Bandscheiben-Forum

Dieses Forum ist eine private Initiative von Betroffenen.
Nur durch das persönliche Engagement von Admins, Moderatoren und Betreuern - jenseits eines kommerziellen Betriebes - sind wir in der Lage, ein Forum zum neutralen Erfahrungsaustausch - unabhängig - zu betreiben.
Wir bitten daher alle Firmenrepräsentanten, unsere Unabhägigkeit zu unterstützen und durch Verzicht auf Produkt- und Firmennennungen das Forum werbefrei zu halten.

Die Informationen, die in diesem Forum gegeben werden, sind von Laien für Laien,
und können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen.

Reply to this topicStart new topic

> OP oder nicht OP?Feuerwehrman brauch Hilfe, C5/6 medialle Protrusion
andy71
  Geschrieben am: 05 Mai 2009, 01:30

Neu hier
*

Gruppe: *Mitglied*
Mitgliedsnummer.: 13.938

:; Hallo alle zusammen

erstmal will ich mich mal Vorstellen,
also bin Andy arbeite seit 13 Jahren bei der Berufsfeuerwehr(Beamter auf Lebenszeit) bin 38,fahre dort Rettungswagen Notarztwagen und arbeite in allen Posten auf dem Löschzug
treibe seit dem ich denken kann
Sport,Fußball,Karate,Fahradfahren,Surfen und die letzten 13 Jahre im Fitneßstudio.

habe seid dem 18.3 ein kribbeln/schmerzen im Daumen ,Zeigefinger ,Schulter rechts.
Bin zum Ohrtopäden seine Diagnose Muskelverspannung!!!!!Soll IBU 600,Novamin600 und Abends ne Tetrazepam nehmen
Hab 6xMassagen +6x Fango verschrieben bekommen ,dort war ich 2 mal die Wärme war gut die Massagen anfänglich auch Ok.
Abends sehr starke Schmerzen in den beschriebenen Stellen,ich wieder hin zum Arzt er sagte solle weitermachen ist normal.
Selbe Geschichte Abends schmerzen trotz Schmerzmittel und Tetra.

Ich wieder hin jedesmal(2Stunden im Wartezimmer)ich endlich beim Doc drin er stellt mich so halbwegs als Simulant hin,
ich ihn zu KG und MRT gedrängt also hat er mir es schweren Herzens verschrieben.
MRT Wartezeit 4 Wochen.
So ich zur KG erste Diagnose Bandscheibenvorfall auf c5/6 nur nach den Beschwerden beurteilt,
er Reflextest links in Ellenbeuge links alles ok,Klopftest rechts vermindert(hat der Orthopäde nicht gemacht).
Der Physio hat festgestellt das meine Wirbelsäule in allen Richtung verdreht ist .
Also versuch die ersten Übungen zu machen zur Haltungsverbesserung.Wieder Schmerzen.
So die nächsten Besuche beim Physio 20min Heißluftt danach Entlastungen der HWS (war abzulute klasse als wenn man mir ein sack von den Schultern genommen hat).
Leider tretten die Schmerzen bzw kribbel wieder ein.Keine Verbesserung.

Wieder zum Arzt soll mir Termin beim Neurologen holen zum messen der Nervenleitgeschwindigkeit.Termin 15.5!!!3 Wochen.

29.4 Befund MRT:
Steilstellung der HWS.Keine segmentale Verschiebung,Keine Sinterng,
Im mittleren und unterem Abschnitt ventrale knöchernde Überbauungen,verschmächtigter Zwischenwirbelraum,insgesamt jedoch diskreter Befund.

HW5/6:Gering ausgeprägter breitbasiger mediale Protusion,die zu einer relativen präforminalen Enge beidseits führt.
Der Spinalkanal ist nicht relevant eingeengt.

In den übrigen Abschnitten der HWS keine weiteren Stenosen.
Das Myelon zeigt ein regelrechtes Signal.Die mitabgebildeten Abschnitte der Schädelbasis fällig.

