Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Bandscheibenvorfall oder nicht?, Bandscheibenproblem,LWS Breich,LWK 1-5
shivasun
Geschrieben am: 16 Jun 2009, 16:10

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 14.196

Hallo,

ich hoffe mir kann hier einer endlich mal weiter Helfen....

Kurz zu meiner Leidensgeschichte:

Als ich 16 war wurde zum erstenmal bei mir durch eine MRT-Untersuchung festgestellt das ich Probleme mit der Bandscheibe habe. Damals war es nur der Bereich L 1/2 und L 2/3 betroffen.
Mitleiweile bin ich 23 Jahre alt und von Jahr zu Jahr wurde es mehr wo die Probleme herkamen.

So nun zu meiner Frage an euch, ab wann ist es denn nun ein Bandscheibenvorfall, weil weiß langsam nicht mehr weiter!! Bin von Arzt zu Arzt jeder sagt was anderes und schiebt mich irgnedwie weg,warum auch immer....

Hier mal mein letzter Befund (mag euch vielleciht weiter helfen um mir meine Frage zu beantworten) :

LWK 1-2 : Flache zirkumferente Bandscheibenprotrusion, initiale Intervertebralarthrose, leicht linksbetone Medialisierung der Facettengelenke
LWK 4-5 : Zirkumferente Bandscheibenprotrusion mit leichter Duralsacktouchierung dorsal
LWK 5-S1 : Flache leicht mediolateral linksseitige Dorsalprotrusion mit Kontakt zu den S1-Wurzeln intraspinal

Bitte helft mir weiter,bin am verzweifeln.....
PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 16 Jun 2009, 16:22

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi,

letztlich macht es für die Beschwerden nicht unbedingt einen Unterschied, ob eine Vorwölbung (= Protusion) oder ein Vorfall (Prolaps) vorliegt.

Bei einer Vorwölbung ist die Bandscheibe verschoben. Bei einem Vorfall ist der Faserring der Bandscheibe gerissen (soweit ich weiß, ist das irreparabel) und es ist Material ausgetreten. Je nach Schwere des Vorfalls kann es noch zusammenhängend sein oder aber sich schon gelöst haben (= Sequester). Das ist jedoch nach der Diagnose nicht der Fall.

Um Dir helfen zu können, müssten wir erstmal wissen, was Du für Beschwerden hast.

Links zu möglichen Behandlungen haben wir auf der Homepage zusammengestellt:hier.

Gruß,
Barbara
PM
shivasun
Geschrieben am: 16 Jun 2009, 16:30

Neu hier
*

erstmal danke für die antwort von dir....

was sind meine beschwerden ja gute frage....

bin vor ca 14 tagen in kh eingewiesen worden weil ich die schmerzen nicht mehr aushielt, also konnte nicht mehr laufen, stehen, gehen oder liegen und bis ich soweit bin das ich freiwillig ins kh gehe muß is wiklich nix anderes mehr geben was mir hilft!!

hinzukommt ein ausstrahlender schmerz ins rechte bein, daher auch starke probleme beim gehen...
ansonsten ist ein starker druckschmerz zuspühren, sowie komplette beweglosigkeit oder nur unter starken schmerzen....
PMEmail Poster
barbara57
Geschrieben am: 16 Jun 2009, 18:36

...

Mitgliedsnummer.: 357

Hi,

und was haben die im Krankenhaus mit Dir gemacht? Hast Du Spritzen bekommen unter CT-Kontrolle? Oder eine längere Behandlung (Racz-Katheter)? Oder normal Medikamente?

Lauter Fragen :) :sch

Machst Du Krankengymnastik? Nimmst Du Schmerzmittel?

Wie ist es jetzt mit Liegen, Sitzen, Stehen, Laufen?

Gruß
Barbara

PM
shivasun
Geschrieben am: 16 Jun 2009, 18:51

Neu hier
*

lag drei tage am schmerztropf (würzburger) und bekam imbun 600, tetrazepam und halt den magenschutz.... :D

naja dann bekam ich als der tropf 24 stunden ab war und die schmerzen wieder mehr wurden tramal dazu....

nun nehme ich halt tramal in tropfenform,die tetra und den magen schutz....ansonsten nix weiter.....und körnerkissen....

achso im kh bekam ich noch fango.....und ich es wurde ne normale röngtenaufnahme gamcht und was für ein wunder es war nix zu sehen.... :D

achso bevor ich es vergesse ne discographie wurde auch schon gemacht von den bandscheiben 1-5 und da jeweils kleine risse sowie flüssigkeits mangel festgestellt.....

ansonsten hab ich immer noch schmerzen beim laufen,stehen sitzen und liegen muß immer im gewissen wechsel mich bewegen zwar nicht mehr so das nix mehr geht,aber nervt doch langsam schon das man so schmerzbehaftet ist.....

und wie schon gesagt jeder arzt sagt was anderes....wurde nun schon von meinem hausarzt als drogensüchtig bezeichnet nur weil ich tramal beekomme.....bloß was soll ich machen habe jahre (ca 5 jahre) lang ibu 800 genommen und die wirkung wurde immer weniger.....und nach 7kahren immer wieder schmerzen kh aufenhalte und mrt´s möchte ich doch langsam mal ans ziel kommen,so sit das kein leben mehr....
PMEmail Poster

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 3.8205 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version