Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> BSV L5/S1
Nara 41
Geschrieben am: 18 Jun 2009, 08:05

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.210

Hallo

Durch Zufall beim suchen über Bandscheibenvorfälle,fand ich dieses Forum..
Vielleicht könnt ihr mir etwas weiter helfen...
Ich bin weiblich 41 Jahre,und habe seit Monaten Probleme mit Rückenschmerzen..
Immer wieder wurde es dann etwas besser,bis eines Tages die Schmerzen größer wurden..Mein Hausarzt(kommt allerdings aus dem Orthopädiebereich KH)sagte sofort Bandscheibenvorfall...Schickte mich mit einer Überweisung zum MRT..Dort kam dann die Tatsache ans Licht..Prolaps L5/S1..
Ich bekam sofort SChmerzmittel/Ibu 800 3mal tägl..ca.2 Wochen..
Nach einigen Tagen Bettruhe,langsamen anfengen mit laufen,wurde es mit den SHCmerzen besser..Das einzige was blieb war eine Bewegungseinschränkung..Müßte jetzt ca 5-6 Wochen her sein...Da es mir dann schon so weit besser ging,begann ich leider einen fehler..Ich fuhr mit dem Rad,weil es für mich wie ein Auto ist..Alle kleinen besorgungen und co,mache ich mit dem Rad..Besser machte...Dabei muß es wohl dann passiert sein,ich bekam wieder Schmerzen..Die habe ich jetzt seit gut 1,5 Wochen..Ich bekomme wieder Ibu800 3 mal tägl..War am Montag aber noch einmal beim Arzt weil ich Nachts nur noch Schmerzen habe..Er verschrieb mir dann Lyrica...Leider schlagen diese mir mächtig auf den Kreisluaf,was Übelkeit,benommenheit und Schwindel zur Folge hat..Ich nahm die Tablette vor dem SChlafen gehen..Die Probleme blieben am nächsten Tag,bis Mittags...Was ich sehr unangehm empfand...Die Nervenschmerzen waren weiter da..
Jetzt ist es so,das ich seit gut einer Woche nicht mehr SChlafen kann,Ich komme auf 2,5std.und werden mit SChmerzen Wach..Jede Art der Lageänderung,bringt keinen erfolg...
Die SChmerzen scheinen hauptsächlich von den Nerven zu kommen,strahlen ins Rechte Bein,die Warde fühlt sich wie bei einem Muskelkrampf an,ich kann teilweise kaum laufen..Heute habe ich unter der Fußsohle ein Brennen,was ich ab und an auch am rechten Aussenschenkel habe..Die Bewegungseinschränkung wird langsam besser,aber der SChmerz nicht..Mein Arzt meinte,er wolle noch eine Woche warten,und dann soll ich ins Krankhaus,einem Neurochirurg und Orthopäden noch mal vorgstellt werden..Und neue Untersuchungen..Er hat den Verdacht ,das die Bandscheibe nach unten gerutscht ist und auf den Nerv drückt..Ich bekomme seit anfang an Krankengymnastik,die allerdings in eine Art lockerung des Rückens geht..Am Anfang half es auch wirklich gut..Im moment weiß ich einfach nicht mehr weiter...Ich weiß nicht was richtig und falsch ist..Was ich selber noch machen kann..
Am Anfang bekam ich das doch auch unter Kontrolle....

Habt ihr noch einen TIP für mich???
Lagerungsart,Akupunktur,oder sontiges??
Laufen,oder Liegen,Wärme??

Freundliche GRüße
Mona
PMEmail Poster
Matthes
Geschrieben am: 18 Jun 2009, 08:14

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.040

Hallo Mona,

Du hast, wie ich lese, die gleichen Probleme wie ich!

Was ist mit PRTs? Sind Dir die vom Orthopäden schon empfohlen worden? Meine Physiotherapeutin hatte selbst einen BSV und schwört darauf. Gestern hatte ich die zweite PRT, die erstmal auch eine positive Wirkung hatte. Ich habe mich wirklich besser gefühlt.

Leider sind die Nervenschmerzen heute wieder da. Nicht so doll wie vor der PRT aber spürbar. Lyrica nehme ich momentan auch. Die machen einen wirklich etwas duselig. Geht mir auch so.

Mit dem Durchschlafen habe ich auch Probleme. Letzte Nacht war es ok, lag wahrscheinlich an der PRT. Aber ansonsten kann ich mich in Deinem Bericht wiederfinden.

So ein BSV ist sowieso immer unterschiedlich. Bei mir ist ja auch L5/S1 das betroffene Segment und Radfahren kann ich, was Aktivitäten betrifft, noch am Besten. Schwimmen geh ich momentan nur in Thermalschwimmbädern weil mir die kalten Wassertemperaturen im normalen Freibad nicht gut tun. Wärme ist gut. Probier es mal mit einem Körnerkissen.

Mein Orthopäde hat mir eine Lumbalbandage verordnet. So ein Gurt, der mit einem Gelkissen ausgestattet ist, dass man in der Microwelle warm machen kann. Man fühlt sich damit etwas stabilisiert und sicherer.