Beurteilung:Steilstellug der HWS,keine relativen Stenosen,im Übrigen Veränderungen wie oben beschrieben.
Keine Myelopathie.

Der doc hat große Augen gemacht und mich gleich 15 Tage krankgeschrieben.Hab ihngefragt wieso er mich mit meinen Sympthomen nicht zum NotMRT geschickt hat.
Seine Antwort sowas gibts nicht.Wieso haben sie nicht meine Reflexe getestet??Große Augen.
Wieso muß ich mir vom Physio sagen lassen das das die Sympthome eines Bandscheibenvorfalls bzw.ne Schädigug der Nerven auf C5/6 ist.Seine Antwort das weiß er Natürlich ohne MRT.Das war der selbe Tag an dem ich beim MRT war wo er mich sehen wollte zur Besprechung des MRTs er hat es erst dann per Fax angefordert. :B

So immer fleißig zur KG gegangen 7te hab ich jetzt hinter mir,aber keine Verbesserung.
Gegenteil Schmerzen werden mehr ,dazu kommt ein Abends unerträglicher Druck in der Wirbelsäule ,Schwindel und Kreislaufprobleme meine Fingerspitzen Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und kleiner Finger brennen wie Feuer als wenn man sie angezündet hätte. Schlafmangel alle 3h wach.

War heute unterwegs mit meiner Freundin aufeinmal wieder dieser Mega Druck im Nacken,brummen auf den Ohren,kribbeln Schmerzen in den oben beschriebenen Stellen.Schwindel ,Kreislaufprobleme mit Schweißausbrüche.
Ich zum Physio und der mich gleich in die Schlinge gehängt nach ner halben Stunde waren die Sympthome erträglich.

Nun sitz ich hier vorm Rechner hab das kribbeln ,Druck im Nacken (erträglich mit Wärmekissen)
und warte auf den Termin beim Neurologen.Und hau mir immer fleißig Schmerzmittel rein(Magenprobleme von Schmerzmittel hab ich auch schon,und das Tetrazepam ist auch nicht das leichteste Medikament).

Habt ihr Erfahrungen bei dem Befund bekommt man das mit KG wieder hin oder soll ich mich operieren lassen. Hab schon geblättert hier ohne Ende.(aber leider nicht das passende für mich gefunden)
Mir fällt die Decke auf den Kopf und bekomme keine Verbesserung.
Wird es wieder klappen mit meinem Job oder muß ich bald mit mehr rechnen.Fragen über Fragen.Die ein nebenbei noch zermürben. :h

Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen

Mit freundlichen Gruß Andy

PM
Hansi
Geschrieben am: 05 Mai 2009, 06:36

...ich bin dann mal weg!
Group Icon

Gruppe: Moderator † 16.04.2012
Mitgliedsnummer.: 161

Hallo Andy,

deine Frage nach einer OP würde ich zuerst einmal ganz weit wegschieben! So schnell schießen die Preußen nicht.
Nach Deinem MRT Bericht zu urteilen ist meines unmaßgeblichen Erachtens nach auf der rechten Seite eventuell
im Wurzelaustrittsloch ein Nerv bedrängt. Dafür spricht auch, dass Du bei leichter Traktion der HWS ERleichterung verspürst.
Wenn bereits eine Nervschädigung vorliegt wird dies der Neurologe feststellen. Ansonsten wir der Neurologenbericht nichts neues bringen.
Gott sei Dank bringt man den Nerv nicht gleich kaputt.

Zitat

Das Myelon zeigt ein regelrechtes Signal.Die mitabgebildeten Abschnitte der Schädelbasis fällig.

