Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> Vista ist eigenartig
murmel
Geschrieben am: 24 Mai 2009, 19:11

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen :;
Ja Vista und die USB Anschlüsse!

Hab zwar keinen Laptop aber vielleicht kann ich dir aus meiner Erfahrung mit Vista berichten!

Hab zu Hause Netzwerk und mein etwas aufgemotzter PC benutzt Vista. Hatte einen Prozessor von meiner Frau geschenkt bekommen, aber war nicht nutzbar auf dem Bord
Hatte mir ein neues Bord Gehäuse usw. spendiert. Sohnemann hat alles zusammengebaut (hatte noch ein Vista Rumliegen was er draufspielte.), meine Hände wollen da oft nicht mehr.
Hab mich auch schon über Vista aufgeregt!
Es Nervt oft wegen der Nachfragen aber nicht nur das!
Hallöchen Harro
Aber jetzt zum eigentlichen setze ich den Stick an einer anderen stelle ein wo ich ihn nicht installiert habe, geht er nicht!
Das gleiche ist genauso bei anderen Gerätschaften!

Harro hier geht es um den USB Port nicht um HDMI

Da die Grafikkarte HDMI unterstützt hab ich einem Netz Stick das ich in auch am Fernseher nutzen kann!
Aber jetzt zum eigentlichen setze ich den Stick an einer anderen stelle ein wo ich ihn nicht installiert habe, geht er nicht!
Das gleiche ist genauso bei anderen Gerätschaften!
Da läst Vista nichts anderes zu!

Vieleicht konnte ich dir oder anderen damit helfen die sich da ach mit Vista ab und zu rum quälen!

Mit freundlichen Grüßen
murmel :bank
A

AVE
Geschrieben am: Donnerstag, 30.April 2009, 19:51 Uhr
es gab zum 2. Mal schon Probleme mit den USB-Ports, die hatten Wackelkontakt bzw erkannten überhaupt keine USB-Geräte mehr).
Ist das nicht ein Zusammenhang

Bearbeitet von murmel am 24 Mai 2009, 22:29
PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 24 Mai 2009, 22:46

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin Murmel,
ich habe deinen Beitrag getrennt weil es nicht um Garantieansprüche geht sondern um die Inkombalität von Anschlüssen.
Hier besonders HDMI und USB, da diese meistens benutzt werden um Dateien zu verschieben/kopieren ist es sehr kompliziert,
vorallem wenn der Anschluss HDMI ins Spiel kommt.
Hier gehts um den Kopierschutz HDCP infos hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandwidt...tent_Protection
der natürlich auch, im weitesten Sinne auch auf USB (auch beschnitten) übergreift.
Es hat also um Rechte zu tun Filme/Musik zu kopieren und deren Rechte.
Mach dich doch bitte erst mal schlau mit Hilfe von Google und wenn du dann noch Fragen hast frag.

LG Harro

PS.
Zitat

Da läst Vista nichts anderes zu!

Aha, also Kopierschutz :B sach ich doch :P
Deswegen die Trennung.
PMUsers Website
murmel
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 13:05

PremiumMitglied Bronze

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 1.463

Hallöchen Harro :;
Irgendwie reden wir aneinander vorbei!
Das eine ist der USB Anschluss wo man mit Vista Probleme mit den Anschlüssen haben kann
So wen ich mehre Anschlüsse habe und an diesen an
beim USB Port 1 den Drucker anschließe und installiere
beim USB Port 2 den Scanner anschließe und installiere
beim USB Port 3 die Web Kamera anschließe und installiere
beim USB Port 4 einen W-Lahn Stick anschließe und installiere

Sollte ich den die einzelnen USB Ports von den Anschlüssen trennen und ihn zu Haus oder sonst wo wieder die einzelnen USB Ports mit den genanten Geräten anschließen so muss ich bei mir unter Vista die oben genante Reihenfolge einhalten!
Auch wen ich nur den W-Lahn Stick nutzen will in den Port 4 einstecken!
So wen ich einen Film mir aus dem Internet ziehe das W-Lahn mit einen W-Lahn Stick dann benutze
oder mir Photos die ich auf der Festplatte habe auf einen Fernseher mit HDMI Anschluss dann weil besser als über einen Cinch Anschluss!
Die Grafikkarte besitzt einen HDMI A Ausgang.
Aber das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Das alles hat auch mit dem Kopierschutz nichts zu tun!
Ich hoffe dass ich es jetzt deutlicher vormeliert habe!
murmel :bank

PMEmail Poster
Harro
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 13:22

Internet-Tramp

Gruppe: Administrator † 22.10.2024
Mitgliedsnummer.: 49

Moin murmel,
Zitat

Das alles hat auch mit dem Kopierschutz nichts zu tun!

Du irrst aber ganz gewaltig, die Fa.Microsoft und somit also Windows, welche Version ist egal, haben sehr wohl damit zu tun.
MS ist/war ganz in der Rechteverwertung von Musik und Film involviert und haben massgeblich an der Entwicklung vom Kopierschutz
mitgearbeitet.
Da viele digitale Videorekorder aber einen USB-Anschluss haben wird dieser Anschluss, man beachte, SOFTWARE-Mässig gesteuert, auch beim PC.
Rein Hardware wäre erheblich besser, aber dann könnte man schlechter darauf Einfluss nehmen.
Deswegen gibts auch die meisten Probleme mit diesem Anschluss.

Ein kleines Beispiel, Unitymedia brachte letzes Jahr eine Festplattenrecorder mit Twintuner zum mieten raus, im Prinzip ein sehr gutes Gerät.
Nur hatten sie bei dem guten Ding den USB-Anschluss kastriert, man konnte damit nur MP3 und Bilddateien auf die Festplatte kopieren.
Alle Videodateien liessen sich überhaupt nicht erkennen.

Jetzt mach die selber einen Reim auf das komische Verhalten der USB-Anschlüsse noch schlimmer wirds wenn HDMI mit ins Spiel kommt,
dort ist das Krüppel HDCP intergriert was noch mehr Rechte des User´s einschränkt.

Merke alles was mit Musik, Film zu tun hat wird gegängelt von der Industrie.

Es ist schon ein Sch...ssspiel was auf diese Weise mit dem Kunden angestellt wird.

In diesem Sinne, Harro
PMUsers Website
Ralf
Geschrieben am: 25 Mai 2009, 23:37

Admin

Gruppe: Administrator † 29.05.2010
Mitgliedsnummer.: 1

Hallo Murmel,

das was Du da schilderst, ist nicht nur ein Problem unter Vista, sondern auch unter XP kann man dieses Verhalten beobachten.

Das hängt damit zusammen, daß für die von Dir aufgezählten Geräte virtuelle COM-Ports oder LPT-Ports eingerichtet werden. Beispiel: Du steckst den Drucker an USB1, dann wird ein virtueller LPT-Port (z. B. 1) angelegt. Steckst Du den Drucker nun an USB2, dann wird ein virtueller Port (z. B. 2, 3, oder x) eingerichtet.

Da die Druckersoftware davon ausgeht, daß der Drucker nach dem ersten Beispiel an LPT1 hängt, nun aber ein weiterer Drucker ins Spiel kommt, wird die Installation des Druckertreibers von neuem gestartet und der nächste LPT-Port eingerichtet.

Genau so verhält es sich mit den anderen von Dir aufgeführten Geräten.

Also kein Fehler in Vista, sondern ein ganz normaler Vorgang, denn sonst könntest Du nicht drucken.

Liebe Grüße

Ralf :winke
PMUsers Website

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 2.1005 ]   [ 24 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version