Kannst Du sitzen? Da hat mir das Ballkissen von Sissel geholfen. Bis vor 3 Wochen konnte ich alles nur im Stehen machen. War richtig froh als ich mich erstmals wieder zu den Mahlzeiten hinsetzen konnte. Mit dem Kissen kann man auch gute gymnastische Übungen machen. Ist von der Funktion ähnlich wie ein Pezziball. Einfach mal ausprobieren.

Ich wünsch Dir alles Gute

Matthes
PMEmail Poster
Conny42
Geschrieben am: 18 Jun 2009, 08:25

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 13.188

Hallo Nara !

Eigentlich hat Matthes schon die wichtigsten Dinge genannt. Wärme ist in den meisten Fällen sehr gut. PRTs wären wohl auch sehr sehr sinnvoll.
Zum Entlasten probiere es mal mit Stufenlagerung.
Nimm einfach einen Getränkekasten, polstere ihn ( einfach eine Decke darauflegen ) und dann die Beine darauf lagern.
Das entlastet die Wirbelsäule.Vielleicht gibt dir dein Arzt auch mal einige Spritzen mit Schmerzmittel/ Cortison, das hat mir auch etwas Erleichterung verschafft ( ich hatte aber wohl Elefantendosierungen ), bis du zur PRT gehen kannst.

gute Besserung

Conny

Bearbeitet von Conny42 am 18 Jun 2009, 08:26
PMEmail Poster
Nara 41
Geschrieben am: 18 Jun 2009, 09:18

Neu hier
*

Hallo

Vielen dank für eure Antworten..Das ging ja wirklich schnell...
Und es tut gut,das man nicht alleine ist..
Irgendwie fühle ich mich im moment etwas verloren...

@ Matthes

PRT darüber hatte ich schon kurz mit meinem Arzt gesprochen..
Er ist darüber allerdings geteilter Meinung...
Darum soll ich wohl auch zum Neurochirurgen..

Wurde die PRT Ambulant im KH gemacht?Ich dachte immer ,man müßte dann über Tage dort bleiben?..

Hast du bei Lyrica auch diese Übelkeit??
Hatte schon zu kämpfen damit..Eben wie bei einem Keislaufzusammenbruch..Ähnliche Sympthome..

Wärme werde ich dann weiter für den Rücken verwenden..Liege dann auf einem Wärmekissen..Kirschkernkissen habe ich allerdings auch,falls das besser ist...Leider ist es ja mit dem liegen bei mir im moment eher Problematisch,was vorher ging...
Sitzen so lange ich mich immer wieder umsetzte,und mit gestrecktem Oberkörper geht es eine kurze Zeit...Den Ball habe ich allerdings noch nicht zu Hause..wird dann meine nächste Besorgung..
Es ist wirklich ein Ding,über was man sich dann freuen kann,und wenn es über das sitzen,oder laufen ist..Auch bei mir kommt eine gewisse freude auf,und das es doch vielleicht voran geht..auch kleine Schritte,und Bewegungsfreiheiten,sehe ich mittlerweile Positiv..

Vielen dank für deine Wünsche..
Ich wünsche auch dir alles gute,vor allem schmerzfreie Zeiten..

@ Conny

Das mit der Kiste ist eine gute Idee,ich hatte die Stufenlagerung am Stuhl Probiert,habe aber wohl zu kurze Beine,und bekomme den Winkle nicht zu 90% hin..Mein Physiotherapeut hat es mir gezeigt...Ich muß allerdings immer etwas schauen,weil ich zum Teil nicht auf den unteren Teil meines Rückens liegen kann,lege jetzt schon ein Handtuch unter dem Rücken,das hilft zum Teil..
Mit den Spritzen beim Arzt habe ich leider keine so guten Erfahrungen gemacht..Bekam sie vor zwei Jahren,auch Rückenschmerzen...Hatte heftigste Nebenwirkungen..Herzrasen,SCHweizausbrüche..Kreislauf ging weg..Mein Arzt meinte ich vertrage die Spritzen nicht..Es könnte bei mir auch eine Allergische Reaktion auftauchen,vertrage da leider nicht alles...
Cortison,war seine nächste Option...Er wollte es allerdings erst einmal mit den Ibus, und dem Lyrica probieren..

auch dir vielen dank für die gute Besserung...
Bist du nach den Behandlungen SCHmerzfrei??

Grüße
Mona
PMEmail Poster
Matthes
Geschrieben am: 18 Jun 2009, 09:29

Öfter dabei
*

Mitgliedsnummer.: 14.040

Hallo Mona,

die PRTs werden ambulant verabreicht. Dauert ca. 20 Min. und danach muß man noch (war jedenfalls bei mir so) eine Stunde dort bleiben und kann dann nach Hause.

Keine Ahnung, warum Dein Arzt bzgl. dieser Therapie geteilter Meinung ist. Nach allem, was ich bisher hier so gelesen und teilweise auch gehört habe, gelten PRTs als wirklich gute Schmerztherapie, die vielen geholfen hat.