Den letzten Satz kann ich sinngemäß nicht erfassen. Schau noch mal im Bericht nach ob er wirklich so da steht!
Im übrigen besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass Du trotz Deines gesamten sportlichen Tuns Muskelverspannungen und/oder
Muskelverhärtungen hast, welche Dir die zusätzlichen Probleme
Code

Mega Druck im Nacken,brummen auf den Ohren,..............Schwindel ,Kreislaufprobleme mit Schweißausbrüche.

bereiten. Hier ist eine eventuelle Verdrehung des Atlas oder Axis auch möglich.
Beim MRT ist es so eine Sache, da man Deine Wirbelsäule ja im Liegen ablichtet. Beim Stehen kann es schon wieder ganz anders aussehen.
Ich würde Dir empfehlen mit diesen MRT Aufnahmen zu einem guten Neurochirurg zu gehen. Der ist der Fachmann, welcher auch aus der Aufnahme ersehen kann wie es sich eventuell im Stehen auswirkt.

Liebe Grüße

Hansi
PM
Fitze
Geschrieben am: 05 Mai 2009, 06:41

BoardIngenieur

Mitgliedsnummer.: 11.376

Hallo Andy,

vergiß den Orthopäden. Die haben meist keine Ahnung von Bandscheibenvorfällen. MRT-Bilder können auch nur wenige lesen.

Mit dem Tetrazepam solltest Du vorsichtig umgehen. Wie lange nimmst Du das schon? Das Medikament ist nicht zur Dauertherapie geeignet, denn es hat ein Abhängigkeitspotenzial. Seit dem 18.3. sind ja schon ein paar Wochen vergangen. Es gibt andere Muskelrelaxer, die nicht abhängig machen. Tetrazepam ist ein ganz starkes und es macht unheimlich müde.
Besser wäre z.B. Katadolon, Orthoton oder Mydocalm, wobei ich persönlich finde, daß die beiden letzten nicht so stark wirken. Katadolon macht allerdings auch müde. Es ist ein Schmerzmittel mit muskelentspannender Wirkung.

Von dem Ibu kann man auch nicht auf Dauer was nehmen, auch nur einige Wochen, nämlich dann kommen die besagten Magenprobleme. Laß dir zumindestens einen Magenschutz geben oder frag einen Schmerztherapeuten diesbezüglich um Rat, die kennen sich mit Medikamenten besser aus und haben ein größeres Budget. Leider haben die auch unheimlich lange Wartezeiten.

Brennende Schmerzen deuten auf Nervenschmerzen hin. Dagegen hilft das Ibu wahrscheinlich gar nicht. Es gibt andere Medikamente z.B. Lyrica. Die sind aber schon hammermäßig in den Nebenwirkungen, machen unglaublich müde. Das arbeiten kannste damit am Anfang sicherlich vergessen.

Messung der Nervenleitgeschwindigkeit ist keine schlechte Idee. Besser aber noch ist ein Besuch bei einem Neurochirurgen. Nur der kann beurteilen, ob bei Dir ggf. eine OP in Frage käme, wobei eine absolute OP-Indikation nur dann vorliegt, wenn es bereits Kraftverlust in den Armen oder Lähmungserscheinungen gibt. Dann muß schnell gehandelt werden, da sich Nerven, die gedrückt waren, nur sehr sehr langsam erholen, 1 mm am Tag. Dein Befund hört sich eher nach kleinerer Baustelle an, obwohl gerade auch diese Vorwölbungen schlimme Schmerzen verursachen können.

Eine Operation gibt leider auch keine Garantie, daß es besser wird. Und Du mußt wissen, daß bei einer offenen OP an der HWS die komplette Bandscheibe entfernt und durch ein Implantat ersetzt wird. Entweder wird das betroffene Segment versteift, was einen sehr langen Heilungsprozeß nach sich zieht oder es wird eine Bandscheibenprothese eingesetzt, die die Beweglichkeit erhalten soll. Oft berichten Patienten aber nach solchen OP´s, daß es hinterher andere Beschwerden als vorher gibt. Ist ja auch dann leider nícht mehr Natur, was in Deinem Rücken steckt.

