut geht??? Man könnte es ja ausprobieren, wenn man die Medis absetzt....aber davor hab ich doch etwas Angst. Heute hab ich auch mal meinen Chef besucht, da dieser ab Donnerstag für 6 Wochen im Urlaub ist....*schonganzneidischbin* Da ich aber in einem kleinen Familien Betrieb arbeite, fahren natürlich auch seine Kids, die auch bei uns beschäftigt sind, mit in den Urlaub, d.h, meine Kollegin ist dann komplett alleine im Büro. Leider haben wir immer enorm viele Emails und auch sonst ist dort eine Menge Arbeit (Telefonberatung, Laufkundschaft, etc.). Ich hab schon ein richtig schlechtes Gewissen meiner Kollegin gegenüber. Allerdings habe ich angeboten, von zuhause aus einige Emails, die über Ebay kommen, zu bearbeiten, so das ich meine Kollegin wenigstens etwas entlasten kann. So hab ich noch ein bissl Beschäftigung für nebenher und mit Läppi liegend auf der Couch geht das ganz gut :z und einen ziemlich guten Kunden bearbeite ich auch von zuhause aus, weil sonst niemand mit dem klar kommt....wieso auch immer, der ist eigentlich sehr nett. Mein Chef war mir schon recht dankbar, weil ich ihm ja leider nicht sagen konnte, wann ich nun wieder komme. Außerdem komme ich so nicht ganz raus und bleib zumindest auf dem laufenden. Naja, irgendwie bleibt die Job Angst trotzdem im Hinterkopf, obwohl er nichts in dieser Richtung gesagt hat nur hatte ich irgendwie das Gefühl, das er mir nicht so ganz glaubt. Aber selbst wenn er mich entlässt, kann ich es leider nicht ändern und muss es dann einfach mal so hinnehmen, aber meine Gesundheit geht nun mal vor. Ich muss schließlich auch an meinen Tochter (9) denken, die braucht ihre Mama noch ein bisschen. Im Moment habe ich sowieso ständig ein schlechtes Gewissen :traurig2 Gegenüber meiner Tochter, weil ich im Moment NICHTS mit ihr unternehmen kann und sie teilweise auch hier einspanne, weil ich ja nicht so kann wie ich will. Gegenüber meinem Mann, der neben seiner Arbeit (Schichtdienst) den kompletten Haushalt noch schmeißt, inkl. Essen kochen, Wäsche waschen und bügeln und die anderen arbeiten die ja so anfallen. Gegenüber meinen Arbeitskollegen und meinem Chef, weil die nun noch mehr arbeit haben....obwohl ich ja nur 4,5 Stunden arbeite...aber irgendwie schaffe ich immer mehr, wie die anderen in 8 Stunden.... :kinn Ich weiß, daß ich kein schlechtes Gewissen haben müsste, aber sag das mal jemanden meinem Gewissen?! Naja, warten wir mal ab, was die Zeit so bringt. LG und allen eine schmerzfreie Zeit Gaby |
feiler4 |
Geschrieben am: 30 Jun 2009, 05:03
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Gaby,
um Gottes willen, setz blos nicht deine Medis ab! Das willst du dir doch nicht wirklich antun!?!?! Die Jobangst kenn ich auch! :weinen War von 02/08 bis 11/08 AU hab dann Wiedereingliederung gemacht und seit 03/09 bin ich schon wieder AU! Mein Chef sagt zwar immer, ich brauche mir keine Sorgen machen, aber im Hinterkopf bleibt sowas immer! Du kannst wirklich froh sein deinen Mann und deine Tochter zu haben, denn ich glaube wenn man alleine wäre, wäre das überhaupt nicht gut! Weder für die Seele noch für den Haushalt :z Zum Glück bin auch ich mit so einem wunderbaren Exemplar von Mann gesegnet, der auch ohne zu Murren (naja, hin und wieder *g*) den "Laden" schmeißt und auch mein 15jähriger Sohn hilft ohne Mucken mit! Sogar Entspannungsmassagen bekomme ich von ihm!!! Und das ist bei einem Pubertierenden glaub ich nicht selbstverständlich :kinn Ich hoffe so sehr für Dich, daß die PRT´s helfen! :streichel und drück dich fest LG Michaela |
TeufelW290971 |
Geschrieben am: 30 Jun 2009, 19:20
|
Hallo Michaela,
nein, das werd ich mir bestimmt nicht antun und die Medis absezten. Wäre im Moment auch nicht so gut, da sich der Schmerzpegel wieder erhöht hat und der LWS Bereich immer noch weh tut...hier hatte ich aber vorher keine Probs. Könnte natürlich sein, daß es durch die humpelei kommt?! Ja, man kann echt froh sein, wenn die Familie hinter einem steht. Ich wüßte nicht, was ich ohne die beiden und auch meiner Ma machen würde. Meine kurze massiert mich immer mit so einem Massageball....lach...das macht ihr einen Heidenspass :z Naja, ich warte einfach mal ab, wie es sich weiter entwickelt mit den PRT´s. Die 3. hab ich nun am Dienstag. LG und eine schmerzfreie Zeit Gaby P.S. Danke für den "Drücker" das tat mal gut :s |
feiler4 |
Geschrieben am: 30 Jun 2009, 19:32
|
BoardIngenieur ![]() ![]() ![]() Gruppe: *Mitglied* Beiträge: 856 Mitgliedsnummer.: 13.128 Mitglied seit: 09 Jan 2009 ![]() |
Hallo Gaby,
den Drücker, glaub ich, können wir alle hier im Forum immer wieder brauchen! Na da bin ich aber froh, daß Du die Medis nicht absetzt! Mein Kurzer (15 1/2 Jahre alt) massiert mir meine Verspannungen auch immer, entweder per Hand oder auch mit so ner Massagekrake! Hab schon gesagt, er soll Masseur werden, aber er meinte, da müsse er zu lange auf die Schule :z Na dann drück ich Dir schon mal für die nächste PRT die Däumchen!! LG Michaela |
![]() |
![]() ![]() |