Ich hatte wie gesagt gestern die zweite und es ging mir gestern wirklich erheblich besser. Auch heute fühl ich mich im Vergleich zu den Vortagen ganz passabel. Man ist irgendwie mobiler, bewegt sich wieder normaler weil es nicht mehr so schmerzt.

Zum Lyrica muß ich sagen, dass ich dieses Mittel erst seit Montag nehme. Vorher hatte ich Ibu 600. Ibus helfen aber, wie ich hier im Forum gelernt habe, nicht gegen Nervenschmerzen. Du hast Recht: Das Lyrica macht einen irgendwie duselig, so als ob man 2, 3 Gläser Wein getrunken hätte. Geht mir jedenfalls so. Kreislaufprobleme hatte ich bisher damit eigentlich nicht. Ist aber sicher bei jedem unterschiedlich.

Empfehlenswert ist vielleicht noch das Medikament Keltican Forte. Das ist ein Mittel, welches die geschädigten Nerven wieder regenerieren hilft.

Nochmal zum Sitzen: Guck mal unter www.sissel.com nach. Dort sind einige sinnvolle Hilfsmittel beschrieben. Das Ballkissen kann ich empfehlen, auch das Lendenkissen fürs Auto ist gut. Seit Anfang Mai bin ich allerdings nur Beifahrer. Autofahren ist ganz schlecht, da es bei mir ins rechte Bein ausstrahlt und diese Haltung mit dem Fuß auf dem Gas ist unerträglich. Im Ort bei uns mach ich sowieso immer schon alles mit dem Rad und zur Arbeit kann ich glücklicherweise mitfahren.

Wie gesagt: Alles Gute und eine schmerzfreie Zukunft wünscht

Matthes

Bearbeitet von Matthes am 18 Jun 2009, 09:30
PMEmail Poster
Nara 41
Geschrieben am: 20 Jun 2009, 09:34

Neu hier
*

Hallo

Zitat

Keine Ahnung, warum Dein Arzt bzgl. dieser Therapie geteilter Meinung ist. Nach allem, was ich bisher hier so gelesen und teilweise auch gehört habe, gelten PRTs als wirklich gute Schmerztherapie, die vielen geholfen hat.

Da werde ich mich noch einmal genauer SChlau machen..Muß nächste Woche wieder zu ihm..

Zitat

Zum Lyrica muß ich sagen, dass ich dieses Mittel erst seit Montag nehme. Vorher hatte ich Ibu 600. Ibus helfen aber, wie ich hier im Forum gelernt habe, nicht gegen Nervenschmerzen. Du hast Recht: Das Lyrica macht einen irgendwie duselig, so als ob man 2, 3 Gläser Wein getrunken hätte. Geht mir jedenfalls so. Kreislaufprobleme hatte ich bisher damit eigentlich nicht. Ist aber sicher bei jedem unterschiedlich.

Wird Ibu nicht eher für die Entzündungshemmung gegeben??Nehme immer noch die höchste Dosis am Tag...Es ist auch shcon etwas abgeschwollen,aber eben noch nicht alles...
Die Lyrica werde ich nicht mehr nehmen...Wenn sie geholfen hätte,wäre es etwas anderes aber so..Die Kreislaufgeschichte ist auch nicht so ganz ohne..Umkippen möchte ich auch nicht so gerne..Vor allem weil ich seit zwei Tagen wieder etwas mehr laufen kann...

Zitat

Empfehlenswert ist vielleicht noch das Medikament Keltican Forte. Das ist ein Mittel, welches die geschädigten Nerven wieder regenerieren hilft.

Hört sich gut an..Mal schauen ob mein Doc es kennt...

Zitat

Nochmal zum Sitzen: Guck mal unter www.sissel.com nach. Dort sind einige sinnvolle Hilfsmittel beschrieben. Das Ballkissen kann ich empfehlen, auch das Lendenkissen fürs Auto ist gut. Seit Anfang Mai bin ich allerdings nur Beifahrer. Autofahren ist ganz schlecht, da es bei mir ins rechte Bein ausstrahlt und diese Haltung mit dem Fuß auf dem Gas ist unerträglich. Im Ort bei uns mach ich sowieso immer schon alles mit dem Rad und zur Arbeit kann ich glücklicherweise mitfahren.

Danke für den link..Werde ich gleich erst einmal schauen..Das Ballkissen hatte ich gestern bei meinem Physiotherapeuten angesprochen..Und er zeigt mir nächste Woche wie ich es am besten nutzen kann...
Ja Autofahren ist im moment auch bei mir shclehct..Es ging allerdings vorher schon wieder..
Aber jetzt habe ich wenn ich im AUto sitze,ziehen ins rechte Bein,und als Beifahrer reicht das schon..Dann der weniger SChlaf,nein da wird sich erst einmal nicht mehr ans Steuer gesetzt...Werde so langsam das Laufen ausbauen,und dann einiges zu Fuß machen..So weit ich das kann...

Zitat

Wie gesagt: Alles Gute und eine schmerzfreie Zukunft wünscht

Da kann ich mich nur bedanken und mich anschließen..Auch dir allles gute und eine SChmerzfreie weitere Zeit...

Grüße
Mona
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1846 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version