Ansonsten gibt es verschiedene konservative Methoden, z.B. auch Spritzen an die Nervenwurzel unter CT- oder Bildwandlerkontrolle. Der Bandscheibenvorfall könnte sich durch die Behandlung ein wenig zurückziehen, so daß sich der Nerv erholen könnte. Wenn aber bei max. 6 Spritzen keine Besserung erzielt wird, dann hatte diese Methode keinen Erfolg. Manche Ärzte spritzen leider was das Zeug hält auch wenn keine Aussicht auf Erfolg mehr besteht. Da muß man als Patient ein bißchen auf sich selber aufpassen. Muß man natürlich erst mal alles wissen.

Wichtig ist, daß Dir bald die Schmerzen genommen werden, das kann nämlich sehr schnell chronisch werden und dann wird die Behandlung sehr viel schwieriger.

Die Nackenschmerzen kommen bestimmt von den Muskelverspannungen, die reflexartig auftreten, um das kaputte Segment zu schützen und Dich in eine Schonhaltung reindrücken. Wenn der Druck von dem Nerv genommen wurde, dann kann die KG sicher auch besser anschlagen. Wenn Dein Physiotherapeut sogar Reflexe testen kann, dann hat er bestimmt einiges auf dem Kasten, das kann nämlich noch lange nicht jeder. Und bis der Körper sich wieder aus der Schonhaltung umgewöhnt hat, dauert es ein bißchen.

Als Zwischenlösung, wenn das AUF DAUER alles nix hilft, dann gibt es auch noch minimal-invasive OP-Methoden, die aber an der HWS nur wenige beherrschen.

Viele Grüße
Fitze

PM
flyrider
Geschrieben am: 05 Mai 2009, 06:46

Boardmechaniker

Mitgliedsnummer.: 13.275

Hallo Andy ---
ich befürchte mal, mit dieser Diagnose wird dich keiner operieren... ???
Eine Protrusion ist quasi "inoperabel" - was wollen die da wegnehmen?? Dein Physio macht schon genau das richtige - das Segment entlasten und moderaten Muskelaufbau...Massagen wären in dem Stadium allerdings eher kontraproduktiv... :kinn
Mach dir erstmal keine Sorgen - das ist ja noch ganz frisch, du hast doch gute Chancen (wenn du dich schonst und nix übertreibst), daß das wieder in Ordnung kommt... :streichel
Weiß jetzt nicht wie großzügig in der HWS mit PRTs umgegangen wird -- das wäre für dich sicher eine Alternative, die man versuchen sollte... Dabei wird mit Cortison der gereizte Nerv "beruhigt" - ändert zwar nix an der Ursache, aber die Zeit spielt ja für dich... die Protrusion wird sich sicher wieder etwas zurückziehen...
Würde allerdings an deiner Stelle mal meine Sportlichen Aktivitäten überdenken (oder gab es einen bestimmten "Anlaß" wo es knacks gemacht hat..?)...
Irgendwas scheint dir ja nicht soo gut zu bekommen - Karate kenne ich mich nicht aus (wegen ruckartiger Bewegungen) - Fußball ist auf jeden Fall kein "Bandi"-Sport und an den Geräten sollte man möglichst auch durch einen Sporttherapeuten (oder Physio) überwacht werden... zumindest ab und zu...
Also mach mal langsam, bleib eine Weile zu hause - das wird bestimmt wieder! :up
LG Angela

Bearbeitet von flyrider am 05 Mai 2009, 06:56
PMEmail Poster
mabü
Geschrieben am: 05 Mai 2009, 07:06

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 2.236

Hallo Andy,

zuerst einmal herzlich Willkommen hier im forum.

Es ist ja schon einiges hier angesprochen worden. Eine OP ist wirklich die letzte Option die gemacht werden sollte, wenn gar nichts mehr geht. Wie oben beschrieben, ist es jetzt wichtig das die Nervenleitgeschwindigkeit gemessen wird. Aber ich denke auch da brauchst Du dir weniger Sorgen zu machen, das dort etwas gefunden wird. Ich denke das wichtigste für dich ist jetzt das Du einfach mal versuchst vom Stress und auch von deinen Seelischen Belastungen runterzukommen, denn auch die können schmerzhafte Verspannungen hervorrufen. Natürlich macht man sich nach so einer Diagnose gedanken,wie soll es jetzt weitergehen usw. aber das ist ja auch ganz normal besonders in der heutigen Zeit. Aber es wird schon werden, Kopf hoch!!!! Drücke Dir weiterhin die Daumen und wünsche weiterhin Gute Besserung und eine Schmerzfreie Zeit. :up

LG Martina
PM
andy71
Geschrieben am: 05 Mai 2009, 07:47

Neu hier
*

:z :klatscht
Hallo erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!!Ihr seid der Hammer!!!!!
Bin gerade aufgestanden wieder nur 3,5h geschlafen.Aber der Kaffee schmeckt.

Hallo Hansi also der letzte Satz steht genau so da,
mein Physo hat mir das so übersetzt, Schädelbasis fällig ,das im endefeckt mein Kopf nach unten hängt also das Kin zum Hals.
Mein Physio Michael Wagner in Wahlstedt er hat gerade sein Batcherler gemacht,hat mein Rücken aufgenommen digitalcamera und hat daraus meine Haltungsprobleme,
Holbrust,Hängende Schulter Rechts,S Form der Wirbelsäule erkannt.
Bin da bestens Aufgehoben und werde mit ihm auch meine Haltungsprobleme in angriff nehmen.

Zu Fitze:
Das Tetra habe ich die ersten 2 Wochen durchgehend genommen also immer Abends eine vor dem schlafen gehen.
Sie haben mich sehr umgehauen und da wurde ich misstrauisch!! und habe sie dann nur eingeommen wenn ich garnicht mehr schlafen konnte.
D.h in 5 Wochen nur 20 stück.Also werde ich mir von meinem Ortho was anderes verschreiben lassen nach deinen Tipps.werde wohl das Katadolon nehmen da ich es immer nur Abends zum schlafeneinehmen.Das Ibu nehme werde ich absetzen wegen meinem Magen.
Leider wohne ich hier auf dem Dorf und muß viele km Auto fahren zum nächsten Neurochirugen, was mir überhaupt nicht bekommt,aber egal
da mein Physio sehr gut drauf ist werde ich ihn morgen nach einen vernümpftigen Neurochirugen fragen und mich da schnellstmöglich mit meiner CD die ich behalten habe(wollte der
Orthopäde behalten )hinbegeben.
Gut wenn eine OP prozentuell keine Beserung ergibt dann werde ich davon Abstand nehmen.

Mein Kopfproblem ist das ich sehr an meinen Job hänge (Heilhelfersyndrom grins).
Aber da er sehr belastend ist für meine Wirbelsäule die sowieso schon sehr Angegriffen ist ,muß ich wohl umschulen und mich auf ein weniger belastenden Job einstellen.
Meine das jetzt nicht kurzfristig sondern langfristig(hab noch 22Jahre)was ein Glück das ich Beamter auf Lebenszeit bin und mein DienstHerr Fürsorgepflicht hat.
Habe gedacht bekomme das mit einer OP hin das ich ihn weiter machen kann.Will halt das ganze an der Wurzel packen und mich nicht die nächsten 22 Jahre spritzen lassen.

Zu Angela
Also mit meinen Sport habe ich abgeschlossen,hab beschlossen von der Überholspur runter zu kommen.
Das fällt mir nicht leicht da ich fast schon ein Sportjunkee bin.Täglich Sport!Aber das hab ich nun davon.
Mein Job fordert mich nun mal in meiner Fitness ,ich geh da rein wo andere rauslaufen.
Werde nur Schwimmen und Fahrradfahren.(uff das ich das je sagen werde hätte ich nie gedacht).

Ich danke euch das ihr mir neu wege gezeigt habt und ich werde sie umsetzen.
Gruß Andy :klatscht

PM
joggeli
Geschrieben am: 05 Mai 2009, 17:42

Never give up!! "Albright"

Mitgliedsnummer.: 5.453

Hallo Andy,

willkommen unter uns bandis! :winke

Zitat

Aber da er sehr belastend ist für meine Wirbelsäule die sowieso schon sehr Angegriffen ist ,muß ich wohl umschulen und mich auf ein weniger belastenden Job einstellen.
Meine das jetzt nicht kurzfristig sondern langfristig(hab noch 22Jahre)was ein Glück das ich Beamter auf Lebenszeit bin und mein DienstHerr Fürsorgepflicht hat.

na Deine Einstellung hört sich ja schon mal ganz vernünftig an :z Wenn ich mir überlege, was unsre rettungsanis immer erzählt haben, was sie so durch die Gegend schleppen durften (hab 10 jahre auf Intensiv gearbeitet), dann tut mir heut schon der Rücken weh beim dran denken!!

Zitat

Also mit meinen Sport habe ich abgeschlossen,hab beschlossen von der Überholspur runter zu kommen.
Das fällt mir nicht leicht da ich fast schon ein Sportjunkee bin.Täglich Sport!Aber das hab ich nun davon.
Mein Job fordert mich nun mal in meiner Fitness ,ich geh da rein wo andere rauslaufen.
Werde nur Schwimmen und Fahrradfahren.(uff das ich das je sagen werde hätte ich nie gedacht).

Auch da wirst Du Sportarten finden, die Du mit Deinem Rücken machen kannst!!!

Alles andere mit Neurochirurg etc haben Dir die anderen schon geschrieben, dass muss ich nicht mehr wiederholen.

Aber ich bin für Dich, mit deiner Einstellung, sehr optimistisch, dass Du das in den griff bekommst!

LG

Joggeli :sonne

PM
andy71
Geschrieben am: 06 Mai 2009, 10:20

Neu hier
*

:; Hallo nochmal
wollte nur noch mal danke sagen,
hab nun ein termin beim Neurochirugen ,

werd mit einem Rehaspezi war Jahre lang in Bad Bramstedt meine Haltung ändern.
Da meine Freundin eine Ergotherapeutin ist hat sie Ihren Dozenten von früher gefragt was wir machen können.
Er hat gesagt vorbei kommen bei ihm und einfach zu hören und mitmachen(UMSONST).
Ist der Hammer sowas gibts auch noch.
Er will mit mir meine komplette Wirbelsäule aufarbeiten mit MRT.
Also ich bleibe dran und werde berichten . :z

Ach nehme kein tetra und IBU mehr ,
hab mir das Katadolon verschreiben lassen ,werd es heute abend erstmal ausprobieren.

Vielen Dank
Gruß Andy
PM
SILBERTRÄNCHEN
Geschrieben am: 06 Mai 2009, 11:07

aktiver Schreiber
**

Mitgliedsnummer.: 13.758

Hallo Andy

Auch von mir erst mal herzlich willkommen,
Ich denke ´meine mitbandis haben schon alles erwähnt... insgesamt sieht es doch schon mal gut aus... du hast einen NCgefunden und du hast schon mal andere Medis...
Deine Freundin ist Ergotherapeutin, na klasse, die kann dir bestimmt auch einige Tipps geben....

Erst mal abwarten und Tee trinken und die Ruhe bewahren... ich muss das auch noch lernen... :total

Wird schon wieder...

Ruth
PM

Topic Options Reply to this topicStart new topic

[ Script Execution time: 0.1824 ]   [ 14 queries used ]   [ GZIP aktiviert ]

LoFi Version